1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

LAN keine gültige IP Konfiguration

Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von StudiHGW, 3. August 2016.

  1. StudiHGW

    StudiHGW Grünschnabel

    Registriert seit:
    3. August 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,


    ich möchte eine Internetverbindung aufbauen per LAN-Kabel, doch es gelingt nicht.

    Der Router, den unsere WG benutzt ist in Ordnung, auch das Kabel, es muss ein Problem meines Laptops sein.


    Zunächst kam die Fehlermeldung: "LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration".

    Nun habe ich eine feste IP-Adresse vergeben und mich bei der Vergabe an einer IP-Adressen, welche in unserer WG verwendet wird, orientiert. (192.168.178.112 > ich varierte dann die 112 verschiedendlich.)

    Nun kann der Fehler bei der Problemermittlung schon nicht mehr ermittelt werden.

    Aber die IPv4 und Ipv6 Konnektivität zeigt weiterhin an: "Kein Internetzugriff".


    Für gute Ratschläge oder Problemeingrenzungen bin ich dankbar.

    Viele Grüße.

    Lukas
     
  2. XT240

    XT240 Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Moin,

    funktioniert denn ein Ping auf 8.8.8.8?
     
  3. bulletpr00f

    bulletpr00f Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    198
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Um was für einen Router handelt es sich denn überhaupt? Die von dir gewählte IP Adresse weist auf den ersten Blick auf eine FritzBox hin. Wer "verwaltet" diese/n? (wird ja sicherlich jemanden in der WG geben, der selbigen eingerichtet und konfiguriert hat) Was für eine Firewall nutzt du? (die Windoof-Firewall kann hier unheimlich zickig sein, solltest du "nur diese" verwenden, deaktivier sie mal komplett zum testen)

    Schau doch bitte erst mal mit deinen Mitbewohnern, wie deren IP Konfigurationen aussehen, also ob feste Adressen vergeben sind oder eine selbige per DHCP verteilt wurde. Solltest du selbst eine IP vergeben, musst du auch zumindest einen DNS, sowie ein Gateway, angeben, damit Adressen im Browser überhaupt aufgelöst werden bzw. überhaupt ein "Weg im LAN gefunden wird", über den du ins Internet kommst. Bei fester Vergabe von IPv4 Adressen ist das standardmäßig die IP des Routers selbst. (z.B. 192.168.178.1 bei FritzBoxen)

    Für dein Beispiel von oben wäre das also:

    IP Adresse: 192.168.178.112
    Subnetz: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.1
    DNS: 192.168.178.1

    Solltest du deinen Laptop dann (wie gesagt, überprüf mal bitte die Konfiguration deiner Mitbewohner und gleiche sie deiner an) soweit haben, startest du ihn einmal neu und hängst ihn zum testen dann mal an ein Kabel eines Mitbewohners.
     
    #3 bulletpr00f, 4. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2016
  4. StudiHGW

    StudiHGW Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    3. August 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo vielen Dank fuer eure Antworten!

    also:
    - ping auf 8.8.8.8 - Zielhost wird nicht erreicht

    - Router: Link Pro Soho switch 8, 10/00 NWSwitch
    Derjenige der ihn eingerichtet haben koennte, ist laengere Zeit nicht zu gegen.
    - Die Firewall von Kaspersky ist nicht der Grund.
    - Bei dem Mitbewohner bei dem ich nach den IP-Adressen schauen konnte,
    hat DHCP aktuviert.
    - Ich habe alles mit den angegebenen Einstellungen nach Neustart am Kabel des Mitbewohners getestet -
    Es muss innerhalb meines Laptops weiterhun liegen.

    Mir ist ein Gedanke gekommen,
    Ich lass, dass es auch an Treibern liegen koennte, die nicht richtig geupdated wurden.
    Nun schlug nach einer Hardwarereparatur die Validierung meiner originalen Windows-Betriebssystem
    Software mehrfach fehl.
    Zwar gelang danach eigentlich jede LAN-Verbindung,
    aber koennte dadas Problem liegen?

    Viele Gruesse.
    Lukas
     
  5. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.331
    Zustimmungen:
    226
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
    Ich hatte mal vor einigen Jahren in der Registry nen Adapters-Eintrag gelöscht. Gefunden habe ich den, als ich nach der IP des Adapters gesucht hatte. Danach muss man allerdings den Netzwerk Treiber de und neuinstallieren, da dann gar nix mehr geht. Anschließend lief der Adapter einwandfrei.

    Vielleicht suchst Du mal nach dem Schlüssel, da steht alles drin, sieht man gleich, wenn man den gefunden hat. Muss auch erst schaun. Ob der bei nem Adapter Reset oder Deinstall geleert wird, bezweifle ich nämlich.

    Der zweite Ansatz ist 'persistent routes', hat mir schon häufiger Ärger gemacht. Gibt den Befehl "routes print" bzw delete, sind da scheiß Umleitungen eingetragen, gibts auch Probleme mit dem Netzwerk.
     
    #5 Schweini, 5. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2016
    1 Person gefällt das.
  6. bulletpr00f

    bulletpr00f Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    198
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Da hat Schweini noch einen wirklich interessanten Einwurf gebracht, nutzt du evtl. VPN Verbindungen (Uni-Netz, Projektspezifisch... warum und wohin auch immer) oder hast diese mal genutzt? Dann können durchaus noch Altlasten in den Untiefen des lokalen Routings liegen. Natürlich ist bei einem ansonst fehlerfrei laufenden System eine Neuinstallation erst mal ein Dorn im Auge - aber hier würdest du zumindest sicher gehen können, dass du eine sauberer Systemkonfiguration vorfindest.
     
    #6 bulletpr00f, 5. August 2016
  7. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.331
    Zustimmungen:
    226
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880

    Ich liefere noch die Bilder nach...

    'route print' (schaut aber immer bissl anders aus):
    [​IMG]
    Adapter (hier den ganzen Schlüssel (2F...)löschen und anschließend Treiber deinstallieren und neustarten):
    [​IMG]
    und natürlich evtl ein paar Leichen-Einträge auch löschen. Der zweite bei mir ist zB. leer. Danach MUSS der Treiber neuinstalliert werden, sonst geht gar nix.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

LAN keine gültige IP Konfiguration - Weitere Themen

Forum Datum

Verfügt über keine gültige IP-Konfiguration - Windows 8.1

Verfügt über keine gültige IP-Konfiguration - Windows 8.1: Hallo alle zusammen, habe hier ein Problem, dass ziemlich oft durchgekaut wurde, jedoch hat keines der gefundenen Lösungsansätze geholfen weswegen ich mich jetzt an euch wende. Wie der Titel...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 12. September 2015

Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration (Windows 8)

Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration (Windows 8): Hallo alle zusammen, ich hab gerade ein kleines Problem, das laut Google und Suchfunktion wohl bereits einige vor mir geplagt hat. Ich bin leider kein Technik Experte aber ich werde mich...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 20. Dezember 2014

ethernet verfügt über keine gültige ip konfiguration

ethernet verfügt über keine gültige ip konfiguration: Hallo, ich bin ganz neu hier und verzweifel langsam,ich komme einfach nicht mehr ins internet.ich habe auch wirklich sehr wenig ahnung also wäre es nett mir alles genau zu erklären. ich weiß...
freie Fragen 7. April 2014

ethernet verfügt über keine gültige ip konfiguration

ethernet verfügt über keine gültige ip konfiguration: Hallo, ich bin ganz neu hier und verzweifel langsam,ich komme einfach nicht mehr ins internet.ich habe auch wirklich sehr wenig ahnung also wäre es nett mir alles genau zu erklären. ich weiß...
Software & Treiber 7. April 2014

Windows: Keine gültige IP konfiguration

Windows: Keine gültige IP konfiguration: Windows: Keine gültige IP konfiguration
Computerfragen 4. Juni 2013

Laptop hat keine Internetverbindung mit ipv4 und 6// keine gültige ip konfiguration ?

Laptop hat keine Internetverbindung mit ipv4 und 6// keine gültige ip konfiguration ?: Laptop hat keine Internetverbindung mit ipv4 und 6// keine gültige ip konfiguration ? dein Netzwerkdapter (LAN) sollte auch auf "IP automatisch beziehen" eingestellt sein unter IPv4, findest...
Computerfragen 18. Februar 2013

IP Adresse im W-lan

IP Adresse im W-lan: IP Adresse im W-lan Hallo, ich wohne in einer WG mit 3 Mitbewohnern von denen jeder einen PC hat und wir gehen alle über das gleiche w-lan ins Internet.. Hat jetzt jeder, der...
Computerfragen 11. Oktober 2010
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen