Kabel Deutschland

Diskutiere und helfe bei Kabel Deutschland im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Hat jemand von euch schonmal ein WLAN Router bei einem Kabelmodem instlaiert ? wie ist das da bei kabel deutschland ? Muss man da... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Hardi, 16. Mai 2009.

  1. Hardi
    Hardi Aufsteiger
    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    Hat jemand von euch schonmal ein WLAN Router bei einem Kabelmodem instlaiert ?

    wie ist das da bei kabel deutschland ?

    Muss man da Zugansdaten eingeben und wenn, sind das die gleichen wie beim POP3 Postfach (Outlook).
     
  2. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

    Wenn du mir sagst, was für einen Router du verwenden möchtest, kann ich dir evtl. weiterhelfen.
     
    #2 tofische, 16. Mai 2009
  3. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Ich hab derzeit eine FritzBox 7050 am KabelBW-Modem am Laufen.

    Folgendes gilt für KabelBW (kann aber auch sicher für Kabel DE gelten):
    Den Router muss man so konfigurieren, dass er über LAN A (z.B. wie bei meiner FritzBox) die IP/den Internetzugang bekommt, an LAN B/alle anderen LAN-ANschlüsse kommen dann die LAN-Kabel usw.

    Wichtig war hierbei, zuerst das Modem anzuschalten, dann den Router, dann ca. 5min warten, bis das Modem dem Router die externe IP übergibt und beim ISP (z.B. KabelBW/KabelD) als "PC" registriert. Dann erst die PCs ins Netzwerk integrieren. Denn, wenn man gleich Router samt PCs ans Modem anschließt, dann bekommt der erste PC durch den Router hindurch vom Modem die externe IP, alle anderen PCs gehen dann leer aus und haben kein Internet, der Router ist dann auch nicht aktiv.
     
    #3 peacemillion, 16. Mai 2009
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hast du überhaupt mehrere PC´s zu Hause?

    Also ich kann sagen wie es bei mir ist. Wir haben bei UnityMedia das 3Play2000 über Kabel:

    Kabelbuchse------>Kabelmodem------>(Funk)Router------->PC


    Du bräuchtest dann einen WLAN USB STick wenn du über Funk ins Internet willst.

    Zum loslegen brauchst eigentlich nur das Modem/Router anmachen, PC an, Stick rein und dann das Funknetz suchen. Dann gibst du die SSID(Name des Funknetzes) des Routers in den Assistenten da für drahtlose Netze(bei WInxp)ein und verbindest. Bei Internetoptionen "keine Verbindung wählen" einstellen. Du brauchst normal keine Zugangsdaten eingeben. Die Verschlüsselung WPA2 mußte vom RouterSetup aus reinmachen und dann neustarten. Zumindest meinen D-Link300 war es so.

    Aber laß WLAN sein wenn es geht. Da haste andauernd Schwankungen und WPA2 ist auch nicht 100% sicher.


    Über Kabel brauchste nur vom Router in die Netzwerkkarte und etwas warten bis die Netzwerkkarte die Ip bezogen hat. Bei mir so 2 Minuten. Das geht alles automatisch. Dann einfach den Browser öffnen und loslegen.
     
    #4 Shadowchaser, 17. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  5. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Also eine WPA2-Verschlüsselung zu knacken dauert schon ziemlich lang -> WPA2 ist derzeit das sicherste Verschlüsselungsverfahren bei WLAN. WEP ist sehr unsicher, das sollte man nur noch im Notfall benutzen. Am weit verbreitetsten ist WPA, ist recht sicher und es beherrscht so gut wie jeder Client das Verschlüsselungsverfahren.
     
    #5 misteranwa, 17. Mai 2009
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja. Normal wird das keiner so schnell knacken. Aber Freaks mit dementsprechender Hardware können das wohl Recht zügig. Hatte ich mal irgendwo gelesen.
     
    #6 Shadowchaser, 17. Mai 2009
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Für ein privates Heimnetz wird sich da aber wohl niemand die Mühe machen.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo das kommt noch dazu. Es gibt zwar welche die in offene reingehen, aber das was geknackt wurde, gerade beim Nachbarn, ist mir auch nicht bekannt.:)

    Sollte auch nur nen Hinweis sein, das man nicht glauben soll das WPA2 total sicher ist.

    Außerdem hat WLAN ja noch andere Nachteile...aber wenn es wie gesagt nicht anders geht im Hause. Liegt teilweise auch am Standort, WLAn STick usw. Muß man ausprobieren.
     
    #8 Shadowchaser, 17. Mai 2009
  9. Hardi
    Hardi Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    OK, es hat Funktioniert.

    Das Problem war ich dachte die IP Adresse von Kabel Deutschland wäre eine Statische, aber es war eine Dynamische, d.h, mein WLAN Router richtete alles automatisch ein, musste nicht mal Zugangsdaten eingeben, vermute das Kabel Deutschland die Zugangsdaten schon bei der Auslieferung im Kabelmodem eingegeben hat.

    Für welche die es interessiert welche Geräte ich benutze Kabel/Router:

    Kabelmodem: Webstar EPX2203

    WLAN Router: Gigaset SE 551
     
  10. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Ja, das ist richtig. Der Kabel DE/KabelBW-Techniker fügt die Zugangsdaten direkt ins Modem ein, muss/kann man also nichtmal von Hand ändern. Ist aber wirklich gut so, so ist da schon eine Fehlerquelle für unbeholfene Kunden weniger...
     
    #10 peacemillion, 18. Mai 2009
Thema:

Kabel Deutschland

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden