ist die Grafikkarte Gut oder schlecht :)?

Diskutiere und helfe bei ist die Grafikkarte Gut oder schlecht :)? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/grafikkarten/asus+cerberus+geforce+gtx+1050+ti+oc+4gb+gddr5+grafikkarte+350474 Ich habe diese Grafikkarte... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von MisterKnacknase, 25. Juli 2021.

  1. MisterKnacknase
    MisterKnacknase Gast
    #1 MisterKnacknase, 25. Juli 2021
  2. doedelmeister
    doedelmeister Gast

    Lebensdauer Grafikkarten - Gut Kühlung, Schlechte Kühlung

    Kann man so pauschal nicht sagen. Gibt Grafikkarten die sterben überdurchschnittlich oft, die 7870 damals beispielsweise, bei andern isses halt glücksabhängig. Glaube auch nicht das ne teurere Karte länger lebt.

    Würde sagen so 5 Jahre ist ein guter Schnitt. Manche machens länger, manche sterben früher. Hatte bisher relativ wenig Defekte und dann ausschließlich AMD Karten.
     
    #3 doedelmeister
  3. arthur95
    arthur95 Gast

    Lebensdauer Grafikkarten - Gut Kühlung, Schlechte Kühlung

    Ist unterschiedlich, weil es von der durchschnittlichen Nutzungsdauer , von der Art (Vollast,2D Modus), Chipgüte, Kühlung und auch von der Qualität der sonst verbauten Komponenten abhängt.

    Natürlich spielen die Betriebstemperaturen und OC eine sehr große Rolle:
    Eine kühle Karte die nie übertaktet wird hält sicher nochmal (durchschnittlich) 2 Jahre länger als eine die sehr heißen Temperaturen ausgesetzt wird bzw. dazu noch übertaktet wird. Dabei muss nicht mal die GPU (also der Die) selbst einen Schaden bekommen!
    Eine Grafikarte kann ja auch "sterben" wenn was mit den VRM, Kondensatoren, bzw. dem Memory ist.

    Aber grundsätzlich sollte eine Grafikkarte schon durchschnittlich 7 Jahre halten, kann aber natürlich sicher auch noch länger funktionieren.

    Zu den Lüftern, falls die laut sind wäre die beste Lösung diese auszutauschen (kommt halt auf das Alter der Graka an, ob das noch nicht Sinn macht und ob man die originalen wo bekommt! Sonst hilft auch der sogenannte "Ghettomod". Dafür nimmt man "normale" Gehäuselüfter (120mm oder 90mm Durchmesser , befestigt diese mit Kabelbindern an der GPU. Wichtig dabei braucht man einen Power-Adapter für die Lüfter, da der Lüfteranschluss auf der GPU kleiner ist als die "normalen". Meistens bekommt man die Karten leiser und kühler als im Originalzustand!

    Man könnte auch versuchen die Lüfter etwas zu reduzieren, um das störende Geräusch zu minimieren bzw. zu beseitigen.

    Abschalten würde ich die Lüfter auf keinen Fall! Ich kenne jetzt nicht die Grafikkarte bzw. die Gehäusebelüftungssituation.
    Aber selbst sehr gute Custom-Karten mit großen Kühlern überhitzen ohne Lüfter auf Vollast!
     
    #3 arthur95
  4. RyzA
    RyzA Gast

    Lebensdauer Grafikkarten - Gut Kühlung, Schlechte Kühlung

    doedelmeister schrieb: Kann man so pauschal nicht sagen. Gibt Grafikkarten die sterben überdurchschnittlich oft, die 7870 damals beispielsweise, bei andern isses halt glücksabhängig. Glaube auch nicht das ne teurere Karte länger lebt. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich hatte auch eine HD 7870 im alten PC und die lief nach 5 Jahren immer noch. Aber vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt. *Zwinker ;)

    Ansonsten würde ich allgemein auch sagen: umso kühler, umso besser.

    Im Desktopbetrieb läuft meine RX 580 im Zero-Fan Modus. Weil sie nur 30 Grad hat.
    Beim gamen wird sie nicht wärmer als 70 Grad. Meistens sogar deutlich weniger.
     
    #3 RyzA
  5. arthur95
    arthur95 Gast

    Lebensdauer Grafikkarten - Gut Kühlung, Schlechte Kühlung

    doedelmeister schrieb: Kann man so pauschal nicht sagen. Gibt Grafikkarten die sterben überdurchschnittlich oft, die 7870 damals beispielsweise, bei andern isses halt glücksabhängig. Glaube auch nicht das ne teurere Karte länger lebt. Würde sagen so 5 Jahre ist ein guter Schnitt. Manche machens länger, manche sterben früher. Hatte bisher relativ wenig Defekte und dann ausschließlich AMD Karten. Zum Vergrößern anklicken....
    Es ist nicht nur glücksabhängig! Sondern es kommt auf die Nutzungsdauer, Nutzungsart (2D/3D), Chipgüte, Temperaturen, Qualität der Komponenten an.

    Also natürlich kann man mit einer teuren Karte auch Pech haben ABER normalerweise sind teurer Karte besser gekühlt und besitzen (ev. nicht immer) bessere Komponenten als die günstigen Karten. Also diese zwei Punkte sind einmal unwsl, das sie versagen

    Zwecks AMD, kann ich deine Aussage mit meinen Erfahrungen nicht teilen! Bei läuft noch eine 7950 und eine 6950 freudig und ohne Probleme vor sich hin.
    Nebenbei gelten die AMD-Referenzkarten-PCBs zu den qualitativ hochwertigsten auf dem Markt. Meines Wissens sind die Komponenten sogar hochwertiger als auf Nvidia FEs.
    Natürlich kann auch so eine abrauchen, ist aber um einiges unwsl. als eine billige XFX. (die natürlich ebenfalls 10 Jahre und mehr halten kann!!)

    Aber wie du schon beschrieben hast spielt "Glück" bzw. "Pech" auch eine Rolle! *Fettes Grinsen :D
     
    #3 arthur95
  6. ric84
    ric84 Gast

    Lebensdauer Grafikkarten - Gut Kühlung, Schlechte Kühlung

    Ich hab letztens meine 6 1/2 Jahre alte msi gtx970 verkauft, die bei mir sehr hoch übertaktet war und auf Grund der vielen Lüfter im Gehäuse (sogar einen von unten in Richtung GPU) ingame trotzdem nur so bei 66 Grad lief, konnte mich echt nicht beklagen, keine Ausfälle. Aber mit meiner neuen Karte bin ich echt überrascht, maximale Auslastung mit Raytracing ingame 61 Grad und das selbe mit UV nur 56 Grad, etwas ältere Spiele bei 60fps gekappt gar weit unter 50 Grad. Ich glaube auch, das man sein System lieber so kühl wie möglich halten sollte, um damit so lang wie möglich Spaß zu heben. Auch wenn es immer heißt 80 Grad +++ sind normal, mir wäre es zu viel und zu durch die aufdrehende Kühlung zu laut.
     
    #3 ric84
Thema:

ist die Grafikkarte Gut oder schlecht :)?

Die Seite wird geladen...

ist die Grafikkarte Gut oder schlecht :)? - Similar Threads - Grafikkarte Gut schlecht

Forum Datum

MFS2020 läuft schlecht trotz guter Grafikkarte?

MFS2020 läuft schlecht trotz guter Grafikkarte?: Hallo,ich habe mir den MFS Gekauft und ich habe auf mittleren settings mit meiner rtx 3060 nur 10 bis maximal 30 fps auf mittleren settings und ich weiß nicht warum. Könnt ihr mir Tipps geben was...
Grafikkarten 31. Dezember 2022

CPU sehr gut Grafikkarte Schlecht?

CPU sehr gut Grafikkarte Schlecht?: Ist das Schlecht? Ich habe ein I7 Intel und Grafikkarte ist eine FIRE PRO GRAPHIC v5900. Da die Grafik Karte sehr schlecht ist meinte mein Freund das die CPU die Grafik Karte runter zieht. Stimmt...
Prozessoren 9. August 2022

Kann ich eeine gute Grafikkarte in einen schlechten Pc einbauen?

Kann ich eeine gute Grafikkarte in einen schlechten Pc einbauen?: Ich habe einen Pc aus 1704 (übertrieben dargestellt) er ist nur etwas älter. Ich habe überlegt mir eine ziemlich teure und gute Grafikkarte zu kaufen. Wenn aber der Rest vom PC noch aus relativ...
Grafikkarten 15. Juli 2022

PC Gehäuse zu schlecht für gute CPU und High-End Grafikkarte?

PC Gehäuse zu schlecht für gute CPU und High-End Grafikkarte?: Als PC Gehäuse besitzte ich ein Thermaltake V200 TG RGB. Ich träume von einen krassen Gaming PC. Ich plane viele Teile zu ersetzen zum Beispiel möchte ich mir eine Ryzen 5 5600x; 7 5800; oder 9...
Grafikkarten 6. Januar 2022

AMD Radeon HD8490 1GB DDR3 2560x1600 DVI DisplayPort Grafikkarte Gut oder schlecht?

AMD Radeon HD8490 1GB DDR3 2560x1600 DVI DisplayPort Grafikkarte Gut oder schlecht?: ist die https://www.ebay.de/itm/153586595392 eine gute grafikkarte ich meine ich habe zuzeit überhaubt keine in mein pc und will damit nur minecraft gta5 und evt amongus spielen also bitte sagt es...
Grafikkarten 26. September 2021

darf ich eine gute Grafikkarte in schlechtem Prozessor?

darf ich eine gute Grafikkarte in schlechtem Prozessor?: ich hab mir einen Laptop mit einem Celeron n4000 und einer Intel uhd 600 surfen geht alles nur ich wollte mir so eine externe Grafikkarte (e gpu) holen aber wenn ich eine GTX 980 habe oder irgend...
Grafikkarten 22. September 2021

Grafikkarte, woher weiß ich welche gut oder schlecht ist?

Grafikkarte, woher weiß ich welche gut oder schlecht ist?: ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 OC Gaming Grafikkarte (8GB GDDR6, PCIe 4.0, Aura Sync, Radeon FreeSync, HDMI, DisplayPort) ich habe diese grafikkarte und die hab ich bei amazon mit 412 € gekauft....
Grafikkarten 13. August 2021

Schlechte Grafik beim Zocken trotz guter Grafikkarte?

Schlechte Grafik beim Zocken trotz guter Grafikkarte?: Tag zusammen, hab seit einiger Zeit Cyberpunk 2077 und find es echt mega aber der Spielspaß wird stark durch mangelnde Qualität der Grafik getrübt. Ich kann leider nicht sagen welche...
Grafikkarten 30. April 2021

Spiele zocken mit relativ guter CPU und schlechter Grafikkarte?

Spiele zocken mit relativ guter CPU und schlechter Grafikkarte?: Moin ich zocke Rainbow six siege und ein Freund von mir möchte auch zocken jedoch hat er einen schlechten pc wo ein amd quadcore 4300x verbaut ist und eine amd raedon r7 Grafikkarte deswegen...
Grafikkarten 3. März 2021

Gute Grafikkarte dennoch niedrigere FPS als schlechtere Grafikkarten?

Gute Grafikkarte dennoch niedrigere FPS als schlechtere Grafikkarten?: Ich habe eine AMD 5700 (MSI Build) mit 8gb vram sie ist an sich eine echt leistungsstarke Grafikkarte, doch seit dem ich mir einen 144Hz Monitor gekauft habe möchte ich diese auch nutzen und...
Grafikkarten 13. Februar 2021

1 gute oder 2 schlechte Grafikkarten?

1 gute oder 2 schlechte Grafikkarten?: ich will meinen pc tunen. 3070 gibt es leider nur mehr noch zu unvorstellbaren mondpreisen. die rtx 3060 12gb soll ende feber rauskommen. meine frage: lohnt es sich zwei rtx 3060 12gb (also...
Grafikkarten 11. Februar 2021

Gute Grafikkarte für schlechten pc?

Gute Grafikkarte für schlechten pc?: Frage ist im Titel. Will es nur wissen, danke schonmal im Voraus :) https://www.gutefrage.net/frage/gute-grafikkarte-fuer-schlechten-pc
Grafikkarten 26. Januar 2021

2 schlechtere Grafikkarten oder eine gute?

2 schlechtere Grafikkarten oder eine gute?: Ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, und ich habe bereits eine MSI 1050ti installiert. Ich habe sogar 2 Slots verfügbar bei mir. Sollte ich mir eine teurere MSI 1060 ti holen und die...
Grafikkarten 14. Dezember 2020
ist die Grafikkarte Gut oder schlecht :)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden