Grafikkarten temperatur zu hoch

Diskutiere und helfe bei Grafikkarten temperatur zu hoch im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen und zwar hab ich ein folgendes problem,seit gestern steigt die temperatur meiner grafikkarte (Nvidia geforce 230gt) auf bis zu 95... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Alban1, 30. November 2012.

  1. Alban1
    Alban1 Praktikant
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen und zwar hab ich ein folgendes problem,seit gestern steigt die temperatur meiner grafikkarte (Nvidia geforce 230gt) auf bis zu 95 grad,ohne etwas zu spielen! nur beim rumsurfen im internet.
    Gestern hab ich noch den ganzen tag gespielt,ohne irgendwelche probleme gehabt zu haben,aber gestern abends hab ich ein neues spiel installiert,und dabei auch andere programme,die ich für das spiel gebraucht habe,und genau nach der installation,begannen diese probleme o_O.
    Entlüftet usw. hab ich alles schon gemacht,alle anderen temperaturen sind in ordnung (cpu usw.)

    Würde mich über jede antwort freuen.
     
  2. User Advert

  3. ConCAD
    ConCAD Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    139826
    2. SysProfile:
    78584

    Ist auf deiner Graka der Standard-Lüfter drauf? Bzw. welche GT230 hast du genau? Schon mal etwaigen Staub vom Kühler / Lüfter entfernt?
     
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Hallo Alban1,

    läuft der Lüfter eigentlich noch? Wie sieht es eigentlich mit dem Airflow aus, sprich hast du zusätzliche Gehäuselüfter verbaut?
    Welches Programm nutzt du, um die Temperaturen auszulesen? Hast du schon eine Alternative probiert?
    Nimm dir mal GPU-Z und schau mal im Reiter "Sensoren" nach, wie deine GPU-Auslastung und auch deine Lüftergeschwindigkeit (falls Lüfter vorhanden) ist. Du kannst auch MSI- Afterburner oder Aida 64 oder ... dafür benutzen.
    Kann es eventuell sein, dass du die Lüftergeschwindigkeit mit einem Programm irgendwie manuell angepasst hast?

    Ansonsten wäre mal interessant, wie ConCAD bereits erwähnte, welche Grafikkarte du genau hast.

    Gruß
    Nico
     
  5. Alban1
    Alban1 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ja da ist ein standart kühler drauf,ja welche ich genau hab ehm, da steht einfach nvidia geforce 230 gt^^.
    Ja Staub usw. eigentlich entfernt,da sind noch so einbischen staubklumben drauf,aber ich weiß nicht wie ich die raus bekommen soll..
    Und das eine was ich heute gesehen hab,da spinnt etwas in der graka,einmal geht die temperatur runtern ca 20 minuten,also auf den normalen stand,aber dann ohne etwas zu spielen,geht die temperatur einfach wieder hoch!!
    Von 70 dann sofort auf bis zu 100 grad ohne etwas zu machen!!

    ---------- Post hinzugefügt um 11:15 ---------- Vorheriger Post um 11:12 ----------

    Also ich benutze grad ein anderes programm CPUID hardware monitor,also so heißt das programm,da kann ich die temperatur usw. schauen,aber die belastung der graka nicht,und die Lüfter geschwindigkeit steigt auf 100% wenn die temperatur zu hoch geht.
    Und wie schon gesagt,JETZT! z.b war vor 5minuten die temperatur normal,70 grad,das ist die normale temp der graka,und jetzt steigt sie wieder ohne etwas zu machen -.-
    Hatte vor 10minuten die temperatur auf bis zu 99 grad,ohne etwas zu spielen.
    Und ja die Lüfter laufen alle,hab den standart kühler in der grafikkarte.
     
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Hast du mal geschaut, ob diese Temperaturen auch fühlbar sind. Am besten mal vorsichtig die Hand Richtung Grafikkarte halten. Solche Temperaturen sollten eigentlich spürbar sein. Ansonsten könnte es auch sein, dass ein Sensor eine Macke hat. Oder es gibt ein paar Treiberprobleme. Sind die Treiber der Grafikkarte schon auf dem neuesten Stand?

    Naja HW Monitor zeigt ja nur Temperaturen, Spannungen und Lüftergeschwindigkeiten. Lade dir mal GPU-Z herunter und schau mal nach der GPU- Auslastung, falls ein entsprechender Sensor vorhanden sein sollte.

    Mit normaler Temperatur meinst du hoffentlich die normale Maximaltemperatur, oder?
     
  7. Alban1
    Alban1 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,sorry für die späte antwort,also ich hatte vor 2 jahren ein defekt mit der grafikkarte da hatte ich aber noch garantie ,habe es zurückgeschickt um es zu reparieren,ich weiß nicht was die dann damit gemacht haben,ich hab kein zettel bekommen was die gemacht haben garnix.
    Und seitdem tag ist die normale temperatur der grafikkarte 70 grad.Seit 2 jahren zock ich mit dieser tempteratur problemlos^^
    Und ja,heute war die temperatur dannach 3 stunden auf 70-80 grad beim spielen,aber dann im internet rumsurfen,bam 104 grad pc ist abgestürtzt wtf?

    Und ich habe heute mal alles sauber gemacht,
     
  8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Spät? Das war eine Stunde Unterschied. Also ich bin Schlimmeres gewohnt. :D

    Wenn die Grafikkarte 70 °C ohne Last hat, dann ist da etwas verkehrt. Es sei denn sie hätte nur einen passiven Kühler. Aber du sagst ja, dass sie mit einem Lüfter gekühlt wird. Vielleicht haben die Reparaturleute den Kühler nicht ordnungsgemäß wieder drauf gesetzt. Und/ oder die Wärmeleitpaste ist ausgetrocknet. Am besten wäre es, wenn du den Kühler mal runterschraubst und mal einen Blick auf die Kupferfläche wirfst. ;)

    Diese Temperaturen sind noch einigermaßen normal.

    Naja der Absturz ist bei dieser Temperatur ganz normal. Immerhin ein "gutes" Zeichen, dass die Schutzeinrichtung der Grafikkarte noch funktioniert.
     
  9. Alban1
    Alban1 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Jo also,die temperatur der grafikkarte ist jetzt wieder normal,alles in ordnung,besser als früher sogar.
    Aber jetzt hab ich diese miesen probleme mit der cpu temperatur...heute war die auf fast 90 grad,beim spielen...
     
  10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Das ist schön. Wo genau liegen denn die aktuellen Temperaturen?

    Klingt ja fast nach einem Laptop. xD Was hast du denn für einen Kühler drauf. Wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du ja ein Foto hochladen, vllt. kann man es erkennen. ;) Wieviele Gehäuselüfter hast du eigentlich verbaut?
     
  11. Alban1
    Alban1 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Gehäuse lüfter 2,und die laufen eigentlich perfekt,weil ich das gehäuse mind.5 mal am tag öffne,um reinzuschauen ob sich alles dreht,und alter,ich glaub wenn du das liest denkst du ich bin bekifft.
    Manchmal geht die temperatur auf 50 grad runter so kühl war die graka noch nie,
    Aber dannach nach 30 minuten,geht es wieder auf 70 grad,( also auf die normale temperatur)
    Was ist da los O________o?
     
  12. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Nee ich glaub dir schon aber merkwürdig ist das.

    Reden wir wieder über die Grafikkarte oder die CPU? Eventuell könntest du die Wärmeleitpaste der CPU austauschen.

    Wenn ich es wüsste, würde ich es dir sagen. :neutral: Was hast du eigentlich für eine CPU?
     
  13. Alban1
    Alban1 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Quad core q8200 2,33ghz, ich weiß sie ist schwach,aber ich brauch nur für eine gewisse zeit diesen pc,den ich kauf mir bald einen neuen,ich glaub du erinnerst dich nicht mehr an mich :D,den du hast mir mal geholfen.
    Also das klingt jetzt verrückt aber,ich hab mal den lüfter der cpu mal einbisschen locker gemacht,und siehe da desto lockerer der kühler ist,desto wärmer wird die cpu o_O.
    Ich hab es ganz fest befestigt,und jetzt ist die temperatur der cpu wieder normal,und die temperatur der graka eben auf den normalen stand,echt schon verrückt ! xD
     
  14. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich muss zugeben, ich habe mich wirklich nicht mehr an dich erinnert. :( Aber nach etwas Recherche habe ich das Thema doch noch gefunden. Du wolltest dir ja anfangs nur eine neue Grafikkarte zulegen und am Ende einen ganz neuen PC zusammenstellen. ;)

    Das ist nicht verrückt. Das ist so. :D
    Daher soll man die CPU auch nicht ohne Kühler verwenden. Umso lockerer der Kühler, desto höher ist der Abstand zwischen der CPU und dem wärmeableitenden Kühler. Natürlich soll man den Kühler auch nicht zu fest anbrummen. Denn "nach fest kommt ab".
     
  15. Alban1
    Alban1 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hey,jenau das bin ich :D.
    Ja das hab ich mir auch gedacht^^,und ist klar so fest hab ich das ja auch nicht reingefestigt :p.
     
  16. Alban1
    Alban1 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja hab ne frage an dich niphja, weißt du ob amnesia mit einer HD 3000 spielbar ist ?

    mfg
     
Thema:

Grafikkarten temperatur zu hoch

Die Seite wird geladen...

Grafikkarten temperatur zu hoch - Similar Threads - Grafikkarten temperatur

Forum Datum

Windows 10: Grafikkarte wird ständig gedrosselt, weil die Temperatur zu hoch ist.

Windows 10: Grafikkarte wird ständig gedrosselt, weil die Temperatur zu hoch ist.: Moin, ich habe eine 4 Monate alte GTX 1070 von Zotac. Leider habe ich mit viel zu hohen Temperaturen zu kämpfen. Bei Games wie Overwatch gehen die Temperaturen auf über 80-85 Grad hinaus....
Windows 10 10. Februar 2017

CPU und Grafikkarten Temperatur Überwachen mit welchen Programm

CPU und Grafikkarten Temperatur Überwachen mit welchen Programm: CPU und Grafikkarten Temperatur Überwachen mit welchen Programm
Computerfragen 15. Februar 2014

Laptop Grafikkarte Temperatur is 100 grad beim gaming

Laptop Grafikkarte Temperatur is 100 grad beim gaming: Laptop Grafikkarte Temperatur is 100 grad beim gaming
Computerfragen 4. Januar 2014

Grafikkarten Temperatur Senken

Grafikkarten Temperatur Senken: Grafikkarten Temperatur Senken
Computerfragen 10. Juni 2013

Optimale Temperatur einer Grafikkarte

Optimale Temperatur einer Grafikkarte: Optimale Temperatur einer Grafikkarte Hallo ich habe 2 Fragen :D :D Frage : Wie hoch ist die durchschnittliche Temperatur einer Grafikkarte Frage : Wie hoch kann die Temperatur beim...
Computerfragen 20. März 2013

Grafikkarte gtx 560m Temperatur zu hoch?

Grafikkarte gtx 560m Temperatur zu hoch?: Grafikkarte gtx 560m Temperatur zu hoch? beim zocken geht die temperatur bis auf 95° C is das zu hoch oder noch ok?
Computerfragen 14. Mai 2012

Grafikkarte Temperatur messen ?

Grafikkarte Temperatur messen ?: Grafikkarte Temperatur messen ? Ich habe mir die Nvidia Geforce GTX550TI geholt. Wenn ich z.b. Battlefield 3 zocke wird die Graka so extrem heiß -.- man richt schon plastik ... ich habe...
Computerfragen 21. März 2012

Grafikkarten Temperatur : ATI Radeon HD 5700 Series ?

Grafikkarten Temperatur : ATI Radeon HD 5700 Series ?: Grafikkarten Temperatur : ATI Radeon HD 5700 Series ? Hallo, ich möchte nur mal fragen ob die Temperaturen für meine oben genannte Grafikkarte noch normal sind : Im normalen Betrieb...
Computerfragen 16. März 2012

Mit welchem Programm kann ich die Temperatur meiner Grafikkarte messen?

Mit welchem Programm kann ich die Temperatur meiner Grafikkarte messen?: Mit welchem Programm kann ich die Temperatur meiner Grafikkarte messen? Hallo :D Ich will wissen wie heiß meine Grafikkarte ist. Auf Everest und auf Speedfan 4,45 zeigt sie es mir nicht...
Computerfragen 13. Februar 2012

Grafikkarten Temperatur (20.1.12)

Grafikkarten Temperatur (20.1.12): Grafikkarten Temperatur (20.1.12) Hi Leute, ist es gut, wenn eine Grafikkarte beim spielen von Mw3,Bf3,... nie mehr als 45 Grad bei einer Lüfterleistung von 50% erreicht?? MfG MrChill
Computerfragen 17. Januar 2012

nVidia Grafikkarten Temperatur auslesen

nVidia Grafikkarten Temperatur auslesen: nVidia Grafikkarten Temperatur auslesen Hey hatte mal ein TOOL, hab es damals gelöscht. War direkt von nVidia ... kennt es einer von euch? Da könnte man auch die geschwindigkeit der...
Computerfragen 15. Dezember 2011

Wie erkenne ich meine Grafikkarten Temperatur?

Wie erkenne ich meine Grafikkarten Temperatur?: Wie erkenne ich meine Grafikkarten Temperatur? wie kann ich herraus finden wie hoch die temperatur meiner graka is? ohne thermometer. danke im vorraus . xElectrefyx/Marvin
Computerfragen 8. Dezember 2011

grafikkarten temperatur ok ?

grafikkarten temperatur ok ?: grafikkarten temperatur ok ? unter volllast wird meine gainward geforce gtx 260 bis zu 80 grad heiß. ist das auf dauer schlecht für die karte ? danke im vorraus :)
Computerfragen 14. November 2011
Grafikkarten temperatur zu hoch solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ich temperatur zu hoch

    ,
  2. grafikkarte 99 grad Laptop

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden