1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

HD 7850 und nur ein PCIe-Stromanschluss zur Verfügung!!

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von DerHommel, 5. Januar 2013.

  1. DerHommel

    DerHommel Praktikant

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen!

    So, ich hab da mal folgende Frage :

    Hab mir just `ne neue GraKa zugelegt.Handelt sich dabei um `ne XFX HD 7850 mit 2 GB, welche 2 PCIe-Stromanschlüsse benötigt.
    Das dumme daran ist jetzt , das mein Netzteil leider nur einen einzigen PCIe-Anschluss besitzt.
    Nach dem was ich so im iNet gelesen habe kann man das mit `nem "Y-Kabel" aber zum laufen bringen.Leider wird laut Bedienungsanleitung genau davon abgeraten!!!
    Jo, wat mach ich nun???Muss tasächlich `n neues NT her, oder läuft das mit dem "Y-Kabel" tatsächlich?

    Bin für jede Hilfe dankbar!^^
     
    #1 DerHommel, 5. Januar 2013
  2. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    also die HD 7850 ist mit 130 Watt Spitzenverbrauch ab werk gelistet
    dafür würde ein PCIe stromanschluss reichen,
    weil 75 Watt über PCIe Schnittstelle und bis zu 75 Watt über PCIe 6 Pin Stecker

    und wenn du dir jetzt die referenzkarte anschaust
    Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Seite 3) - ComputerBase
    die hat auch nur einen PCIe 6 Pin Stecker
    also lass einfach die 2. PCIe Steckbuchse frei
    die grafikkarte wird auch so laufen

    trotzdem wäre es gut zu wissen,w elches netzteil du hast
    einen "knallfrosch" sollte dein pc schon nicht beherbergen :D
     
    #2 Mr_Lachgas, 5. Januar 2013
  3. DerHommel

    DerHommel Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    #3 DerHommel, 5. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2013
  4. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ach die geschichte war das, du hattest ja probleme mit deinem rechner
    und ich hab ja auch schon auf probleme am netzteil getippt
    naja son direkter knallfrosch ist das netzteil nun nicht
    und die HD 7850 ist nun auch keine stromfressende high end gamer karte
    von daher denke ich nicht, dass du da probleme bekommst

    habe bei ner Geforce GTS 250 und ner Radeon HD 6850 auch schonmal den 2. PCIe Stecker weggelassen, weil es einfach unnötig ist
    selbst wenn man die karte übertakten sollte, würde der eine stecker immernoch reichen
    manche hersteller wollen ihre kleineren karten einfach größer aussehen lassen,
    indem sie denen mehr anschlüsse und größere kühler verpassen, die eigentlich unnötig sind
     
    #4 Mr_Lachgas, 5. Januar 2013
  5. DerHommel

    DerHommel Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ja , halt, Moment!Du spielst jetzt auf `n Prob mit meinem Ur-ALt-PC an.Da ist das Ding natürlich nicht eingebaut!^^

    Hab nun ein etwas neueres System :

    Intel® Core™ i5-2500K Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge"
    Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
    Seagate ST1000DM003 1 TB
    Sharkoon WPM600
    Gigabyte GA-P67A-D3-B3, P67 (B3)

    Kannst du mir sagen was das mit dem "(2x PCIe, Kabel-Management)" aufè Hacken hat?
     
    #5 DerHommel, 5. Januar 2013
  6. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich mag das auch verwechseln
    was mich nur wundert, wenn du wirklich das Sharkoon WPM600
    als netzteil hast, na dann hat es auch 2 PCIe stecker
    siehe
    WPM-Netzteilserie | SHARKOON Technologies GmbH
    Zitat:"PCIe-Anschlüsse:
    Die WPM-Netzteile verfügen über einen 6-poligen und einen 6+2-poligen PCIe-Stromanschluss."
     
    #6 Mr_Lachgas, 5. Januar 2013
  7. DerHommel

    DerHommel Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Jo, ich hab davon leider nicht wirklich die Ahnung, aber, wie auch auf dem Bild zuerkennen, ist da nur eine rote PCI-E-Buchse, welche bei mir auch noch frei ist, und insgesamt 3 weitere schwarze, die alle die Bezeichung SATA/4Pin haben.Von diesen SATA/4Pin ist auch noch eine bei mir frei.Kann ich dann einfach diese als 2tem Stromanschluss verwenden? Unterscheiden sich die PCI-E und die SATA/4Pol ansonsten durch nix?
    Und was ist der Unterschied zwischen 6-poligen und einen 6+2-poligen...???????
     
    #7 DerHommel, 5. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2013
  8. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja den 6+2 anschluss kannst du auftrennen zu einem normalen PCIe 6 Pin stecker und dann so an die grafikkarte anstecken
    den technischen unterschied musst du dazu nicht wissen, weil das nicht so einfach zu erklären ist (als PCIe 8 pin darf der stcker dann plötzlich bis zu 150 watt führen)

    jo ein PCIe Kabel ist fest am netzteil dran, das wird zur zeit bei dir verwendet
    und an die rote buchse am netzteil musst du das modulare kabel des netzteils anstecken, ich hoffe doch, du hast noch die modularen kabel, die nicht angesteckt sind, irgendwo rumliegen
     
    #8 Mr_Lachgas, 5. Januar 2013
  9. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich hoffe man erkennt es, die Radeon HD 7970 bietet zum Beispiel zwei Anschlüsse, einen 6- Pin und einen 8- Pin. Damit bei den Netzteilen aber auch leistungsärmere Grafikkarten laufen, welche 2x 6- Pin Anschlüsse bieten, gibt es bei diesen 6+2- Anschlüsse.

    Nein den SATA- Anschluss kannst du nicht für die Grafikkarte nutzen. Ich kann mich täuschen aber ich glaube die Spannungen von Beiden sind unterschiedlich, jedenfalls was die Belegung angeht.
     

    Anhänge:

    #9 niphja, 5. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013
  10. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    du meinst nicht ältere, sondern kleinere leistungsärmere
    die stromversorgung bei einer HD 7970 beträgt 300 watt
    (PCIe 6 Pin 75W, PCIe 8 Pin 150W, PCIe Schnittstelle 75W)
     
    #10 Mr_Lachgas, 5. Januar 2013
  11. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ja genau das meinte ich, habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt. ;)

    Ich habe jetzt noch einmal geschaut, wegen der Pin- Belegung von SATA und PCI-E und folgende zwei Bildchen gefunden:

    Wie man sieht wird der PCI-E- Stecker 3x an die 12 Volt- Schiene und 3(5)x an Masse angebunden. Der SATA- Stecker wird 1x an die 12 Volt- Schiene, 1x an die 5 Volt- Schiene und 2x an Masse angeschlossen. Somit ist der SATA- Anschluss nicht für die Grafikkarte geeignet und könnte im schlimmsten Fall Schäden an der Hardware verursachen.
     

    Anhänge:

    #11 niphja, 5. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013
  12. DerHommel

    DerHommel Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ok, der mit den 8 Pins steck im Motherboard, die rote PCI-E-ist noch frei, und wenn ich das richtig verstanden habe braucht es dann nur ein Kabel und nicht 2.Hab`s gerade mal ausporbiert: die Lüfter der GraKa drehen sich schon mal!^^Ich schau jetzt mal ob ich auch ins BIOS komme.Bin gleich wieder da!
     
  13. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich hoffe der mit den 4+4- Pins und nicht der mit 6+2- Pins. ;)
     
  14. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nein der 8 Pin am mainboard ist der EPS Stecker
    der PCIe 6+2 Pin sieht quasi genauso aus
    der PCIe 6+2 Pin müsste fest bei dir am netzteil sein und an deiner alten grafikkarte angesteckt sein

    und das PCIe 6 Pin kabel, was du an den roten anschluss am netzteil anstecken musst, tja das sollte bei dir irgendwo rumliegen
    vllt. im netzteil zubehör karton oder so oder bei dem, der dir den pc zusammengebaut hat
    das wäre ansonsten fehlendes zubehör

    son einzelnes kabel muss das sein, hier in der abbildung oben links
    http://www.techcase.de/images/1158565_0.jpg
     
    #14 Mr_Lachgas, 5. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2013
  15. DerHommel

    DerHommel Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    BRÜLLER!!!!

    Mein Gott jetzt hab auch ich es endlich geschnallt!!^^:rofl:
    Jo, dat Schätzchen läuft nun endlich mit beiden PCI-E-Anschlüssen!!!

    Euch beiden erstmal `n FETTES Danke für die schnelle und kompetente Hilfe und nicht zuletzt für eure Engelsgedult!!:o
     
Die Seite wird geladen...

HD 7850 und nur ein PCIe-Stromanschluss zur Verfügung!! - Weitere Themen

Forum Datum

Wieviele PCIe-Stromanschlüsse benötigt diese Grafikkarte?

Wieviele PCIe-Stromanschlüsse benötigt diese Grafikkarte?: Wieviele PCIe-Stromanschlüsse benötigt diese Grafikkarte?
Computerfragen 3. Januar 2014

HD 7850

HD 7850: HD 7850 reicht für diese grakka ein 350 watt netzteil? http://www.amazon.de/Sapphire-Grafikkarte-GDDR5-Speicher-mini-DP/dp/B008RJZ5Z6/r...
Computerfragen 28. Februar 2013

Sapphire HD 7850 oder 7850 OC

Sapphire HD 7850 oder 7850 OC: Sapphire HD 7850 oder 7850 OC Das macht beim spielen keinen großen Unterschied die OC (Overclocket) Gibt dir etwas mehr Leistung das man aber nicht wirklich braucht. Ich meine 20 € ist...
Computerfragen 22. Januar 2013

HD 5770 und HD 7850

HD 5770 und HD 7850: HD 5770 und HD 7850 Hi Leute, ich hab im Moment eine Saphire HD 5770 verbaut und will mir jetz wohl ne XFX HD 7850 kaufen. Muss ich dann die HD 5770 ausbauen oder kann man die irgendwie...
Computerfragen 29. Oktober 2012

Radeon HD 6870 Stromanschluss

Radeon HD 6870 Stromanschluss: Radeon HD 6870 Stromanschluss Will nur auf Nummer sicher gehen!!! Bei der Radeon waren 2 Stromasnchlusskabel dabei und zwar auf der GraKA die 2x6 Pin und am anderen Ende 2x 4 Pin, die ich...
Computerfragen 3. Juli 2012

HD 7850 läuft mit PCIe 1.1 statt mit PCIe 2.0

HD 7850 läuft mit PCIe 1.1 statt mit PCIe 2.0: Hallo, Ich hab mir eine neue HD 7850 (mit PCIe 3.0) gekauft. GPU-Z zeigt an, dass sie mit PCIe 1.1 läuft, obwohl mein Mainboard und meine CPU PCIe 2.0 unterstützt. Ist das normal und wenn ja,...
Grafikkarten 2. Juni 2012

HD 7850 oder HD 6970?

HD 7850 oder HD 6970?: HD 7850 oder HD 6970? Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet. Ich möchte mir entweder eine 6970 oder eine 7850 zulegen. Das Problem ist nun: Welche soll ich...
Computerfragen 8. April 2012

Was für Stromanschlüße braucht die HD 6870?

Was für Stromanschlüße braucht die HD 6870?: Was für Stromanschlüße braucht die HD 6870? Braucht die HD 6870 nur 2x die 1x Molex zu 1x 6 Pin? Danke :D
Computerfragen 9. März 2012

Diese Seite empfehlen