Kühlung von 2 Grafikkarten

Diskutiere und helfe bei Kühlung von 2 Grafikkarten im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, habe vor mir eine 2. 8800GT zu kaufen da ich nun ein NForce 750i Sli Board bekommen habe (PS: Mein Altes Board steht für 100€ inkl Versand auf... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von wooki, 6. Juli 2008.

  1. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284

    Moin,
    habe vor mir eine 2. 8800GT zu kaufen da ich nun ein NForce 750i Sli Board bekommen habe (PS: Mein Altes Board steht für 100€ inkl Versand auf VB zum verkauf: HIER) nun ist nur die Frage wie ich diese Richtig kühlen kann, in meinem Tower ist leider wenig Platz. Dachte mit auf die 2. auch einen Accelero S1 Kühler drauf zu setzen un diese durch einen 120mm Lüfter zu kühlen (siehe Bild) denkt ihr das ist ausreichend?

    [​IMG]
     
  2. Ben1337
    Ben1337 Gast

    Joah ich denk schon, dass des reichen sollte!
     
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Also im Klartext zwei 8800GT passiv?
    Denke nicht dass das gut geht, immerhin werden die 88GTs bei Singleslot-Kühlern in Einzelfällen schon oft 90-100°C warm, bei Passivkühlung wird das nicht anders aussehen, auch wenn die S1 eigentlich "hochwertige" Kühlkörper sind.
     
  4. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    +Turbo Module, reicht sicher .. passiv wird es wie alexirsi schon sagt "eng".
    brauchst aber eine lange SLI Brücke (12cm)

    [​IMG] - [​IMG]

    edit:
    Der neue VGA Kühler von Arctic Cooling sieht auch vielversprechend aus (dieses Monat rausgekommen)
    Passt auch auf die 8800GT

    "Accelero TWIN TURBO"
    http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=166
     
  5. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284

    das ist es ja die turbomodule würden vom platz her nicht passen ich kann wirklich nur den 120mm lüfter vorne hinstellen wenn nicht muss ich eben die singleslot kühlung benutzen
     
  6. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Wenn beide Karten mit dem Zalman VF1000-LED gekühlt werden sollen wird auch eine flexible SLI Brücke benötigt. Ich war kurz vor einem Herzinfakt als ich festellen musste das die feste SLI Brücke meines MSI P7N SLI Platinum nicht passte. Zum Glück hatte ich noch eine flexible von einem Asus Board da ;)

    MfG RavingRAT
     
    #6 RavingRAT, 6. Juli 2008
  7. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
    Also vom Platz her ist wirklich nur der Artic Cooling Lüfter drin also ein Lüfter in der gleichen größe würde auch gehen weiß nun nicht wie groß der Zalman lüfter is
     
  8. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    der "Accelero TWIN TURBO" ist recht flach ;)

    Dimensions: 212 L x 103 W x 34 H mm
    ist nur 2mm höher als der "S1"
     
  9. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
    Okay danke, wie siehts mit der Warmluft aus? Wird sie aus dem Gehäuse geblasen? Kenne den Twin Turbo nicht^^
     
  10. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Nein, wird nicht aus dem gehäuse geblasen.
    Genaueres hier:

    http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=166
     
  11. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Also mit 2 Coolink GFX Chillas wirds auch schon leiser, klar passiv is damit nix, aber wenn man die Lüfter runterregelt hört man maximal ein kleines Lagerschleifen. Die verbauten low-profile-Lüfter sind ja von Haus aus leiser als normale 80mm.
     
    #11 peacemillion, 6. Juli 2008
  12. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284

    Wirklich passiv ist es ja durch den 120mm Lüfter nicht ich hab eben echt das problem das alles sehr eng ist (vorallem für die 2. Karte) da meine X-Fi den untersten Slot verbraucht
     
  13. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Mit GFX Chilla wird eine Karte so breit wie mit Dual-Slot-Kühler.
    Also blockiert nur einen Slot drunter.
     
    #13 peacemillion, 6. Juli 2008
  14. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
    Ok ich schau mir den mal näher an, ich würde gerne einen Lüfter haben der die luft hinten rausblasen kann, hat da jemand ne idee?

    Nutze im moment diesen Kühler um meine 8800gt zu kühlen:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/System-Cooler/Aerocool-PC-AirCon-Slot-Fan::7446.html
    für einen 2. wär im Sli aber kein Platz :(
     
  15. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    Der GFX Chiller is ja mal hart groß,da is der ganße rechner ja damit ausgefüllt lol
     
    #15 Whitecker007, 6. Juli 2008
  16. IICARUS
    IICARUS Gast

    Gehäuse warm - zu warm?

    Wieso, meist du das, wenn dein Prozessor und Grafikkarte bestimmte Temperaturen erreicht dann dein Gehäuse kühl bleiben muss? Das wird sich natürlich bezogen der Temperaturen, die darin herrschen, sich auch mit erhitzen.

    Die Temperaturen selbst sind aber normal und unbedenklich und mit einer besseren Kühlung wirst du mit Luft nicht viel dabei bewirken können. Vielleicht aber mit einer besseren Kühlung das es leiser wird und 2-3°C bessere Temperaturen.
     
    #3 IICARUS
  17. Albatros1
    Albatros1 Gast

    Lebensdauer Grafikkarten - Gut Kühlung, Schlechte Kühlung

    Meine älteste ist 12 Jahre. Mit einwandfreier Funktion.
     
    #3 Albatros1
  18. doedelmeister
    doedelmeister Gast

    Lebensdauer Grafikkarten - Gut Kühlung, Schlechte Kühlung

    Kann man so pauschal nicht sagen. Gibt Grafikkarten die sterben überdurchschnittlich oft, die 7870 damals beispielsweise, bei andern isses halt glücksabhängig. Glaube auch nicht das ne teurere Karte länger lebt.

    Würde sagen so 5 Jahre ist ein guter Schnitt. Manche machens länger, manche sterben früher. Hatte bisher relativ wenig Defekte und dann ausschließlich AMD Karten.
     
    #3 doedelmeister
  19. 1821984
    1821984 Gast

    Lebensdauer Grafikkarten - Gut Kühlung, Schlechte Kühlung

    Also meine nvidia 570 ist in ihrem 11 Jahr glaube ich. Von Umbauten mit Wasserkühlung und hohem OC über Rückbauten zu Luft im offenem Benchtable und zurück, sie hat alles über sich ergehen lassen und läuft jeden Tag zuverlässig.
    Ist eine Gigabyte windforce
    Aber Zocken oder Höchstbelastung ist die letzten Jahre sehr wenig bis gar nicht.
     
    #3 1821984
  20. Finallin
    Finallin Gast

    Lebensdauer Grafikkarten - Gut Kühlung, Schlechte Kühlung

    Ich habe hier noch zwei 8800 Ultra rumliegen, die beide noch tadellos funktionieren, die dürften so ca. 15 Jahre alt sein, falls ich mich nicht komplett vertue. Die liefen vom ersten Tag bis zum letzten Tag mit max. OC (wie jede meiner Grafikkarten), sind aber immer möglichst gut gekühlt worden. Sie liefen einige Zeit unter Wasser.
     
    #3 Finallin
Thema:

Kühlung von 2 Grafikkarten

Die Seite wird geladen...

Kühlung von 2 Grafikkarten - Similar Threads - Kühlung Grafikkarten

Forum Datum

AIO Kühlung Netzteil reicht?

AIO Kühlung Netzteil reicht?: Hallo, ich möchte von Luft auf Wasserkühlung umsteigen und eine AIO 2x 120mm lüfter mit Display zulegen bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil reicht. Habe RTX 3070 und i5 11400F und ein 700w...
Stromversorgung Gestern um 10:22 Uhr

Gaming pc Kühlung?

Gaming pc Kühlung?: Welche Kühlung bei Dubaro von den Auswahlen passt zu dem Build mit 4080 und 7 7800x3d für unter 2.5 k. Zusätzlich könntet ihr den pc auch noch bewerten wie der so ist...
Prozessoren 9. Februar 2024

Gibt es bei der MSI RTX 4090 Liquid und Slim einen unterschied außer die kühlung?

Gibt es bei der MSI RTX 4090 Liquid und Slim einen unterschied außer die kühlung?: Hallo liebe Community, Ich bin auf der suche nach der besten RTX 4090 Grafikkarte und bin immer wieder auf die MSI GeForce RTX 4090 OC gestoßen. Da gibt es ja 2 Varianten, einmal die Slim mit...
Stromversorgung 5. Februar 2024

Kühlung für M2 SSD PCIe 5.0 ausreichend?

Kühlung für M2 SSD PCIe 5.0 ausreichend?: Hallo, heute hätte ich eine Frage zu PC Hardware. Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft. Ein "MSI X670E Gaming Plus". Alles läuft super und nun würde ich gerne noch eine schnelle M2 SSD PCIe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Januar 2024

Wie viel Watt Kühlung braucht ein ryzen 7 7800x3d?

Wie viel Watt Kühlung braucht ein ryzen 7 7800x3d?: ich möchte den deep cool AK400 kaufen und der hat 240w TPD4 Kühlung reicht das ? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-watt-kuehlung-braucht-ein-ryzen-7-7800x3d
Prozessoren 2. Januar 2024

i91400kf kühlung?

i91400kf kühlung?: ich habe eine i914900kf Und kühle sie mit der https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-4-Tower-Kuehler_1237724.html bei einer cpu ausllastung von 30 przoent errreiche ich...
Prozessoren 31. Dezember 2023

Reicht Kühlung PC?

Reicht Kühlung PC?: Hallo hätte mal eine Frage, und zwar wollte ich mir einen PC kaufen (bin nicht so erfahren), weiß aber nicht ob die Kühlung ausreicht um das ganze zu versorgen. Zusammengestellt habe ich mir als...
Prozessoren 4. Dezember 2023

Kühlung von Grafikkarte "angelaufen"?

Kühlung von Grafikkarte "angelaufen"?: Hallo, als ich mir meine Grafikkarte angesehen habe, ist mir aufgefallen das sie an manchen Stellen der Kühlung (ich denke das es die Kühlung ist) "angelaufen" ist. Ich bin nie irgendwie da dran...
Grafikkarten 10. Oktober 2023

Schlechte Grafikkarte oder falsche kühlung?

Schlechte Grafikkarte oder falsche kühlung?: guten Abend ich vor längeren den PC meines Vaters geschenkt bekommen und in dem PC ist eine "Radeon RX http://tel:580 Series" verbaut er meinte die ist übertaktet und muss daher etwas mehr gekühlt...
Grafikkarten 3. Oktober 2023

Grafikkarte defekt oder nur zu wenig kühlung?

Grafikkarte defekt oder nur zu wenig kühlung?: Guten Tag an alle, ich kenn mich leider sehr wenig mit pcs aus und seit ungefähr einer Woche habe ich ungefähr 50-80% weniger Leistung zb: FH4 vorher Ultra 80fps. Jetzt extrem niedrige...
Grafikkarten 21. April 2021

Was ist der unterschied bei den Kühlungs Systemen einer Grafikkarte?

Was ist der unterschied bei den Kühlungs Systemen einer Grafikkarte?: [ATTACH] Ich wüsste gerne was der Unterschied zwischen den beiden Kühlungssystemen einer Grafikkarte ist...
Grafikkarten 9. Februar 2021

ist meine grafikkarte kapput weil ich zum ersten mal ohne kühlung gestartet habe und ein...

ist meine grafikkarte kapput weil ich zum ersten mal ohne kühlung gestartet habe und ein...: habe nicht gewusst das die grakfikkarte mit einer wasser kühlung läuft ! also hat sie vielleicht an power verloren ?...
Grafikkarten 25. Januar 2021

Grafikkarte Kühlung defekt?

Grafikkarte Kühlung defekt?: Werte Community,Heute habe ich an euch folgendes anliegen- in meinem pc werkelte bis gestern eine XFX AMD Radeon HD 7950 Core Edition 3GB nun habe ich folgendes Phänomen... Bei leistungshungrigen...
Probleme mit Hardware 12. Januar 2017
Kühlung von 2 Grafikkarten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden