GTX 260 Runtertaktung erzwingen

Diskutiere und helfe bei GTX 260 Runtertaktung erzwingen im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, Jeder kennt dieses Stromsparsystem das in der GTX 260 eingebaut ist und ich habe eine frage dazu. Und zwar kann man diese Runtertaktung... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Coldweapon, 24. März 2009.

  1. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian

    Guten Abend,

    Jeder kennt dieses Stromsparsystem das in der GTX 260 eingebaut ist und ich habe eine frage dazu. Und zwar kann man diese Runtertaktung " erzwingen " mit einem Tool / Befehl ? Weil ich Arbeite mit einem 3D Modelling Programm und es ist ... das sie immer runtergetaktet ist. Ich möchte das so haben das ich dann die Grafikkarte sozusagen " hochtakten " kann und wenn ich fertig bin dieses Stromsparsystem wieder aktivieren kann.
     
    #1 Coldweapon, 24. März 2009
  2. R.I.P.
    R.I.P. Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    bastian
    1. SysProfile:
    22540

    also ich hab auch die GTX260, und bei mir ist es so wenn ich mich nicht irre, das sie sich wieder hochtaktet sobald ich irgendein Programm starte das iwas mit Grafik zu tun hat. Also PS oder so was in der Richtung (ich denke da kann man ein 3D Moddeling Prog ruhig dazu zählen :) )
    und erzwingen kannst du diese Hoch/runter Taktung schon ja.
    Mit dem Riva Tuner kannst du die Taktraten fdür die 2D und 3D Betrieb festlegen.
    Kannst also so einstellen das die Karte im 3D Betrieb (Grafiksoftware wird glaube ich als solcher erkannt von den Treibern) hochtaktet und sobald du das Prog aus machst und wieder im Windows bist wieder runter taktet.

    Ich hoffe ich hab Deine Frage richtig verstanden, ansonsten hab ich halt einfach mal wieder schreiben geübt.

    Hier noch der LINK zum Riva Tuner

    Grüße
    RIP
     
  3. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Mit dem Rivatuner kann man den Modus leider nicht festlegen. Du kannst die Taktraten für die einzelnen Modi einstellen, ja, aber nicht den Modus selber. Das macht nur der Treiber und manuell kann man das bislang nicht machen.

    Aber eine Frage. Wird die Karte denn Überhaupt beansprucht bei dem Programm? Denn bei 3D modelling ist es doch so, dass diese mit OpenGL berechnen und mit der Leistung einer DX Karte eigentlich nichts anfangen können.

    mfg one-x
     
  4. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Ich weiß nicht, auf jedenfall merk ich wenn ich Arbeite das sie im Runtergetakteten Modus bleibt, auch wenn ich komplexere Einstellungen nehme bleibt er in standart Raten.

    Kurze Frage [ wollte keinen neuen Thread aufmachen ]

    Man muss ja immer die alten Nvidia Treiber Deinstallieren über Systemsteuerung, ich habe gehört man kann auch NACHDEM man den Treiber Deinstalliert hat alle Ordner im Nvidia Ordner löschen kann. Stimmt das?
     
    #4 Coldweapon, 25. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2009
  5. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    klar.. mach ich auch so
     
  6. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Also kann ich dann die Älteren Treiber bedunklos Löschen ( in Rot )
    [​IMG]

    ???
     
    #6 Coldweapon, 25. März 2009
  7. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    wie gesagt: ja :)
     
  8. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Ok danke jetzt wieder zum Thema zurück :p
     
    #8 Coldweapon, 25. März 2009
  9. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Ist dieser Ordner standardmäßig vorhanden ?!
    Oder hast du den selber angelegt !?
     
    #9 thorsten94, 25. März 2009
  10. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Der wird bei der Installation erstellt, nach dem Deinstallieren kann man den logischer Weise auch wieder entfernen

    mfg one-x
     
  11. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Seitdem ich den neusten Treiber Installiert habe isser nun während ich Arbeite hochgetaktet ... Komisch ^^

    Naja problem ist so ziemlich gelöst.
     
    #11 Coldweapon, 25. März 2009
  12. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Komisch, ich hab diesen Ordner nicht... !?
     
    #12 thorsten94, 26. März 2009
  13. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Hast du Vista 32bit oder 64? wenn 32, dann wird das ganz normal bei C:/Nvidia/WinVista/18X.XX sein...
     
  14. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Ich hab 64bit
    Und ich hab überhaupt keinen Nvidia Ordner !
     
    #14 thorsten94, 27. März 2009
  15. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Dieser C:/Nvidia/WinVista/....-Ordner ist nur das Verzeichnis der Dateien, von wo aus dann der Nvidia-Treiber installiert wird. Das heruntergeladene Exe-Setup entpackt dorthin die Installationsdateien und installiert dann den Treiber in Windows (wo genau, weiß ich auf die Schnelle nicht).
    Diesen C:/Nvidia-Ordner kann man auch löschen ;)
     
    #15 peacemillion, 27. März 2009
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

GTX 260 Runtertaktung erzwingen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden