Grafikkarten temperatur zu hoch

Diskutiere und helfe bei Grafikkarten temperatur zu hoch im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen und zwar hab ich ein folgendes problem,seit gestern steigt die temperatur meiner grafikkarte (Nvidia geforce 230gt) auf bis zu 95... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Alban1, 30. November 2012.

  1. Alban1
    Alban1 Praktikant
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen und zwar hab ich ein folgendes problem,seit gestern steigt die temperatur meiner grafikkarte (Nvidia geforce 230gt) auf bis zu 95 grad,ohne etwas zu spielen! nur beim rumsurfen im internet.
    Gestern hab ich noch den ganzen tag gespielt,ohne irgendwelche probleme gehabt zu haben,aber gestern abends hab ich ein neues spiel installiert,und dabei auch andere programme,die ich für das spiel gebraucht habe,und genau nach der installation,begannen diese probleme o_O.
    Entlüftet usw. hab ich alles schon gemacht,alle anderen temperaturen sind in ordnung (cpu usw.)

    Würde mich über jede antwort freuen.
     
  2. ConCAD
    ConCAD Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    139826
    2. SysProfile:
    78584

    Ist auf deiner Graka der Standard-Lüfter drauf? Bzw. welche GT230 hast du genau? Schon mal etwaigen Staub vom Kühler / Lüfter entfernt?
     
  3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Hallo Alban1,

    läuft der Lüfter eigentlich noch? Wie sieht es eigentlich mit dem Airflow aus, sprich hast du zusätzliche Gehäuselüfter verbaut?
    Welches Programm nutzt du, um die Temperaturen auszulesen? Hast du schon eine Alternative probiert?
    Nimm dir mal GPU-Z und schau mal im Reiter "Sensoren" nach, wie deine GPU-Auslastung und auch deine Lüftergeschwindigkeit (falls Lüfter vorhanden) ist. Du kannst auch MSI- Afterburner oder Aida 64 oder ... dafür benutzen.
    Kann es eventuell sein, dass du die Lüftergeschwindigkeit mit einem Programm irgendwie manuell angepasst hast?

    Ansonsten wäre mal interessant, wie ConCAD bereits erwähnte, welche Grafikkarte du genau hast.

    Gruß
    Nico
     
  4. Alban1
    Alban1 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ja da ist ein standart kühler drauf,ja welche ich genau hab ehm, da steht einfach nvidia geforce 230 gt^^.
    Ja Staub usw. eigentlich entfernt,da sind noch so einbischen staubklumben drauf,aber ich weiß nicht wie ich die raus bekommen soll..
    Und das eine was ich heute gesehen hab,da spinnt etwas in der graka,einmal geht die temperatur runtern ca 20 minuten,also auf den normalen stand,aber dann ohne etwas zu spielen,geht die temperatur einfach wieder hoch!!
    Von 70 dann sofort auf bis zu 100 grad ohne etwas zu machen!!

    ---------- Post hinzugefügt um 11:15 ---------- Vorheriger Post um 11:12 ----------

    Also ich benutze grad ein anderes programm CPUID hardware monitor,also so heißt das programm,da kann ich die temperatur usw. schauen,aber die belastung der graka nicht,und die Lüfter geschwindigkeit steigt auf 100% wenn die temperatur zu hoch geht.
    Und wie schon gesagt,JETZT! z.b war vor 5minuten die temperatur normal,70 grad,das ist die normale temp der graka,und jetzt steigt sie wieder ohne etwas zu machen -.-
    Hatte vor 10minuten die temperatur auf bis zu 99 grad,ohne etwas zu spielen.
    Und ja die Lüfter laufen alle,hab den standart kühler in der grafikkarte.
     
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Hast du mal geschaut, ob diese Temperaturen auch fühlbar sind. Am besten mal vorsichtig die Hand Richtung Grafikkarte halten. Solche Temperaturen sollten eigentlich spürbar sein. Ansonsten könnte es auch sein, dass ein Sensor eine Macke hat. Oder es gibt ein paar Treiberprobleme. Sind die Treiber der Grafikkarte schon auf dem neuesten Stand?

    Naja HW Monitor zeigt ja nur Temperaturen, Spannungen und Lüftergeschwindigkeiten. Lade dir mal GPU-Z herunter und schau mal nach der GPU- Auslastung, falls ein entsprechender Sensor vorhanden sein sollte.

    Mit normaler Temperatur meinst du hoffentlich die normale Maximaltemperatur, oder?
     
  6. Alban1
    Alban1 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,sorry für die späte antwort,also ich hatte vor 2 jahren ein defekt mit der grafikkarte da hatte ich aber noch garantie ,habe es zurückgeschickt um es zu reparieren,ich weiß nicht was die dann damit gemacht haben,ich hab kein zettel bekommen was die gemacht haben garnix.
    Und seitdem tag ist die normale temperatur der grafikkarte 70 grad.Seit 2 jahren zock ich mit dieser tempteratur problemlos^^
    Und ja,heute war die temperatur dannach 3 stunden auf 70-80 grad beim spielen,aber dann im internet rumsurfen,bam 104 grad pc ist abgestürtzt wtf?

    Und ich habe heute mal alles sauber gemacht,
     
  7. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Spät? Das war eine Stunde Unterschied. Also ich bin Schlimmeres gewohnt. :D

    Wenn die Grafikkarte 70 °C ohne Last hat, dann ist da etwas verkehrt. Es sei denn sie hätte nur einen passiven Kühler. Aber du sagst ja, dass sie mit einem Lüfter gekühlt wird. Vielleicht haben die Reparaturleute den Kühler nicht ordnungsgemäß wieder drauf gesetzt. Und/ oder die Wärmeleitpaste ist ausgetrocknet. Am besten wäre es, wenn du den Kühler mal runterschraubst und mal einen Blick auf die Kupferfläche wirfst. ;)

    Diese Temperaturen sind noch einigermaßen normal.

    Naja der Absturz ist bei dieser Temperatur ganz normal. Immerhin ein "gutes" Zeichen, dass die Schutzeinrichtung der Grafikkarte noch funktioniert.
     
  8. Alban1
    Alban1 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Jo also,die temperatur der grafikkarte ist jetzt wieder normal,alles in ordnung,besser als früher sogar.
    Aber jetzt hab ich diese miesen probleme mit der cpu temperatur...heute war die auf fast 90 grad,beim spielen...
     
  9. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Das ist schön. Wo genau liegen denn die aktuellen Temperaturen?

    Klingt ja fast nach einem Laptop. xD Was hast du denn für einen Kühler drauf. Wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du ja ein Foto hochladen, vllt. kann man es erkennen. ;) Wieviele Gehäuselüfter hast du eigentlich verbaut?
     
  10. Alban1
    Alban1 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Gehäuse lüfter 2,und die laufen eigentlich perfekt,weil ich das gehäuse mind.5 mal am tag öffne,um reinzuschauen ob sich alles dreht,und alter,ich glaub wenn du das liest denkst du ich bin bekifft.
    Manchmal geht die temperatur auf 50 grad runter so kühl war die graka noch nie,
    Aber dannach nach 30 minuten,geht es wieder auf 70 grad,( also auf die normale temperatur)
    Was ist da los O________o?
     
  11. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Nee ich glaub dir schon aber merkwürdig ist das.

    Reden wir wieder über die Grafikkarte oder die CPU? Eventuell könntest du die Wärmeleitpaste der CPU austauschen.

    Wenn ich es wüsste, würde ich es dir sagen. :neutral: Was hast du eigentlich für eine CPU?
     
  12. Alban1
    Alban1 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Quad core q8200 2,33ghz, ich weiß sie ist schwach,aber ich brauch nur für eine gewisse zeit diesen pc,den ich kauf mir bald einen neuen,ich glaub du erinnerst dich nicht mehr an mich :D,den du hast mir mal geholfen.
    Also das klingt jetzt verrückt aber,ich hab mal den lüfter der cpu mal einbisschen locker gemacht,und siehe da desto lockerer der kühler ist,desto wärmer wird die cpu o_O.
    Ich hab es ganz fest befestigt,und jetzt ist die temperatur der cpu wieder normal,und die temperatur der graka eben auf den normalen stand,echt schon verrückt ! xD
     
  13. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich muss zugeben, ich habe mich wirklich nicht mehr an dich erinnert. :( Aber nach etwas Recherche habe ich das Thema doch noch gefunden. Du wolltest dir ja anfangs nur eine neue Grafikkarte zulegen und am Ende einen ganz neuen PC zusammenstellen. ;)

    Das ist nicht verrückt. Das ist so. :D
    Daher soll man die CPU auch nicht ohne Kühler verwenden. Umso lockerer der Kühler, desto höher ist der Abstand zwischen der CPU und dem wärmeableitenden Kühler. Natürlich soll man den Kühler auch nicht zu fest anbrummen. Denn "nach fest kommt ab".
     
  14. Alban1
    Alban1 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hey,jenau das bin ich :D.
    Ja das hab ich mir auch gedacht^^,und ist klar so fest hab ich das ja auch nicht reingefestigt :p.
     
  15. Alban1
    Alban1 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja hab ne frage an dich niphja, weißt du ob amnesia mit einer HD 3000 spielbar ist ?

    mfg
     
  16. jhnbrg
    jhnbrg Gast

    Nvidia 2070

    Wenn die Temperatur der Grafikkarte sich um die 60°C bewegt (mal 2° mehr, mal 2° weniger), dann springen die Lüfter an und aus. Das ist normal und vom Hersteller so gewollt. Sollte die Temperatur der Grafikkarte beim Spielen oder bei den Benchmarks dauerhaft im Bereich 65-85°C liegen und die Lüfter verhalten sich trotzdem so, dass sie hoch und runter drehen, dann ist die Grafikkarte defekt und die Behauptung des Händlers falsch.
     
    #3 jhnbrg
  17. HisN
    HisN Gast

    CPU Temperatur zu hoch?

    CPU throttelt oder stürzt ab? Temperatur zu hoch
    CPU throttelt nicht? Stürzt nicht ab? Temperatur technisch OK.

    So einfach isses.
    Aber ihr zieht euch immer an absoluten Temperaturen hoch.
    Wenn es Dir zu warm ist, kümmer Dich um bessere Kühlung. Viel besser als ein neuer Thread im Forum^^
     
    #3 HisN
  18. Sinusspass
    Sinusspass Gast

    CPU Temperatur zu hoch?

    Wärmeleitpaste verteilt sich ohnehin immer, die etwas anzukratzen, ist völlig gefahrlos. Die hohen Temperaturen bei Ryzen 3000 sind leider normal, aber ebenfalls völlig gefahrlos. Alles unter 90°C kann einem völlig egal sein, alles unter 100°C ist auch noch kein Problem.
     
    #3 Sinusspass
  19. SaPass
    SaPass Gast

    CPU Temperatur zu hoch?

    Einwegkartoffel schrieb: Sagen wir mal so, die Temperatur ist zwar nicht optimal, aber weit weg von kritisch. Wenn du dir die Arbeit machen möchtest: CPU Kühler demontieren --> Kühler und CPU reinigen (Küchentuch und Isoprop/Spiritus) --> neue Wärmeleitpaste auftragen --> Kühler wieder montieren. Im Normalfall sollten die Temps dann etwas besser sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Das wollte ich dir auch gerade schreiben. Der Vorschlag ist super.

    Was mir natürlich aber auch in deinem Startpost auffällt ist, dass du von Spielelast sprichst. Damit gibt es eine weitere Möglichkeit, warum die CPU so warm läuft: Unzureichende Gehäusebelüftung. Wenn die Wärme der Grafikkarte nicht richtig abgeführt wird, dann heizt sich alles im Gehäuse auf, inklusive der CPU. Dann bekommt man die Temperatur auch mit dem besten Luftkühler nicht so recht in den Griff.

    Daher schlage ich dir folgende Vorgehensweise vor:
    1. Wärmeleitpaste erneuern, wie schon von Einwegkartoffel beschrieben. Zum Auftragen der WLP gibts auch ein https://www.youtube.com/watch?v=O570y5YY24A.
    2. Prüfe, wie warm der Prozessor mit Prime 95 wird. 30 Minuten des Tests, hinter dem "maximum power/heat" steht, sollte reichen.
    3. Habe ein Auge darauf, wie warm der Prozessor beim Spielen wird. Ist die Temperatur deutlich höher als beim prime95 Test und fühlt sich das Gehäuse sehr warm an, dann hast du ein Problem mit der Gehäuselüftung.
     
    #3 SaPass
  20. DARPA
    DARPA Gast

    Temperatur im Bios hoch

    Normales Verhalten für ne CPU im BIOS Betrieb
     
    #3 DARPA
Thema:

Grafikkarten temperatur zu hoch

Die Seite wird geladen...

Grafikkarten temperatur zu hoch - Similar Threads - Grafikkarten temperatur

Forum Datum

Grafikkarte GPU Temperatur wird seit Zurücksetzung extrem Hoch?

Grafikkarte GPU Temperatur wird seit Zurücksetzung extrem Hoch?: Ich besitze die Grafikkarte ,,Nvidia Geforce RTX 3060 Ti", diesen Rechner hat vor zwei Jahren etwa mein Freund für mich zusammenbauen lassen aus der Seite ,,Memory PC" Ein Beispiel wäre jetzt das...
Grafikkarten 13. September 2023

Grafikkarten Hot-Spot Temperatur zu hoch?

Grafikkarten Hot-Spot Temperatur zu hoch?: Hey, mir ist beim spielen von mehreren Games aufgefallen, dass meine Grafikkarte (MSI Radeon RX 6700 XT Mech 2x) unter voller Belastung (beispielsweise im Spiel Cyberpunk 2077) eine...
Prozessoren 7. Februar 2023

Grafikkarte temperature?

Grafikkarte temperature?: Hallo sind 75 Grad in Ordnung bei einer Grafikkarte? Habe eine gtx 960 Danke im voraus https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-temperature
Grafikkarten 4. März 2022

Ist die Temperatur meiner Grafikkarte in Ordnung?

Ist die Temperatur meiner Grafikkarte in Ordnung?: [ATTACH] Das Spiel heisst „Visage“ und ich habe alles auf „episch“ eingestellt. Ist die Temperatur i.O? Die Lüfter meinem Pc sind recht laut, liegt sicher daran das die Grafikkarte zu 93%...
Grafikkarten 5. Januar 2022

Grafikkarte temperaturen?

Grafikkarte temperaturen?: Hey hab eine rtx 2080 von aorus Die hatte mal bei mir 115 grad hotspot da liefen die lüfter auch auf 4000 hoch hab neue WLP gemacht und jz hab ich temps bei cyberpunk 80 grad und hotspot 93/95...
Grafikkarten 25. November 2021

Grafikkarte - optimale Temperatur?

Grafikkarte - optimale Temperatur?: Hallo, ich habe seit gestern eine neue Grafikkarte (RTX 3060 [EVGA]). Wenn ich Red Dead Redemption 2 spiele dann steigt sie innerhalb 3 - 4 Minuten auf ca. 85° - 90° und hält diese. Wenn ich ins...
Grafikkarten 15. August 2021

Wieso steigt meine Grafikkarte ( Gforce gtx 1080 zotac) temperatur hoch, wenn mein pc an...

Wieso steigt meine Grafikkarte ( Gforce gtx 1080 zotac) temperatur hoch, wenn mein pc an...: Also sobald ich meinen Rechner einschalte und ich in destop bin und einfach meinen Rechner anlasse, passiert in 20 min folgendes : ich schaue Msi Afterburner nach und die Temperatur steigt bis zu...
Grafikkarten 27. Juni 2021

Grafikkarten Temperatur normal unter Last?

Grafikkarten Temperatur normal unter Last?: Ist eine Grafikkarten Temperatur bei einem Grafisch anspruchsvollem Game normal, wenn sie bei 76 Grad liegt? Ich habe noch nicht lange meinen Pc und mir wurde gesagt ich solle auf jeden Fall, wenn...
Grafikkarten 14. Juni 2021

Grafikkarten Spulen Fieben leiser durch wärmere Temperaturen?

Grafikkarten Spulen Fieben leiser durch wärmere Temperaturen?: Hallo habe eine rtx 2070 super mit Spulen fiepen habe jetzt eine Soundkarte montiert und meine Grafikkarte wird jetzt bis so 70 Grad warm und seidem ist das Spulen fiepen weg oder so gut wie weg...
Grafikkarten 2. Juni 2021

Ist es schlimm wenn meine Grafikkarte bei manchen Games auf eine Temperatur von 86-89 Grad...

Ist es schlimm wenn meine Grafikkarte bei manchen Games auf eine Temperatur von 86-89 Grad...: Ich habe eine Nvidia GeForce GTX 970M und habe bei Games wie z.B Star Wars Squadrons eine Durchschnittstemperatur von 87 Grad Celsius. Mich würde mal interessieren ob das noch im Rahmen des...
Grafikkarten 6. Mai 2021

Beim Mining welche Temperatur für die Grafikkarten am besten?

Beim Mining welche Temperatur für die Grafikkarten am besten?: Hallo, ich hab eine kleine Anlage mit 6x3070. Die Karten befinden sich zwischen 55-60 Grad. Da ich so gut wie nichts an Strom bezahle, sollte ich dir Karten lieber etwas kühler läufen lassen....
Grafikkarten 6. April 2021

75c° Dauer Temperatur für Grafikkarte ok?

75c° Dauer Temperatur für Grafikkarte ok?: Hallo. Ist es okay wenn meine Grafikkarte dauerhaft bei 75c° ist wenn der Richtige Arbeitet? Oder ist das zu viel. Ich rede von 12 Stunden bis mehrere Tage an Stück Danke in voraus...
Grafikkarten 23. Februar 2021

Warum hat meine Grafikkarte in manchen Spielen andere Temperaturen?

Warum hat meine Grafikkarte in manchen Spielen andere Temperaturen?: Ich hab ne rx5700xt red devil und nen ryzen 5 3600. Wenn ich Fortnite zocke und alles auf episch stelle wird meine Grafikkarte so um die 70-75 Grad und meine Hotspot Temperatur liegt dann bei 80...
Grafikkarten 8. Februar 2021
Grafikkarten temperatur zu hoch solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ich temperatur zu hoch

    ,
  2. grafikkarte 99 grad Laptop

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden