Ist das ein Bottleneck?

Diskutiere und helfe bei Ist das ein Bottleneck? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Würde dieses System harmonieren oder würde die Grafikkarte von einem dieser Komponenten gebremst werden. Ryzen 5 2600 16 GB RAM RTX 3060 12GB VRAM... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von ComputerFrage69, 14. November 2022.

  1. ComputerFrage69
    ComputerFrage69 Gast

    Würde dieses System harmonieren oder würde die Grafikkarte von einem dieser Komponenten gebremst werden.

    • Ryzen 5 2600
    • 16 GB RAM
    • RTX 3060 12GB VRAM
    • MSI b450 pro vdh Mainboard

    :)
     
    #1 ComputerFrage69, 14. November 2022
  2. HisN
    HisN Gast

    Ryzen 7 2700X bottleneck einer 1080Ti

    RofflLol schrieb: Huhu ich wollte mal Fragen, ob ein Ryzen 7 2700X meine 1080Ti Bottleneckt. Zum Vergrößern anklicken....
    Noch nie gemerkt, dass Du das selbst in der Hand hast?

    [​IMG]

    [​IMG]



    Anstatt dem bösen Flaschenhals hinterherzurennen solltest Du fragen: Erreicht die CPU genug FPS für mich, in meinen Anwendungen, in meinen Settings, für meine Ansprüche.

    Dann interessiert die Graka nämlich gar nicht, und die Frage wird leichter zu beantworten.

    Edit: Aha, in #12 hast Du die eigentliche Frage gestellt. Viel besser ein Konkretes Problem zu beschreiben, als eine abstrakte Diskussion zu führen. Findest Du nicht?

    Also ist die eigentliche Frage: Stemmt der 2700X 200 FPS in Overwatch?

    Schau auf die Auslastung der Graka.
    Graka voll ausgelastet: Graka stemmt keine 200 FPS in Overwatch.
    Graka langweilt sich: CPU stemmt KEINE 200 FPS in Overwatch.

    So einfach isses. Ganz ohne uns.
     
    #3 HisN
  3. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    Lohnt sich ein neuer Prozessor?

    blautemple schrieb: Nein, das Ziel sollte eine ausreichende Performance sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Du hast Recht, natürlich. Mit "Ziel" wollte ich definieren, dass der User jetzt irgendwelche Einstellungen hat. Wenn die Grafikkarte dafür schon 90% oder mehr nutzt, bringt mehr CPU Leistung nix. Wenn einem die FPS zu gering sind und man Grafikeinbußen hinnehmen kann, ja, dann hat in so einem Fall eine neue CPU Sinn. Oder wenn jetzt schon die teure Grafikkarte nicht ausgelastet wird, kann man auch anfangen zu überlegen, was man macht. Danke für Deine Ergänzung, Du hast ja Recht, ich war das arg verkürzt,

    Ben212005 schrieb: Ich frage halt, da meiner Meinung nach mein Prozessor meine GPU ziemlich bottleneckt. Das merke ich daran, das ich bei Rainbow Six Siege im Vergleich zu meiner 1070 keine wirkliche Verbesserung habe. Vielleicht 10 FPS mehr. Zum Vergrößern anklicken....
    Gerade das ist ein Spiel, bei dem Du nix von mehr Kernen als derer Vier hast. Es kann natürlich sein, dass aus anderen Gründen CPU-Leistung abgesaugt wird.


    [​IMG]


    Ben212005 schrieb: oder der I7 8700K (benötigt kein neues Mainboard) Zum Vergrößern anklicken....
    Ups, das sehe ich jetzt erst. Nein, es gibt keine Mainboards, auf denen die alten Skylake laufen, alsi i7-6700K und i7-7700K und die neuen ab der achttausender Generation, also i7-8700K. Intel hat mit dem Sockel 1151 Schindluder getrieben und bieter zwae geometrisach gleiche Sockel an. Ganz böse Falle, da tappen etliche User rein.
    Alt: Intel Sockel 1151
    neu: Intel Sockel 1151 v2
     
    #3 Rotkaeppchen
  4. Pisaopfer
    Pisaopfer Gast

    [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

    AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

    GT200b schrieb: Jeder Ryzenbesitzer mit einer GTX 1080ti weiß, dass beide Ryzen der 1. und 2. Generation eine GTX 1080ti bottleneckt, und das sogar bei WQHD. Selbst bei Battlefield V bremst mein Ryzen die GTX 1080ti, ich will wieder ein Intel. Zum Vergrößern anklicken....
    Falscher Thread für dich, zu den Kredit-CPU`s geht es dort lang ...

    Klasse Test, Danke das wird sicher nochmal einigen helfen sich richtig zu entscheiden.
     
    #3 Pisaopfer
  5. deady1000
    deady1000 Gast

    Grafikkarte für i5 7500 - RX 590 sinnvoll?

    sethdiabolos schrieb: Ich sage es mal so..."Vergiss es!". Der i5 wird Dir das Genick brechen, auch wenn die restliche Hardware unter Umständen für 1080p noch reicht. Selbst 8 native Threads muss man in Zukunft mit Vorsicht betrachten, ein nativer Quadcore ist vollkommen auf verlorenem Posten. Wenn Du abseits von AAA schaust und eher Indies oder ESport betrachtest wirst Du glücklich, abseits davon kannst Du froh sein, wenn die 30 Fps gehalten werden. Das ist nicht böse gemeint, aber AMD hat den Markt enorm beschleunigt und langsam aber sicher zieht die Software nach. Seit knapp 4 Jahren gibt es inzwischen Spiele, die von 16 Threads profitieren. Seit 2 Jahren setzten die Games quasi 8 Threads voraus um gut zu laufen. Zum Vergrößern anklicken....
    martin4515 schrieb: Ich frage doch genau für ehrliche Meinungen, allerdings muss ich mal was anmerken, es gibt bei AMD Grafikkarten ja die Option VSR habe die Auflösung dort mal auf 1440p gestellt um zu testen wie es läuft. Was komisch ist zu meiner Überraschung, laufen die Spiele besser so zwischen 60-70 FPS z.b Mass Effect Andromeda und Divison 2 (beides auf Hohen Grafikeinstellungen) läuft stabiler von den Bildraten wie unter 1080p (dort gab es stärker Einbrüche), kann mir jemand sagen womit das zusammenhängt? Worauf beziehst du die 30 FPS, habe aktuell auch Doom Eternal das läuft unter 1440p Ultra Settings im Schnitt bei 70 FPS. Zum Vergrößern anklicken....
    Er hat Recht und du beschreibst es ja schon von selbst.
    Dein i5 bottleneckt bereits und sorgt für ordentliche Frametimeeinbrüche, weil er am Limit läuft.
    Erhöst du die Auflösung, dann fängt die Grafikkarte an zu limitieren, die FPS sinken etwas und die CPU kommt wieder hinterher. Dadurch entsteht bei dir, trotz etwas niedrigerer Bildrate der Anschein, dass das Spiel flüssiger läuft.

    Du bräuchtest ne neue CPU.
    Alternative: CPU-Limit vermeiden indem du die Grafikeinstellungen und die Auflösung höherstellst, aber dann musst du dich ggf mit niedrigen Bildraten rumschlagen.

    Du könntest versuchen einen gebrauchten i7 7700K zu schießen und deinen alten i5 7500 zu verkaufen. Habe vor einiger Zeit mal was ähnliches gemacht:

    i5 4760K vs i7 4770K
    Von 4c4t auf 4c8t und der Leistungssprung in Spielen, wie Ghost Recon Wildlands oder anderen Spielen, die 8 Threads nutzen können, war gigantisch. Hat mich auch, wegen Kauf und Verkauf, nicht allzuviel gekostet am Ende.
     
    #3 deady1000
  6. SoNunNicht
    SoNunNicht Gast

    GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

    AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

    Ich wollte eigentlich damit fragen ob mein CPU die GTX 1080 "Bottleneckt" hab darüber jetzt schon einiges gelesen aber meißt nur auf Englisch.
     
    #3 SoNunNicht
Thema:

Ist das ein Bottleneck?

Die Seite wird geladen...

Ist das ein Bottleneck? - Similar Threads - Bottleneck

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Bottleneck?

Bottleneck?: Ich habe neulich von Bottlenecking gehört. Und dort wurde gezeigt das man sich alle CPU Kerne angucken sollte. Das habe ich mit MSI-Afterburner gemacht und habe dort gesehen. Das alle meine Kerne...
Prozessoren 15. März 2024

Bottleneck?

Bottleneck?: Hey, wollte fragen ob ich von einer Rx 6650xt und einem Ryzen 7 5800x3d Bottlenecks bekomme. LG Luis https://www.gutefrage.net/frage/bottleneck-77
Prozessoren 4. März 2024

Bottleneck bei Ryzen 7 5800x und Rx 5600 xt?

Bottleneck bei Ryzen 7 5800x und Rx 5600 xt?: entsteht Bottleneck bei Ryzen 7 5800x und Rx 5600 xt? MfG https://www.gutefrage.net/frage/bottleneck-bei-ryzen-7-5800x-und-rx-5600-xt
Prozessoren 5. Februar 2024

Bottleneck-Webseiten verlässlich?

Bottleneck-Webseiten verlässlich?: Es gibt ja Webseiten, die automatisch analysieren, ob es einen Bottleneck gibt. Z.B. bei meinem I5 10400F und meiner 1660 Super soll es einen Bottleneck auf dem Prozessor geben. Er sei zu schwach...
Prozessoren 3. Februar 2024

Kann mich die Festplatten Geschwindigkeit bottlenecken?

Kann mich die Festplatten Geschwindigkeit bottlenecken?: Hallo, Seitdem ich mein PC selber zusammengebaut habe, treten mir immer mehr Probleme auf. Meine Specs sind die Radeon RX 7900 XTX und den Intel I7 13700K, dazu 32GB Ram und meine Festplatten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Februar 2024

Ist mein Prozessor ein Bottleneck für die GPU?

Ist mein Prozessor ein Bottleneck für die GPU?: Hallo. Ich besitze einen i7-10700K und eine RX 6800 XT. Ich benutze meistens 1920x1080 und spiele Spiele mit einer mittleren bis sehr hohen Grafik. Ist mein Prozessor ein Bottleneck für meine GPU?...
Prozessoren 30. Januar 2024

sind 15 prozent bottleneck noch zu verkraften?

sind 15 prozent bottleneck noch zu verkraften?: Also in diesem Fall ist die cpu nicht stark genug für die gpu. https://www.gutefrage.net/frage/sind-15-prozent-bottleneck-noch-zu-verkraften
Prozessoren 28. Januar 2024

Bottleneck 5900x mit 6900xt?

Bottleneck 5900x mit 6900xt?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Gaming-PC. Meine Komponenten: - Grafikkarte: AMD Radeon 6900XT - CPU: AMD Ryzen 5900x - RAM: 32 GB GSkill Trident Z Neo CL16 3600 MHz - SSD: 500GB -...
Prozessoren 25. Januar 2024

Gibt es bei einem ryzen 7 5800x 3D mit einer rtx 4070 ti super ein bottleneck?

Gibt es bei einem ryzen 7 5800x 3D mit einer rtx 4070 ti super ein bottleneck?: Hallo, ich habe mir eben eine rtx 4070 ti super gekauft, als Ersatz für meine rtx 3060. Meinen aktuellen Prozessor (ryzen 7 3700x) möchte ich auch bald mit einem ryzen 7 5800x 3D ersetzen. Werde...
Prozessoren 25. Januar 2024

Bottleneck ja,nein?

Bottleneck ja,nein?: Hallo zusammen, ich habe mir vor so 2 Monaten einen PC zusammengestellt mit einem Ryzen 7 5800x3d, einer RTX 4060, 32 gb DDR4 RAM von Corsair, einer PCIe 4.0 m.2 ssd mit 2 TB, das alles auf einem...
Prozessoren 14. Januar 2024

Gaming Pc Bottleneck?

Gaming Pc Bottleneck?: Moin, Von Hardwaredealz wird ein Ryzen 5 7500F für eine Radeon RX 7900 XT vorgeschlagen. Allerdings hat die Kombination laut Bottleneck Rechner einen Bottleneck von 10,2% bei WQHD. Macht es da...
Mainboards 4. Januar 2024

Wo liegt in meinem PC das bottleneck?

Wo liegt in meinem PC das bottleneck?: Hallo, ich merke seit kurzem das mein PC immer mehr an Leistung verliert und stetig sowohl bei gaming aber auch normalen Task länger für Ladevorgänge von Programmen etc. braucht. PC Specs: MSI...
Prozessoren 3. Januar 2024
Ist das ein Bottleneck? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden