Kann man 4 Pin Lüfter an Netzteil anschließen?

Diskutiere und helfe bei Kann man 4 Pin Lüfter an Netzteil anschließen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich muss aufgrund Hitzeproblemen mein Gehäuse wechseln. Um das so kühl wie möglich zu halten, möchte ich Oben 2 Lüfter, Hinten 1 und vorn 2 Lüfter... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von MeinLeben11, 7. Januar 2023.

1. MeinLeben11
    MeinLeben11 Gast

Ich muss aufgrund Hitzeproblemen mein Gehäuse wechseln.

Um das so kühl wie möglich zu halten, möchte ich Oben 2 Lüfter, Hinten 1 und vorn 2 Lüfter anschließen. Zumindest, ist das Gehäuse welches ich will so aufgebaut, dass die Lüfter so platziert werden müssen.

Leider hat mein Mainboard MSI B450 Gaming pro plus nicht genügend Anschluss Möglichkeiten für Lüfter. Zwar könnte ich einen Adapter nutzen, aber ich habe die Sorge, dass mir der PC dann durchbrennt.

Deshalb dachte ich, dass ich 3 Lüfter ans Mainboard anschließe und 2 ans Netzteil.

Das Gehäuse ist es: https://www.cyberport.de/?DEEP=2A07...HDzSi0RHkvluNWHhL5ArTSNN2IFFoQshoCoZEQAvD_BwE

Jedenfalls sieht es so aus, als wenn oben auch Lüfter angeschlossen werden können.

Wenn ich weniger anschließe schreit sich sicher wieder meine GPU kaputt und ich kriege beim Zocken wieder kopfschmerzen.

z.b. habe ich die Seite abgeschraubt, von meinen Gehäuse, damit ich in Ruhe zocken kann. Weil Temperatur dann wieder im Normalen bereich ist. Wenn das Case geschlossen ist, ist die GPU locker auf 88grad. Was auf Dauer ein Risiko ist und viel zu laut.

GPU: RTX 3060

:)

#1 MeinLeben11, 7. Januar 2023
  2. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

AW: Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

Empfindliches Gehör könnte hinkommen. Obwohl ich gerne laut Filme kucke....

Die Pure wings lassen sich nicht steuern, da (Vermutung) die Lüfter alle per 3 PIN angeschlossen sind, sich allerdings nur 4 PIN Lüfter steuern lassen. Ist allerdings nur eine Vermutung. Bisher lässt sich nämlich nur der 4 PIN CPU Lüfter steuern. Vielleicht ist auch die Lüftersteuerung kaputt?

#3 Lichtbringer1
  3. Threshold
    Threshold Gast

Brauche Kaufberatung nach Netzteil Kurzschluss

Was für ein Netzteil hattest du genau? Kannst du mal ein Foto vom Aufkleber machen?

Ein aktuelles 500 Watt Netzteil reicht da aus.
    Dein Mainboard hat keinen 8 Pin sondern nur einen 4 Pin? Das ist kein Probleme. Die Netzteile haben einen 4+4 Pin EPS Stecker.

#3 Threshold
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Reicht mein Netzteil?

Ich komme sogar ohne Probleme mit nur 550Watt aus und habe einen 9900K, eine RTX 2080 und eine Wakü verbaut mit Pumpe und insgesamt 16 Lüfter. Mein Netzteil bietet allerdings auch 2x 12v EPS (2x8 Pin) und so habe ich auch an meinem Mainboard die 8+4 Pin angeschlossen.

Als Netzteil habe ich das be quiet! Dark Power Pro 11 550W verbaut.

#3 IICARUS
  5. Olstyle
    Olstyle Gast

Ghetto Mod oder neue Headpipe?

DrHDready schrieb: Kann ich an einen Adapter mit 4 Pin dann auch meine 3 Pin Lüfter dranstecken so wie auf dem Mainboard oder brauche ich für die GPU dann auch einen 4 Pin Lüfter? Zum Vergrößern anklicken....
    Die GPU regelt per PWM.
    Wenn du da 3Pin Lüfter anschließt laufen die immer mit Vollgas.

#3 Olstyle
  6. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

4-Pin und 8-Pin (4+4)

Bei solchen Fertig Pc`s kann man dir leider wenig Hoffnung machen das so eine Graka laufen wird mit dem aktuellen Bios.Hardwareseitg ist das sicherlich kompatibel,weil PCIe Slot vorhanden,aber was den Support angeht ist das selten bis garnicht vorhanden bei neuer Hardware.
    Das letzte Bios wird wohl schon sehr alt sein,selbst wenn es noch ein Update gibt.Die Platform ist halt auch schon etwas in die Jahre gekommen.
    Solange die Graka nicht läuft könntest du zumindest die Onboard Grafik der CPU nutzen,wenn das Board überhaupt einen Monitoranschluss hat*Fettes Grinsen :D

#3 Schwarzseher
Thema:

Kann man 4 Pin Lüfter an Netzteil anschließen?

Die Seite wird geladen...

Kann man 4 Pin Lüfter an Netzteil anschließen? - Similar Threads - Pin Lüfter Netzteil

Forum Datum

3 Pin Lüfter auf 4 Pin?

3 Pin Lüfter auf 4 Pin?: Hallo und zwar habe ich 6x 3 Pin Lüfter und habe aber oft gelesen das wenn ich die auf 4 Pin anschließe die funktionieren aber nicht regulierbar sind jetzt habe ich mir zwei 15 Pin Sata Adapter...
Mainboards 8. Januar 2023

CPU Lüfter pin relevant?

CPU Lüfter pin relevant?: Moin, Mein CPU Lüfter hat den Geist aufgegeben. Hab jetzt nach einem neuen geschaut. Hab auf meinem Motherboard einen 4 Pin Anschluss. Muss ich auch einen 4 Pin Lüfter einbauen oder kann ich auch...
Prozessoren 7. Januar 2023

Wo PC Lüfter mit 2 Pin RGB Anschluss anschließen?

Wo PC Lüfter mit 2 Pin RGB Anschluss anschließen?: Mainboard: asrock fatal1ty ab350 Lüfter: 200 mm Lüfter mit 4 Pin Anschluss Und 2 Pin Led Anschluss, Marke unbekannt. Steht leider nichts weiter da, ich habe keine Ahnung ob 5 Volt oder 12 volt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Dezember 2022

Mainboard: GIGABYTE H370 HD3 / Anschluss für RGB nur 12 V vorhanden, Lüfter brauchen 5v 3 Pin?

Mainboard: GIGABYTE H370 HD3 / Anschluss für RGB nur 12 V vorhanden, Lüfter brauchen 5v 3 Pin?: Hallo, Mainboard hat nur den o.g. Anschluss(12V GRB), RGB Lüfter benötigen jedoch 5 V 3 Pin. Bin im Internet auf so einen Konverter gestoßen, was sagt ihr?...
Mainboards 24. September 2022

Intel Mainboard Pins mit CPU Lüfter beschädigen?

Intel Mainboard Pins mit CPU Lüfter beschädigen?: Kann man mit einen CPU Lüfter denn man fest zieht die Pins auf denn mainboard verbiegen oder beschädigen oder kann man es bis zum anschlag festziehen ohne dann was kaputt gehen könnte?...
Mainboards 8. Januar 2022

Kann man einen Lüfter-Anschluss (4 Pin) am RGB Header anschließen?

Kann man einen Lüfter-Anschluss (4 Pin) am RGB Header anschließen?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-einen-luefter-anschluss-4-pin-am-rgb-header-anschliessen
Mainboards 21. September 2021

ARGB Lüfter ohne 5V Pins an Mainboard anschließen?

ARGB Lüfter ohne 5V Pins an Mainboard anschließen?: Hallo, ich habe ein Azza Iris 330 PC-Gehäuse, leider ist auf meinem Mainboard kein 5V-ARGB Anschluss, nur für 12 V. Bei dem Gehäuse ist jedoch eine Fernbedienung dabei, kann ich die LED`s trotzdem...
Mainboards 11. September 2021

3 pin Lüfter problem?

3 pin Lüfter problem?: Habe einen 3pin Lüfter an einen 4pin Stecker angeschossen, RGB auch ans Mainboard, ich glaube der Lüfter braucht 12v, aber mein Mainboard gibt nur fünf aus, gibt es da Adapter für SATA oder so?...
Prozessoren 17. Februar 2021

Kann man einen 3- und einen 4-Pin Lüfter auf einen 4-Pin-Header anschließen?

Kann man einen 3- und einen 4-Pin Lüfter auf einen 4-Pin-Header anschließen?: Hi, mein Mainboard (Gigabyte B450M DS3H (rev. 1.x)) besitzt nur einen 4 Pin Sys_Fan Header, PWM wird unterstützt. Da ich zu meinem 3-Pin Gehäuse-Lüfter (Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-01)...
Mainboards 3. Februar 2021

Welches Netzteil für zwei 3-pin Lüfter?

Welches Netzteil für zwei 3-pin Lüfter?: Hallo, ich möchte zwei 3-pin Lüfter mit einem Netzteil verbinden (Das Ganze soll nicht in einen PC) Welches Netzteil brauche ich dafür und wie schließe ich die Lüfter dann an? Ein Link wäre...
Stromversorgung 2. Februar 2021

RGB Header 4 PIN und Lüfter FAN 3 PIN?

RGB Header 4 PIN und Lüfter FAN 3 PIN?: Heyho! Ich habe mir ein neues mainboard geholt. Es hat win RGB header und wollte nun mein lüfter dort anschließen ... mein lüfter hat jedoch nur eine 3 pin buchse bzw 4 pin mit einem frei. Gibt...
Mainboards 29. Januar 2021

Molex an 3 Pin Lüfter?

Molex an 3 Pin Lüfter?: Mein gehäuse hat 4 Lüfter die jeweils ein 3 Pin und molex Anschluss haben. Allerdings hat das Mainboard nur 2 Fan Anschlüsse. Deshalb hab ich den hinteren an einen Anschluss und die 3 vorderen an...
Mainboards 13. Dezember 2020

VGA-Lüfter an 3-Pin anschließen!?

VGA-Lüfter an 3-Pin anschließen!?: Hi, Ich habe seit neuesten ne Lüftersteuerung an der man 3-Pin Molex Lüfter anschließen kann! Nun habe ich aber an meinem Asus VGA Lüfter so einen Mini 3-Pin Anschluß, bei dem die Drahtfarben nun...
Luft- & Wasserkühlung 18. Mai 2008
Kann man 4 Pin Lüfter an Netzteil anschließen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden