Help: Gtx 260 übertacktet und dabei graka leistungsverlust gehabt

Diskutiere und helfe bei Help: Gtx 260 übertacktet und dabei graka leistungsverlust gehabt im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sers ich habe vor ner zeit meine cpu übertacktet jetzt war natürlich meine graka zu schwach und wollte mit der nachziehen, da eh letztens auch... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Sepa, 31. Mai 2010.

  1. Sepa
    Sepa Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    178786
    2. SysProfile:
    179475
    123661
    132719

    Sers
    ich habe vor ner zeit meine cpu übertacktet jetzt war natürlich meine graka zu schwach und wollte mit der nachziehen, da eh letztens auch Rene1820 bei mir eine Bewertung hinterlassen hat hab ich es dann auch gleich mal mit dem zotac firestorm tool veruscht

    vorher (und jetzt wieder) sahen meine einstllungen und banchmarks so aus
    [​IMG]

    nachdem ich die von Rene1820 vorgeschlagenen werte übernommen hatte und getestet hatte damit die graka nicht überlastet wird (mit FurMark)

    habe ich 3DMark Vantage drüberlaufen lassen und dabei diese ergebnisse bekommen

    [​IMG]

    kann mir jemand sagen warum die werte bei cpu fast um 50% hoch sind und bei der gpu um 66% runter

    danke schonmal im vorraus

    Sépá
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: Help: Gtx 260 übertacktet und dabei graka leistungsverlust gehabt

    da hast du wohl deine grafikkarte falsch übertaktet oder das tool hat den wert falsch übermittelt
    ein Benchmark wie mit einer Geforce 9600^^
     
    #2 Mr_Lachgas, 31. Mai 2010
  3. Sepa
    Sepa Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    178786
    2. SysProfile:
    179475
    123661
    132719
    AW: Help: Gtx 260 übertacktet und dabei graka leistungsverlust gehabt

    was soll heißen falsch übertackten? ich hab die werte immer höher gesetzt solang bis ich das erste mal mit furmark probleme bekam (hab jedes mal 10 min getestet) und dann wieder leicht runtergedreht das es wieder in ordnung war, weis net auf was ich noch achten muss
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Help: Gtx 260 übertacktet und dabei graka leistungsverlust gehabt

    die tools können auch mal eine fehlfunktion haben und evtl. nen shader oder ramtakt von nur 200 mhz oder so übermittelt haben
    würde die finger von solchen tools lassen
    wenn du beim testen schon ein problem kurz unter furmark hattest, kann es im extremfall auch heißen, dass du deine grafikkarte leicht beschädigt hast, dem bist du dir hoffentlich im klaren!
    ist denn die spieleleistung auch extrem in den keller gegangen oder geht das ohne probleme genauso gut wie vorher?
    wenn sich dieser fall nicht bestätigen tut
    dann kann auch das benchmark programm fehlerhaft sein

    hatte sowas selber mal mit Aquamark und einem Q9550, Geforce GTS250
    http://img8.abload.de/img/unbenannt65656uzmj.jpg
    da war der CPU wert unter aller kanone
     
    #4 Mr_Lachgas, 1. Juni 2010
  5. Sepa
    Sepa Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    178786
    2. SysProfile:
    179475
    123661
    132719
    AW: Help: Gtx 260 übertacktet und dabei graka leistungsverlust gehabt

    also nach einem neustarten des pcs ging wieder alles wie vorher
    die frage ist nur wie übertackte ich dann richtig? XD
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Help: Gtx 260 übertacktet und dabei graka leistungsverlust gehabt

    läuft 3D Mark Vantage denn normal ohne overclocking?
     
    #6 Mr_Lachgas, 1. Juni 2010
  7. Sepa
    Sepa Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    178786
    2. SysProfile:
    179475
    123661
    132719
    AW: Help: Gtx 260 übertacktet und dabei graka leistungsverlust gehabt

    jop hab wieder ähnliche werte
    gpu:10982 cpu:22970 gesamt:12534
     
  8. Willforce
    Willforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    4915
    AW: Help: Gtx 260 übertacktet und dabei graka leistungsverlust gehabt

    Könnte mir vorstellen, dass durch das OC der treiberabstürzt und dann die Karte nur mit halber Kraft läuft. Das Problem hatte ich auch mal als ich mit EVGA Precission übertaktet habe. Jetzt takte ich meine karte mit MSI Afterburner, weil man da auch die Spannung erhöhen kann. Seither tritt das Problem nicht mehr auf.

    Wenn es also ohne OC perfekt läuft, muss es etwas mit der Art des übertaktens zu tun haben, die Du verwendest.
     
    #8 Willforce, 1. Juni 2010
  9. Sepa
    Sepa Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    178786
    2. SysProfile:
    179475
    123661
    132719
    AW: Help: Gtx 260 übertacktet und dabei graka leistungsverlust gehabt

    hm kann es natürlich mal versuchen die spannung zu erhöhen, kühlungstechnisch ist ja noch wat drinnen ;)
     
  10. Intro
    Intro PC-User
    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    135873
    ich denk auch das du zuweit übertaktet hast und es ein treiberabsturzt gab

    demnach probier dich langsam an das maximum ranzutasten sonst wird das nix wie du siehst
     
  11. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219

    nen bisschen spät Intro, wo er jez schon ne 6870 hat :D
    sollte mal einer closen, den spaß hier^^
     
    #11 Acceleracer, 14. Februar 2011
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Help: Gtx 260 übertacktet und dabei graka leistungsverlust gehabt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden