kaufberatung - NVidia-Zweitkarte zwecks PhysX in Hardware

Diskutiere und helfe bei kaufberatung - NVidia-Zweitkarte zwecks PhysX in Hardware im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Jetzt könnte ich mal ein wenig Hilfe gebrauchen, bei meinem Vorhaben, in mein Sys eine GeForce als Zweitkarte einzusetzen, damit ich PhysX z.B. in... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Jläbbischer, 7. Dezember 2011.

  1. Jläbbischer
    Jläbbischer PC-Freak
    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    42865
    Steam-ID:
    Jlaebbischer

    Jetzt könnte ich mal ein wenig Hilfe gebrauchen, bei meinem Vorhaben, in mein Sys eine GeForce als Zweitkarte einzusetzen, damit ich PhysX z.B. in Mafia II nutzen kann.

    Leider musste ich merken, dass ich irgendwie den Anschluss verpasst habe, was die Entwicklung der GraKas angeht...

    Aber zuallererst. Ich werde meine Radeon NICHT rauswerfen und auf gebashe, ATI/ NIvidia ist aber VIIIIEEEEL besser als der Konkurrent, hab ich ebenso keine Lust.

    Nun die Frage, welche GeForce ist mindestens notwendig, damit die Leistung ausreichend ist, bzw. welche wäre nach euren Erfahrungen optimal? Vermutlich kommen nur PCI-E-Karten in Frage, oder? Werd daher nämlich auch noch nen neues Mainboard brauchen. Blöd, wenn man sich eins mit nur einem 16er PCI-E-Steckplatz holt...

    Welch kleine GeForce könnt ihr also empfehlen?
     
    #1 Jläbbischer, 7. Dezember 2011
  2. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Also ich würde zu einer GeForce 8800TG/GTS tendieren, allerdings bin ich auch nicht mehr sooo genau auf dem Stand der Dinge.

    Du brauchst auf jeden Fall einen zweiten PCIe x16 Slot.
     
    #2 BlackPitcher, 7. Dezember 2011
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ja eine 8800er wäre optimal.

    Halte aber wenig von reinen physix karten. es gibt einfach zu wenige games die von physix profitieren.

    ausser man spielt ausschließlich batman arkham city/asylum u.ä.
     
  4. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Wenn man günstig eine bekommen kann, dann ist es gar nicht so sinnlos, aber hier wird ja noch ein MoBo gebraucht, daher würde sich diese ganze Investition imho auch nicht wirklich lohnen. Da müsste man ja auch gleich wrs das ganze System neu aufsetzen!

    Die PhysX-Effekte sind so pralle jetzt ja auch nicht unbedingt, bzw selten genutzt, wie du schon sagtest.
     
    #4 BlackPitcher, 7. Dezember 2011
  5. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Wie schon gesagt worden lohnt der ganze Aufwand nicht. Sonst würde ich bei der 5870 bleiben, eine GTX 260 dazu.
     
  6. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Ich zocke Mafia 2 auf Full HD, volle Details, PhysX hoch, absolut flüssig, keine Drops.
    Besitze eine HD 6870 die Stock läuft.

    Für Mafia und PhysX brauchst du keine Nvidia.
    So viel zu dem Thema.

    HD 5870 = 188W im Load
    GTX 260 = 182W im Load
    GTS 450 = 106W im Load
    Ich würde mir das ernsthaft durch den Kopf gehen lassen bevor du die Kohle für garnichts raus schmeißt.
     
  7. Jläbbischer
    Jläbbischer PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    42865
    Steam-ID:
    Jlaebbischer
    Hab ja auch gehofft, komplett ohne die Karte auszukommen. Aber hab mal in der Demo den Bench bei vollen Einstellungen laufen lassen:

    Mindest-FPS 4,9
    Maximal-FPS 62,5
    Durchschnittliche FPS 9,2

    Entweder hat die 6870 also nen Quantensprung gemacht, oder an meinem Sys stimmt was nicht.
     
    #7 Jläbbischer, 7. Dezember 2011
  8. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    sauber mal eben 100watt verballern für ein paar "relasistischere" glassplitter.
    die meisten spiel setzten doch eh auf die havok engine, das ist nur rausgeschmissenens geld für was was du nur im benchmark nachweisen kannst.
     
  9. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Sehe ich auch so. Zumal PhsyX ja nicht zwangsweise von der GPU berrechnet werden muss!
     
  10. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Genau, RaZeR hatte da mal eine gute Erklärung abgegeben, dass nicht jedes PhysX-Spiel auf der Grafikkarte berechnet wird, sondern teilweise auch automatisch auf der CPU, egal ob mit oder ohne extra PhysX-Karte.
     
    #10 BlackPitcher, 7. Dezember 2011
  11. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Wann im Game brennt die Bude? Alles raucht, draußen stehen alle mit Uzzi und knallen rein und du stehst mit einer MG da und hast 200Schuss die Minute durch, während deine 20 Freunde im Feuer rum tanzen?

    Hast du im Game Probleme?
    Ich habe keine.
    Der Benchmark faltet auch eine GTX 570 zusammen.
    Im Game läuft alles wunder tutti, auch mit einer HD 6870.
    Und wie man schon sagte, der großteil der Physik Engine die in diesem Spiel vor kommt, den berechnet deine CPU und das ausschließlich, egal was du eingestellt hast.

    Dier Benchmark zeigt es sehr schön.
    3D Mark Vantage.
    Zitiere mich selber:
    HD6870 = 14721 Punkte (935/1100) Mhz
    HD6870 = 19212 Punkte (1010/1270) Mhz
    HD6870 = 21209 Punkte (1000/1200) Mhz

    Unterschied liegt in der CPU Q66 3,6 vs i5 vs i7.

    Gut in diesem Bereich von Mafia 2 ist eine HD 6870 schneller als eine HD 5870.
    Aber das auch nur marginal, wie gesagt es liegt rein in der CPU.
    Imgame solltest aber garkeine Probleme haben
     
    #11 RaZeR, 7. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2011
  12. Jläbbischer
    Jläbbischer PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    42865
    Steam-ID:
    Jlaebbischer
    Hab mal statt dem Bench ein wenig in der Demo gespielt. In der Stadt keine Probleme. Imn der Brennerei dann erstmal extram laggy. Nachdem ich zwei mal gestorben war, gings dann plötzlich fast so gut, wie in der Stadt. Schon etwas seltsam. Wwerd morgen mal das Komplettspiel installieren und mich überraschen lassen.

    Was die Sache mit PhysX in der CPU angeht, kann man einen i7 vermutlich nicht mit einem Phenom X4 945 vergleichen.
     
    #12 Jläbbischer, 7. Dezember 2011
  13. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Bezüglich i7 und Phenom : Das stimmt.

    Auf die Demo von Mafia 2 kann man aber nichts geben.
    Ich hatte da auf den höchsten Settings über 200 FPS mit der GTX570. Das glaube ich aber nicht.
     
  14. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    hast du im Game Probleme?
    Wenn nein, dann sollte dich die Demo 0 interessieren bzw jucken, weil du spielst ja das game nicht die Demo.

    Der i5 schafft das aber auch ^^
     
    #14 RaZeR, 7. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2011
  15. Jläbbischer
    Jläbbischer PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    42865
    Steam-ID:
    Jlaebbischer
    Hab mich mal in die Vollversion eingespielt.

    RaZeR, ich hatte die VV noch nicht installiert gehabt, falls ich das Sytem verändere und neu aufsetze. Muss mir das ja nicht zwei mal hintereinander antun ;)

    Die Einstiegsmission in Sizilien hab ich fast durchweg mit durchschnittlich 14-18 Fps gespielt. Kapitel 2, was ja eher ruhig ist, war beser mit meist fast 100 Fps.

    Die Werte hab ich über XFire ermittelt, da ich da den Framecounter immer an hab.
    Wenn das stimmt, dass die Physik sowieso fast nur von der COU berechnet wird, dürfte mein X4 945 der Flaschenhals sein. Oder doch die "nur" 4GB Hauptspeicher?

    Werd mich die Tage jedenfalls mal schlau machen, was für Prozzies ich (eventuell mit BIOS-Update) in meinem Mainboard verbauen kann und dann mal was passendes samt neuem Ram ordern, so weit das Weihnachtsgeld reicht.
    Das wird vom Umbau-Umfang wohl das einfachste sein.
     
    #15 Jläbbischer, 9. Dezember 2011
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

kaufberatung - NVidia-Zweitkarte zwecks PhysX in Hardware

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. nvvidia grafikkarte als zweitkarte wegen physiksunterstützung

    ,
  2. nvidia zweitkarte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden