Heimserver-Daten überall erreichen

Diskutiere und helfe bei Heimserver-Daten überall erreichen im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich weiss zwar nicht was du mit Fritzbox Fernzugang meinst, ich tippe mal auf VPN und das brauchst du definitiv nicht für den integrierten FTP Server.... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von cracker, 11. Oktober 2010.

  1. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Ich weiss zwar nicht was du mit Fritzbox Fernzugang meinst, ich tippe mal auf VPN und das brauchst du definitiv nicht für den integrierten FTP Server.
    Von AVM gibts eine Anleitung wie man den integrierten FTP Server zum laufen bekommt, ist eigentlich ziemlich trivial:
    http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15410.php3
     
  2. s3rious
    s3rious PC-Freak
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    phil
    1. SysProfile:
    74973
    2. SysProfile:
    162125
    Steam-ID:
    76561197971221257

    Ich weiß wie das mit dem FTP Server funktioniert.
    Das hatte ich schon gemacht.

    Ich möchte aber kein FTP nutzen.
    Viel lieber über VPN Verbinden und zugreifen!
     
  3. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
  4. s3rious
    s3rious PC-Freak
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    phil
    1. SysProfile:
    74973
    2. SysProfile:
    162125
    Steam-ID:
    76561197971221257
  5. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Wenn er die integrierte Dienste von der Fritzbox nutzt, egal ob VPN oder FTP, dann brauch er keine Ports freizugeben weil die das automatisch macht.
     
  6. s3rious
    s3rious PC-Freak
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    phil
    1. SysProfile:
    74973
    2. SysProfile:
    162125
    Steam-ID:
    76561197971221257
    Das mit der Portfreigabe habe ich noch nicht Probiert!

    Da muss ich ja eine IP angeben...
    Muss dort die Internet Adresse des VPN Clients (Fremdes Netz) rein?
     
  7. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Dort muss die IP eines VPN Servers rein, da du keinen benutzt sondern den integrierten der Fritzbox brauchst du nix zu machen sondern nur das how-to 1:1 zu übernehmen.
     
  8. s3rious
    s3rious PC-Freak
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    phil
    1. SysProfile:
    74973
    2. SysProfile:
    162125
    Steam-ID:
    76561197971221257
    Alsoooo,

    ich hab mich damit jetzt nochmal nen bissel beschäftigt und hab mich nun doch für FTP entschieden.

    Schritt 1:
    Registrierung Dynamic DNS https://www.dyndns.com
    (Kostenlos und jederzeit löschbar)

    Schritt 2:
    "Dynamic DNS benutzen" in der FritzBox aktivieren und Nutzerdaten hinterlegen.

    Schritt 3:
    Festplatte an FritzBox anschließen und die Speicher (NAS) Funktion aktivieren..
    Das USB Gerät per Häcken aktivieren.

    Man hat dann die Möglichkeit ein Verzeichnis zu wählen wo ihr beim Zugriff auf eure Domain direkt hingeroutet werdet. -> (Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben).

    Ihr könnt dort auch FTPS wählen für die Verbindung: Nur sichere FTP-Verbindungen zulassen (FTPS)

    Schritt 4:
    Kennwortschutz für Speicher (NAS) aktivieren.

    Schritt 5:
    Testen -> Euer FTP Server ist nun aus dem Internet ereichbar.

    ftp(s)://eureDomain.dyndns.org oder ftp(s)://ftpuser@aktuellIPderFritzBox

    Falls bei IE ein Benutzername verlangt wird -> Dieser ist immer standartmäßig: ftpuser

    Achso und das Testen funktioniert nur über ein Fremdes Netz!!!
    Firewalleinstellung sind nicht notwendig!!!

    Übringens: Wenn ihr die Fernwartung in der Fritzbox aktiviert ist diese folgendermaßen zu erreichen: https://eureDomain.dyndns.org
     

    Anhänge:

  9. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Man sollte noch erwähnen, dass ein schwaches FritzBox-Passwort natürlich eine kritische Sicherheitslücke darstellt, die durch die Weiterleitung nochmals kritischer wird!
     
    #24 peacemillion, 22. Oktober 2010
  10. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    Zumindest meine FritzBox 7390 kann FTPS die alte 7170 konnte es hingegen nicht. Jedoch nutze ich es nicht weil mir die FritzBox für Dateifreigaben zu langsam ist.
    Und jeder Linux Server mit SSH Zugang müsste eigentlich SFTP oder auch FTPS unterstützen.
    Darunter Fallen auch eine Menge von NAS Systemen z.B.: Netgear ReadyNAS Ultra 4, Qnap TS-219P, TS-239 Pro II und TS-459 Pro, Synology DS1010+ und DS110+, Thecus N420 und N7700Pro (Auswahl laut c´t 20/10 S110/111, Preise zwischen 265€ und 800€) und natürlich jeder Rechner au den man selbst Linux gespielt hat (z.B. die Seagate FreeAgent DockStar™ http://www.sysprofile.de/id123414 ).
    Ps. für die Abkürzung SFTP treffen drei Transferprotokolle zu: SSH File Transfer Protocol (ein SCP basierendes File Transfer Protocol das komplett verschlüsselt über SSH läuft), Secure File Transfer Protocol (FTP bei dem Der Steuerkanal per SSH getunnelt wird) und das Simple File Transfer Protocol (eine abgespeckte Version von FTP, hat nichts mit Verschlüsselung und Datensicherheit zu tun). Und dann gibt es noch FTPS (FTP wie https verschlüsselt per SSL)
     
    #25 Schorsch 1992, 22. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2010
  11. s3rious
    s3rious PC-Freak
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    phil
    1. SysProfile:
    74973
    2. SysProfile:
    162125
    Steam-ID:
    76561197971221257
    Hallo liebe Community,

    ich hab zu dem Thema (geht ungefair in die richtig) mal noch eine Frage:

    Also,
    ich hab Suse als OS mit Xampp in Vmware installiert!
    Dann Portforwarding Einstellung in meiner Fritzbox gesetzt -> direkt auf den Webserver (Port80).

    Es geht auch, nur wenn ich jetzt auf meinen Webserver zugreifen möchte kommt folgendes:

    Zugriff verweigert!

    Neues XAMPP Sicherheitskonzept:

    Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nur aus dem lokalen Netzwerk möglich.

    Diese Einstellung kann in der Datei "httpd-xampp.conf" angepasst werden.

    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
    Error 403


    Frage: Weiß jemand welchen Eintrag ich in der conf. anpassen muss?
    Ist das überhaupt empfehlenswert zu machen?

    Danke und Gruß
    s3
     
Thema:

Heimserver-Daten überall erreichen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden