Jetzt eine GPU kaufen?

Diskutiere und helfe bei Jetzt eine GPU kaufen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die Preise von den GPU‘s wie z.B. der RTX3080 fallen ja zurzeit. Sollte man sich jetzt eine kaufen oder lieber noch warten bis neue Modelle rauskommen?... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von DerBOY64, 16. April 2022.

  1. DerBOY64
    DerBOY64 Gast

    Die Preise von den GPU‘s wie z.B. der RTX3080 fallen ja zurzeit. Sollte man sich jetzt eine kaufen oder lieber noch warten bis neue Modelle rauskommen? Ich habe zurzeit eine 3090 doch mein traum ist die 3090 Founders Edition.

    LG

    :)
     
  2. markus1612
    markus1612 Gast

    Welche GPU soll er werden?

    Faxe007 schrieb: Als Übergangslösung schon mal an eine 980 ti gedacht? Da hast du HDMI und DVI und die liegen von der Rechenleistung etwas unter der 1080 und sind verhältnismäßig günstig zu bekommen. Zum Vergrößern anklicken....
    Die liegt eher nen ganzes Stück unter der 1070.

    Ich hab mal kurz auf Ebay geschaut.
    Da geht die 980Ti meist für 150+€ weg.
    Da würde ich lieber die paar Euro zur 1660 Super draufpacken, die neu und im Durchschnitt (PCGH GPU Leistungsindex) leicht schneller ist.
     
    #3 markus1612
  3. deady1000
    deady1000 Gast

    Welche GPU soll er werden?

    Ich würde versuchen die billigste findbare Vega56 zu kaufen (zur Not gebraucht nach Testung vor Ort!!) und dann darauf einen Custom-Kühler draufzupacken.
    Die Vega56 ist etwa 24% schneller als eine 1660super und 17% schneller als eine 1660Ti!
    Im Vergleich GTX1070 vs Vega56 würde ich auch zur Vega greifen, da sie zum einen >10% schneller ist und zum anderen auch günstiger zu finden ist.

    Siehe:

    vega 56 | eBay

    Es finden sich Angebote zwischen ~190-220€.
    Ein Custom-Kühler kostet ca 50€.

    ARCTIC Accelero Xtreme III
    ARCTIC Accelero Xtreme IV

    Dann biste mit ~250€ dabei, hast ne schnelle, leise und kühle Karte, die deinen Anforderungen sicher gerecht wird.

    PS:
    Es gab immer mal wieder Vega56er im Referenzdesign für etwas über 200€ neu.
    Leider sind die Neupreise aktuell nicht ganz so billig, aber hier mal zwei Beispiele.

    Reichelt - ASRock Radeon RX VEGA 56 8G
    RABO Networks - MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G

    Das sind die billigsten die ich gefunden habe.
    Natürlich sollte man da einen Custom-Kühler draufpacken, da diese Designs sehr laut und heiß werden.
     
    #3 deady1000
  4. JoM79
    JoM79 Gast

    Welche GPU soll er werden?

    kr0 schrieb: Mein Monitor lässt 120hz über den hdmi 1.3 nicht zu... Thema gpu wird es die gebrauchte 1080 oder vielleicht der umstieg zur Radeon.. Muss ich die Tage zuhause nochmal recherchieren. Danke an alle für die Hilfe Zum Vergrößern anklicken....
    Der Monitor ist quasi uralt.
    Mit ner modernen Grafikkarte brauchst du einen aktiven DP DVI Duallink Adapter, kostet zb von Club3D ca 50 Euro.
     
    #3 JoM79
  5. pizzazz
    pizzazz Gast

    Welche GPU soll er werden?

    JoM79 schrieb: Was soll ne 2K Auflösung sein? Zum Vergrößern anklicken....
    mit 2K meinte ich FHD=1920x1080 (ja, echte 2K sind 2048x1080)
     
    #3 pizzazz
Thema:

Jetzt eine GPU kaufen?

Die Seite wird geladen...

Jetzt eine GPU kaufen? - Similar Threads - GPU kaufen

Forum Datum

welche GPU kaufen?

welche GPU kaufen?: Ich möchte mir eine neue GPU zulegen und nicht so viel Geld ausgeben. Derzeit habe ich ein r7 2700x und eine vega 56. Ich würde auf einen r5 5600 upgraden und entweder: Intel A770 für 370 € oder...
Stromversorgung 24. Februar 2024

Ist es ratsam eine GPU mit 12GB VRAM zu kaufen?

Ist es ratsam eine GPU mit 12GB VRAM zu kaufen?: Vielen Dank! Spiele Full hd https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-ratsam-eine-gpu-mit-12gb-vram-zu-kaufen
Grafikkarten 11. November 2023

Was würdet ihr machen, auf Black Friday warten oder einfach jetz ne GPU kaufen?

Was würdet ihr machen, auf Black Friday warten oder einfach jetz ne GPU kaufen?: Meine Grafikkrte geht mir schon so auf die nerven, immer hängen die Treiber, der linke Bildschirm fällt aus dann musss ich die Grafikkrten Treiber neu landen oder sogar löschen und neu runterladen...
Software & Treiber 6. Oktober 2023

Welche GPU kaufen?

Welche GPU kaufen?: Ich überlege mir eine neue GPU zu kaufen, weil meine GTX 1050 Ti mich mittlerweile dezent aufregt. Ich habe überlegt mir die zu kaufen:...
Grafikkarten 27. Dezember 2022

Welche GPU würdet ihr kaufen?

Welche GPU würdet ihr kaufen?: Hallo zusammen, ich möchte nicht mehr als 500€ ausgeben. Zu welcher GPU würdet ihr mir raten? Ich tendiere eher zur Radeon, da ich eine 5900xt habe, sagt ja AMD, dass die Performance besser...
Grafikkarten 22. September 2022

Worauf bei GPU fürs 3D in Cinema 4D kaufen achten?

Worauf bei GPU fürs 3D in Cinema 4D kaufen achten?: Hi, möchte meine Rendergeschwindigkeit erhöhen bin mir aber nicht genau sicher worauf bei Grafikkarten fürs Rendern achten. Habe mir paar Angebote angeschaut und würde gern von jemandem mit...
Grafikkarten 28. August 2022

Wieder GPU Preisanstieg im Sommer? Wann kaufen?

Wieder GPU Preisanstieg im Sommer? Wann kaufen?: Laut einem Insider soll die Geforce RTX 4090 Mitte Juli auf den Markt kommen. Ich habe geplant, mir diesen Sommer einen PC zu bauen. Soll ich mir eine Grafikkarte noch vor dem Release der 4000er...
Grafikkarten 18. Mai 2022

GPU kaufen oder lieber Warten?

GPU kaufen oder lieber Warten?: Hallo Liebe PC-Freunde, schon seit langem begleitet mich meine 1050 TI durch den Chip-Mangel und langsam spiele ich mit dem Gedanken endlich eine neue GPU zu kaufen. (RTX 3060 Gainward Ghost...
Grafikkarten 28. April 2022

Ebay Kleinanzeigen und GPU kauf?

Ebay Kleinanzeigen und GPU kauf?: Hallo, Und zwar möchte ich mir eine RTX 2080 Ti kaufen, über Ebay Kleinanzeigen via Paypal. Ich habe aber bedenken dabei, wenn ich mir die GPU liefern lasse, ob ich dann eine defekte bekomme und...
Grafikkarten 28. April 2022

Eure Meinung zum Kauf einer GPU?

Eure Meinung zum Kauf einer GPU?: Hallo, wenn man mal vom aktuellen Preis der Grafikkarten auf dem Markt absieht, wollte ich mal nach eurer Meinung bezüglich der Auswahl einer GPU fragen. Da ich nur ein sehr kleines Gehäuse habe,...
Grafikkarten 17. Februar 2022

Hi, ich möchte mir einen neuen Pc kaufen, ich habe eine Frage zur GPU...?

Hi, ich möchte mir einen neuen Pc kaufen, ich habe eine Frage zur GPU...?: Also, mein jetziger Pc soll ausgewechselt werden, mit einem neuen. Dieser soll einen Ryzen 5 2600x oder vllt. auch einen Ryzen 7 1700x haben. Da ich aktuell noch nicht genug Geld für die 1060...
Prozessoren 28. Dezember 2021

Jetzt einen PC kaufen ohne GPU und später nachrüsten?

Jetzt einen PC kaufen ohne GPU und später nachrüsten?: Hallo, ich wollte mir einen Fertig-PC kaufen, auch für Gaming und Videoschnitt, der möglichst preiswert sein sollte. Ist es möglich einen ohne GPU zu kaufen und später, wenn die Preise sich...
Grafikkarten 22. November 2021

Wo kann man GPU kaufen?

Wo kann man GPU kaufen?: Wo kann ich zurzeit am besten und günstigsten die rx 550 oder 570 kaufen? Finde sie z.b. auf Amazon nicht https://www.gutefrage.net/frage/wo-kann-man-gpu-kaufen
Grafikkarten 9. November 2021
Jetzt eine GPU kaufen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden