Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

Diskutiere und helfe bei Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab Letztens meinen kompletten PC umgebaut und im Zuge dessen eine 2te ATI 4870 eingebaut bekomme aber das CF nicht zum Laufen. Hab schon folgendes... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von saddlatheelephant, 25. September 2009.

  1. saddlatheelephant
    saddlatheelephant Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Hab Letztens meinen kompletten PC umgebaut und im Zuge dessen eine 2te ATI 4870 eingebaut bekomme aber das CF nicht zum Laufen. Hab schon folgendes versucht: Crossfire Brücke in allen möglichen Kombinationen aufgesteckt (aber immer nur eine, 2 brauchts doch nicht oder?), eine 4870 ausgebaut, gestartet, treiber deinstalliert, 2 4870 rein, neu gestartet, neuesten Treiber (9.9) installiert; Steckplätze der Karten getauscht, PCIe Stromkabel in mehreren Kombinationen angesteckt....etc
    Die Grakas werden beide erkannt (sowohl im Geräte - Manager, als auch im CCC; im CCC steht bei einer "primär adapter" und bei der anderen "deaktivierter adapter"....im gerätemanager sind aber beide aktiviert, habs auch schon probiert in mehrern kombos zu aktivieren-deaktiveren....).
    Bisher ist alles erfolglos geblieben, beide 4870 werden zwar erkannt, aber ich bekomme einfach keinen Crossfire Reiter im Treiber....auch mit dem AtiTrayTool gings nicht ("keine crossfire unterstützung"). In GPU-z werden auch beide angezeigt, aber eben unter "crossfire - disable (unsure under vista64)....das einzige was mir noch einfällt ist eine defekte Crossfire Brücke....
    Vor ich mir aber so ein Teil kaufen geh wollt ich mal in die Runde fragen ob sonst vielleicht jemand eine Idee haben könnte was da los ist.

    SYS:
    Phenom II 940 (momentan Standardtakt)
    DFI Lanparty JR 790GX-M2RS (neuestes BIOS)
    4 GB Kingston 1066
    Thermaltake Toughtpower 650 (hat 1 PCIe 6 pin und 1 PCIe 6+2pin; die versorgen eine 4870; die zweite wird durch 2 4pin molex auf 6pin PCIe adapter versorgt)
    Vista 64bit
    Restlichen Komponenten dürften für diese Frage nicht relevant sein.....

    Hoffe jemand hat vielleicht nen TIP für mich, wäääär total klasse....

    LG Stefan :)

    ----------------------

    Nachtrag:
    bei den Grakas handelt es sich um zwei ASUS Radeon 4870 512MB Glaciator (die mit dem goldfarbenen Kühler und dem Top-Blow Kühler).

    Editiert von McAtze:
    Keine Doppelposts. Und auch nicht das selbe Thema zweimal öffnen. Ich habe mal alles hier zusammengefasst. Das nächste Mal selber darauf achten.
     
    #1 saddlatheelephant, 25. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2009
  2. User Advert

  3. hqbloomsburry
    hqbloomsburry PC-Freak
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81353

    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    Ich bin mir nicht sicher, aber war da nicht mal was von wegen CF/SLI im Bios aktivieren? (musste ich zwar nicht, aber bei gewissen boards muss mann das glaub ich)
     
    #2 hqbloomsburry, 25. September 2009
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    Jo wäre noch ne idee mal im bios zuschauen ob da sowas gibt.
    Sonst würde ich auf einen defekt der brücke zurückschließen , da beide GPU's im Manager sind kann es vermutlich nur die brücke sein.
     
  5. saddlatheelephant
    saddlatheelephant Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    danke für eure antworten :)

    hab das BIOS schon ein paar mal durchkämmt nach entsprechenden optionen, aber was direktes zb "disable/enable CF/SL" hab ich nicht gefunden...nur diese optionen:
    PCIE Configuration: GPP Power Limit: 0~255W
    GFX Slot 1: First PCIE 16X or 8X slot configuration setting:
    Gen2 High Speed Mode: Disable/software/Autonomous for PCI E Gen2 function
    Link ASPM: Disable/L0s/L1/L0s&L1;
    Link Width: 1~16X
    Slot Power Limit, W: 0~255W
    GFX Slot 2: Second PCIE 0X or 8X slot configuration setting:
    Gen2 High Speed Mode: Disable/software/Autonomous for PCI E Gen2 function
    Link ASPM: Disable/L0s/L1/L0s&L1;
    Link Width: 1~16X
    Slot Power Limit, W: 0~255W
    NB-SB Port Feature: PCIE 4X slot configuration setting

    aber diese optionen sind mir fast zu krüptisch für einfaches "enable CF", was sagt ihr dazu, das mal probieren?
    lieben dank euch zwein :)
     
    #4 saddlatheelephant, 25. September 2009
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    Ne, im Bios gibt´s da nichts zu einstellen, und wenn beide Karten erkannt werden sind auch beide PCIe offen. Wieviele Monitore hast du angeschlossen und an welche Karte(n)? Du solltest immer an die obere Karte anschließen und zum installieren nur einen Monitor ( später kannst du es per Hydravision erweitern). Wenn du das alles Beachtet hast und beide GraKas auch funktionieren ( wenn sie noch nicht im CF sind sollten beide seperat funktionieren - sonst ist evt. eine Karte etwas hin oder das NT schafft den dualbetrieb nicht - halte ich aber für sehr unwahrscheinlich) würde ich es wirklich mit einer anderen Brücke versuchen.

    Gruß
    BB
     
    #5 Black Biturbo, 25. September 2009
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    ähm noch eine ganz blöde Frage: dein Board unterstützt ja CF?
     
    #6 Black Biturbo, 25. September 2009
  8. saddlatheelephant
    saddlatheelephant Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    jaja, CF wird klarerweise unterstützt ;-) 790GX NB 750 SB und es sind ja 2 PCIe vorhanden....
    hab nur einen monitor angeschlossen und der ist an der oberen karte dran....wenn ich aber zwischen den karten hin und herstecke, also auf die untere umstecke, kommt kein signal mehr....hab aber beide karten separat probiert (jeweils eine im hardware manager deaktiviert und LCD Kabel umgesteckt) da funzts ohne weiteres...würd zwar auf powermangel hindeuten, den schließe ich aber aus, da 650W zumindest mal für den IDLE Betrieb reichen müssten (unter last könnts zwar knapp werden, aber zum starten reichts immer ;-)
    werd mir wohl doch noch heute eine neue brücke holen und dann mal gucken...aber dass so ein teil hin geht, wär ja fast das gleiche wie wenn ein sata kabel kaputt wär....
     
    #7 saddlatheelephant, 25. September 2009
  9. pod-user
    pod-user Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    75828
    2. SysProfile:
    181295
    Steam-ID:
    tigerclaw123
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    ich hatte zwar noch kein ATi Dual GPU system aber ich denke du musst beide brücken dran haben :great:
    mach das doch ma bitte so ^^
    MfG pod-user
     
  10. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    Hast du es denn mal mit beiden Crossfirebrücken probiert ? (dazu ist ja die 2. da)
     
  11. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    du kannst ja mal in der mobo-manual nachschaufen, ob du im bios für cf was umzustellen hast.
    brücke brauchst du normalerweise nur eine, da ja bei tri/quad-fire auch nur eine brücke verwendet werden kann.
     
  12. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    Eine Brücke reicht auf jeden Fall und in der Regel muss man auch nichst im Bios umstellen - daran kann es also eigentlich nicht liegen. Ich würde einfach erstmal eine andere Brücke probieren und wenn das nichts hilft erstmal beide GraKas einzeln stressen und schauen ob eine ein Problem hat.

    Gruß
    BB
     
    #11 Black Biturbo, 26. September 2009
  13. saddlatheelephant
    saddlatheelephant Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    danke für eure antworten
    hab gester noch schnell ne neue brücke gekauft, habs dann mit 2 probiert...kein erfolg, dann alles wieder mal komplett umgesteckt, verschiedene brücken komis, verschedene PCIe Slot Kombos, Stromanschlüsse umgesteckt.....leider alles ohne erfolgt....
    im BIOS habe ich leider auch nichts groß gefunden, nur das, was ich weiter oben bereits geschrieben habe, aber da hab ich auch mehr oder minder alles mal durchprobiert was nur mit abstürzen geendet hat....
    werd heute mal beide grakas einzeln durchtesten mit jeweils neuem treiber....also beide drinnen, treiber deinstallieren, eine raus, treiber installieren...graka stressen....treiber deinstallieren, die andere rein und die andere raus, treiber installieren, stressen, treiber deinstallieren...dann beide rein und treiber installieren...mal schaun ob das was bringt....
    hab gestern auch noch den catalyst 8.12 probiert, leider ohne erfolgt...hab gedacht vielleicht hilft ein älterer treiber

    hat vielleicht sonst jemand eine idee was da fehlen könnte, bin langsam am verzweifeln :-( will crossfire :cry:
    glaub nicht dass eine der grakas ein problem hat, da beide erst wenige wochen alt sind :cry:
     
    #12 saddlatheelephant, 26. September 2009
  14. saddlatheelephant
    saddlatheelephant Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    alles probiert, nix geholfen....
    es sind ja soviele hier bei sysprofil die ein crossfire system mit 2x4870 laufen haben (siehe TOP 50 3DMark06). Ist denn keiner von denen hier im Forum und kann mir sagen was sie gemacht haben damit es läuft bzw was ich falsch mache ???? :cry:
     
    #13 saddlatheelephant, 28. September 2009
  15. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    Da solltest evtl eine pn an die schreiben.
     
  16. saddlatheelephant
    saddlatheelephant Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

    so, nach langem hin und her hab ich endlich des rätsels lösung gefunden....
    es war kein hardware problem, sondern ganz einfach ein treiber problem...anscheinend soll dieses problem mehrere ATI 4870 Konstellationen betreffen, deswegen schreibe ich hier mal kurz zusammen was ich herausgefunden habe:
    dieses problem tritt bei 4850 CF und 4870 CF auf und betrifft die treiber von ATI ab dem Catalyst 8.10. Sapphire und ASUS bieten diesbezüglich ein eigenes BIOS Update für die Karten an (auf der HP des Herstellers der eigenen Karte mal nachschauen ob es sowas gibt, soll es auch bei Dimond und anderen geben....aber Vorsicht, BIOS Update ist immer so ne Sache...außerdem ist das Update teilweise [ist bei ASUS so] nur für Karten mit bestimmten Seriennummern vorgesehen; SN steht auf der Karte auf nem kleinen Kleber drauf).
    Bei meinem Glück war das natürlich nicht des Rätsels Lösung :cry:
    Also als kleines RundUp:
    1) Hardware seitig alles überprüfen: werden beide Karten im Windows Hardware Manager erkannt und dargestellt ist soweit alles iO;
    2) Frischen Treiber drauf; dann im CCC nachschauen ob die Option Crossfire angezeigt wird; ist dies der Fall alles i.O.;
    3) wird die Option CF nicht angezeigt, im Reiter Hardware Information schaun was da steht: ist eine karte als primary adapter und die andere als linked adapter dargestellt müsste auch alles i.O. sein; die CF wird möglicherweise nicht angezeigt aber CF ist permanent aktiv; wird hingegen eine Karte als disable adapter darstellen dann hat man das gleiche Problem wie ich hatte
    4) auf der HP des Herstellers der Karten nach BIOS Updates für die Karten suchen (Achtung bei evtl Beschränkung des BIOS Updates auf bestimmte Seriennummern; BIOS Update immer nur mit einer eingebauten Karte durchführen)
    5) ist das BIOS Update verfügbar installieren und schaun was dann mit einem frischen treiber passiert (also punkte 1-3). Sollte das nichts gebracht haben, dann weiter mit 6
    6) Aktuellen Treiber deinstallieren und einen Treiber vor dem 8.10 (inkl dem 8.10) installieren. Ich habs zunächst mit dem 8.8. versucht, der bei mir aber nicht richtig installiert werden konnte. Mit dem 8.10 hats auf Anhieb beklappt
    7) Jetzt müsst die CF Option im CCC angezeigt werden, neuere Treiber funktionieren dann aber nicht mehr, man bleibt am 8.10 oder älter hängen....leider, bis inkl 9.9 gibt es für dieses problem noch keine Lösung.

    Hoffe ich kann jemanden mit diesen Infos, die ich in ca 1000000000 Stunden :cry: zusammengetragen habe, einiges an Arbeit und Ärger ersparen;
     
    #15 saddlatheelephant, 28. September 2009
Thema:

Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

Die Seite wird geladen...

Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat - Similar Threads - Crossfire läuft Reiter

Forum Datum

AMD Crossfire X und Windows 10

AMD Crossfire X und Windows 10: Moin, ich habe bei meinem jetzt frisch geupgradeten ASUS Notebook ein sehr langsames Booten von Windows 10. Kurz bevor der Anmeldebildschirm kommt, wird 2-3 Minuten lang ein schwarzer Bildschirm...
Software & Treiber 9. August 2015

R9 270x Crossfire oder R9 290x ?

R9 270x Crossfire oder R9 290x ?: Hallo, da meine Grafikkarte zeitweilig an Ihre Grenzen gerät möchte ich die Grafikpower etwas erhöhen. Ich habe zur Zeit eine Sapphire R9 270x. Nun meine Frage soll ich auf eine R9 290x...
freie Fragen 11. Januar 2015

Crossfire eu kann kein RP kaufen

Crossfire eu kann kein RP kaufen: Crossfire eu kann kein RP kaufen
Computerfragen 1. April 2014

Netzteil für Crossfire R9 280X

Netzteil für Crossfire R9 280X: Hallo Leute, habe mir eben schon den einen Sammelthread angeguckt, wo ein paar empirische Werte von Usern gelistet sind, aber bin im Bezug auf mein Anliegen nicht schlauer geworden :( Die Frage...
Stromversorgung 13. Dezember 2013

Frage zu CrossFire und Slim?

Frage zu CrossFire und Slim?: Hallo zusammen, Meine Frage ist kann man auf einem AMD Board mit CrossFire 2 Nvidia Graka im slim Modus laufen lassen. Hab nämlich eine zweite Graka geschenk bekommen die gleiche die ich...
freie Fragen 5. November 2013

Neue GPU oder Crossfire?

Neue GPU oder Crossfire?: Hallo Forum, ich möchte gerne mehr Grafikleistung, mein Problem ist nur als Student fehlt mir die nötige Knete mal eben ne neuere GPU zuzulegen. Derzeit habe ich einen HD6670 verbaut, würde...
Grafikkarten 27. Oktober 2013

HD 7850 1GB + HD 7850 2GB Crossfire möglich??

HD 7850 1GB + HD 7850 2GB Crossfire möglich??: Hallo, ich besitze zurzeit eine Sapphire Radeon HD 7850 mit 1GB und möchte gern auf Crossfire umsteigen bzw. aufrüsten.. ich könnte relativ günstig eine Sapphire Radeon HD 7850 mit 2GB...
Grafikkarten 20. September 2013

Verschiedene Grafikkarten Crossfire: z.B. Radeon HD 6950 + XFX AMD Radeon HD7950 möglich?

Verschiedene Grafikkarten Crossfire: z.B. Radeon HD 6950 + XFX AMD Radeon HD7950 möglich?: Verschiedene Grafikkarten Crossfire: z.B. Radeon HD 6950 + XFX AMD Radeon HD7950 möglich?
Computerfragen 8. Juli 2013

Grafikkarten mit Crossfire verbinden?

Grafikkarten mit Crossfire verbinden?: Grafikkarten mit Crossfire verbinden? Hallo liebe community. Ich hab eine Gigabyte hd 7870 OC und eine Sapphire radeon hd 4870 meine frage ist nun ob ich die beiden per crossfire verbinden...
Computerfragen 15. April 2013

Crossfire startet nicht ?? [X-Trap Probleme]

Crossfire startet nicht ?? [X-Trap Probleme]: Crossfire startet nicht ?? [X-Trap Probleme] Ich habe mir vorhin, Crossfire NA gedownloadet, hab es früher immer gezockt und hab natürlich auch noch ein paar alte accounts. Ich hab es...
Computerfragen 3. April 2013

GIGABYTE GA-Z77X-D3H Crossfire tauglich?

GIGABYTE GA-Z77X-D3H Crossfire tauglich?: GIGABYTE GA-Z77X-D3H Crossfire tauglich? Hallo, ich moment besitze ich ein Asrock Fatal1ty performance mainboard. Dieses hat allerdings nur 16/4 Lanes im Crossfire, was nicht zu empfelen...
Computerfragen 30. März 2013

Läuft Crossfire wirklich?

Läuft Crossfire wirklich?: Hallo, Ich habe seit 2 Tagen zwei 5770 verbaut. Es läuft auch wunderbar. Nur irgendwie bin ich mir nicht sicher ob Crossfire rennt. Im CCC steht das Crossfire aktiv ist. Aber sicher bin ich mir da...
Grafikkarten 26. April 2010

Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat

Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat: Hab Letztens meinen kompletten PC umgebaut und im Zuge dessen eine 2te ATI 4870 eingebaut bekomme aber das CF nicht zum Laufen. Hab schon folgendes versucht: Crossfire Brücke in allen möglichen...
Archiv 25. September 2009
Crossfire läuft nicht - kein Reiter im CCC - wer weiß rat solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. keine crossfire option

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden