HD3870 Ocen

Diskutiere und helfe bei HD3870 Ocen im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, hab mich jetzt mal ans Ocen meiner Sapphire HD3870 gemacht. Erstmal aber nur den Core angehoben und gemerkt, dass ich im CCC bis aufs Maximum... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Benne123, 5. November 2008.

  1. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121

    Hey,
    hab mich jetzt mal ans Ocen meiner Sapphire HD3870 gemacht.
    Erstmal aber nur den Core angehoben und gemerkt, dass ich im CCC bis aufs Maximum gehen kann und 3Dmark06 läuft ohne iwelche Probleme durch. Trotz des Single-Slot-Kühlers habe ich nur max. eine Temp von 65-70°C (Last).

    Jetzt habe ich aber ein Problem. Da man im CCC ja nur bis 885MHz kommt, dachte ich, ich komme mit dem Rivatuner höher. Kann ich auch einstellen, nur egal wie hoch ich gehe, in der Hardwareübersicht des Rivatuner bleibt er auf 877,5 MHz.
    Woran liegt das?
    Hab mich schon gefreut, dass sie sich einigermassen gut takten lässt und das die Temps gut bleiben und dann das Problem :(
    (nur Core geocet, Speicher noch nicht probiert :))

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Also ich behaupte dass 877 Mhz schon ein SEHR guter Wert für eine HD3870 sind.
    Und ehrlich gesagt kann ich das nicht so recht glauben mit der Temp, grade bei Single Slot, weil entweder läuft der Lüfter dann auf 100% oder kA.

    Meine 3870 geht mit 800/1125 schon auf 85° teilweise

    Was ist denn bei dir Last ? Mal paar Stunden gamen oder so, oder ne stunde ATItool laufen lassen (Artifact scan) und mit everest oder HWMonitor die maximal temps auslesen.
    Aber ich will auch nix unterstellen, vllt. sind deine Temps wirklich so gut ;)

    Ansonsten ist die Frage ob der hohe Core dann eine Speichererhöhung mitmacht, wobei die Core Erhöhung eh viel mehr bringen dürfte als der Speichertakt.


    Zwecks der Grenze... vllt. lässt das graka bios einfach nicht mehr takt zu.
     
  3. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    wie ist das eigentlich wenn AMD solche Tools bereit stellt, darf man dann ohne Garantieverlust ocen ?
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    nein, egal wie du übertaktetest. alles was mehr ist als die herstellerangaben ist garantieverlust. ;)
     
  6. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121
    Vielen Dank für eure Antworten :D
    Werde das Proggi nachher mal probieren. Muss aber nun eben zu Sport ;)

    Also Last war jetzt nur ein Furmark Test von ca. 40 Minuten (also GPU konstant auf 100% auslastung).
    Da wird die Temp angezeigt, unter Everest zeigt er die Temp an, im Rivatuner auch und beim Atitool auch die selbe. Also wird dann denk ich mal stimmen oder? :D:D

    Hoffentlichj liegt nicht am Bios, was ich auch ab und an gelesen habe, weil mir ist nicht so nach flashen ;)

    Editiert:
    Also mit dem Tool gehts auch net :( Hat wohl ne Bios Sperre.

    Eine Frage:
    Kann ich das Bios einer Sapphire HD3870 1024MB für meine Sapphire HD3870 512MB nehmen?
    Oder muss auch der RAM der Karten gleich sein?
     
    #6 Benne123, 6. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2008
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Normalerweise sollte man das nicht tun. wohl das minimalste was passieren kann ist das du dann nur 512MB zur verfügung hast. Allerdings ist es auch möglich dass das Bios die Ramchips nichtmehr erkennt und du somit 0MB Ram hast. Deshalb lieber entweder genau das gleiche benutzen oder je nach mod das dafür vorgesehene bios.

    Wegen doppelpost. 3 Stunden reichen nicht um einen zu machen ;) Bei mehr als einen tag kann man da vieleicht mal drüber hinwegsehen. aber nur vieleicht.
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

HD3870 Ocen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden