HD 4870X2 abgebrannt?

Diskutiere und helfe bei HD 4870X2 abgebrannt? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; [IMG] [IMG] Wie man hier sehr gut sehen kann liegen die 3 RAMs nicht richtig auf. Mach da das nächste mal einfach mehr Paste drauf. Es kann... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Zaucher, 18. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139

    Wie man hier sehr gut sehen kann liegen die 3 RAMs nicht richtig auf.
    Mach da das nächste mal einfach mehr Paste drauf. Es kann natürlich auch sein, dass das nicht den Fehler verursacht hat.

    Edit:
    Hier nochmal genauer
    [​IMG]
    Ich gehe mal davon aus, dass die Wärmeleitpads von den gelb eingekreisten noch am Kühler kleben. Die rot eingekreisten haben aber eindeutig zu wenig Kontakt zum Kühler. (Sieht man auch an der Farbe der WLP. Arctic Silver ist braun an der Oberfläche, die nichts berührt und grau dort, wo Kontakt vorhanden war.)
     
    #16 xien16, 19. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2009
  2. Zaucher
    Zaucher Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    84470

    danke für die erklährung. Baue morgen Abend bzw. vll. noch heute den orginalkühler drauf. Danach teste ich es nochmal.

    Könnte es vll. daran gelegen haben, dass das Pcb durch z.B. zu stark angezogenen Schrauben (rechts und links) sich es in der Mitte nach oben gebogen hat und dadurch der Kühler nich sauber auf dem pcb auflag?
     
  3. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Ja naürlich.
    Bei einer X2 ist es natürlich noch viel extremer wie bei einer Single aber bei meiner musste ich auch aufpassen. Man sollte bei einem Wasserkühler zuerst WLP auf der Graka aufrtagen, den Kühler montieren und alle Schrauben nur leicht andrehen. Dann den Kühler wieder runter und überprüfen, ob alles gut anliegt. Dann etwas neue WLP drauf (nicht viel) und wieder drauf machen.

    Dann kann man ziemlich sicher sein, dass alles passt.
    Bei meinem jetzigen ist es so, dass jeweils die ausseren RAMs besser anliegen als die mittleren und ich da eben mehr WLP hin machen musste.
     
  4. Zaucher
    Zaucher Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    84470
    oh man ich hatte einfach zu wenig erfahrung mit Waküumbau von Grakas.
    Hatte extra das Tutorial von ModMyMachine auf youtube angeschaut
    Und jetzt steh ich mit einem halb fertigen PC da.
    Einschicken kann ich auch vergessen.
    E-bay als defekt für Bastler verkaufen :confused:.

    Oder gleich den ganzen kack in die Tonne kloppen :mad:
     
  5. aufdroge
    aufdroge Computer-Versteher
    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    99463
    Kanns evtl dran liegen das durch irgendwelche schrauben oder ander teile des kühlers mehrere kontakte verbunden werden, bzw ist irgendwo wlp über irgendwelche kontaktflächen gelaufen? hatte so ein ähnliches prob auch schon mal mit ner radeon 9600 die ist abgeraucht weil mehrere kontaktflächen durch wlp verbunden waren-->ende vom lied graka geschossen
     
  6. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718

    Einschicken kannste aber trotzdem probieren. Ich hatte insgesamt schon viermal Glück. Zweimal mit Grakas, einmal Cpu und einmal Mobo. Also noch nicht vorzeitig aufgeben!
     
    #21 DocFellatio, 21. März 2009
  7. Zaucher
    Zaucher Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    84470
    also Wärmeleitpaste wurde schön sauber auf die kontaktflächen verteilt.
    Mit einschicken kann ich ja mal versuchen. Ist zwar Betrug aber die teure Graka einfach so weghauen bringt ja auch nichts.
    Wie lang warte ich da so im Schnitt auf ne Antwort von Sapphire?
     
  8. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    2-4wochen schätz ich mal, solange hats bei anderen herstellern auch ungefähr gedauert
     
  9. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121
    Also ich habe meine HD3870 von Sapphire letzte Woche eingeschickt und Donnerstag wurde sie zu Sapphire verwiesen (hatte sie zuerst zu DrveCity) geschickt. Kann dir ja dann sagen, wie lange es gedauert hat oder was sie gemacht haben.

    Ich wollte den Accelero S1 drauf machen und danach ging sie auch nimma :(
     
  10. Zaucher
    Zaucher Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    84470

    @Benne123: Jo wäre super wenn du mir dann schreiben könntest wie lange es gedauert hat

    dann sollte ich es gleich zu sapphire schicken, oder ist das nicht möglich?
     
    #25 Zaucher, 21. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2009
  11. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    gib sie einfach zusammen mit der rechnung beim händler ab, das eigentlich das einfachste. den rest erledigt der dann
     
  12. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Am besten noch vorher schön alle WLP Rückstände wegputzen, damit die da nix merken. Arctic Silver geht am besten mit Alkohol weg...
     
  13. Zaucher
    Zaucher Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    84470
    jo hab ich schon gemacht, nur das Problem bei mir ist, dass ich das Siegel für die Grantie nicht mehr finde, da ich diese ja bei der demontage entfernen musste. :confused:
     
  14. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    schön in eine antistatikfolie einpacken und zukleben und dann schön in die verpackung reintun das es umständlich is die auszupacken. der händler guckt die hardware meist nicht so genau an, das gebrochene siegel bei meinem bequiet haben se bei mir auch übersehen.
     
  15. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Und wenn du dazu noch die Überreste des Sigels gut entfernst, kanns auch noch sein, sie denken es war gar keins dran... Ich schick z.B. Grafikkarten immer zurück, wenn sie so ein Siegel haben. Ich bin da immer skeptisch, da es oft die Hersteller dran haben, die schon oft Probleme hatten und somit eine schlechte Quali haben könnten.

    An meiner jetzigen wars aber wirklich komisch. An den Schrauben oder so war kein Siegel aber als ich den Aufkleber mit der SN abgezogen hab, hab ich gesehn, dass von dem weisse Teile kleben geblieben sind und dann stand da mehrmals 'VOID' :o

    Wirklich ein sinnloser Aufkleber

    Naja ich hab das Void mit Lösungsmittel schön weggeputzt, dass die Graka auch schön gecleant ist.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

HD 4870X2 abgebrannt?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden