HD3850 | 3D-Farbfehler nach 11MHz zus. Übertaktung ?

Diskutiere und helfe bei HD3850 | 3D-Farbfehler nach 11MHz zus. Übertaktung ? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe schon etwas länger eine HD3850 im Betrieb, umgebaut auf einen Zalman VF900-CU Kühler, Temperaturen bestens, bislang noch nie Abstürze (ATI... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Filewalker, 9. September 2009.

  1. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Ich habe schon etwas länger eine HD3850 im Betrieb, umgebaut auf einen Zalman VF900-CU Kühler, Temperaturen bestens, bislang noch nie Abstürze (ATI Recovery) und keine Probleme mit der Karte.

    Habe sie schon recht lange per ATI CCC Overdrive von 669MHz Chip und 829MHz RAM auf 739MHz und 989MHz RAM übertaktet, siehe SysP. Eben so weit, wie bis der ATI-Overdrive Test durch ist, nicht weiter und auch sonst kein Mods, etc. Gestern dann auf die Idee gekommen, warum nicht die Höchstwerte (750/1000) laut CCC ausnutzen, gesagt getan, Regler hoch, "Test" geklickt, ein "Passed" erhalten, gefreut und Werte gespeichert.

    Beim Test mit RaceDriverGRID fiel mir dann jedoch beim Tag/Nacht-Wechsel auf, dass ein eigentliches "GRAU" plötzlich "LILA" aussieht, imho ein typisches Problem bei zu heissem Speicher. Allerdings wirklich nur beim Tag/Nacht-Wechsel, die Graphik ist ansonsten kristallklar und flüssig (~ 40-50fps).

    Einstellungen sind maximal, 4xMSAA, maximale GPU-Diode Temperatur laut Everest-Log war 62°C.

    Mich wundert nur, dass 11MHz (von 989 auf 1000) beim RAM-Takt einen solchen Unterschied machen sollten, obwohl ATI Overdrive die neue Einstellung als "in Ordnung" gekennzeichnet hat? Sicher, möglich ist alles ... es wundert mich nur.

    Tag -> Nacht

    [​IMG] [​IMG]

    Nacht -> Tag

    [​IMG] [​IMG]

    Was ist Eure Meinung dazu? Danke.
     
    #1 Filewalker, 9. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2009
  2. User Advert

  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Ich meine irgendwann ist auch mal Schicht im Schacht mit OC, auch CCC kann sich mal irren. Ich würde auf die sichere Seite wechseln und deine alten OC-Einstellungen verwenden.
     
    #2 Mr_Majestro, 9. September 2009
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    ich schliesse mich da majestro an ;) sicher ist sicher und 11 Mhz sind ja nicht die welt..
     
    #3 robert_t_offline, 9. September 2009
  5. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    kannst ja auch mal furmark laufen lassen, dann siehst du ob du zu viel übertaktet hast^^.
     
  6. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Inwiefern "sehe" ich es ? ^^

    Ich test jetzt noch einmal mit 750/989.
    Natürlich, 11MHz sind nicht die Welt. :o

    *edit*

    Hmm, immer noch "lila". Also GPU Clock runter und nochmal... langsam mache ich mir sorgen um die GraKa. ^^

    *edit*

    Keine Ahnung, was das Problem ist ... Immer noch. Ich nehme jetzt einmal die Werkseinstellungen 669/829.

    *edit*

    Tja, wie ich es schon erwartet habe. Keine Besserung nachdem die Karte nun so läuft, wie sie ausgeliefert wurde.
    Hmm ... und nu? *ratloses-gesicht-mach*

    GRiD ist aber auch das einzige Spiel, welches diesen Effekt hervorruft.
    Ein Test mit Furmark lief gut, maximale, konstante Temperatur 84°C nach etwa 5 Minuten (bei 750/1000), keine graphischen Fehler, etc.

    *edit*
    Catalyst neu installiert, keine Besserung. Nun ja ... sie hält solange sie hält oder It's done when it's done.
    Hat denn jemand diese Farbverschiebung schon einmal gesehen? Seid Ihr der Meinnung, es liegt wirklich an der Graphikkarte?
    Ich überlege schon die ganze Zeit, welche Hardware da noch mitspielen könnte. Der Monitor ist okay (Everest-Monitor-Test Graustufen).
    CPU sollte auch okay sein, fehlt nur noch Memtest86+ für die restliche Analyse.
     
    #5 Filewalker, 9. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2009
  7. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Naja wenn es wirklich NUR bei Grid vorkommt ist die GraKa wahrscheinlich nicht deffekt, hast du nen älteren Treiber ausprobiert?

    Lies dir auch die releas.pdf zum Treiber durch! dort wird immer erwähnt welche bekannten spiele auf welcher Plattform Probleme machen!!
     
  8. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Danke für den Tipp, die Release Notes lese ich eigentlich immer, kein Update wenn es nicht notwendig ist, frei nach dem Motto "never touch a running system". ;-)

    Diese Farbsache tritt erst seit kurzem auf, GRiD läuft (lief) normalerweise wie eine Eins.
     
  9. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    dann würd ich echt mal gucken wie es sich verhält wenn du nicht getaktet hast ;)
     
    #8 robert_t_offline, 10. September 2009
  10. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Habe ich schon oben in den *edit*s stehen, auch mit Werkseinstellungen und neu installiertem Catalyst gibts ebenfalls lila Texturen bei Grid.

    Habe gestern Nacht noch ein Tutorial zum RivaTuner durchgearbeitet und jeweils mit Furmark und CrysisDemo-GPUBenchmark verschiedene Einstellungen getestet, keinerlei Probleme. Die Karte läuft auch bei 750/1000 wunderbar. Nur bei Grid ... es ist wirklich merkwürdig.
     
Thema:

HD3850 | 3D-Farbfehler nach 11MHz zus. Übertaktung ?

Die Seite wird geladen...

HD3850 | 3D-Farbfehler nach 11MHz zus. Übertaktung ? - Similar Threads - HD3850 Farbfehler 11MHz

Forum Datum

ATI Radeon HD3850 übertakten?

ATI Radeon HD3850 übertakten?: ATI Radeon HD3850 übertakten? Hab in der Grafikkarten-steuerung ATI Overdrive gefunden. Frag mich jetzt ob ich es versuchen soll die GraKa manuell übertakten, weil beim...
Computerfragen 6. Februar 2011

HD3850 durch HD5670 ersetzen?

HD3850 durch HD5670 ersetzen?: Also wie der Titel schon sagt stellt sich mir gerade die Frage ob es sich lohnen würde die HD3850 (512MB) durch eine HD5670 zu ersetzen. Das Problem ist gerade nur, dass ich bis auf die...
Grafikkarten 14. Februar 2011

Wieviel WATT braucht die HIS Radeon HD3850 IceQ 3 TurboX?

Wieviel WATT braucht die HIS Radeon HD3850 IceQ 3 TurboX?: Wieviel WATT braucht die HIS Radeon HD3850 IceQ 3 TurboX? Also Wieviel wären OK? Braucht die grafikkarte 2 steckplätze oder 2 steckbleche? Ich hab nur 1 PCI-express steckplatz
Computerfragen 20. Oktober 2010

Probleme bei Sapphire Radeon HD3850 Ultimate

Probleme bei Sapphire Radeon HD3850 Ultimate: "Hast Du öfters Fragen, weil bei Deinem PC etwas nicht richtig funktioniert?... oder wie oft musstest Du einen Hilfesuchenden nach seinen Systemdaten 'ausquetschen' um ihm überhaupt helfen zu...
Grafikkarten 27. Februar 2009

Radeon HD3850 auf Athlon XP 3200+ ?

Radeon HD3850 auf Athlon XP 3200+ ?: Hilfe!!! Lohnt sich Radeon HD3850 auf Athlon XP 3200+ ? Hallo, seit 3 Tagen habe ich viele verschiedene Foren durchstöbert und entsprechende Beiträge dort komplett gelesen. Neben vielen guten...
Grafikkarten 19. November 2008

Grafikkartenwahl: HD3850 oder 9600GT?

Grafikkartenwahl: HD3850 oder 9600GT?: Hallo zusammen! Ich möchte den PC meiner Freundin aufrüsten, da die 9400GS mit 256MB schon etwas in die Jahre gekommen ist - und für Spiele nicht wirklich ausreichend ist. Jetzt hab ich mal im...
Grafikkarten 11. Oktober 2008

X1950Pro oder HD3850

X1950Pro oder HD3850: Also es geht um folgendes meine Kumpel seine Graka zeigt nur noch Bildfehler sogar schon im Bios also kann ich davon ausgehen das sie defekt ist oder ? (X1950Pro Poworcolor 512MB AGP) und nun...
Grafikkarten 6. September 2008

[GUIDE] Zalman VF900-CU auf ATi Radeon HD3850/4850 verbauen

[GUIDE] Zalman VF900-CU auf ATi Radeon HD3850/4850 verbauen: Zalman VF900-CU auf ATi Radeon HD3850/4850 verbauen ACHTUNG: Da der Bilderdienst sich die Freiheit genommen hat die Bilder zu löschen, habe ich das Thema auf meine eigene Website gestellt:...
Grafikkarten 19. Juli 2008

Probleme mit HD3850 + Accelero S1 Rev.2

Probleme mit HD3850 + Accelero S1 Rev.2: Hi, da mir bislang niemand in anderen Foren eine Antwort geben konnte versuche ich es nun hier :cool: Habe von meiner sapphire ATI Radeon HD 3850 256MB den orignal Lüfter abgebaut und die HD...
Grafikkarten 2. Juni 2008

Ärger mit Radeon HD3850

Ärger mit Radeon HD3850: Moin an alle, ich habe meine alte NVidia 8500 1MB rausgeschmissen und mir eine Radeon HD 3850 512 MB gegönnt. Ich dachte ich tu meinem Flusi was gutes. Hätte ich mal lieber nicht machen sollen....
Grafikkarten 1. Juni 2008

HIS HD3850 IceQ3 TurboX @ Spielesuechtig.de

HIS HD3850 IceQ3 TurboX @ Spielesuechtig.de: ATi, oder sollten wir eher AMD sagen? Darüber sind sich bis heute viele noch streitig. Eingefleischte Fans möchten lieber ATi sagen, Marktbetrachter sehen natürlich den eher größeren Hersteller...
Grafikkarten 31. März 2008

Club3D HD3850 - 256MB (CrossFire)

Club3D HD3850 - 256MB (CrossFire): Einleitung: Vor einiger Zeit war für mich abzusehen, dass ein Nvidia 7900GTO SLi einfach nicht mehr ausreicht. Ich entschied mich dann aus Kostengründen für ein CrossFire mit ATi HD3850 - 256MB,...
Grafikkarten 23. März 2008

X850 XT vs X2600 XT vs HD3850

X850 XT vs X2600 XT vs HD3850: Hallo Leute, bei mir steht evtl. in der nächsten Zeit (Wochen od. Monate) der Kauf einer neuen Grafikkarte an. Im Augenblick bin ich mit meiner X850 XT recht zufrieden. Ärgerlich ist jedoch, dass...
Grafikkarten 2. Januar 2008
HD3850 | 3D-Farbfehler nach 11MHz zus. Übertaktung ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden