Kaufberatung Graka oder Soundkarte

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung Graka oder Soundkarte im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Will mein System schneller machen und da kommt 2 Dinge in frage Graka oder Soundkarte... wie in mein Profile beschrieben besitze ich die... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von si-X, 8. November 2008.

  1. si-X
    si-X Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    74235
    2. SysProfile:
    74205

    Hallo

    Will mein System schneller machen und da kommt 2 Dinge in frage
    Graka oder Soundkarte...

    wie in mein Profile beschrieben besitze ich die 9800 GX2 an sich ja schnell genug :rolleyes: aber habe gelesen das sie Soundkarte von Creative Sound Blaster X-Fi Titanium mit dem 64MB RAM Chip wo die Spiele bis zu 10% schneller laufen...

    nun meine frage lohnt sich der kauf für 150€ die Creative zu kaufen oder sollte ich doch ehr mir für 100€ mehr mit ne 2. 9800 GX2 kaufen???

    mfg
    si-X
     
  2. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    was willste den noch, dein sys ist doch 1 A bomben gamer high end maschinchen

    deine eine 9800gx2 reicht und deine Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty ist auch wunderbar.......
     
    #2 Agent Smith, 8. November 2008
  3. si-X
    si-X Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    74235
    2. SysProfile:
    74205
    hmm ja und auch wieder nein... ^^

    mom habe ich die Soundkarte nicht drin und irgend wie ist die leistung nicht so wie ich es erwartet habe weil mein Kumpel die Geforce gtx 280 drin hat und ich glaube da kommt meine nicht ganz mit man sieht das auch im Benchmark das meine hinten liegt und ich will mir ne 2. kaufen um die Geforce gtx 280 zu schlagen aber vielleicht reicht ja auch schon die Soundkarte aus
     
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    ja aber es ist pupsegal ob die Soundkarte 64 MB X-RAM hat oder nicht.
    Der RAM macht nirgends einen Unterschied (klick!
    Wichtig ist, dass durch den Soundprozessor die Cpu wohl etwas entlastet wird, aber ob das 10% ausmacht... da kann man sich drüber streiten.

    Und die Titanium... naja wenn du unbedingt PCIe 1x brauchst, ansonsten lieber eine der älteren mit PCI Schnittstelle, da tuts auch die ExtremeMusic für 50 Euro beispielsweise.
     
  5. si-X
    si-X Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    74235
    2. SysProfile:
    74205
    ok das mit dem test der Soundkarte ist interessant zu wissen gut das die solche test machen dann kaufe ich mir ne 2. Grake ^^ und sieht auch noch besser aus ^^

    danke für die Info
     
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    ich bin allerdings der Meinung, eine Soundkarte hebt die Sound-Qualität an sich sehr. Ich würde meine nicht wieder hergeben wollen. Und ab und zu kann man auch bei einem bekannten Auktionshaus ein gutes Schnäppchen machen (so wie ich ;) ).

    Allerdings würde ich mir keine zweite 9800 GX2 kaufen, die Nachteile von nem Quad SLI wären mir einfach zu groß, da würde ich lieber eine GTX260² (na die neue halt) oder GTX 280 single kaufen.
     
  7. si-X
    si-X Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    74235
    2. SysProfile:
    74205
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Entweder wenn du genug geld hast bis scheinbar anfang nächstes jahr warten und ne GTX280X2 holen, verbraucht warscheinlich bissel mehr strom, ansonsten mehrleistung und die nachteile mit denen du ja jetzt scheinbar auch schon zurecht kamst.
    die gleiche leistung sollten auch zwei einzelne 280er schaffen mit nen klein wenig höheren stromverbrauch.

    Halte allerdings die aufrüstung ehr für unsinnig. wie du selbst sagtest hat die karte genug leistung. und nur wegen benchmaks wieder so viel geld ausgeben... naja. deine entscheidung ;)
     
  9. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    lol, ne Soundkarte für mehr Speed :rofl:

    "bis zu" bedeutet in der Regel max. 5%, wenn überhaupt...

    Eine Soundkarte für Rechengeschwindigkeit zu kaufen ist der allergrößte Unfug.
    Kauf dir lieber ´ne Grafikkarte und hab Spaß damit. Würde aber eher eine GTX280/4870 nehmen, anstelle der zweiten GX2.
     
    #9 DocFellatio, 8. November 2008
  10. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Ich persönlich würde da an dem System erstmal gar nichts ändern.
    Zum einem stehen die neuen CPUs bzw Plattformen von AMD und Intel schon so gut wie im Laden außerdem sind für das kommende Quartal neue Grafikkarten von nVidia angekündigt im 2. Quartal kommen die neuen AMD Karten.

    Solange würde ich das jetzige System behalten, da es da eigentlich nichts zu optimieren gibt was sich auch rechend. Vielleicht einen QX-Prozessor aber das wäre auch ehr Sinnlos.
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Es ist nur leider wirklich so ;) es ist nicht viel aber es bringt was ne gute Soundkarte zu haben. Damit hat man wirklich mehr rechenleistung. Aber dennoch ist es nicht wirklich viel um sagen zu können das es sich sehr lohnt.
     
  12. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Man kann das aber unter nicht mal richtig messen, deshalb würde ich (fast) immer sagen eine Soundkarte bringt nur einen Klang-, keinen Leistungs Vorteil.
     
  13. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    jop. Wenn eine Soundkarte keinen ordentlichen Klangprozessor hat, benötigt der Sound mehr Cpu-Leistung. Das gilt allerdings mehr für Onboard Sound als für Soundkarten.

    Ansonsten ist das mit der Soundkarte wirklich Quatsch. Primär bringt eine gute Soundkarte nämlich guten Klang. Der Rechner wird nicht wirklich schneller.
     
    #13 DocFellatio, 8. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2008
  14. si-X
    si-X Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    74235
    2. SysProfile:
    74205
    Creative ist aber schon mal besser als onboard ^^

    na gut och warte dann wohl mal ab mit den neuen Graka die rauskommen...

    aber so wie ich mich kenn hol ich mir trotzdem noch ne 2. GX2 ^^
     
  15. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast
    Ne zweite 9800GX2 wird dir vermutlich nicht viel bringen! Ich würd an deiner Stelle die CPU mal etwas über 3Ghz versuchen zu takten... so 3,2 bis 3,6Ghz sollten eigentlich drinn sein! Und dann kann deine 9800GX2 mal ihre Leistung entfalten!

    Mfg
     
    #15 Zahnstocher, 8. November 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Kaufberatung Graka oder Soundkarte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden