Ist Saphire r9 390 Nitro gute Grafikkarte?

Diskutiere und helfe bei Ist Saphire r9 390 Nitro gute Grafikkarte? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo mir wurde Saphire r9 390 Nitro Grafikkarte empfohlen, ist die wirklich so gut oder doch Müll?... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von KyloSchroeder, 5. Februar 2021.

  1. KyloSchroeder
    KyloSchroeder Gast

    Hallo mir wurde Saphire r9 390 Nitro Grafikkarte empfohlen, ist die wirklich so gut oder doch Müll?

    :)
     
    #1 KyloSchroeder, 5. Februar 2021
  2. Gurdi
    Gurdi Gast

    Ersatz für R9 390 Nitro, da defekt

    AW: Ersatz für R9 390 Nitro, da defekt

    500Watt reichen.
     
    #3 Gurdi
  3. Brehministrator
    Brehministrator Gast

    AMD oder Nvidia

    Wenn es in der Preisklasse der GTX 970 / R9 390 sein soll, würde ich eine R9 390 vorziehen (zum Beispiel die "Sapphire Nitro"). Die ist bei ähnlichem Preis etwas schneller als die GTX 970 (siehe PCGH-Leistungsindex, gemittelt über 15 aktuelle Spiele), und bietet mehr als doppelt so viel VRAM. Der Stromverbrauch der 390 ist in einem typischen Gaming-Szenario ca. 50 Watt höher als der einer GTX 970. Das macht selbst bei Viel-Zockern nicht mehr als 5-10 Euro pro Jahr auf der Stromrechnung aus - m.E. vernachlässigbar im Vergleich zum Kaufpreis so einer Grafikkarte. Wenn du ein gutes Custom-Modell nimmst (z.B. die bereits genannte Sapphire R9 390 Nitro), dann bleibt die Karte auch schön kühl und leise.

    Die R9 390X lohnt wiederum nicht. Die ist nur unwesentlich schneller als die normale R9 390. Dafür würde ich den Aufpreis nicht zahlen.

    Die GTX 980 würde ich nicht nehmen, die bietet kein all zu gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, und für ihre Leistung auch relativ wenig VRAM, wie du schon geschrieben hast. Wenn du mehr investieren willst, solltest du gleich zu einer GTX 980 Ti greifen. Die bietet nochmal erheblich Mehrleistung gegenüber der GTX 980, und damit wieder ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Also kurz gesagt: Entweder eine R9 390, oder gleich eine GTX 980 Ti. Das wären meine beiden Empfehlungen (je nach Budget).

    (Falls es noch sehr viel Zeit hat, kannst du auch noch ein halbes Jahr warten - dann sollte es viele Infos über die nächsten Generationen von AMDs und Nvidias Grafikkarten geben *Glücklich :))
     
    #3 Brehministrator
  4. wuchzael
    wuchzael Gast

    Ersatz für R9 390 Nitro, da defekt

    AW: Ersatz für R9 390 Nitro, da defekt

    Genau die beiden Modelle meine ich. Die 5700XT Nitro+ hatte ich vor wenigen Tagen selbst mal in den Fingern und die hat mir sehr gut gefallen *Daumen hoch :daumen:.

    Am besten wäre es, die Karte in einem anderen PC (hauptsächlich wegen dem Verdacht auf müdes Netzteil) zu testen.


    Grüße!
     
    #3 wuchzael
  5. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

    Entscheidungshilfe RX 5700XT

    Ich habe bisher durchweg sehr gute Erfahrungen mit Sapphire gemacht. Nutze z.Z. die 4te Karte (HD 7950 OC>R9 390 Nitro+ BP>RX 580 Nitro+ SE>Vega64 Nitro+) und nie Probleme gehabt. Alle Karten sind bis heute noch im Einsatz.
    Sind halt nie die günstigsten Vertreter ihrer Klasse.
    Gruß T.
     
    #3 Tolotos66
  6. SativaBongharzia
    SativaBongharzia Gast

    R9 390 Nitro Restwert

    Einfach am Gebrauchtmarkt orientieren. Ebay Kleinanzeigen hat da eine passende Auswahl um sich einen Preis zurechtzulegen.
    Da aber keine aktuellen Treiber mehr zu haben sind wird es evtl schwieriger die aufgerufenen Preise zu erzielen.
     
    #3 SativaBongharzia
Thema:

Ist Saphire r9 390 Nitro gute Grafikkarte?

Die Seite wird geladen...

Ist Saphire r9 390 Nitro gute Grafikkarte? - Similar Threads - Saphire 390 Nitro

Forum Datum

7900 xtx Saphire Nitro+ mit PurePower beQuiet 12m 750w Gold Netzteil. Welche Kabel brauche ich?

7900 xtx Saphire Nitro+ mit PurePower beQuiet 12m 750w Gold Netzteil. Welche Kabel brauche ich?: Hallo, ich habe das beauiet Pure Power 12M 750W Netzteil und zurzeit eine AMD 7900GRE. jetzt habe ich aber eine Saphire nitro + 7900xtx die wie in der Beschreibung steht: 3x 8-Pin (6+2)...
Stromversorgung 4. März 2024

Asus rx 6650 xt rog strix v2, gaming x oder Saphire Pulse?

Asus rx 6650 xt rog strix v2, gaming x oder Saphire Pulse?: Moin, ich will eine neue Grafikkarte kaufen. Und zwar eine von denen, die oben schon genannt worden sind. Kann mir da jemand weiterhelfen? Lg...
Stromversorgung 15. Januar 2024

R9 390 Grafikarte Leistung, Strom?

R9 390 Grafikarte Leistung, Strom?: [ATTACH] Womit habe ich mehr Leistung wie auf Bild 1 also den 8pin mit 2×6pin versorgen und den 6pin auf der graka frei lassen oder wie auf Bild 2 den 8pin mit einem 6pin versorgen und den 6pin...
Stromversorgung 24. Februar 2023

Facebook-Mutter Meta: 390 Millionen Euro Strafe

Facebook-Mutter Meta: 390 Millionen Euro Strafe: Facebook-Mutter Meta: 390 Millionen Euro Strafe Die Untersuchungen betrafen zwei Beschwerden über die Dienste Facebook und Instagram, die beide die gleichen grundlegenden Fragen aufwarfen.. ....
User-Neuigkeiten 4. Januar 2023

Saphire, XFX und PowerColor GPU Qualität?

Saphire, XFX und PowerColor GPU Qualität?: Hallo, wie sind diese Marken qualitativ zu vergleichen? Wer steht mehr für Qualität statt Budget? Gerne auch ein Vergleich mit Automarken (bspw. XFX Fiat, PowerColor VW ...) Gerne auch mit...
Grafikkarten 27. Oktober 2022

Gtx 1060 oder r9 390?

Gtx 1060 oder r9 390?: Ich bin aktuell am überlegen mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Eigentlich wollte ich mir ne gtx 1060 6gb kaufen da ich aber bei diesen gerade keine so gute Angebote habe, und gesehen habe das...
Grafikkarten 31. Juli 2022

RX580 8GB oder GTX 1060 6GB oder XFX R9 390 Black Edition 8GB?

RX580 8GB oder GTX 1060 6GB oder XFX R9 390 Black Edition 8GB?: Hallo meine Frage ist welche Grafikkarte eurer Meinung die bessere ist? Im PC wird sein: MAINBOARD: Asus Crosshair V Formula - Z CPU: AMD FX8350 und noch 16 GB Arbeitsspeicher. Vielleicht habt...
Prozessoren 31. März 2022

Sapphire r9 390 wärmeleitpads?

Sapphire r9 390 wärmeleitpads?: Moin Leute, meine r9 390 ist schon relativ alt und wird sehr heiß. Sie wurde noch nie geöffnet und deshalb möchte ich mal die Wärmeleitpaste und die pads wechseln. Leider weiß ich nicht wie dick...
Grafikkarten 20. März 2022

Wieso ist meine Rx590 nitro 8gb saphire langsamer als meine 1050ti?

Wieso ist meine Rx590 nitro 8gb saphire langsamer als meine 1050ti?: Hallo habe vor ein paar tagen meine rx 590 bekommen leuft eigentlich in manchen spielen besser aber z.b in FiveM Fortnite und Rocket Leage läuft sie viel schlechter habe in Fn in mid...
Grafikkarten 19. März 2022

Powercolor AMD Radeon R9 390 Alternativkühler?

Powercolor AMD Radeon R9 390 Alternativkühler?: Guten Abend Leute, ich habe günstig eine Powercolor AMD Radeon R9 390 mit 8GB bekommen Nun bin ich auf der Suche, nach einem Alternativkühler, da die Karte ehemalig mit einer Wasserkühlung...
Grafikkarten 6. Dezember 2021

Sapphire nitro r9 390 Wärmeleitpads?

Sapphire nitro r9 390 Wärmeleitpads?: Moin Leute, meine r9 390 ist schon relativ alt und wird sehr heiß. Sie wurde noch nie geöffnet und deshalb möchte ich mal die Wärmeleitpaste und die pads wechseln. Leider weiß ich nicht wie dick...
Grafikkarten 12. November 2021

Rx 580 Saphire nitro+ 8gb?

Rx 580 Saphire nitro+ 8gb?: Ist das die beste Grafikkarte der Reihe 570/580? Und würdet ihr Persönlich 100 Euro für eine gebrauchte geben oder doch lieber eine red Devil 580 8gb ? Also wenn ich richtig liege sind das die...
Prozessoren 27. November 2020

ATI Radeon 2x4850 512MB Dual-Slot (Saphire)

ATI Radeon 2x4850 512MB Dual-Slot (Saphire): Hi allerseits :) Und zwar habe ich eine Saphire Radeon 512 mit Dual Slot-Kühler und überlege mir ob es sich lohnt eine zweite dazu zu kaufen und die beiden dann per Crossfire zu verbinden. Da...
Grafikkarten 27. September 2009
Ist Saphire r9 390 Nitro gute Grafikkarte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden