Ubuntu mit Radeon RX550 nutzen?

Diskutiere und helfe bei Ubuntu mit Radeon RX550 nutzen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich musste meinen HTPC nun umbauen, da ich scheinbar massive probleme seitens der Nvidia GTX650 treiber bekommen habe. Auf empfehlung einiger... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von TheRiderGaming, 13. Dezember 2020.

1. TheRiderGaming
    TheRiderGaming Gast

Ich musste meinen HTPC nun umbauen, da ich scheinbar massive probleme seitens der Nvidia GTX650 treiber bekommen habe. Auf empfehlung einiger Linux-nutzer habe ich also eine AMD karte, die ASUS Phoenix RX550 2GB verwendet, die auch bestens erkannt und genutzt wird, allerdings scheint noch was zu fehlen.. Aktuell nutzt der kernel den "amdgpu" treiber, ich bin aber nicht sicher ob die hardwarebeschleunigung genutzt wird.

-Wie kann ich das auslesen, bzw welche zeile unter "vdpauinfo" gibt aufschluss darüber?

-sollte ich den amdgpu treiber nutzen, oder auf den amdgpu-pro treiber wechseln?

-was kann ich noch tun, um die bestmögliche videoperformance aus dem system zu holen?

:)

#1 TheRiderGaming, 13. Dezember 2020
  2. Shinna
    Shinna Gast

Welche Grafikkarte für alten HP DC5800 der als Retro Gaming PC benutzt werden soll

Mit Glück findest Du ne 1030 für um 40€. Ansonsten kriegt man alte Radeon Karten zwischen 10 und 20€. Mein Favorit wäre ne RX550 LP aber die sind schwer zu finden gebraucht.

#3 Shinna
  3. DKK007
    DKK007 Gast

Verlangsamt meine GK mein System?

#3 DKK007
  4. Pesona_VX
    Pesona_VX Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Tim1974 schrieb: Jepp, beim Arbeiten merkt man das dann nichtmal, ob ein 400 Euro Bolide am Werke ist oder eine moderne iGPU und selbst für ältere Spiele reichen iGPUs oft aus. So könnte ich für etwa 400 Euro weniger eine moderne und schnelle Workstation bauen und dann gemütlich die Innovationen auf dem Grafikkartenmarkt beobachten und ggf. ein Jahr später eine Spiele-Karte nachkaufen. Zum Vergrößern anklicken....
    Dann würden die Preise aber auch wieder steigen der CPU's und das würden dann die Leute nicht so toll finden die keine IGPU haben wollen bzw brauchen. Ich z.b. *Glücklich :)

https://www.alternate.de/ASRock/Radeon-RX550-Phantom-Gaming-2G-Grafikkarte/html/product/1482498?
    75€ reicht für kleine Spiele und fertig.
    Oder bei Ebay gucken da gibt es noch billigere.

#3 Pesona_VX
  5. DKK007
    DKK007 Gast

Wie gesagt, nimm die RX550 die hat etwas die Leistung eine integrierten Grafik in den aktuellen Ryzen APUs.

#3 DKK007
  6. DKK007
    DKK007 Gast

Wenn er nicht spielt, reicht auch die oben verlinkte RX550. Ist die gleiche Architektur, nur halt mit weniger Shadern.

#3 DKK007
Thema:

Ubuntu mit Radeon RX550 nutzen?

Die Seite wird geladen...

Ubuntu mit Radeon RX550 nutzen? - Similar Threads - Ubuntu Radeon RX550

Forum Datum

Ubuntu: Canonical führt monatliche Entwicklungs-Snapshots ein

Ubuntu: Canonical führt monatliche Entwicklungs-Snapshots ein: Ubuntu: Canonical führt monatliche Entwicklungs-Snapshots ein Ab sofort werden zusätzlich zu den bekannten Beta-, Release-Candidate- und Final-Versionen monatliche Entwicklungs-Snapshots...
User-Neuigkeiten 29. Mai 2025

Ubuntu 25.04 „Plucky Puffin“ ist da – Das steckt im neuen Release

Ubuntu 25.04 „Plucky Puffin“ ist da – Das steckt im neuen Release: Ubuntu 25.04 „Plucky Puffin“ ist da – Das steckt im neuen Release Ubuntu 25.04, das den Codenamen „Plucky Puffin“ trägt, bringt eine Reihe Neuerungen mit sich. Hervorzuheben ist die Integration...
User-Neuigkeiten 18. April 2025

Ubuntu Ladescreen Stuck?

Ubuntu Ladescreen Stuck?: Hi, hab grad auf meinem Alten Laptop den ich gefunden habe mit nem Usb stick Ubuntu Gebootet. Bin jetzt seit ca. 10 Minuten auf diesem Screen. Ist das Normal? Oder was soll ich machen...
Software & Treiber 4. Februar 2025

Ist Ubuntu gut zum Zocken?

Ist Ubuntu gut zum Zocken?: Würde mir gerne Ubuntu instalieren weiß aber nicht ob Ubuntu gut zum Zocken ist. https://www.gutefrage.net/frage/ist-ubuntu-gut-zum-zocken
Software & Treiber 7. Januar 2025

Grafikkarte für mehrer Bildschirme auf Ubuntu installieren?

Grafikkarte für mehrer Bildschirme auf Ubuntu installieren?: Hallo, ich habe auf meinem Desktop Ubuntu 20.04 installiert. Ich möchte drei oder mehr Bildschirme anschließen und habe mir deswegen folgende Grafikkarte bestellt: ASUS GeForce GT 730 2GB DDR5...
Software & Treiber 3. Januar 2025

Ubuntu 20.04 LTS: Der Support läuft aus

Ubuntu 20.04 LTS: Der Support läuft aus: Ubuntu 20.04 LTS: Der Support läuft aus Das Betriebssystem Ubuntu 20.04 LTS, auch bekannt als Focal Fossa, erreicht im April 2025 das Ende seiner regulären Supportphase. Ubuntu-LTS-Versionen...
User-Neuigkeiten 27. November 2024

Findet Ihr auch Ubuntu scheiße?

Findet Ihr auch Ubuntu scheiße?: Ich habe Ubuntu mehrere Monate lang benutzt und war überhaupt nicht zufrieden: Begrenzte Anpassungsmöglichkeiten: Das hat mich wirklich genervt. Mangel an Hardware-Treibern: Meine Grafikkarte...
Software & Treiber 26. November 2024

ThinkPad T460s startet nach dem aufklappen nicht mehr, bei Ubuntu und Linux Mini, wieso?

ThinkPad T460s startet nach dem aufklappen nicht mehr, bei Ubuntu und Linux Mini, wieso?: Mein Thinkpad T460s kann in den neusten Versionen von Ubuntu und Linux Mint nach dem zuklappen nicht mehr aufwachen. Der Laptop bleibt weiter aus. Man muss die Power Taste gedrückt halten und den...
Software & Treiber 23. November 2024

Ubuntu 24.10 veröffentlicht

Ubuntu 24.10 veröffentlicht: Ubuntu 24.10 veröffentlicht Oktober wurde Ubuntu 24.10 „Oracular Oriole“ veröffentlicht. Gleichzeitig feiert Ubuntu seinen 20ten Geburtstag. Ubuntu 24.10 veröffentlicht
User-Neuigkeiten 11. Oktober 2024

Zurück zum Sperrbildschirm nach Desktop-Wechsel in Ubuntu?

Zurück zum Sperrbildschirm nach Desktop-Wechsel in Ubuntu?: Hi, da mich Windows gerade mies nervt bin ich in Dual-Boot auf Linux Mint umgestiegen. Da ich Cinnamon hässlich finde wollte ich GNOME installieren und seitdem kommt wenn ich mich mit dem System...
Software & Treiber 24. August 2024

Debian vs Mint vs Ubuntu?

Debian vs Mint vs Ubuntu?: Welches Linux würdet ihr wählen? Ich bin Windows Nutzer und möchte mir eines der 3 anschauen. Hauptsächlich brauche ich folgendes: Software wie VSCode, Bildbearbeitungsprogramm und ein Browser,...
Software & Treiber 24. August 2024

Ubuntu 24.04 Festplattenpartition vergrößern bei Dual Boot?

Ubuntu 24.04 Festplattenpartition vergrößern bei Dual Boot?: Hallo, ich habe gerade Ubuntu 22.04 zusätzlich zu meiner Windows 11 Installation auf meiner SSD mit Dual Boot installiert. Eigentlich habe ich bei der Installation eingegeben, dass 512 GB für...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Juni 2024

Raspberry Pi Backup von Ubuntu auch PC übernehmbar?

Raspberry Pi Backup von Ubuntu auch PC übernehmbar?: Ist es möglich, das ich ein Backup von meinen Daten von Linux Ubuntu zu machen und das Backup auf einen normalen PC zu übernehmen? Der PC hat einen normalen 64Bit Prozessor von Intel und der...
Prozessoren 10. Juni 2024
Ubuntu mit Radeon RX550 nutzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden