Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen OlED-Monitor für Gaming zu kaufen?

Diskutiere und helfe bei Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen OlED-Monitor für Gaming zu kaufen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute! Alienware hat neulich ein neues https://stadt-bremerhaven.de/alienware-27-4k-qd-oled-gaming-monitor-kommt-im-april-auf-den-markt/... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von DerAbent, 3. Februar 2025.

1. DerAbent
    DerAbent Gast

Hallo Leute!

Alienware hat neulich ein neues https://stadt-bremerhaven.de/alienware-27-4k-qd-oled-gaming-monitor-kommt-im-april-auf-den-markt/ vorgestellt, bei dem das Einbrennen nicht vorkommen soll.

Die Beschreibung sagt: "Alienware implementiert Schutzmaßnahmen gegen das bei OLED-Displays gefürchtete Einbrennen. Eine Graphitschicht zwischen den Panel-Ebenen und eine KI-basierte Technologie sollen Bildeinbrennungen verhindern. Der Hersteller gewährt eine dreijährige Garantie gegen Einbrenneffekte."

Eine dreijährige Garantie ist sicherlich eine ansprechende Möglichkeit, ein OLED-Monitor für PC zu kaufen, doch wie langfristig kann dieser technologischer Fortschritt halten?
    Noch genauer gefragt: lohnt es sich endlich OLED-Monitor fürs PC-Nutzen zu kaufen, oder wäre das Abwarten eine bessere Wahl, wenn man langfristig einen Monitor nutzen möchte und der mehrere Jahre seine Dienste ausführen sollte?

(Mein Wissen ist recht oberflächlich und das Internet und viele Youtube-Videos besagen, ein OLED-Monitor für PC steckt "noch in Kinderschuhen", da bei PC´s dieselbe Bildwiedergabe [Windows-Taskleiste] zu sehen ist und durch das ständige Anzeigen kommt das Einbrennen oft vor. Natürlich kann man dem Monitor gewisse Abwechslung geben und im Wechsel verschiedene Darstellungen abspielen.)

Danke für jede Antwort!

:)

2. SativaBongharzia
    SativaBongharzia Gast

Suche OLED ählichen Monitor

#3 SativaBongharzia
  3. ChrisBln82
    ChrisBln82 Gast

OLED zum zocken

Ich sehe das zocken auf einem OLED mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Habe hier zu Hause einen 65" LG B7 und muss sagen, dass mich das zocken auf dem OLED echt versaut hat. Problem: Die Bildqualität ist durch den Kontrast und das HDR dermaßen geil, dass ich auf meinem PC-Monitor (Acer Predator Z35P) seitdem so richtig keinen Spaß mehr beim zocken habe. Gegen den OLED wirkt der Monitor einfach nur fad und langweilig. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es Stand heute auch keine Monitore, welche im Hinblick auf Kontrast und HDR-Darstellung an die LG OLEDS herankommen. Falls doch, bin ich für entsprechende Tips dankbar *Zwinker ;)*Zwinker ;). Da ich darüber hinaus ein Fan von hohen Framerates (mind. 60 FPS sollte schon sein) bin, bringt es so richtig auch nix, meinen Rechner (i7 8700k, 1080 Ti) an den Fernseher anzuschließen, da die Karte die 4k@60 ohne deutliche grafische Einschränkungen i.d.R. nicht packt. Ergo zocke ich jetzt hauptsächlich auf meinem OLED und der XBox One X mit 30 fps.

Ganz generell: Bildtechnisch geht aus meiner Sicht Stand heute nix über einen OLED. Hat man sich erst einmal an die brilliante Darstellung gewöhnt, wird es jedoch äußerst schwer einen Monitor zu finden, mit dem man dann noch zufrieden ist *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 ChrisBln82
  4. manimani89
    manimani89 Gast

Monitor - kaufen oder warten?

#3 manimani89
  5. MiezeMatze
    MiezeMatze Gast

Acer Predator CG437KP VA-Ghosting &-Backlight Bleeding

Mit den neuen Konsolen werden die Gaming TV mit schnelleren Reaktionszeiten und Free Sync eh Standard ...dann werden sie mehr und mehr den PC Monitor Herstellern das Wasser abgraben.
    Am Asus PG 38Q (HDR100, 200Hz unter Vorbehalt^^ etc) .hat man gesehn wie lang das dauert bis so ein Teil wirklich kommt.
    2017 erstmals vorgestellt ... Mitte/Ende 2019 war er verfügbar.

Die wollen was vom Kuchen der Monitorhersteller... und das können sie mit den neuen Technologien auch mehr und mehr haben.
    Multimediales Gaming am Riesenbildschirm.

Wenn die TV Hersteller da mal richtig das Ruder in die Hand nehmen geht das viel schneller.
    Für die ist das Gaming Zeug einfach ein zusätliches Feature von den vielen die die OLED/QLED und was weiß ich was ...eh schon haben.

#3 MiezeMatze
  6. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

Monitor für Bildbearbeitung und Gaming... ja, ich weiß :-)

AW: Monitor für Bildbearbeitung und Gaming... ja, ich weiß *sm_B-) :)*sm_B-) :)

Warum kein Oled TV? Den Lg C9 nutzen schon ein paar User und bis jetzt hat such noch keiner beschwert. Ich habe den auch und bis jetzt ist alles super. Das Hdmi 2.1 Update kommt ja noch.

#3 Lichtbringer1
Thema:

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen OlED-Monitor für Gaming zu kaufen?

Die Seite wird geladen...

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen OlED-Monitor für Gaming zu kaufen? - Similar Threads - richtige Zeitpunkt OlED

Forum Datum

DELL Monitor keine richtige Einstellung?

DELL Monitor keine richtige Einstellung?: Hi, ich habe mir einen weiteren Monitor angeschlossen der nicht mit HDMI geht, also hab ich den mit DisplayPort angeschlossen. Der Monitor heißt DELL P2213. Ich versuche ständig die richtige...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Februar 2025

Warum startet mein PC nicht richtig?

Warum startet mein PC nicht richtig?: Seit einem der letzten Windows-Updates friert mein PC häufig ein, noch bevor ich mein Passwort eingeben kann, wenn ich das Gerät hochfahren oder Stand-By beenden will. Beim Neustarten erscheint...
Software & Treiber 15. Februar 2025

Beats Powerbeats Pro 2: Klingen richtig gut und sitzen fest

Beats Powerbeats Pro 2: Klingen richtig gut und sitzen fest: Beats Powerbeats Pro 2: Klingen richtig gut und sitzen fest Die neuen In-Ear-Kopfhörer integrieren erstmals eine Herzfrequenzmessung und wurden in Zusammenarbeit mit Sportlern entwickelt. Die...
User-Neuigkeiten 11. Februar 2025

Wie stelle ich die Lüfterkurve richtig ein?

Wie stelle ich die Lüfterkurve richtig ein?: Habe ein amd AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessor und eine Endorfy Navis F360 ARGB Kühlung https://www.gutefrage.net/frage/wie-stelle-ich-die-luefterkurve-richtig-ein
Prozessoren 21. Januar 2025

Habe ich die Karte richtig eingebaut?

Habe ich die Karte richtig eingebaut?: Hab bei dubaro gekauft und die Grafikkarte eingebaut das unten sehe ich aber zwei Kabeln sind die bewusst weg gelassen worden https://www.gutefrage.net/frage/habe-ich-die-karte-richtig-eingebaut
Stromversorgung 19. Januar 2025

Kann ich diese Pins wieder richtig machen?

Kann ich diese Pins wieder richtig machen?: https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-diese-pins-wieder-richtig-machen
Prozessoren 17. Januar 2025

Richtiger Arbeitsspeicher für mein System?

Richtiger Arbeitsspeicher für mein System?: Hallo, ich möchte mir neuen Arbeitsspeicher kaufen, weiß aber nicht, welcher gut ist, da ich mich damit nicht so sehr auskenne. Ich habe eine GeForce RTX 3060 12 GB. Mein Mainboard ist ein...
Prozessoren 15. Januar 2025

CPU läuft nicht richtig?

CPU läuft nicht richtig?: Ich habe vor einigen Tagen meinen PC zurückgesetzt und seit dem habe ich Probleme mit meiner CPU, die CPU läuft zwischen 1 GHz und 2 GHz und dann habe ich probleme mit meinen FPS wenn ich...
Prozessoren 8. Januar 2025

Mein Gerät finden unter Android: Die richtige Einstellung kann entscheidend sein

Mein Gerät finden unter Android: Die richtige Einstellung kann entscheidend sein: Mein Gerät finden unter Android: Die richtige Einstellung kann entscheidend sein Während Apple mit seinem AirTag-System bereits einen effektiven Standard etabliert hat, bei dem jedes iPhone...
User-Neuigkeiten 28. Dezember 2024

IGPU Tacktet manches mal nicht richtig hoch?

IGPU Tacktet manches mal nicht richtig hoch?: Hallo ich Nutze die IGPU für par einfache und alte spiele z.b Garrys mod u.s.w aber ich habe oft mal ein Problem das die IGPU also es handelt sich um die Intel UHD 630 manches mal nur auf 400 oder...
Software & Treiber 27. Dezember 2024

Beyerdynamic DT 770 Pro - richtige Sound Einstellung?

Beyerdynamic DT 770 Pro - richtige Sound Einstellung?: Moin, Ich bin nun in Besitz von beyerdynamic dt 770 pro's (80 ohm) nachdem diese aus zahlreichen Erfahrungsberichten im Internet in höchsten Tönen gelobt wurden und ein hervorragendes...
Software & Treiber 22. Dezember 2024

Motherboard richtig beschriftet?

Motherboard richtig beschriftet?: Hallo, Ich mache derzeit meine Lehre als IT Informationstechnologe - Systemtechnik. Mein Berufsschul Lehrer meinte wir sollen ein Motherboard grob beschreiben, was sagt ihr hab ich es richtig...
Mainboards 19. Dezember 2024

Pc richtig bauen?

Pc richtig bauen?: Hi an alle PC Bauer ich hab mir meine Komponenten bestellt. Und ich hab auch alles zusammen gebaut doch wenn ich auf den power klicke geht nichts an. Ich weiß auch nicht woran es liegt. Wenn mir...
Prozessoren 13. Dezember 2024
Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen OlED-Monitor für Gaming zu kaufen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden