1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Heimserver-Daten überall erreichen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von cracker, 11. Oktober 2010.

  1. cracker

    cracker Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    Wenn ich mir zu hause nen heimserver aufstellen würde.. was müsste ich machen um auf die daten die dort liegen (natürlich mit passwort usw.) überall wo ich internet hab zuzugreifen???
     
  2. Django2

    Django2 Computer-Experte

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Einfach nur einen ftp Server aufsetzen und die Daten freigeben mit user/pwd und die Ports am Router freigeben.
     
  3. K_Germany

    K_Germany Lebende CPU

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
  4. cracker

    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    wie die ports am router freigeben???
     
  5. K_Germany

    K_Germany Lebende CPU

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    damit du von außen darauf zugreifen kannst aber bei ftp ist es glaube nur port 21
     
  6. cracker

    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    okay... thx...
     
  7. Schorsch 1992

    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    Übers Internet würde ich SFTP (verschlüsseltes FTP über SSH) verwenden.
    Eine alternative zu (S)FTP ist WebDav wobei ich auch hier die verschlüsselte Variante bevorzugen würde.
    Wenn es darum geht vom eigenen Laptop auf die Daten zuzugreifen kannst du auch auf dem Server einfach ein VPN Sever (z.B. über OpenVPN) und auf den Laptop ein (Open)VPN Klient installieren und die Windows (Samba) Netzwerkfreigabe einfach per VPN Tunneln.
     
    #7 Schorsch 1992, 17. Oktober 2010
  8. cracker

    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ja es geht genau gesagt darum dass ich zu haus nen datenserver haben möchte und alle PC's im netzwerk drauf zugreifen können und eben auch ein "befugter" von mir konfigurierter laptop..
     
  9. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.320
    Zustimmungen:
    226
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
    1. FTP Server aufsetzen
    - FTP Serversoftware
    - NAS
    - Fritzbox mit USB Festplatte dran
    2. Port 21 muss im Router auf das Gerät geroutet werden (Bei Fritzbox-FTP geht das automatisch), also 21 auf 192.168.1.100 Port 21. Typ: FTP oder UDP/TCP -> http://www.aidex.de/software/webserver/guide/nat-config.html <-
    3. Funzt das soweit, dann leg Dir bei dyndns.org eine Addy an. Diese wird mittels Updater-Programm oder dem Router (können die meisten) automatisch um Deine IP aktualisiert. Dh, 83.100.102.110 wird bei dyndns zu Deinem Namen aufgelöst (Beispiel:Cracker@dyndns.org)

    Erreichen tust Du denn dann mit ftp://cracker.dyndns.org
     
  10. cracker

    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @schweini: würde das nicht per VPN einfacher gehen???
     
  11. peacemillion

    peacemillion Mac-derator

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Ja, gesetz den Fall, dass auf deinem Server ein VPN-Server läuft.
    Die meisten NAS haben aber eh einen FTP eingebaut. Damit und dyndns kommt man dann schon recht weit. Ob das dann auch ein SFTP ist, muss man im konkreten Fall sehen.
     
    #11 peacemillion, 17. Oktober 2010
  12. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.320
    Zustimmungen:
    226
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
    VPN und FTP sind zwei verschiedene Schlappen. FTP ist schonmal gut, SFTP besser. Hat aber meines Wissens kaum ein NAS oder gar die Fritzbox. Hier kommste um ein ProfiNAS oder ein echten Rechner mit Serversoft nicht drum herum.

    Und überanstrenge die "Kunden" nicht. Auf ein FTP kommt jeder DAU mittels IE. Das reicht echt als ersten "Schritt" ^^
     
  13. s3rious

    s3rious PC-Freak

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    phil
    1. SysProfile:
    74973
    2. SysProfile:
    162125
    Steam-ID:
    76561197971221257
    Hallo liebe Community,

    zu dem Thema habe ich mal eine Frage.

    Bei der Registrierung Dynamic DNS https://www.dyndns.com muss ich eine IP Adresse angeben.

    Diese ändert sich doch aber wenn meine Fritzbox zur Zwangstrennung gezwungen wird.

    Wir funktioniert das dann?
    Ich dachte dyndns wäre dazu da wenn ich keine feste von meinen Provider habe,....
     
  14. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.320
    Zustimmungen:
    226
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
    Richtig!!!

    Daher trägst Du in die Fritzbox die DNS Daten ein, das Update übernimmt die Fritzbox. Ist irgendwo versteckt.
     

    Anhänge:

    • dns.png
      dns.png
      Dateigröße:
      43,2 KB
      Aufrufe:
      263
  15. s3rious

    s3rious PC-Freak

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    phil
    1. SysProfile:
    74973
    2. SysProfile:
    162125
    Steam-ID:
    76561197971221257
    Also ich hab mit dort jetzt ein Account angelegt.
    Die Zugangsdaten sind in der FritzBox erfolgreich hinterlegt und ich kann mich mit Fritzbox Fernzugang auch mit meinen Netz Verbinden.

    Aber wie greife ich jetzt auf Daten zu???
    Hab mir das so vorgestellt.

    Ich möchte über das Internet auf meine Festplatte zugreiffen die an der FritzBox hängt...

    Geht das?
    Oder bin ich auf dem Holzweg^^

    Wenn ich mit dem Netz Verbunden bin und auf die FritzBox zugreife kommt nur ein Network Error^^
     
Die Seite wird geladen...

Heimserver-Daten überall erreichen - Weitere Themen

Forum Datum

Heimserver und Datengrab gesucht

Heimserver und Datengrab gesucht: Hallo zusammen, wer kann mir unter die Arme greifen und mir eine Zusammenstellung (Alles, CPU, MoBo, RAM usw) bieten für einen Heimserver? Voraussetzungen habe ich auch einige, leider: CPU und...
System-Zusammenstellungen 8. Oktober 2016

Art Heimserver

Art Heimserver: Hi! Mein kleiner Heimserver geht mir mal wieder fürchterlich auf den Senkel, daher bin ich wieder mal am Überlegen, ob ich diesen austausche. Fertige Lösungen ala QSNAP oder so möchte ich...
System-Zusammenstellungen 9. Oktober 2013

Auf einmal überall so komische Werbung

Auf einmal überall so komische Werbung: Auf einmal überall so komische Werbung Hallo Leute, ich habe ein Problem. Seit ungefähr 1 Stunde hab ich z.B. auf Facebook, gutefrage und youtube so komische Werbung an der Seite. Entweder...
Computerfragen 9. Oktober 2012

Pixelfehler überall !

Pixelfehler überall !: Pixelfehler überall ! Hallo? Kennt sich hier einer mit Grafikkarten aus? Gerade am Anfang von nem Video ist auf beiden Bildschirmen was passiert: Einzelne Pixsel sind weiß, und zwar in...
Computerfragen 13. Januar 2012

überall lagg :( :((

überall lagg :( :((: überall lagg :( :(( bei mir laggt es in jedes spiel warum wie kann ich das verhindern ? Danke für eure antworten ;)
Computerfragen 19. Oktober 2010

Profile sind nicht zu erreichen

Profile sind nicht zu erreichen: irgend wie kann ich Grade die Profile nicht erreichen noch jemand mit dem Problem ? [IMG]
News & Bugs zu SysProfile 9. August 2009
Kaufberatung

Ein Heimserver

Ein Heimserver: Hallo Sysprofile.de-Community Ich möchte einen kleinen Server bei mir im Haus aufstellen auf dem wir unsere Daten (Musik, Filme, sowie weitere Arten von Daten und auch Backups) speichern kann, so...
System-Zusammenstellungen 12. Oktober 2008

Heimserver

Heimserver: Hey Jungs, ich plane schon länger einen Heimserver mir zu bauen und dieses Vorhaben werde ich während der nächsten zwei Wochen wahrscheinlich umsetzten. Jetzt bräuchte ich eine Beratung...
System-Zusammenstellungen 19. Juli 2008

Diese Seite empfehlen