Spannung erhöhen?

Diskutiere und helfe bei Spannung erhöhen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe folgendes Problem: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. ID: 4101 Allerdings aktuell nur... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von blaxxz, 29. Oktober 2013.

  1. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493

    Hi,

    ich habe folgendes Problem:
    Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
    ID: 4101

    Allerdings aktuell nur bei Spielen F1 2013 und Grid 2.

    Kann spielen und dann fliege ich auf den Desktop.

    Da ich eine OC Graka habe, steht in einigen Foren man solle die Spannung leicht erhöhen.

    Könnt Ihr mir bitte sagen wie ich dies genau mache?
    Und was wäre da in dem Falle "leicht erhöhen"?


    PS: Alle Treiber sind aktuell.

    System:
    i7 2700k
    GTX 660TI AMP! Extreme Edition
    16GB RAM
    ASUS P8Z68-V PRO GEN3


    Gruß
     
  2. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437

    Ich würde zuallererst mal vorschlagen den Takt zu senken und dann prüfen, ob es immer noch Fehler in den genannten Spielen gibt. Stell die Taktraten mal auf die Standard GTX660TI Werte.

    Ich würde folgende Tools empfehlen: MSI Afterburner oder EVGA Precision X.

    An den Spannungseinstellungen würde ich an deiner Stelle erst mal nichts ändern. Hört sich ganz so an, als hättest du das noch nie gemacht ;)
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Normalerweise, wenn es eine Karte mit Werks-OC ist, dann müßte die schon so eingestellt sein, dass auch alles mit voreingestellten Takt stabil läuft.
     
    #3 Shadowchaser, 29. Oktober 2013
  4. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    Hey,

    danke für eure Antworten.


    Allerdings verstehe ich nicht so ganz warum das an dem OC liegen soll?!
    Kommen die Spiele damit nicht klar?

    Das hatte ich noch installiert.
    [​IMG]

    VDCC wäre dann hier die Spannung? Um wieviel darf man die erhöhen?
    Wenn ich auch den Takt damit ändere, dann muss das Programm immer an sein. Sehe ich das richtig?
     
    #4 blaxxz, 29. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2013
  5. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Jep, das Programm muss im Hintergrund laufen, damit die Taktraten und Spannungen geändert werden. Lässt sich normalerweise aber Automatisch minimiert beim Windowsstart einhängen.

    Die Spannung passt sich bei den GTX600er Karten eigentlich Dynamisch an. Selbst wenn du manuell erhöhst heisst das nicht, dass die Karte diese Spannung auch geht. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, dass Power Limit zu erhöhen (Bis 120% sollte eigentlich ok sein). Zuvor aber die Taktraten senken und testen ob das Problem noch auftritt. Eventuell liegt auch ein Defekt vor der zuerst ausgeschlossen werden sollte. Wenn die Karte mit GTX660TI Standardtaktraten noch abschmiert bringt dir vermutlich auch die Spannungserhöhung nichts.
     
  6. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Egal wie... läuft die Karte mit den Hersteller Taktraten nicht sauber gilt..... UMTAUSCHEN.

    Es ist nicht deine Aufgabe hier den richtigen Takt zu finden oder die Spannung anzupassen. Das fällt unter OC und zieht Garantieverlust mit sich. KArte einpacken und umtauschen, fertig. Mach dich doch nicht verrückt.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  7. gfhhfdg
    gfhhfdg Gast
    Hey,

    da hast du eigentlich recht.

    Ich werde die jetzt umtauschen und mit eine andere aussuchen.

    Soll ich dann lieber Abstand von den OC Karten nehmen?
    Oder kommen die Spiele selber nicht mit solchen Karten klar?



    Gruß
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    In der Regel gibt es keine Probleme mit OC Karten, vielleicht hast du einfach nur PEch gehabt.
     
    #8 Shadowchaser, 30. Oktober 2013
  9. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Eigentlich sollte es keine Probleme geben, man kann immer mal bei allen Herstellern Pech haben. Also nicht wegen einem Defekt einen ganzen Hersteller meiden. Außer... der Support läuft jetzt mies ;)
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Spannung erhöhen?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. evga precision x spannung erhöhen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden