Kaufberatung: neuer Router oder Repeater?

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung: neuer Router oder Repeater? im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend zusammen, ich benötige mal bitte Eure Hilfe, da ich das Thema Router/Netzwerk/Wlan eher stiefmütterlich behandelt habe bisher.... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Morgoth, 17. März 2013.

  1. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Guten Abend zusammen,

    ich benötige mal bitte Eure Hilfe, da ich das Thema Router/Netzwerk/Wlan eher stiefmütterlich behandelt habe bisher.

    Folgendes Ausgangszenario:

    - Speedport W722v
    - DSL 16.000
    - PC, XBOX an LAN
    - Notebook, mehrere Smartphones an WLAN
    - Router steht unterm Dach im 2. Stock, dicke Wände

    Leider reicht die Wlan-Verbindung nur gerade so bis ins Erdgeschoss und ich benötige ein stärkeres Wlan-Signal. D-Lan/Power-Lan ist nicht möglich.

    Was wird gesucht?
    Mehr Reichweite im Wlan. Da ich den Router gemietet habe, wäre ein Neukauf möglich mit "etwas mehr" Power (oder hilft nur ein Repeater um die Reichweite zu erhöhen?)

    Must-Have:

    - mind. DSL 16.000 (VDSL für die Zukunft auch gerne)
    - 2,4 GHz Wlan (5 GHz wäre nett, aber der Laptop kann das nicht, Dual-Wlan wäre eine Option)
    - sehr starke oder austauschbare Antenne, da im Erdgeschoss auf jeden Fall ein deutlich stärkeres Signal ankommen muss.

    Nice2Have:
    - USB-Anschluss für Festplatte, die dann vom Laptop aus für Backups genutz werden kann per Wlan

    Habe ich etwas übersehen? Als Budget dachte ich so an 150-200 EUR, falls das machbar ist.
     
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Eventuell wäre ja dieser Router etwas für dich: Asus DSL-N55U N600

    Repeater würde ich nicht unbedingt einsetzen, da sie ja die Datenrate halbieren. ;)
     
    1 Person gefällt das.
  3. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Hm.. klingt interessant. Hat ja soweit alles, was ich benötige. Leider finde ich praktisch keine Reviews dazu außer bei Amazon. Ist der zu empfehlen?

    EDIT: Ist gekauft, mal schauen, wie der so ist.
     
    #3 Morgoth, 17. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Du kannst ja dann mal berichten, ob er deinen Vorstellungen entspricht. ;)
     
Thema:

Kaufberatung: neuer Router oder Repeater?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. neuer router oder repeater

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden