Ist es normal das sich GPU Kühler nicht drehen?

Diskutiere und helfe bei Ist es normal das sich GPU Kühler nicht drehen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe soeben festgestellt, da mein PC Sehr laut ist, das meine GPU Kühler sich nicht drehen, derzeit habe ich nur Discord und Steam, Browser... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von TennisGamer2003, 11. November 2020.

  1. TennisGamer2003
    TennisGamer2003 Gast

    Ich habe soeben festgestellt, da mein PC Sehr laut ist, das meine GPU Kühler sich nicht drehen, derzeit habe ich nur Discord und Steam, Browser gestartet, wenn ich spiele spiele merke ich aber keinen Leistungsverlust. Muss da ne neue Graka her oder ist das normal? ich habe eine GTX 1050TI Gaming X 4GB, etwa 2 1/2 Jahre alt.

    :)
     
    #1 TennisGamer2003, 11. November 2020
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    GPU kühler bekommen

    ZerOBock schrieb: Im AMD Tool Adrenalin gibt es aber die Einstellung zum deaktivieren des Zero Fan Modes nicht mehr daher möchte ich gerne wissen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, das auszustellen? Zum Vergrößern anklicken....
    Normalerweise sollte das in den erweiterten Lüftereinstellungen bzw. über eine manuelle Lüfterkurve gehen - falls nicht gibts noch ne andere Lösung - aber keine die für dich als Einsteiger praktikabel ist. Man kann solche Einstellungen im BIOS der Karte vornehmen indem man das Bios ausliest, mit Tools passend bearbeitet und wieder zuurückflasht.
    Eine Anleitung dazu findest du bei Igor (https://www.igorslab.de/en/red-bios...even-more-stable-overclocking-navi-unlimited/) aber wie gesagt, das ist eher was für Profis und da machste wenn du einen Fehler machst auch die Karte unbrauchbar/kaputt, daher würde ich davon abraten, vor allem da das ein rein kosmetisches "Gewissensproblem" von dir ist, denn wie du schon richtig sagst ist es gar kein Problem wenn die Karte im Idle 50 oder 60°C hat.
    ZerOBock schrieb: Das andere, was ich gerne wissen möchte ist wie das Undervolting funktioniert ? Zum Vergrößern anklicken....
    Das kannst du per Treiber machen - indem du die Spannung pro Takt Kurve entsprechend nach unten anpasst. Das ist ein bisschen Fummelarbeit da man immer ein Stückchen runtergeht mit der Spannung und dann halt schauen muss obs stabil ist (grafisch fodernde Spiele spielen und schauen ob was abstürzt oder Bildfehler auftreten) aber bei der Sache kannst du nichts kaputt machen. *sm_ ;-)
     
    #3 Incredible Alk
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

    GPU kühler bekommen

    ZerOBock schrieb: Ich würde halt gerne den Stromverbrauch etwas drücken, und ist es nicht so dass die mehr Strom verbraucht wenn sie 45 Grad hat als wenn sie nur 28 hätte ? Zum Vergrößern anklicken....
    Ähm...
    Nein *Zwinker ;)
    Umgekehrt wird die Karte aber weniger Wärme erzeugen, je weniger Strom sie verbraucht
     
    #3 chill_eule
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    GPU kühler bekommen

    ZerOBock schrieb: ringt das nicht doch eine kleine Besserung beim Stromverbrauch wenn die Komponenten in GraKa Nähe nun auch alle kühler gehalten werden und somit die Temp im ganzen System sinkt ? Zum Vergrößern anklicken....
    Wie gesagt, die Einparung durch die Grafikkarte ist kleiner als der Mehrverbrauch der Lüfter. Auf andere Kompnenten hat das keinen Einfluss (SSDs und Festplatten verbrauchen beim Nichtstun im Energiesparmodus nichts (Milliwattbereich), egal ob sie warm oder kalt sind).

    Wir reden hier generell über kleine Einstellige Wattzahlen. Das ist völlig vernachlässigbar. Wenn du deinen Kühlschrank in der Woche 2x weniger aufmachst haste schon mehr gespart als mit allem worüber du dir hier Gedanken machst *sm_ ;-)
     
    #3 Incredible Alk
  5. Albatros1
    Albatros1 Gast

    GPU kühler bekommen

    Stromverbrauch und Temperatur haben per se nichts miteinander zu tun.
    Isoliert gesehen stimmt es zwar, daß ein höherer Verbrauch auch mehr Abwärme produziert, aber nur wenn man Bauart, Kühler und Lüfter außer Acht läßt.
    Deine Graka kann 50W ziehen und bei 60 Grad liegen. Du nimmst einen schlechteren Kühler/Lüfter und die Karte hat bei 30 W die gleiche Temperatur.
    Eine Karte kann bei 200W kühler sein als eine andere bei 70W.
    Man kann also nicht so einfach Rückschlüsse von der Temp. auf den Stromverbrauch ziehen.
     
    #3 Albatros1
Thema:

Ist es normal das sich GPU Kühler nicht drehen?

Die Seite wird geladen...

Ist es normal das sich GPU Kühler nicht drehen? - Similar Threads - normal GPU Kühler

Forum Datum

Braucht man für eine oc Gpu eine bessere CPU als bei einer "normalen" Gpu?

Braucht man für eine oc Gpu eine bessere CPU als bei einer "normalen" Gpu?: Habe mich gefragt ob ich bei der Gigabyte Rtx 4060 aero OC eine bessere CPU brauche als bei einer zB msi rtx 4060 ohne OC halt. Udn welche cpu wäre dann halt die beste für die aero OC rtx 4060...
Prozessoren 29. Januar 2024

cpu wird mehr benutzt als gpu normal/bringt neue wärmeleitpaste noch was?

cpu wird mehr benutzt als gpu normal/bringt neue wärmeleitpaste noch was?: ist es normal wie kann man es ändern? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-wird-mehr-benutzt-als-gpu-normalbringt-neue-waermeleitpaste-noch-was
Prozessoren 5. Januar 2024

GPU Auslastung bei 100% normal?

GPU Auslastung bei 100% normal?: Hey, habe mir vor kurzem einen gaming PC gekauft und eigentlich relativ zufrieden. Verbaut habe ich eine 4070 mit i5 13600kf 32gb ram Aber in elden Ring z.b habe ich auf fullhd max settings...
Grafikkarten 8. September 2023

Ist die FPS-Anzahl normal mit der GPU/CPU in WZ/MW 2?

Ist die FPS-Anzahl normal mit der GPU/CPU in WZ/MW 2?: Hallo, Ich wollte mal fragen ob die FPS Anzahlt normal ist, in Warzone 2/Modern Warfare 2 (Season 3) PC Specs: GPU: RTX 3070 CPU: Ryzen 5 5600X RAM: 16GB Einstellungen im Spiel: Alle...
Prozessoren 20. April 2023

Laptop nutzt interne Onboard-Grafikkarte statt normale GPU?

Laptop nutzt interne Onboard-Grafikkarte statt normale GPU?: Moin, ich habe vor einigen Wochen einen neuen Laptop bestellt, lief bis jetzt auch ganz gut. Allerdings laggt dieser nun extrem bei einfachsten Sachen wie z. B. das öffnen von Steam oder das...
Grafikkarten 12. April 2023

gpu auf 85 bis 80% und cpu auf 35 bis 40% normal?

gpu auf 85 bis 80% und cpu auf 35 bis 40% normal?: ist das normal? https://www.gutefrage.net/frage/gpu-auf-85-bis-80-und-cpu-auf-35-bis-40-normal
Prozessoren 6. März 2023

Sind die CPU und GPU Auslastungen normal?

Sind die CPU und GPU Auslastungen normal?: Ich habe bei Minecraft um die 160 FPS im Schnitt und dabei ist der CPU auf gerade mal 25%. Bei der GPU hingegen ist es schon auf 97%. Grafikkarte: GTX 1650 Prozessor: AMD Ryzen 5 3400GE RAM:...
Prozessoren 19. Januar 2023

Normal das GPU dauerhaft auf 100% Auslastung läuft?

Normal das GPU dauerhaft auf 100% Auslastung läuft?: Seit neuestem läuft meine gpu so gut wie die ganze Zeit auf 100% Auslastung ohne das andere Programme geöffnet sind… [ATTACH]...
Grafikkarten 31. Oktober 2022

GPU bei 90 grad normal?

GPU bei 90 grad normal?: Moin,ich habe mir das neue CoD gekauft(mw2)und während ich in einer Runde bin sehe ich bei meinem Taskmanger das die Auslastung meiner GPU bei 99% liegt und die Grafikkarte erreicht schnell mal...
Grafikkarten 29. Oktober 2022

GPU Lüfter gehen während ich auf dem Desktop bin ständig An/Aus ist das normal?

GPU Lüfter gehen während ich auf dem Desktop bin ständig An/Aus ist das normal?: Also hab ein neuen PC und immer wenn ich auf dem Desktop etwas mache z.B Ordner öffne oder ganz simple Seiten lade fangen meine GPU Lüfter sich an zu drehen kurz und gehen nach 4 Sekunden ca...
Mainboards 12. September 2022

GPU Rx 6600 XT 80-86 Grad heiß normal?

GPU Rx 6600 XT 80-86 Grad heiß normal?: Hallo, ich spiele grafisch keine anspruchsvollen Spiele, aktuell nur Roller Champions und meine Grafikkarte wird jedes mal bis 86 Grad heiß. Ist das schon Grund zur Besorgnis? Die GPU selbst ist...
Grafikkarten 2. Juni 2022

Ist die Gpu Temperatur normal?

Ist die Gpu Temperatur normal?: hallo zusammen ich habe eine Frage an euch: Ist die Gpu Temperatur im Desktop normal? [ATTACH] lg Alex https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-gpu-temperatur-normal-2
Grafikkarten 7. April 2022

IST DAS NORMAL DAS DIESE APP AUF MEINEM PC SO WIEL GPU % NIMMT?

IST DAS NORMAL DAS DIESE APP AUF MEINEM PC SO WIEL GPU % NIMMT?: [ATTACH] Ist das normal wenn ich Task-Manager nicht geöffnet habe nimmt diese app 100% GPU wenn ich den Task-Manager aber offen habe geht das auf 0% kann mir irgend jemand helfen...
Grafikkarten 12. November 2021
Ist es normal das sich GPU Kühler nicht drehen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden