Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

Diskutiere und helfe bei Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab Letztens meinen kompletten PC umgebaut und im Zuge dessen eine 2te ATI 4870 eingebaut bekomme aber das CF nicht zum Laufen. Hab schon folgendes... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von saddlatheelephant, 25. September 2009.

  1. saddlatheelephant
    saddlatheelephant Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Hab Letztens meinen kompletten PC umgebaut und im Zuge dessen eine 2te ATI 4870 eingebaut bekomme aber das CF nicht zum Laufen. Hab schon folgendes versucht: Crossfire Brücke in allen möglichen Kombinationen aufgesteckt (aber immer nur eine, 2 brauchts doch nicht oder?), eine 4870 ausgebaut, gestartet, treiber deinstalliert, 2 4870 rein, neu gestartet, neuesten Treiber (9.9) installiert; Steckplätze der Karten getauscht, PCIe Stromkabel in mehreren Kombinationen angesteckt....etc
    Die Grakas werden beide erkannt (sowohl im Geräte - Manager, als auch im CCC; im CCC steht bei einer "primär adapter" und bei der anderen "deaktivierter adapter"....im gerätemanager sind aber beide aktiviert, habs auch schon probiert in mehrern kombos zu aktivieren-deaktiveren....).
    Bisher ist alles erfolglos geblieben, beide 4870 werden zwar erkannt, aber ich bekomme einfach keinen Crossfire Reiter im Treiber....auch mit dem AtiTrayTool gings nicht ("keine crossfire unterstützung"). In GPU-z werden auch beide angezeigt, aber eben unter "crossfire - disable (unsure under vista64)....das einzige was mir noch einfällt ist eine defekte Crossfire Brücke....
    Vor ich mir aber so ein Teil kaufen geh wollt ich mal in die Runde fragen ob sonst vielleicht jemand eine Idee haben könnte was da los ist.

    SYS:
    Phenom II 940 (momentan Standardtakt)
    DFI Lanparty JR 790GX-M2RS (neuestes BIOS)
    4 GB Kingston 1066
    Thermaltake Toughtpower 650 (hat 1 PCIe 6 pin und 1 PCIe 6+2pin; die versorgen eine 4870; die zweite wird durch 2 4pin molex auf 6pin PCIe adapter versorgt)
    Vista 64bit
    Restlichen Komponenten dürften für diese Frage nicht relevant sein.....

    Hoffe jemand hat vielleicht nen TIP für mich, wäääär total klasse....

    LG Stefan :)

    ----------------------

    Nachtrag:
    bei den Grakas handelt es sich um zwei ASUS Radeon 4870 512MB Glaciator (die mit dem goldfarbenen Kühler und dem Top-Blow Kühler).

    Editiert von McAtze:
    Keine Doppelposts. Und auch nicht das selbe Thema zweimal öffnen. Ich habe mal alles hier zusammengefasst. Das nächste Mal selber darauf achten.
     
    #1 saddlatheelephant, 25. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2009
  2. hqbloomsburry
    hqbloomsburry PC-Freak
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81353

    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    Ich bin mir nicht sicher, aber war da nicht mal was von wegen CF/SLI im Bios aktivieren? (musste ich zwar nicht, aber bei gewissen boards muss mann das glaub ich)
     
    #2 hqbloomsburry, 25. September 2009
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    Jo wäre noch ne idee mal im bios zuschauen ob da sowas gibt.
    Sonst würde ich auf einen defekt der brücke zurückschließen , da beide GPU's im Manager sind kann es vermutlich nur die brücke sein.
     
  4. saddlatheelephant
    saddlatheelephant Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    danke für eure antworten :)

    hab das BIOS schon ein paar mal durchkämmt nach entsprechenden optionen, aber was direktes zb "disable/enable CF/SL" hab ich nicht gefunden...nur diese optionen:
    PCIE Configuration: GPP Power Limit: 0~255W
    GFX Slot 1: First PCIE 16X or 8X slot configuration setting:
    Gen2 High Speed Mode: Disable/software/Autonomous for PCI E Gen2 function
    Link ASPM: Disable/L0s/L1/L0s&L1;
    Link Width: 1~16X
    Slot Power Limit, W: 0~255W
    GFX Slot 2: Second PCIE 0X or 8X slot configuration setting:
    Gen2 High Speed Mode: Disable/software/Autonomous for PCI E Gen2 function
    Link ASPM: Disable/L0s/L1/L0s&L1;
    Link Width: 1~16X
    Slot Power Limit, W: 0~255W
    NB-SB Port Feature: PCIE 4X slot configuration setting

    aber diese optionen sind mir fast zu krüptisch für einfaches "enable CF", was sagt ihr dazu, das mal probieren?
    lieben dank euch zwein :)
     
    #4 saddlatheelephant, 25. September 2009
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    Ne, im Bios gibt´s da nichts zu einstellen, und wenn beide Karten erkannt werden sind auch beide PCIe offen. Wieviele Monitore hast du angeschlossen und an welche Karte(n)? Du solltest immer an die obere Karte anschließen und zum installieren nur einen Monitor ( später kannst du es per Hydravision erweitern). Wenn du das alles Beachtet hast und beide GraKas auch funktionieren ( wenn sie noch nicht im CF sind sollten beide seperat funktionieren - sonst ist evt. eine Karte etwas hin oder das NT schafft den dualbetrieb nicht - halte ich aber für sehr unwahrscheinlich) würde ich es wirklich mit einer anderen Brücke versuchen.

    Gruß
    BB
     
    #5 Black Biturbo, 25. September 2009
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    ähm noch eine ganz blöde Frage: dein Board unterstützt ja CF?
     
    #6 Black Biturbo, 25. September 2009
  7. saddlatheelephant
    saddlatheelephant Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    jaja, CF wird klarerweise unterstützt ;-) 790GX NB 750 SB und es sind ja 2 PCIe vorhanden....
    hab nur einen monitor angeschlossen und der ist an der oberen karte dran....wenn ich aber zwischen den karten hin und herstecke, also auf die untere umstecke, kommt kein signal mehr....hab aber beide karten separat probiert (jeweils eine im hardware manager deaktiviert und LCD Kabel umgesteckt) da funzts ohne weiteres...würd zwar auf powermangel hindeuten, den schließe ich aber aus, da 650W zumindest mal für den IDLE Betrieb reichen müssten (unter last könnts zwar knapp werden, aber zum starten reichts immer ;-)
    werd mir wohl doch noch heute eine neue brücke holen und dann mal gucken...aber dass so ein teil hin geht, wär ja fast das gleiche wie wenn ein sata kabel kaputt wär....
     
    #7 saddlatheelephant, 25. September 2009
  8. pod-user
    pod-user Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    75828
    2. SysProfile:
    181295
    Steam-ID:
    tigerclaw123
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    ich hatte zwar noch kein ATi Dual GPU system aber ich denke du musst beide brücken dran haben :great:
    mach das doch ma bitte so ^^
    MfG pod-user
     
  9. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    Hast du es denn mal mit beiden Crossfirebrücken probiert ? (dazu ist ja die 2. da)
     
  10. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    du kannst ja mal in der mobo-manual nachschaufen, ob du im bios für cf was umzustellen hast.
    brücke brauchst du normalerweise nur eine, da ja bei tri/quad-fire auch nur eine brücke verwendet werden kann.
     
  11. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    Eine Brücke reicht auf jeden Fall und in der Regel muss man auch nichst im Bios umstellen - daran kann es also eigentlich nicht liegen. Ich würde einfach erstmal eine andere Brücke probieren und wenn das nichts hilft erstmal beide GraKas einzeln stressen und schauen ob eine ein Problem hat.

    Gruß
    BB
     
    #11 Black Biturbo, 26. September 2009
  12. saddlatheelephant
    saddlatheelephant Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    danke für eure antworten
    hab gester noch schnell ne neue brücke gekauft, habs dann mit 2 probiert...kein erfolg, dann alles wieder mal komplett umgesteckt, verschiedene brücken komis, verschedene PCIe Slot Kombos, Stromanschlüsse umgesteckt.....leider alles ohne erfolgt....
    im BIOS habe ich leider auch nichts groß gefunden, nur das, was ich weiter oben bereits geschrieben habe, aber da hab ich auch mehr oder minder alles mal durchprobiert was nur mit abstürzen geendet hat....
    werd heute mal beide grakas einzeln durchtesten mit jeweils neuem treiber....also beide drinnen, treiber deinstallieren, eine raus, treiber installieren...graka stressen....treiber deinstallieren, die andere rein und die andere raus, treiber installieren, stressen, treiber deinstallieren...dann beide rein und treiber installieren...mal schaun ob das was bringt....
    hab gestern auch noch den catalyst 8.12 probiert, leider ohne erfolgt...hab gedacht vielleicht hilft ein älterer treiber

    hat vielleicht sonst jemand eine idee was da fehlen könnte, bin langsam am verzweifeln :-( will crossfire :cry:
    glaub nicht dass eine der grakas ein problem hat, da beide erst wenige wochen alt sind :cry:
     
    #12 saddlatheelephant, 26. September 2009
  13. saddlatheelephant
    saddlatheelephant Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    alles probiert, nix geholfen....
    es sind ja soviele hier bei sysprofil die ein crossfire system mit 2x4870 laufen haben (siehe TOP 50 3DMark06). Ist denn keiner von denen hier im Forum und kann mir sagen was sie gemacht haben damit es läuft bzw was ich falsch mache ???? :cry:
     
    #13 saddlatheelephant, 28. September 2009
  14. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    Da solltest evtl eine pn an die schreiben.
     
  15. saddlatheelephant
    saddlatheelephant Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    so, nach langem hin und her hab ich endlich des rätsels lösung gefunden....
    es war kein hardware problem, sondern ganz einfach ein treiber problem...anscheinend soll dieses problem mehrere ATI 4870 Konstellationen betreffen, deswegen schreibe ich hier mal kurz zusammen was ich herausgefunden habe:
    dieses problem tritt bei 4850 CF und 4870 CF auf und betrifft die treiber von ATI ab dem Catalyst 8.10. Sapphire und ASUS bieten diesbezüglich ein eigenes BIOS Update für die Karten an (auf der HP des Herstellers der eigenen Karte mal nachschauen ob es sowas gibt, soll es auch bei Dimond und anderen geben....aber Vorsicht, BIOS Update ist immer so ne Sache...außerdem ist das Update teilweise [ist bei ASUS so] nur für Karten mit bestimmten Seriennummern vorgesehen; SN steht auf der Karte auf nem kleinen Kleber drauf).
    Bei meinem Glück war das natürlich nicht des Rätsels Lösung :cry:
    Also als kleines RundUp:
    1) Hardware seitig alles überprüfen: werden beide Karten im Windows Hardware Manager erkannt und dargestellt ist soweit alles iO;
    2) Frischen Treiber drauf; dann im CCC nachschauen ob die Option Crossfire angezeigt wird; ist dies der Fall alles i.O.;
    3) wird die Option CF nicht angezeigt, im Reiter Hardware Information schaun was da steht: ist eine karte als primary adapter und die andere als linked adapter dargestellt müsste auch alles i.O. sein; die CF wird möglicherweise nicht angezeigt aber CF ist permanent aktiv; wird hingegen eine Karte als disable adapter darstellen dann hat man das gleiche Problem wie ich hatte
    4) auf der HP des Herstellers der Karten nach BIOS Updates für die Karten suchen (Achtung bei evtl Beschränkung des BIOS Updates auf bestimmte Seriennummern; BIOS Update immer nur mit einer eingebauten Karte durchführen)
    5) ist das BIOS Update verfügbar installieren und schaun was dann mit einem frischen treiber passiert (also punkte 1-3). Sollte das nichts gebracht haben, dann weiter mit 6
    6) Aktuellen Treiber deinstallieren und einen Treiber vor dem 8.10 (inkl dem 8.10) installieren. Ich habs zunächst mit dem 8.8. versucht, der bei mir aber nicht richtig installiert werden konnte. Mit dem 8.10 hats auf Anhieb beklappt
    7) Jetzt müsst die CF Option im CCC angezeigt werden, neuere Treiber funktionieren dann aber nicht mehr, man bleibt am 8.10 oder älter hängen....leider, bis inkl 9.9 gibt es für dieses problem noch keine Lösung.

    Hoffe ich kann jemanden mit diesen Infos, die ich in ca 1000000000 Stunden :cry: zusammengetragen habe, einiges an Arbeit und Ärger ersparen;
     
    #15 saddlatheelephant, 28. September 2009
  16. streetjumper16
    streetjumper16 Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Ist Crossfire den im CCC aktiviert ?
     
    #3 streetjumper16
  17. RayasVati
    RayasVati Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Jmd schon einmal probleme mit Crossfire und Win 8.1?

    Kann es im CCC nicht aktivieren. Nach ativieren und Übernehmen geht der punkt gleich wieder auf deaktivieren*Ugly :ugly:
     
    #3 RayasVati
  18. Cosmas
    Cosmas Gast

    Samsung 980Pro langsame Schreibleistung, wer weiß Rat?

    TLC Flash, mit SLC Cache Trickery als "Samsung V-NAND 3-bit MLC" & "Pro" verkaufen, das hat man dann davon.^^
    Das Ding ist ne EVO, mit halber Schreibleistung zur 970Pro, mehr nicht.

    Davon abgesehen, ist die auch mit max 2000 ohne SLC Cache Trickery angegeben, wenn nur der olle TLC arbeitet.
    Und Probleme gibts dann noch obendrauf.

    Da lob ich mir meine echte Pro, die hat 600TBW auf 500GB und richtigen MLC Speicher, der keine SLC Cache Tricks braucht.
    Das Teil liest mit 3.5GB/s und geht von vorn bis hinten mit leicht über 2.3GB/s im schreiben durch.
    Im lesen sind meine IOPS praktisch identisch und witzigerweise, sindse im schreiben sogar leicht höher.^^


    [​IMG]
     
    #3 Cosmas
  19. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Samsung 980Pro langsame Schreibleistung, wer weiß Rat?

    Cosmas schrieb: TLC Flash, mit SLC Cache Trickery als "Samsung V-NAND 3-bit MLC" & "Pro" verkaufen, das hat man dann davon.^^ Das Ding ist ne EVO, mit halber Schreibleistung zur 970Pro, mehr nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Stimmt zwar alles - hat aber mit dem konkreten Problem dass irgendnen Softwarebug den Controller dazu veranlasst immer langsamer zu schreiben rein gar nix zu tun. Das würde er bei MLC-Flash genauso machen.
     
    #3 Incredible Alk
  20. Cosmas
    Cosmas Gast

    Samsung 980Pro langsame Schreibleistung, wer weiß Rat?

    Das is ja ne ganz andere Geschichte, die kommt wiegesagt noch obendrauf zu dem ganzen Schwindel.^^
     
    #3 Cosmas
Thema:

Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

Die Seite wird geladen...

Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat - Similar Threads - Crossfire läuft Reiter

Forum Datum

supporten alle spiele crossfire?

supporten alle spiele crossfire?: funktioniert crossfire bei allen spielen? habe 2 rx590 und würde gerne beide in 1 pc verbauen https://www.gutefrage.net/frage/supporten-alle-spiele-crossfire
Grafikkarten 8. November 2023

Crossfire aktivieren 2022?

Crossfire aktivieren 2022?: Ich habe eine Rx 580 und 570 auf einem Msi B450 a pro max verbaut und möchte jetzt Crossfire aktivieren. In der Amd Software habe ich die Treiber updates durchgeführt aber trotzdem wird mir die...
Grafikkarten 16. Januar 2023

Amd crossfire verschieden grakas?

Amd crossfire verschieden grakas?: Hi, habe ne Rx6700xt und ne vega 56 kann ich die beiden in mein pc zusammen nutzen, oder müssen es zwingend gleiche sein? Ich weiss sind verschiedene karten, aber habe sonst kein verwendungszweck...
Grafikkarten 25. November 2022

Kann diese Grafikkarte SLI / Crossfire?

Kann diese Grafikkarte SLI / Crossfire?: Mit interessiert ob diese Grafikkarte SLI /. Crossfire kann und wenn ja woran erkennt man das und welche SLI Brücke bräuchte man da? ASUS GeForce Dual RTX 3060 12GB V2 OC Edition Gaming...
Grafikkarten 21. Juni 2022

AMD CrossFire mit diesen Karten?

AMD CrossFire mit diesen Karten?: Hi Leute, Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit einen Rechner mit einer MSI RTX 3060 gebaut und habe nun meine alte GPU, eine PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon herumliegen und frage mich...
Grafikkarten 9. März 2022

R9 280x + r9 280 crossfire?

R9 280x + r9 280 crossfire?: Hallo Kann man Eine Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC mit einer powercolor r9 280 im crossfire laufen lassen ich möchte nur wissen ob das geht es ist mir auch egal von wegen strom verbraucht oder...
Grafikkarten 11. November 2020

R9 270x mit r9 280 crossfire?

R9 270x mit r9 280 crossfire?: Hallo kann ich Meine r9 270x und die r9 280 in crossfire laufen lassen ? https://www.gutefrage.net/frage/r9-270x-mit-r9-280-crossfire
Grafikkarten 11. November 2020

AMD Radeon r9 290 und Sapphire Radeon r9 290 Tri-X OC Crossfire?

AMD Radeon r9 290 und Sapphire Radeon r9 290 Tri-X OC Crossfire?: Ist es möglich eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Crossfire mit einer normalen AMD r9 290 zu betreiben?...
Grafikkarten 6. November 2020

AMD Crossfire X und Windows 10

AMD Crossfire X und Windows 10: Moin, ich habe bei meinem jetzt frisch geupgradeten ASUS Notebook ein sehr langsames Booten von Windows 10. Kurz bevor der Anmeldebildschirm kommt, wird 2-3 Minuten lang ein schwarzer Bildschirm...
Software & Treiber 9. August 2015

R9 270x Crossfire oder R9 290x ?

R9 270x Crossfire oder R9 290x ?: Hallo, da meine Grafikkarte zeitweilig an Ihre Grenzen gerät möchte ich die Grafikpower etwas erhöhen. Ich habe zur Zeit eine Sapphire R9 270x. Nun meine Frage soll ich auf eine R9 290x...
freie Fragen 11. Januar 2015

Netzteil für Crossfire R9 280X

Netzteil für Crossfire R9 280X: Hallo Leute, habe mir eben schon den einen Sammelthread angeguckt, wo ein paar empirische Werte von Usern gelistet sind, aber bin im Bezug auf mein Anliegen nicht schlauer geworden :( Die Frage...
Stromversorgung 13. Dezember 2013

Läuft Crossfire wirklich?

Läuft Crossfire wirklich?: Hallo, Ich habe seit 2 Tagen zwei 5770 verbaut. Es läuft auch wunderbar. Nur irgendwie bin ich mir nicht sicher ob Crossfire rennt. Im CCC steht das Crossfire aktiv ist. Aber sicher bin ich mir da...
Grafikkarten 26. April 2010

Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat: Hab Letztens meinen kompletten PC umgebaut und im Zuge dessen eine 2te ATI 4870 eingebaut bekomme aber das CF nicht zum Laufen. Hab schon folgendes versucht: Crossfire Brücke in allen möglichen...
Archiv 25. September 2009
Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. keine crossfire option

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden