i7-920 / Q9650

Diskutiere und helfe bei i7-920 / Q9650 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; zum thema selber Hypertrading bringt selten etwas. Nur bei schlecht programmierten programmen die einen kern nicht richtig auslasten können. Games... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Azzurri, 9. Juli 2009.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    zum thema selber
    Hypertrading bringt selten etwas. Nur bei schlecht programmierten programmen die einen kern nicht richtig auslasten können. Games sind dabei selten schneller als ohne HT.
    Was die 2,6GHz schneller macht ist die Leistung pro takt die stark angestiegen ist.
    Wie du mir im ICQ gesagt hast stammen die 40% vom Pentium 4. Die i7 haben maximalst und das höchste der gefühle 30% leistungs steigerung trotz gleicher technik. Liegt aber daran das nun mehr kerne vorhanden sind. Also die ausgangsleistung stark gestiegen ist, aber sich die technik dazu nicht verbessert hat.

    Die DDR3 unterstützung bringt kaum große sprüntge. DDR3 1066 ist langsamer als DDR2 1066. Erst ab 1333 wird dies aufgehoben und das noch nicht spürbar in games.

    es gibt bei Quadcore meißt 3 Cache sorten.
    L1 der am nächsten zum einzelnen Kern liegt. Da hat jeder Kern seinen eigenen seperaten Cache. Dann kommt L2. Der ist normal die Verbindung zwischen 2 Kernen. Gibt es meißt 2 mal in einer CPU bei Quadcore. Manchmal gibt es ihn nur einmal und er ist das sammelbecken für alle Kerne, egal ob quad oder nich. L3 ist der letzte und größte aber auch langsamste Cach. Der ist wiederum das sammelbecken für alle kerne und das definitiv. Egal ob 2Kerne, 6 Kerne oder mehr.

    Das anwendungen stocken kann an vielem liegen. Windows fehlerhaft, treiber defekt, programme schlecht. Bevor man sich teuer neue Hardware kauft sollte man ersteinmal die Software durchchecken. Sollte dein System schon einiges auf dem Buckel haben ohne Betriebssystemneustinstallisation erstmal auf entschlackungs Programme wie TuneUp und co zurückgreifen. Bringt dies rein garkeinen gewinn damit liebäugeln das Betriebsystem neu auf zu setzen, aktuelle Treiber für genau diese Hardware benutzen. Zeitgemäß ein 64Bit betriebsystem. Gibt teils spürbare leistungssprünge und kann auch 32Bit anwendungen verwenden (achtung, außnahme sind Treiber!).

    Ein q6600 ist eigentlich für heutige anforderungen vollkommen ausreichend. Esseidenn man will die aktuellsten spiele wirklich in besten darstellungen genießen. Dann wirds schwer. Overclocking ist dazu eine sinnvolle maßnahme um geld zu sparen. Dazu sollte man sich vorher aber gut einlesen. Und man muss bedenken, sofern noch Garantie auf der Hardware ist wird diese gestrichen (sofern es der händler mitbekommt :) )

    Ein i7 920 ist auf jeden fall ein schöner leistungssprung, aber auch ein teurer! Bedenke, du musst neue CPU, neues Motherboard, neuen Ram kaufen. Das kann schon 500€ und mehr ausmachen. Für die alte wirst du davon wohl nichtmal die hälfte wiederbekommen.

    Editiert von Gorsi:
    Ja das Netzteil ist schwach, sollte aber noch halbwegs ausreichen. Vieleicht mal ein wenig geld zur seite legen dafür.
    Eine Grafikkarte wird immer recht heiß beim gamen. Wird sie zu heiß schaltet sie sich automatisch ab. endet mit einem schwarzen monitor, 5minuten waren, wenn rechner wieder läuft weiß man woran es liegt. Danach sollte man über die gesamte belüftung im rechner prüfen. Verstaubt, falsch angebaute lüfter, oder zu schwach.

    Bevor man aus "frust" etwas neues kauft und eventuell geld rauswirft sich lieber noch nen graues häarchen wachen lassen und dafür paar hunderter sparen ;)
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    deine festplatte scheint mir nicht so eine sonderlich flotte zu sein
    hol dir lieber ne WD Blue
    z.B. WD6400AAKS

    windows vista kann auch voll die bremse sein, zumindest resourcen fresser
    habe zur zeit XP 64 Bit am laufen
    ist bei mir echt das schnellste betriebssystem
     
    #17 Mr_Lachgas, 9. Juli 2009
  3. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Hehe gut beschrieben.

    Ich habe nun das Problem das irgendwo ein Fehler im ganzen Bau ist.
    Forsche wie in Irrer schon, nur keiner hat mir den entscheidenen Punkt gegeben damit es richtig läuft.
    Wenn ich mir den I7 kaufe hätte ich sowieso komplett alles neu geholt außer was von der Leistung unabhängig ist.

    Ich use Vista 64 Bit nur wegen 4 GB Ram und DX 10.

    Habe meine Kiste schonmal beim PC Shop gegeben zur Überprüfung. Bios Update gemacht und Benchmark drüber gezogen.

    Lief alles von der Leistung lt. seiner Aussage gut.
    Nur in Games nicht :D

    Vista hat ja son Leistung Index mit Bewertung.
    Die HDD schließt mit 5,4 ab und der Ram mit 5,6. Der Rest mit 5,9.
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    anderes board und Festplatte
    anderen tipp hab ich nicht mehr
    auf alle fälle ist ein Q6600 eine gute cpu auch zum spielen
    in meinen augen lohbt kein I7
    wenn du schon einen quadcore hast
     
    #19 Mr_Lachgas, 9. Juli 2009
  5. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    p5q-e und ne schnelle platte und du hast beim index überall 5,9
    wobei ich auf diesen index nicht viel wert lege... und du sparst geld :)
     
    #20 Agent Smith, 9. Juli 2009
  6. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Wie siehts mit Netzteil aus?
     
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Ich würd dir auch empfehlen , MB zu erneuern mit dem p45 chipsatz und ne WD platte , dann sollte dein sys einwandfrei laufen .

    Dann könntest noch überlegen deine CPu zu OCn den der q6600 istn richtiges monster was OC angeht da kannst richtig was raushohlen aus der.
    ( Vorrausetzung gescheiter CPU Kühler)

    Zum NT des ist eigentlich perfekt , dadurch wird dein sys nicht ausgebremst.
     
  8. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Vom oc habe ich mal gar keine Ahnung. Endweder brauche ich eure Hilfe (Ne Beschreibung im Netz oder eine eigende) oder ich muss den Händler dran lassen. Der wirds aber wohl nicht machen.

    Gut, dann werde ich mir eine neue Platte zulegen und ein MB.
    War auch am überlegen neuen Ram zu kaufen, habe nur son billigen MDT 4 GB.
    Wollte vll von OCZ nVidia Sli Ram kaufen.

    Is ne Samsug HDD nich besser als WD?
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Thema Overclocking
    http://forum.sysprofile.de/ubertaktung-prozessoren/2259-overclocking-linksammlung.html
    Durchlesen, danach fragen stellen wenn du noch welche hast ;)

    Ob Samsung oder WD ist ziehmlich egal. Der Unterschied zwischen den beiden ist recht gering und nicht spürbar. dennoch, das optimum derzeit stellt eine Western Digital Black 320GB, 640GB oder 1TB da diese die 333GB Pattern haben (die scheiben in der HDD). Derzeit das schnellste. Allerdings sind diese recht laut und werden sehr warm.
    Das nächt bessere sind bei Western digital die Blue Edition. gleiche Gigabyte aufteilung wie bei den Black. Diese ist nur minimal langsamer, wird dafür nicht sehr warm und ist leise. Empfehlen sehr viele leute. Ich unter anderem.

    Hast du bei SysProfile ein Profil eingrichtet und ausgefüllt? Wenn ja, zeig einmal bitte her. Für genau soetwas ist das hier gedacht :)
    Denn mit "MDT" und 4GB Ram kann man wenns um die feinheiten geht nur wenig anfangen. MDT ist eigentlich nicht billig. ehr eine zuverlässige marke, aber nicht daran interresiert einem großes Ramoverclocking usw zu bescheren.
    Mit welchem Takt läuft der ram standartmäßig? Welche Timings haben sie? Bzw dazu auch die oben genannten Links durchlesen.
    Sollte das DDR2-800 (sprich 400Mhz) sein dürfte der für den anfang vollkommen ausreichen. Denn der ram ist über den FSB angebunden an die CPU. Und die bekommt man normal bei den Core 2 Produkten nur beim OC auf die 400Mhz und mehr. So das es lohnen könnte schnelleren Ram zu verwenden. Der rest wäre wieder rausgeschmissenes Geld.

    Auf schlagworte wie "nvidia SLI" oder soetwas bei Ram's brauchst du nicht achten. Das ist nur Marketing und sagt nichts aus. Aber die Marke OCZ ist eine gute, auch wenn es um Ram Overclocking geht.

    @ La2
    Ein NT könnte selbst wenn es wollte kein system ausbremsen ;) nur lahm legenen mit zu wenig saft.

    Ob das Netzteil von Azzurri reicht wird sich noch zeigen beim OC. Dazu einfach Programme wie Everest, HW Monitor oder ähnliche aufrufen und die Spannungen kontrollieren. Sollten diese stark ansteigen oder (was ehr bei überlastung passiert) abfallen und das über 5% vom richtwert wird es ungesund. Zu viel spannung kann das system zerstören, zu wenig führt nur zu instabilität bis zum ausfall aber keiner zerstörung.

    Dennoch, Ein System sollte in etwa so gewählt sein das es bei Last maximal dreiviertel kraft aufwenden muss. Dann erhöht sich die Lebenserwartung. Bei 80+ Zertifizierten Netzteilen sollte der Idleverbrauch des systemes dabei nicht unter 20% der leistung vom Netzteil sinken. Sonst wird es langsam ineffizient.
     
  10. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Glaube dann sollte ich das oc doch erstmal lassen bevor hier was durch knallt.
    Zudem ich noch den boxed Fan habe.

    Immo sieht es mit HW Moni so aus:

    Mit den Ram, jau sind 2 x 800er drin
     

    Anhänge:

  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wenn auch andere Ausleseprogramme solche Spannungen anzeigen sollte man doch über einen neukauf eines stärkeren Netzteiles nachdenken. Ein Programm allein kann auch auslesefehler beinhalten.
    Bei überlastung kommt ehr das problem dass das Netteil nich5t genug saft liefern kann. Zu viel Saft geht eigentlich nicht. Dann müsste das Netzteil defekt sein.
     
  12. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Mit Speedfan genau die gleichen Werte.
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Spiele kannst du aber noch ganz normal zocken? oO 9V sind extrem wenig.
     
  14. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Aion, WoW, Anno 1404 problem los zocken.
    Nur ab und zu läuft die Graka ziemlich heiß.
    kA woran, mache das Spiel dann aus und lasse die Graka abkühlen.
    Dann gehts wieder.
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wie heiß?

    Dann stimmt etwas mit den auslesetools nich, oder sie erkennen das Motherboard und deren angaben zur stromversorgung nicht richtig (die angaben werden auf dem mobo ausgelesen, nicht im netzteil selber :) )
    Netzteil eventuell in einem anderen system mal testen und gucken was das zu den Spannungen sagt. auch wieder mit verschiedenen tools messen.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

i7-920 / Q9650

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden