ist meine GPU Auslastung zu hoch?

Diskutiere und helfe bei ist meine GPU Auslastung zu hoch? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich habe eine 8GB MSI RTX2080Super GAMING X TRIO und einen amd ryzen 7 3800x Mein Problem ist: Wenn ich am Spielen bin (GTA 5) geht die GPU... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Justin1223, 7. Juni 2021.

  1. Justin1223
    Justin1223 Gast

    ich habe eine 8GB MSI RTX2080Super GAMING X TRIO und einen amd ryzen 7 3800x

    Mein Problem ist:

    Wenn ich am Spielen bin (GTA 5) geht die GPU Auslastung auf 90-100% . Meistens schaue ich auch noch einen Stream nebenbei auf Twitch und der fängt bei 100% Auslastung an zu hängen und stoppt dauerhaft, wenn ich aus dem Game Tabbe geht die Auslastung runter und der Stream läuft wieder. Wenn ich mein Spiel auf den Vollbildmodus stelle geht die GPU auf 10-30% GPU Auslastung und der Stream läuft wieder Flüssig, Ich frage mich wieso das so ist.

    Weitere Informationen

    3 Monitore beide 24 Zoll und in der Mitte 27 Zoll 144Hz

    GPU oftmals auch während dem Spielen auf 70-77 grad

    CPU auf 28-33%

    Netzteil: 750W 80+Gold SilientiumPC FM2

    Prozessorkühler: Wasserkühlung nzxt kraken x53 240mm

    Wenn ihr noch offene Fragen habt dann gerne bescheid geben.

    MFG

    :)
     
    #1 Justin1223, 7. Juni 2021
  2. JoM79
    JoM79 Gast

    Geringe GPU-Auslastung

    Spiel, Auflösung, Einstellungen...?
     
    #3 JoM79
  3. HisN
    HisN Gast

    Geringe GPU-Auslastung

    Cpu Limit bei Rust.
    Ja, den Programmierern ne Mail schicken. Ich meine was möchtest Du ändern? Das ist deren Problem, nicht Deins.

    Bei mir auch. Allerdings bestimmt CCPP das der beste Kern\CCX genommen wird.

    [​IMG]
     
    #3 HisN
  4. Mitchpuken
    Mitchpuken Gast

    GPU Auslastung bei 100%

    Die Zotac Karten sind meist bis and den Rand übertaktet und mit der Zeit kann der Takt durch den "Verschleiss" nicht mehr gehalten werden. Versuche doch mal den gpu Takt und den ram Takt um je 100mhz zu senken. Das kannst du mit dem msi afterburner machen.
     
    #3 Mitchpuken
  5. IphoneBenz
    IphoneBenz Gast

    GPU Auslastung schwankt!

    Du solltest unbedingt auf 16Gb Ram aufrüsten oder gleich ein neues schnelles Kit nehmen. Am besten 32Gb 3600Mhz CL16 oder halt 16Gb 3600/16.Danach sollten die Probleme behoben sein.
     
    #3 IphoneBenz
  6. yingtao
    yingtao Gast

    GPU Auslastung schwankt!

    Klingt für mich ehrlich gesagt auch eher nach RAM bzw. Auslagerundsdatei. Würde wie geraten wird mal die GPU etwas genauer im Auge halten und gucken was genau passiert wenn die Ruckler auftreten. Wie voll ist der VRAM, wie schauen Takt und Temperatur aus. Wenn der VRAM voll ist, dann versucht die Karte in den RAM auszulagern und im schlimmsten Fall halt komplett die 8GB VRAM. Wenn du aber nur 8GB an RAM hast, dann wird der direkt übersprungen und in die Auslagerungsdatei auf der Systemplatte geschrieben. Je nach Programm kann es auch sein dass es ein 2GB RAM Limit gibt was erklären könnte warum es mit dem 16GB Kit nicht besser wurde. Ich würde mal prüfen ob die Auslagerungsdatei auf automatisch steht (damit Windows die im Notfall vergrößern kann) und auf der SSD auch genügend Platz frei ist. Meine Freundin hatte z.B. mal das Problem das zwar alles richtig eingestellt war und auch nach 1 Stunde immer wieder Ruckler hatte mit 16GB RAM und einer 1080ti in WoW und das Problem war dass auf der Systemplatte nur 4GB oder so frei waren.
     
    #3 yingtao
Thema:

ist meine GPU Auslastung zu hoch?

Die Seite wird geladen...

ist meine GPU Auslastung zu hoch? - Similar Threads - GPU Auslastung

Forum Datum

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?: Was soll ich von den Teilen upgraden https://www.gutefrage.net/frage/cpu-auslastung-99-und-gpu-auslastung-55-70-in-fortnite-was-upgraden
Prozessoren 7. März 2024

GPU Auslastung nur bei 0-10% und CPU immer 100%?

GPU Auslastung nur bei 0-10% und CPU immer 100%?: Hallo, Ich habe jetzt seit ca 1 Jahr festgestellt das egal welches Spiel ich spiele immer eine 100% Auslastung der CPU habe aber niemals über 10% bei meiner Grafikkarte. Meine Teile sind eine...
Prozessoren 25. Februar 2024

Warum sind CPU und GPU nur bei 30-40% auslastung?

Warum sind CPU und GPU nur bei 30-40% auslastung?: Kann mir wer helfen, ich habe ein 240hz monitor und ein i5 12400f und ne rtx 3060ti beides wird nur um die 30-40 ausgelastet ,ich erreiche aber nicht consistent die 240fps (in fortnite) und habe...
Prozessoren 25. November 2023

GPU geht nicht über 40% Auslastung was tun?

GPU geht nicht über 40% Auslastung was tun?: Hallo Meine GPU geht nicht über 40% Auslastung. Das Problem habe ich erst seitdem ich meine Grafikkarte (gtx 1650) einmal ausgebaut habe dann eine neue Grafikkarte (gtx 1660 super) eingebaut...
Prozessoren 17. November 2023

Ist GPU Auslastung 100% schädlich für die GPU?

Ist GPU Auslastung 100% schädlich für die GPU?: Hallo ich habe eine Geforce RTX 3050, ist meine erste Grafikkarte. Ich hab mir letztens auf Steam Metro Exodus gekauft, und da dies ein sehr anspruchvolles Spiel mit sehr guten Grafiken ist, läuft...
Grafikkarten 4. November 2023

GPU Auslastung schwankt?

GPU Auslastung schwankt?: CPU: I5-13600KF GPU: Asus Rog Strix GTX 1080Ti OC Beim spielen von Fortnite mit einer Auflösung von 2560 x 1440, schwankt meine GPU auslastung zwischen 50% und 100% was daraufhin zu Lags führt....
Grafikkarten 21. Oktober 2023

Gpu auslastung ist unkonstant?

Gpu auslastung ist unkonstant?: Gpu: 3060ti Cpu: ryzen 5 2600 Meine gpu hat dauerhafte auslastungseinbrüche, diese gehen von 100% immer wieder in ca. 3sek takt auf 30% runter. Meine Frage isg ob dies normal ist oder etwas...
Prozessoren 5. Oktober 2023

Rocket League hohe GPU Auslastung?

Rocket League hohe GPU Auslastung?: Hallo zusammen, ich konnte gestern herausfinden, dass die hohe Auslastung meiner GPU von ~85% zu Rucklern bzw FPS Drops ingame führt. Das Problem besteht seit 2 Tagen. Ich hab allerdings keine...
Grafikkarten 11. September 2023

GPU Auslastung bei 100% normal?

GPU Auslastung bei 100% normal?: Hey, habe mir vor kurzem einen gaming PC gekauft und eigentlich relativ zufrieden. Verbaut habe ich eine 4070 mit i5 13600kf 32gb ram Aber in elden Ring z.b habe ich auf fullhd max settings...
Grafikkarten 8. September 2023

0% GPU Auslastung und 100% CPU Auslastung was ist los?

0% GPU Auslastung und 100% CPU Auslastung was ist los?: Ich habe heute meinen PC gestartet und wollte entspannt Rainbow spielen. Ich sehe dann, dass ich nur noch 60 FPS hab und im Menü nur 144. Ich weiß nicht woran das liegt. Ich hatte vor ein paar...
Prozessoren 18. Juli 2023

Hohe GPU Auslastung bei CS:GO?

Hohe GPU Auslastung bei CS:GO?: Hey, ich habe bei CS:GO immer eine hohe GPU Auslastung (zwischen 95%-98%). Es stört nicht weiter und alles läuft flüssig, dennoch frage ich mich, ob das "normal" ist. Ich habe meist 300 bis 380...
Prozessoren 10. Juni 2023

Gpu plötzlich auf 100% Auslastung?

Gpu plötzlich auf 100% Auslastung?: Mein Problem ist, ich habe seit einem Monat wieder Apex legends. Ich habe es probiert zu spielen aber meine Grafikkarte ist dann direkt auf 100% Auslastung und auf 80°C und aktiviert die Notfall...
Grafikkarten 15. Februar 2023
ist meine GPU Auslastung zu hoch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden