Ist es schlimm ein Netzteil mit zu viel Watt zu benutzten?

Diskutiere und helfe bei Ist es schlimm ein Netzteil mit zu viel Watt zu benutzten? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ihr, ich wollte wissen ob es schlimm ist ein Netzteil mit zu viel Watt zu benutzen, denn habe mir ein neues Netzteil (Corsair RM850 2021)... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von KaenguruHD, 27. März 2022.

  1. KaenguruHD
    KaenguruHD Gast

    Hallo ihr,

    ich wollte wissen ob es schlimm ist ein Netzteil mit zu viel Watt zu benutzen, denn habe mir ein neues Netzteil (Corsair RM850 2021) geholt, weil ich mir bald die 3070 Ti hole und ich dafür mehr Watt brauche. Das Netzteil habe ich schon und würde es einbauen, aber ein Freund hat mir abgeraten und der Preis von der Grafikkarte ist noch zu hoch.

    Schon mal Danke im Voraus!

    LG

    Jonathan

    [Mein Jetztiger PC:

    AMD Ryzen 5 3600

    Nvidia GeForce GT 710 --> (Gigabyte 3070 Ti)

    16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

    be quiet! Dark Roch 4 Tower Kühler

    MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI AMD B450 SoAM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    be quiet! Pure BAse 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

    Corsair RM650 --> (Corsair RM850)

    1TB Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT1000P2SSD8)

    Samsung 970 Qvo 1TB]

    :)
     
    #1 KaenguruHD, 27. März 2022
  2. Plasmadampfer
    Plasmadampfer Gast

    /delete

    AW: 850 W oder 1000 W ?

    Ich machs kurz: Ein zu großes Netzteil ist zwar teuer in der Anschaffung, bedient deine Experimente aber souverän. Kaufst Du ein vergleichsweise günstiges 550 Watt Netzteil für dein Vorhaben, werden Alle Komponenten in dem Netzteil einer hohen thermischen Belastung ausgesetzt, die das Netzteil womöglich abschalten lässt oder im Schlimmsten Fall zum Brand führt. Durch höhere Temperaturen altert ein Netzteil schneller.

    Ich habe ein Superflower 850 Watt Netzteil, obwohl mein Computer blos nicht so viel fressen soll. Das geht ja dann richtig ins Geld bei der Stromrechnung. Meine CPU hat eine TDP von 77 Watt nur *sm_B-) :)
     
    #3 Plasmadampfer
  3. tobse2056
    tobse2056 Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Bei mir läuft die Kombination von Vega64 @ 220ASIC , Ryzen 1800X @ 1,35v und BQ 500 Watt E10 problemlos.
    Wenn das Netzteil alle nötigen Schutzschaltungen besitzt wird es halt im schlimmsten Fall einfach ausgehen.
     
    #3 tobse2056
  4. Threshold
    Threshold Gast

    Ein 400 Watt ohne 80 plus, was kann man damit noch machen?

    latiose88 schrieb: Ja ich weis was du mir damit sagen willst,ab in den Elektroschrott nicht wahr? Zum Vergrößern anklicken....
    So sieht es aus.

    latiose88 schrieb: Das genaue Modell und das ist sogar noch schlimmer,es ist nicht mal ein 400 Watt sondern nur ein 300 Watt Netzteil. Heist Asus Delta GPS-300AB C E00. Zum Vergrößern anklicken....
    Das typische Fertig Rechner Netzteil.
     
    #3 Threshold
  5. shivatar
    shivatar Gast

    [GraKa Upgraden]

    Deine Hardware sollte mit dem BQ geschützt sein.

    Ausgehen ist also das Schlimmste was passiert. Dann drehste die Watt der Graka im Afterburner runter bis du ein neues Netzteil hast und gut ist.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass das alles passiert aber eher gering. Ich würde nicht empfehlen gleich beides zu kaufen, außer du willst sowieso.
     
    #3 shivatar
  6. poiu
    poiu Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    selbst das Huntkey 80+ Gold war in dem Bereich nur 2 Watt bessere siehe denn test vom LC7300

    Die aussage mit dem Überdimensionierten Netzteilen ist heute nicht mehr so zutreffend, bzw es ist nicht mehr so schlimm ein Überdimensioniertes zu kaufen wie Früher, natürlich gibt es Ausreißer.

    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel XD
     
    #3 poiu
Thema:

Ist es schlimm ein Netzteil mit zu viel Watt zu benutzten?

Die Seite wird geladen...

Ist es schlimm ein Netzteil mit zu viel Watt zu benutzten? - Similar Threads - schlimm Netzteil Watt

Forum Datum

Ist es schlimm, wenn das Kabel leicht schräg im Netzteil ist?

Ist es schlimm, wenn das Kabel leicht schräg im Netzteil ist?: Denkt ihr, dass das Netzteil etwas schräg gebaut wurde, oder ist es normal, dass das vordere Kabel in einem schrägen Anschluss ist?...
Stromversorgung 2. Februar 2024

Schlimm Wasser am Netzteil?

Schlimm Wasser am Netzteil?: Flasche ist runtergefallen und es waren Tropfen auf dem Netzteil hab es aber getrocknet Da drinne war glaube auch was, kriege das aber nicht raus, egal?...
Stromversorgung 16. Juni 2023

Ist es schlimm wenn ein Netzteil zu viel Watt hat?

Ist es schlimm wenn ein Netzteil zu viel Watt hat?: Ich hatte bisher ein 650 Watt Netzteil. Das ist vermutlich hops gegangen und möchte es ersetzen. Da frage ich mich ob nicht ein 500 bzw 550 Watt Netzteil ausreichen würde. Meine rx6500...
Stromversorgung 2. Dezember 2022

Welche PC Netzteil ist wirklich der schlimmste?

Welche PC Netzteil ist wirklich der schlimmste?: Hallo. Also wir würden gerne aus spaß, einer von denn billigste und schlechteste PC Netzteil kaufen (wo auf Feder leicht ist) und trotzdem angeblich 1000 Watt liefern soll. Es soll natürlich...
Stromversorgung 24. August 2022

Ist es schlimm wenn das Netzteil zu viel Watt hat?

Ist es schlimm wenn das Netzteil zu viel Watt hat?: Wie der Titel schon sagt frage ich mich ob es zu Problemen führen kann wenn das Netzteil zu stark ist. https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schlimm-wenn-das-netzteil-zu-viel-watt-hat
Stromversorgung 7. August 2022

Ist es schlimm, wenn das Netzteil leicht in der Luft steht?

Ist es schlimm, wenn das Netzteil leicht in der Luft steht?: [ATTACH] Ich habe diese Gummi Dinger abgemacht, auf die das Netzteil kommen soll, aber es hat so nicht gepasst, deshalb habe ich sie abgemacht und jetzt ist mein Netzteil bisschen in der Luft....
Stromversorgung 14. Juli 2022

Ist es schlimm dieses Netzteil zu nutzen?

Ist es schlimm dieses Netzteil zu nutzen?: Ich habe ein Modem mit Input von 12v und 3,2A mein Netzteil hat 12v und 1A kann es zu Problemen kommen? https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schlimm-dieses-netzteil-zu-nutzen
Stromversorgung 20. Mai 2022

Falsches Netzteil an Laptop angeschlossen ist das schlimm??

Falsches Netzteil an Laptop angeschlossen ist das schlimm??: Ich habe einf falsches Netzteil an meinem Laptop dran gemacht. Mein lapi verbraucht 120w, 19.5V und 6.15A Das Netzteil das ich benutze verbraucht 90w 19v und 4.74A Ich hab es erst gemerkt als...
Stromversorgung 23. Oktober 2021

Ist es schlimm wenn ich mein Laptop am Netzteil lange anschließe?

Ist es schlimm wenn ich mein Laptop am Netzteil lange anschließe?: Hallo, ich würde sehr gerne wissen, ob es schlimm für mein Akku ist, wenn ich mein Hp Laptop immer am Netzteil anschließe? Wird der Akku schlechter dadurch oder ist es überhaupt nicht schlimm?...
Stromversorgung 18. Oktober 2021

Wimpern im Netzteil schlimm?

Wimpern im Netzteil schlimm?: Hallo mein ps3 Netzteil macht Geräusche dieses (wimmern)(Strom Geräusche) ist das schlimmhat noch nie eine gehabt die das gemacht hat das Netzteil ist aber in ordnung frage nach weil kein bock das...
Stromversorgung 23. September 2021

12Volt statt 10.5 Volt Netzteil ist das schlimm?

12Volt statt 10.5 Volt Netzteil ist das schlimm?: Ich wollte Mal fragen ob das schlimm ist ^^ ich habe einen Gamingsessel und habe dafür leider nur ein 12volt Netzteil und kein 10.5 Volt Netzteil ^^' ist das schlimm wenn ich den trotzdem...
Stromversorgung 13. Juni 2021

Schlimm das das Netzteil falsch rum ist?

Schlimm das das Netzteil falsch rum ist?: [ATTACH] Ist es überhaupt falsch rum, mein Gedanke war halt das die luft dann nicht gegen die hinterseite des Mainboards gepustet wird... der lüfter guckt jetzt nach bild bach rechts also weg...
Stromversorgung 22. Mai 2021

Ist es schlimm einen zu hohen Watt Netzteil zu haben?

Ist es schlimm einen zu hohen Watt Netzteil zu haben?: Jo leute, Passiert etwas, wenn ein 600 Watt Netzteil, sich in einen Pc System verbindet der gerade mal nur 350Watt braucht?...
Stromversorgung 28. November 2020
Ist es schlimm ein Netzteil mit zu viel Watt zu benutzten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden