physX karte ? ... ja? ... nein?... vielleicht? kreutze an :D

Diskutiere und helfe bei physX karte ? ... ja? ... nein?... vielleicht? kreutze an :D im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus... Habe mir mein neues system zusammen gebastelt... darin enzthalten sind 2x AMD HD 6970 @ 950/1400 ... ich hab die möglichkeit noch meine GTX... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Trunks, 29. August 2011.

  1. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205

    Servus...

    Habe mir mein neues system zusammen gebastelt... darin enzthalten sind 2x AMD HD 6970 @ 950/1400 ...

    ich hab die möglichkeit noch meine GTX 460 als physX karte einzubauen... jedoch gab es beim 3DMark11 kaum unterschiede... nun die frage ob rein bauen oder nicht... bin mir da momentarn nicht ganz so sicher was ich machen soll...

    kann mir jemand da weiterhelfen der da schon mit erfahrung hat ? bin auf dem gebiet noch recht neu unterwegs und würde das ganze schon gerne nutzen wenn möglich

    wie es geht weiß ich bereits... jedoch gabs keine veränderung bei mir, was ich sehr merkwürdig finde...

    ein statemend wäre echt cool.,..

    mfg
     
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    Welche Spiele spielst du zur Zeit? Welche, die PhysX unterstützen? Ich denke diese Frage ist ausschlaggebender für das Nutzen als irgendwelche Benchmarks! ;)
     
  3. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    tja momentarn spiele ich nur Command & Conqer, Perfeckt World und Trackmania Canyon *BETA ... für mehr spiele habe ich momentarn keine zeit ^^

    aber es geht mir eh um die permanente zusatzleistung...

    denn irgendwo haben doch alle spiele einen vorteil wenn man eine physiX karte drin hat oder ??

    mfg
     
  4. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Keines der genannten Spiele nutzt PhysX über die GPU sondern nur rein über CPU. Nur weil ein Spiel PhysX nutzt, heißt dies nicht das dies über GPU geschieht. Das ist leider ein allgemeiner irrglaube den nVidia in der WErbung um PhsX noch propagiert und auch nicht aufklärt (warum auch). Eine PhysX Karte wird dir hier überhaupt keinen Vorteil bringen.

    Es gibt zwei Arten von PhysX.

    1. CPU basierend und damit echte Spielphysik die auch Einfluss auf das Spiel hat. Diese läuft immer und ausschließlich über CPU, was 95% aller Spiele nutzen die PhysX als Physikbibliothek nutzen.

    2. PhysX über GPU. Hier wird allerdings die Spielphysik ebenfalls ausschließlich über CPU berechnet und lediglich ein paar Zusatzeffekte, die aber nicht ins Spielgeschehen eingreifen, über GPU gerendert. Siehe z.B. Mafia II das mehr Partikel bei Explosionen zeigt oder Alice McGee wo eben ein Teil des Nebels und Dinge die in der Lut schweben über GPU berechnet wird. Das sind aber nur Kleinigkeiten.

    Es gibt kein Spiel das PhysX rein über GPU berechnet.
     
    #4 Stechpalme, 30. August 2011
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    nein, es profitieren nur spiele, die wirklich auf physi X ausgelegt sind, ein gutes beispiel wäre Batman Arkham Asylum.
     
  6. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    auf deutsch gesagt, bringt einem ne physX karte nur was beim benchen und direkte physX spiele... na toll :D

    gibt es denn viele spiele die auf physX ausgelegt sind ???
     
  7. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Nein, es gibt nur wenige.
     
  8. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Viele Spiele nutzen PhysX, aber nicht über die GPU. GPU-PhysX ist auch immer nur eine Erweiterung an Effekten die so oder so auf der CPU berechnet werden. Mehr Partikel, andere Berechnung von Rauch... teilweise Flüssigkeiten. Aber nichts was das Spielgeschehen beeinflussen kann.

    Aktuell sind es eigentlich nur Batman, Alice und Metro die zusätzliche Effekte über PhysX per GPU berechnen. Und bei Metro kann man das mit der Lupe suchen.
     
    #8 Stechpalme, 30. August 2011
  9. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Das ist mal so etwas von falsch.
    Wenn PhysX im nVidia-Treiber für eine Graka aktiviert ist, wird auch nur diese verwendet - unabhängig vom Nutzungsgrad.

    Das viele Spiele PhysX verwenden halte ich für ein Gerücht, es gibt genügend Alternativen. PhysX wird hauptsächlich mit der Unreal 3 verwendet. Die CryEngine, FrostBite, ivEngine und iD-Engine haben alle eigene Physik-Systeme ;)
     
  10. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Na bei dir hat ja die Werbung voll eingeschlagen. Informier dich doch mal bitte über Physikbibliotheken. Denn offensichtlich hast du keinerlei Ahnung davon. ;)
     
  11. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Klar, lade dir einfach mal die PhysX SDK runter...
     
  12. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    :rolleyes: Und was genau willst du damit jetzt sagen? Es ist allgemein bekannt und bei jeder Erklärung zu lesen das lediglich spezielle Effekte über GPU berechnet werden. Kannst du in jeder Diskussion um das Thema lesen.
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Er hat recht. Die Physik die in den sonstigen Spielen verwendet wird sind eigene Physikengines von den Spielen selbst und nicht von Nvidia. Vllt lehnen sie sich an aber es ist nicht das PhysX von nvidia!

    Und wenn man ein Spiel hat was PhysX von Nvidia nutzt dann wird jegliche Physik von PhysX berechnet.
    Der Vorteil von PhysX besteht nur darin das die Physik genauer berechnet wird, die CPU entlastet wird und teils auch mehr Objekte in den Spielen zu sehen sind. Zum Beispiel Fahren die im Wind Wedeln... Kisten die bei nahen Explosionen durch die kante fliegen und an wänden abschellen und kaputt gehen.

    Im Übrigen erkennt man ein Spiel schon daran das es PhysX nutzt bei der Install. Dann kommt schon der Request ob man es installieren will.

    Hier schon mal eine Liste der Spiele:
    http://en.wikipedia.org/wiki/PhysX
    Sind aber nicht alle.
     
  14. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    also physX karte nur zum benchen und sonst draußen lassen... richtig ???
     
  15. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    kann man nicht pauschal sagen, kommt immer drauf an, was man erwartet..aber im prinzip lohnt sichs kaum...
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

physX karte ? ... ja? ... nein?... vielleicht? kreutze an :D

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden