Integrierte Grafikeinheit + Grafikkarte?

Diskutiere und helfe bei Integrierte Grafikeinheit + Grafikkarte? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich hab da mal eine Frage zum Thema CPU mit integrierter Grafikeinheit und zusätzlicher Grafikkarte. Wenn man das so in seinen PC einbaut. Wird... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Albesepp, 13. Februar 2022.

1. Albesepp
    Albesepp Gast

Hallo ich hab da mal eine Frage zum Thema CPU mit integrierter Grafikeinheit und zusätzlicher Grafikkarte.

Wenn man das so in seinen PC einbaut. Wird dann die insgesamte Grafik-Leistung höher oder wird dann sozusagen nur die Grafikkarte dafür genutzt ?

https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-5700G-Prozessor/html/product/1758475

https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-3060-GAMING-Z-TRIO-12G-LHR-Grafikkarte/html/product/1753367

Das wären die 2 Komponenten die ich im Blick habe.

Wenn es wirklich so ist das die Grafik Einheit des Prozessors nichts macht oder kaum was, wäre ich offen für andere Vorschläge für einen Prozessor. Was er jedoch haben sollte sind 8 Kerne.

Vielen Dank jetzt schon mal im voraus :D

:)

2. cordonbleu
    cordonbleu Gast

Integrierte Grafikeinheit Intel CPU

Kannst du problemlos so machen.

#3 cordonbleu
  3. Eyren
    Eyren Gast

Was halt irgendwie viele nicht mit einbeziehen ist das der Rechner beim TE auch zum spielen genutzt werden soll. Und zwar nicht erst in 2 Jahren wenn die Preise sich vielleicht normalisieren.

Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Und da braucht man bei Intel einfach immer eine dedizierte Grafikkarte weil die integrierte grade mit Mühe genug Leistung aufbringt in FHD eine Exceltabelle mit mehr als 5 Zeilen darzustellen.

Mag zwar jetzt rein von der Kernleistung so sein das ein 10700k stärker ist aber ein 3400G bietet 4 Kerne/8 Threads und hat genug Leistung in der Grafik um FHD zumindest spielbar zur Verfügung zustellen.

Und nein ich rede nicht von Cyberpunk2077 mit rtx on da dürfte die igpu minimal probleme bekommen.

Und auch wenn alles unter 8 Kernen immer als absolut unspielbar dargestellt wird gibt es noch etliche Systeme mit 2500k-6700k die gemütlich für es zocken genutzt werden.

Weitere Vorteil sind für mich die Plattform als solches. Intelsockel sind am Releasetag schon tot.

Möchte man seine CPU wechseln? Kein Problem kauf dir ein neues Mainboard dazu.

Bei einem 3400G habe ich am4 als Basis, kann also jederzeit zwischen 4 Generationen CPU wechseln. Von 4 Kernen mit igpu bis hin zu "16 Kernen mit der momentan besten Gamingleistung"(Marketingsprüche sind toll) kann ich sämtliche CPU's der Produktfamilie Ryzen draufschnallen.

Heute baue ich ein komplettes System auf Basis der 3000er APU's für wieviel Euro?

Ich schätze mal wenn ich ein wenig darauf achte das ich in naher Zukunft aufrüsten möchte so ca. 700€

Beim 10700k zahle ich dann schonmal 333€ laut Geizhals für die CPU und für ein Board mit totem sockel noch einmal 170€. Puh da wird es schwer im Bereich 700€ zu bleiben.

#3 Eyren
  4. cordonbleu
    cordonbleu Gast

Wieso möchtest du jetzt noch einen 9900 K neu kaufen? Der ist jetzt schon "veraltet".
    Rein für Office reicht auch ein gebrauchter PC für max. 100 €. Wenns dann ans Zocken geht, könntest du dann einmal komplett neu bauen.

#3 cordonbleu
  5. DAU_0815
    DAU_0815 Gast

nicoschwarz schrieb: Der Bereich arbeiten wäre nur Buchhaltung und Steuerberechnung Programme. Zum Vergrößern anklicken....
    Da brauchste keene Grafikkarte. Nee, da reicht die IGP völlig.

#3 DAU_0815
  6. Eyren
    Eyren Gast

Natürlich hast du recht das es wohl am sinnvollsten wäre jetzt rein auf arbeit zugehen und erst wenn Verfügbarkeit und Geld keine Rolle mehr spielen sich seinen Traum-PC zu bauen.

Dann aber wohl wirklich wie du sagst einen reinen Office PC damit man nicht 4x Geld in die Hand nimmt und immer auf und umrüstet.

HP ProDesk 400 G1 SFF Dual Core G3250 @ 3,2GHz 4GB 500GB DVD±RW Home Office PC | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für HP ProDesk 400 G1 SFF Dual Core G3250 @ 3,2GHz 4GB 500GB DVD±RW Home Office PC bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel! www.ebay.de
    Da läuft auch Excel drauf. *Zwinker ;)

Frage ist ob das im Interesse des Te's ist. Das kann aber nur er für sich beantworten.

#3 Eyren
Thema:

Integrierte Grafikeinheit + Grafikkarte?

Die Seite wird geladen...

Integrierte Grafikeinheit + Grafikkarte? - Similar Threads - Integrierte Grafikeinheit Grafikkarte

Forum Datum

Adobe Express integriert Firefly – Google integriert beides in Bard

Adobe Express integriert Firefly – Google integriert beides in Bard: Adobe Express integriert Firefly – Google integriert beides in Bard Mit der All-in-One-Applikation lassen sich schnell und einfach Social-Media-Posts, Videos, Bilder, PDFs, Flyer, Logos und...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 18:02 Uhr

Integrierte Grafikeinheit der CPU deaktivieren um 2GB Arbeitsspeicher zurückzubekommen?

Integrierte Grafikeinheit der CPU deaktivieren um 2GB Arbeitsspeicher zurückzubekommen?: Hallo, ich habe einen Ryzen 7 5700G mit Integrierter Grafik und 16 GB DDR4 RAM. Als Grafikarte nutze ich eine GTX 1050 Ti, also brauche ich die Grafik der CPU nicht. Jetzt ist das aber so, dass...
Prozessoren 3. Januar 2023

Neu Grafikkarte einbauen, wie mit integrierter Grafikeinheit?

Neu Grafikkarte einbauen, wie mit integrierter Grafikeinheit?: Servus, bei meinem jetzigen Pc hab ich nh integrierte Grafikkarte, hab mir nh neue Karte bestellt und jetzt schonmal die alten treiber deinstalliert. Jetzt ist sie aus und ich würde sie ganz...
Stromversorgung 20. November 2022

Cpu mit integrierter Grafikeinheit aber trozdem grafikkarte benutzen?

Cpu mit integrierter Grafikeinheit aber trozdem grafikkarte benutzen?: Hi habe mir den Ryzen 7 5700G Gekauft, aber will trotzdem eine Grafikkarte benutzen... Hat der CPU weniger Leistung dann alder die ohne Grafikeinheit oder macht das nichts aus?...
Prozessoren 3. November 2022

Erster Prozessor mit integrierter Grafikeinheit?

Erster Prozessor mit integrierter Grafikeinheit?: Was war der erste Prozessor mit integrierter Grafikeinheit und wann kam dieser raus? 2004 mit GMA 900? Oder gab es davor schon eine andere integrierte Grafikeinheit? Im Januar 2010 kam ja die...
Grafikkarten 27. August 2022

Hat der I5-12400F eine integrierte Grafikeinheit?

Hat der I5-12400F eine integrierte Grafikeinheit?: Ich will mir schon sehr lange einen Pc bauen. Ich hatte aber nie so richtig das Geld dafür. Jetzt will ich zumindest mal damit anfangen weil ich wegen meiner Schule sowieso mal einen Pc brauche....
Grafikkarten 24. April 2022

Bester Cpu mit Integrierter Grafikeinheit?

Bester Cpu mit Integrierter Grafikeinheit?: Welcher Cpu hat die beste Grafikeinheit? https://www.gutefrage.net/frage/bester-cpu-mit-integrierter-grafikeinheit
Prozessoren 28. Dezember 2021

Braucht man bei einem Prozessor eine integrierte Grafikeinheit?

Braucht man bei einem Prozessor eine integrierte Grafikeinheit?: Ist das wichtig? Damit ist doch nur die Grafikkarte gemeint, oder? Also wenn man schon eine hat, braucht man das ja nicht, richtig? Oder ist damit etwas anderes als die Grafikkarte gemeint (es...
Prozessoren 16. Oktober 2021

Grafik ohne integrierter Grafikeinheit und Grafikkarte?

Grafik ohne integrierter Grafikeinheit und Grafikkarte?: Hallo, ich wollte mir einen PC bestellen und wie immer ist in dem Moment die Grafikkarte wieder nicht verfügbar geworden... Jetzt habe ich ein Problem: Ich habe eine CPU ohne integrierter...
Prozessoren 1. Juli 2021

Beste integrierte Grafikeinheit?

Beste integrierte Grafikeinheit?: Welche ist momentan die beste CPU von AMD oder Intel mit integrierter Grafikeinheit? https://www.gutefrage.net/frage/beste-integrierte-grafikeinheit
Prozessoren 7. April 2021

Gigabyte B550 Vision D mit integrierter Grafikeinheit?

Gigabyte B550 Vision D mit integrierter Grafikeinheit?: Guten Tag, und zwar möchte ich mir ein Pc zusammenbauen und das oben genannte Mainboard in Kombination mit einem 5600x oder 5800x dafür verwenden. Eine Grafikkarte wird erstmal nicht gebraucht,...
Mainboards 13. März 2021

Hat dieser Prozessor eine integrierte Grafikeinheit?

Hat dieser Prozessor eine integrierte Grafikeinheit?: Hat der Ryzen 7 3800x eine integrierte Grafikeinheit? https://www.gutefrage.net/frage/hat-dieser-prozessor-eine-integrierte-grafikeinheit
Grafikkarten 25. Dezember 2020

Bleibt die integrierte Grafikeinheit im Prozessor deaktiviert?

Bleibt die integrierte Grafikeinheit im Prozessor deaktiviert?: Habe die integrierte Grafikeinheit meines Ryzen 2200g im Bios und bei Windows deaktiviert da meine Grafikkarte benutzt werden soll. Wenn ich jetzt den Prozessor wegen eines anderen neuen...
Prozessoren 6. November 2020
Integrierte Grafikeinheit + Grafikkarte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden