kaufberatung - NVidia-Zweitkarte zwecks PhysX in Hardware

Diskutiere und helfe bei kaufberatung - NVidia-Zweitkarte zwecks PhysX in Hardware im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Jetzt könnte ich mal ein wenig Hilfe gebrauchen, bei meinem Vorhaben, in mein Sys eine GeForce als Zweitkarte einzusetzen, damit ich PhysX z.B. in... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Jläbbischer, 7. Dezember 2011.

  1. Jläbbischer
    Jläbbischer PC-Freak
    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    42865
    Steam-ID:
    Jlaebbischer

    Jetzt könnte ich mal ein wenig Hilfe gebrauchen, bei meinem Vorhaben, in mein Sys eine GeForce als Zweitkarte einzusetzen, damit ich PhysX z.B. in Mafia II nutzen kann.

    Leider musste ich merken, dass ich irgendwie den Anschluss verpasst habe, was die Entwicklung der GraKas angeht...

    Aber zuallererst. Ich werde meine Radeon NICHT rauswerfen und auf gebashe, ATI/ NIvidia ist aber VIIIIEEEEL besser als der Konkurrent, hab ich ebenso keine Lust.

    Nun die Frage, welche GeForce ist mindestens notwendig, damit die Leistung ausreichend ist, bzw. welche wäre nach euren Erfahrungen optimal? Vermutlich kommen nur PCI-E-Karten in Frage, oder? Werd daher nämlich auch noch nen neues Mainboard brauchen. Blöd, wenn man sich eins mit nur einem 16er PCI-E-Steckplatz holt...

    Welch kleine GeForce könnt ihr also empfehlen?
     
    #1 Jläbbischer, 7. Dezember 2011
  2. User Advert

  3. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    206
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Also ich würde zu einer GeForce 8800TG/GTS tendieren, allerdings bin ich auch nicht mehr sooo genau auf dem Stand der Dinge.

    Du brauchst auf jeden Fall einen zweiten PCIe x16 Slot.
     
    #2 BlackPitcher, 7. Dezember 2011
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
    ja eine 8800er wäre optimal.

    Halte aber wenig von reinen physix karten. es gibt einfach zu wenige games die von physix profitieren.

    ausser man spielt ausschließlich batman arkham city/asylum u.ä.
     
  5. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    206
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Wenn man günstig eine bekommen kann, dann ist es gar nicht so sinnlos, aber hier wird ja noch ein MoBo gebraucht, daher würde sich diese ganze Investition imho auch nicht wirklich lohnen. Da müsste man ja auch gleich wrs das ganze System neu aufsetzen!

    Die PhysX-Effekte sind so pralle jetzt ja auch nicht unbedingt, bzw selten genutzt, wie du schon sagtest.
     
    #4 BlackPitcher, 7. Dezember 2011
  6. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Wie schon gesagt worden lohnt der ganze Aufwand nicht. Sonst würde ich bei der 5870 bleiben, eine GTX 260 dazu.
     
  7. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Ich zocke Mafia 2 auf Full HD, volle Details, PhysX hoch, absolut flüssig, keine Drops.
    Besitze eine HD 6870 die Stock läuft.

    Für Mafia und PhysX brauchst du keine Nvidia.
    So viel zu dem Thema.

    HD 5870 = 188W im Load
    GTX 260 = 182W im Load
    GTS 450 = 106W im Load
    Ich würde mir das ernsthaft durch den Kopf gehen lassen bevor du die Kohle für garnichts raus schmeißt.
     
  8. Jläbbischer
    Jläbbischer PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    42865
    Steam-ID:
    Jlaebbischer
    Hab ja auch gehofft, komplett ohne die Karte auszukommen. Aber hab mal in der Demo den Bench bei vollen Einstellungen laufen lassen:

    Mindest-FPS 4,9
    Maximal-FPS 62,5
    Durchschnittliche FPS 9,2

    Entweder hat die 6870 also nen Quantensprung gemacht, oder an meinem Sys stimmt was nicht.
     
    #7 Jläbbischer, 7. Dezember 2011
  9. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    sauber mal eben 100watt verballern für ein paar "relasistischere" glassplitter.
    die meisten spiel setzten doch eh auf die havok engine, das ist nur rausgeschmissenens geld für was was du nur im benchmark nachweisen kannst.
     
  10. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Sehe ich auch so. Zumal PhsyX ja nicht zwangsweise von der GPU berrechnet werden muss!
     
  11. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    206
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Genau, RaZeR hatte da mal eine gute Erklärung abgegeben, dass nicht jedes PhysX-Spiel auf der Grafikkarte berechnet wird, sondern teilweise auch automatisch auf der CPU, egal ob mit oder ohne extra PhysX-Karte.
     
    #10 BlackPitcher, 7. Dezember 2011
  12. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Wann im Game brennt die Bude? Alles raucht, draußen stehen alle mit Uzzi und knallen rein und du stehst mit einer MG da und hast 200Schuss die Minute durch, während deine 20 Freunde im Feuer rum tanzen?

    Hast du im Game Probleme?
    Ich habe keine.
    Der Benchmark faltet auch eine GTX 570 zusammen.
    Im Game läuft alles wunder tutti, auch mit einer HD 6870.
    Und wie man schon sagte, der großteil der Physik Engine die in diesem Spiel vor kommt, den berechnet deine CPU und das ausschließlich, egal was du eingestellt hast.

    Dier Benchmark zeigt es sehr schön.
    3D Mark Vantage.
    Zitiere mich selber:
    HD6870 = 14721 Punkte (935/1100) Mhz
    HD6870 = 19212 Punkte (1010/1270) Mhz
    HD6870 = 21209 Punkte (1000/1200) Mhz

    Unterschied liegt in der CPU Q66 3,6 vs i5 vs i7.

    Gut in diesem Bereich von Mafia 2 ist eine HD 6870 schneller als eine HD 5870.
    Aber das auch nur marginal, wie gesagt es liegt rein in der CPU.
    Imgame solltest aber garkeine Probleme haben
     
    #11 RaZeR, 7. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2011
  13. Jläbbischer
    Jläbbischer PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    42865
    Steam-ID:
    Jlaebbischer
    Hab mal statt dem Bench ein wenig in der Demo gespielt. In der Stadt keine Probleme. Imn der Brennerei dann erstmal extram laggy. Nachdem ich zwei mal gestorben war, gings dann plötzlich fast so gut, wie in der Stadt. Schon etwas seltsam. Wwerd morgen mal das Komplettspiel installieren und mich überraschen lassen.

    Was die Sache mit PhysX in der CPU angeht, kann man einen i7 vermutlich nicht mit einem Phenom X4 945 vergleichen.
     
    #12 Jläbbischer, 7. Dezember 2011
  14. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Bezüglich i7 und Phenom : Das stimmt.

    Auf die Demo von Mafia 2 kann man aber nichts geben.
    Ich hatte da auf den höchsten Settings über 200 FPS mit der GTX570. Das glaube ich aber nicht.
     
  15. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    hast du im Game Probleme?
    Wenn nein, dann sollte dich die Demo 0 interessieren bzw jucken, weil du spielst ja das game nicht die Demo.

    Der i5 schafft das aber auch ^^
     
    #14 RaZeR, 7. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2011
  16. Jläbbischer
    Jläbbischer PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    42865
    Steam-ID:
    Jlaebbischer
    Hab mich mal in die Vollversion eingespielt.

    RaZeR, ich hatte die VV noch nicht installiert gehabt, falls ich das Sytem verändere und neu aufsetze. Muss mir das ja nicht zwei mal hintereinander antun ;)

    Die Einstiegsmission in Sizilien hab ich fast durchweg mit durchschnittlich 14-18 Fps gespielt. Kapitel 2, was ja eher ruhig ist, war beser mit meist fast 100 Fps.

    Die Werte hab ich über XFire ermittelt, da ich da den Framecounter immer an hab.
    Wenn das stimmt, dass die Physik sowieso fast nur von der COU berechnet wird, dürfte mein X4 945 der Flaschenhals sein. Oder doch die "nur" 4GB Hauptspeicher?

    Werd mich die Tage jedenfalls mal schlau machen, was für Prozzies ich (eventuell mit BIOS-Update) in meinem Mainboard verbauen kann und dann mal was passendes samt neuem Ram ordern, so weit das Weihnachtsgeld reicht.
    Das wird vom Umbau-Umfang wohl das einfachste sein.
     
    #15 Jläbbischer, 9. Dezember 2011
Thema:

kaufberatung - NVidia-Zweitkarte zwecks PhysX in Hardware

Die Seite wird geladen...

kaufberatung - NVidia-Zweitkarte zwecks PhysX in Hardware - Similar Threads - kaufberatung NVidia Zweitkarte

Forum Datum

Kaufberatung für MP3 Player gesucht?

Kaufberatung für MP3 Player gesucht?: Guten Tag, Ich suche einen MP3 Player. Max. 200€ Gute Akku Laufzeit Guter Klang Ab 16GB Display/Touchscreen Optional Radio, Aufnahme Funktion echt. Ist Optional Ich fahre demnächst weg und...
Unterhaltungselektronik 27. März 2017

PC Upgrade

PC Upgrade: Hallo Leute, Ich habe vor meinen PC etwas auf den neuesten Stand zu bringen. Unter anderem habe Ich Probleme mit meinem jetzigen Mainboard (Laut Profi). Nun mein bisheriger PC besteht aus:...
System-Zusammenstellungen 26. August 2016

Kaufberatung Gaming/Editing PC für 1600-1700€

Kaufberatung Gaming/Editing PC für 1600-1700€: Guten Tag, ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen, da mein momentaner leider langsam den Geist aufgibt. Mein jetziger PC: AMD Phenom II X4 820 Processor 2.80GHz Sapphire Radeon HD 6950...
System-Zusammenstellungen 28. März 2016

Kaufberatung 27-Zoll LED Monitor

Kaufberatung 27-Zoll LED Monitor: Hallo zusammen, nach einer sehr langer Zeit will ich mir einen neuen PC-Monitor kaufen, der eine Diagonale von 27-Zoll besitzt. Die Standard-Eigenschaften wie HDMI, Full-HD, Reaktionszeit <4ms...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Oktober 2015

ZOTAC ZBOX ID18 Kaufberatung

ZOTAC ZBOX ID18 Kaufberatung: Hi zusammen, ich wollte gerne eure Meinung hören. Ich kann eine gebrauchte ZOTAC ZBOX ID18 bekommen. Die Box ist 2 Jahre alt, hat aber noch vom Hersteller, wegen Registrierung 3 Jahre...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 30. September 2015

[KAUFBERATUNG] Notebook für CAD

[KAUFBERATUNG] Notebook für CAD: Tag zusammen, bin seit kurzem in der Technikerschule und möchte mir nun einen Laptop zulegen. Vielleicht könnt ihr mir bei der Auswahl ja etwas helfen. Hauptsächlich wird er zum Arbeiten...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 30. August 2015

[Kaufberatung] Notebook

[Kaufberatung] Notebook: Servus, da ich demnächst für ein paar Wochen unterwegs bin und ich auch sonst einen "Begleiter" für unterwegs suche, ich mich aber nicht so recht entscheiden kann, wende ich mich an euch. Meine...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 25. Juli 2015

Grafikkarten Kaufberatung

Grafikkarten Kaufberatung: Hallo alle zusammen, da meine derzeitige Grafikkarte nun auch langsam anfängt Probleme zu machen (Blackscreens,FPS Einbrüche etc.) und auch einfach nicht mehr die Leistung bringt für heutige...
Grafikkarten 30. Juni 2015

Kaufberatung CPU Lüfter i7-2700k

Kaufberatung CPU Lüfter i7-2700k: Ich möchte mein altes PC etwas auffrischen, als erstens möchte ich den CPU Kühler Wechsel, da er noch den Intel drauf hat und mit der Zeit etwas laut wird. Meine Auswahl ist: Noctua noctua...
Luft- & Wasserkühlung 31. März 2015

Kaufberatung: Render- und Spiele-PC für ~1600€

Kaufberatung: Render- und Spiele-PC für ~1600€: Hi Leute, ich mache mir schon seit gut einem Jahr Gedanken, über ein Highend-PC, der sowohl die neusten Spiele problemlos auflösen kann als auch schnell Datein aus Grafik oder Schnittprogrammen...
System-Zusammenstellungen 24. März 2015

Kaufberatung Kühler für FX8320

Kaufberatung Kühler für FX8320: Moin, suche einen guten Towerkühler für den FX8320. Aktuell sitzt ein Noctua NH-U9B drauf, welcher jedoch einen AVC DES0935B2M erhalten hat, da die original Nocuta Lüfter selbst bei 100% zu zweit...
Luft- & Wasserkühlung 3. März 2015

Kaufberatung kompatible Graphikkarte zu i5-3450 etc

Kaufberatung kompatible Graphikkarte zu i5-3450 etc: Morgen ! Meine Daten sind unter meinem Profil zu erfahren, oder hier ;) Prozessor: Intel Core i5 3450 MainBoard: G1.Sniper M3 RAM: 4096 MB Corsair (10700) 4096 MB Corsair (10700)...
Grafikkarten 2. März 2015

Kaufberatung: EVGA Nvidia GeForce GTX 460!!!

Kaufberatung: EVGA Nvidia GeForce GTX 460!!!: Kaufberatung: EVGA Nvidia GeForce GTX 460!!! Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich der Grafikkarte EVGA GeForce GTX 460 - 768MB. ICh habe auf der internet Seite des...
Computerfragen 4. September 2010
kaufberatung - NVidia-Zweitkarte zwecks PhysX in Hardware solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. nvvidia grafikkarte als zweitkarte wegen physiksunterstützung

    ,
  2. nvidia zweitkarte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden