HD 4870X2 abgebrannt?

Diskutiere und helfe bei HD 4870X2 abgebrannt? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, Seit gestern habe ich nach dem Umbau riesen Probleme mit der Graka. Vorwort: Und zwar habe ich mich entschieden die Grafikkarte mit... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Zaucher, 18. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zaucher
    Zaucher Computer-Guru
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    84470

    Hallo Leute,

    Seit gestern habe ich nach dem Umbau riesen Probleme mit der Graka.
    Vorwort:

    Und zwar habe ich mich entschieden die Grafikkarte mit in den Wasserkühlungskreislauf einzubinden. Nach der Montage des Ek Water Blocks Ek-Fc4870X2 - Acetal, hab ich die Graka sofort angeschlossen und mit Wasser befüllt. Danach formatiert ich und spielte Vista neu drauf. Catalyst 9.2 gezogen und installiert. Nach dem vorgegebenen Neustart kam der Fehler dass der Treiber nicht zur Grafikkarte passt bzw. keine Graka gefunden hat. Wiederrum neugestart, aber diesmal kam kein Bild mehr da der Monitor in den Stand By Modus gewechselt hat. ( Da schon keine Lust mehr gehabt ). Abgesicherten Modus gestartet und den Treiber gelöscht. Danach für der Hobel auch weider ganz normal hoch.
    Ich dachte vll. liegts an Vista und installierte folglich Win XP. Wieder gleiches Spiel, Treiber gezogen und installiert. Neugestartet und tata alles passte wieder ( für ein paar sekunden ). Denn danach kam ein freeze und folglich Bluescreen mit dem Inhalt, dass der Treiber für die VGA nicht richtig funktioniert. Ausgelöst wird der Neustart durch die Datei ati2vg...
    Ältere Treiber funktionieren ebenfalls nicht. Sprich die Karte funktioniert nur mit den Windows Standarttreibern.
    Letzte Idee war dann noch den Speaker an das Mainboard anzuschließen und auf den Bieep Code zu achten.
    Es Bieept 1 lang, 3 kurz: sprich keine Grafikkarte oder defekter Grafikspeicher.

    Hab die Graka nochmals zerlegt, konnte aber keine verschmorten bauteile sehen.
    Sitz jetzt vor meinem halb Fertigen PC und hab keine Ahnung mehr was ich machen soll.
    Kann mir vll. jemand helfen?

    THX
     
  2. User Advert

  3. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139

    Haste auf GPU und Kühler vor der Montage WLP drauf gemacht? wenn nicht, dann könntest du jetzt zumindest sehen, ob die gut anlagen.
    Generell würd ich bei jedem neuen Kühler immer Graka ODER Kühler mit Wärmeleitpaste versehen, montieren, demontieren und schauen, ob alles voll kontakt hat.
     
  4. Zaucher
    Zaucher Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    84470
    hab wie bei der Anleitung beschrieben die Pads auf Maß geschnitten und auf die verschiedenen Bauteile aufgeklebt. Ebenfalls hab ich da WLP aufgetragen, wo es laut Anleitung hingehöhrt.
    An was kann ich erkennen dass irgendein Bauteil abgeraucht ist?
     
  5. Nuerne89
    Nuerne89 Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    wenn ein bauteil wirklich abraucht, dann is es meistens relativ dunkel bis schwarz verfärbt und es riecht auch entsprechend. ich glaub kaum, dass die karte abgebrannt ist. das bios der graka könnte fehlerhaft sein. was andres fällt mir nicht ein. kannst ja mal nen andres bios zb von ner leicht oc'ten graka draufmachen.
     
  6. Sweet
    Sweet Chev Chelios
    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Kaspar
    1. SysProfile:
    69642
    2. SysProfile:
    109402
    hy, muss nich unbedingt an der GraKa liegen. du sagtest ja bereits, dass du den fehler im grafikSPEICHER vermutest.
    der fehler könnt auch im Arbeitsspeicher versteckt sein. probier die prozedur mal mit nur einem riegel.
     
  7. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Könntest du nicht mal schauen, ob alle Bauteile, auf denen due WLP oder pads hast auch kontakt zum kühler haben? Dann könnte man so nen Fehler schon mal ausschliessen.
    Ich hab mir vor ner Woche nen 4870 aquagrATIx gekauft und dann bemerkt, dass zu meiner GPU 0,5mm fehlen. Der Kühler lag auf den Rams fest auf und der Abstand zur GPU war einfach zu gross.
    Mit meinem EK passt jetzt alles. Bei dir könnte doch auch so was der Fehler sein.

    Dass was abgeraucht ist halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Das würde man sofort riechen. Ist in der Regel ein beissender Geruch.

    Kannst nicht mal ein Bild von der GraKa und vom Wasserkühler machen um falsche Montage als Fehler auszuschliessen?
     
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Moment mal.

    Hier wird von Hardware geredet dabei spielt sich das Problem offensichtlich in der Software ab. War bei der erst Installation des Treibers alles vorhanden? Also hast du als erstes den Treiber von der CD installiert? Weil die download Versionen enthalten nicht alle Bestandteile. So fehlt da z.B. das C++ Paket. Also versuch zu erstmal den original Treiber der auf der CD der Karte war zu laden. Und davor die Reste mit einem Remover entfernen.

    Ich finde es etwas schnell die Flinte in Korn geworfen bei einem Software Problem gleich die Hardware zu beschuldigen... Da würde ich heute an so manch einem Problem noch sitzen...

    Was bitte soll in dem Fall eine überprüfung der Wärmeleitung wenn der Fehler zu 100% da nicht her kommt? Wenn es also gar kein typisches Fehlerbild eines überhitzungsaus ist?



    Editiert:
    BTW. passt eher ins Grafik Forum -> moved
     
    #7 The_LOD2010, 19. März 2009
  9. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Wenn er hier schreibt seine GraKa ist wahrscheinlich abgeraucht, dann ist es doch in Ordnung zuerst mal das Problem zu beseitigen und festzustellen ob sie wirklich abgeraucht ist.

    Wenn er nicht geschrieben hätte, dass er schon ältere Treiber versucht hat, hätte ich ihm auch geraten, nen alten zu nehmen, da die 9 er von CCC viele Fehler haben.

    Man sollte auf jeden Fall zuerst einen Hardwaredefekt oder einen Montagefehler zu 100% auschließen können, bevor man die Karte weiter im PC betreibt.
     
  10. Zaucher
    Zaucher Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    84470
    Hab jetzt den alten Treiber deinstalliert und mit drivercleaner komplett gelöscht.
    Danach den Treiber von der CD installiert und neugestartet. Nach dem Windows ladebalken kam dann kein Bild mehr. Der Bildschirm an sich wechselte nicht in den standby Modus.
    Dann wieder im abgesicherten Modus gestartet und den Treiber deinstalliert und mit den Standarttreibern von Windows bin ich auch wieder auf den Desktop gekommen.
    Daraufhin den nagelneuen Catalyst 9.3 runtergeladen und installiert. Neugestartet, diesmal bin ich auf den Desktop auch gekommen. In dxdiag hats die Graka sauber angezeigt.
    Dachte schon jetzt wäre alles wieder perfekt. Doch dann kam auchh schon der bekannte freece mit der gleichen Bluescreenmeldung wie beim Catalyst 9.2.

    Hab mal mit den Foto 3 Bilder geschossen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Wenns Probleme mit dem Herstellertreiber gibt, nicht aber mit dem Windowstreiber, kann durchaus die Karte kaputt sein. Die BSODs bestätigen das auch noch :)
     
  12. Zaucher
    Zaucher Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    84470
    würde es noch was bringen der orginal Lüfter zu montieren und zu testen? :(:cry:
     
  13. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Japp, oder willste die gleich wegschmeißen?
     
  14. Zaucher
    Zaucher Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    84470
    *Graka heulend im Garten vergraben* :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

    400 € fürn Ars.. :arf::grrrrrr:

    Hab ich ja mal wieder super hingekriegt :cry:
     
  15. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Gib doch net so schnell auf :rolleyes:

    Da ist doch noch n Funken Hoffnung, dass de doch noch tun könnte. Mach einfach mal wie schon gesagt den Originalkühler drauf und teste sie nochmal. Bei 400 Euro kann man lang testen und viel ausprobieren...

    Hast du jetzt schon mal wie ich ganz oben schon geschrieben hab, den Kühler angeschaut, ob auch alles gut anlag?
    Wie gesagt:
    Könnte doch bei dir ein ähnliches Problem mit irgendeinem Baustein sein.
     
  16. Zaucher
    Zaucher Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    84470
    Der Kühler lag schon sauber auf.
    Ich hab hier mal ein paar Bilder geschossen.
    Aber eig. kann es doch nicht viel sein wenn die Graka mit den Standarttreibern von Windows läuft. :confused:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt baue ich erstmal den orginalen Kühler wieder drauf.







    :cry:
     
Thema:

HD 4870X2 abgebrannt?

Die Seite wird geladen...

HD 4870X2 abgebrannt? - Similar Threads - 4870X2 abgebrannt

Forum Datum

Computer-Netzteil abgebrannt

Computer-Netzteil abgebrannt: Computer-Netzteil abgebrannt Hallo gestern ist beim Battlefield 3 spielen mein Netzteil abgebrannt. Ich will mir nun eins von der selben seite bestellen da ich hoffe das ich mein altes...
Computerfragen 23. Januar 2012

4870x2 Wieviel A?

4870x2 Wieviel A?: Huhu Wieviel Ampere brauch die 4870x2 weiss das einer? Es geht darum das ich ein netzteil habe was 650watt hat und da steht +3.3v 30A +5V 45A +12V 25A -5V 1.0A -12V 1.0A das andere...
Grafikkarten 13. Dezember 2009

Accelero Xtreme 4870X2

Accelero Xtreme 4870X2: Hallo, Ich denke das könnte einige Interessieren die wie ich auf den Accelero Xtreme 4870x2 warten!!! Ende des letzten Monats sollte ja der Accelero Xtreme 4870X2 von Arctic Colling...
Grafikkarten 23. April 2009

4870x2 auf XfX mit nvidia chipsatz ?

4870x2 auf XfX mit nvidia chipsatz ?: moin moin liebe leutz ... ich liebäugle gerade mit einer anschaffung der Xpertvision/Palit HD4870 X2 Revolution 700 Deluxe...nun folgende frage vertragen sich ATI karten auf boards mit nvidia...
Grafikkarten 31. Januar 2009

schalter auf 4870x2

schalter auf 4870x2: hi leutz, mir is vorhen beim reinigen meiner 4870x2 dieser schalter aufgefallen: [ATTACH] (rechts oben) wofür ist dieser schalter bzw was kann man damit machen? ich weis nur das der auf meiner...
Grafikkarten 29. Januar 2009

Maße der HD 4870X2

Maße der HD 4870X2: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage, diesmal zu den Maßen der ATI Radeon HD 4870X2. Das sagt's dann eigentlich auch schon! Dabei wende ich mich jetzt an Besitzer einer solchen Karte oder an...
Grafikkarten 24. Oktober 2008

Probleme mit SAPPHIRE ATi Radeon 4870x2

Probleme mit SAPPHIRE ATi Radeon 4870x2: servus... hab da mal n problem... möglicherweise könnt ihr mir da weiter helfen... hab jetzt die SAPPHIRE ATi Radeon 4870x2 und hab da massig probleme... also es ist so: ich nutze RiverTuner...
Grafikkarten 11. September 2008

E8600 on DICE + 4870x2 @ Air by u22

E8600 on DICE + 4870x2 @ Air by u22: Bei mir war mal wieder ne kleine Dice Session. Hardware: Asus Rampage Extreme E8600 2x 1GB CompuStocx Diablo HD4870x2 1000W BeQuiet Otterauge CPU Pot 12KG DICE CPU Benches: SPI1M: 7.921s...
Prozessoren 5. September 2008

4870x2 im CF mit ner 4870

4870x2 im CF mit ner 4870: Wie der titel sagt wollt ich mal fragen ob es funktioniert ne 4870 x2 mit ner 4870 im CF laufen zu lassen Grund: kumpel hat ein neues sys und neue grakas und mir seine 4870 verkauft nun is die...
Grafikkarten 31. August 2008

ATi 4870x2... aber welcher publisher ???

ATi 4870x2... aber welcher publisher ???: ja servus... mal ne kleine umfrage... welchen Publisher für die ATi 4870x2 würdet ihr nehmen/empfehlen ???
Grafikkarten 25. August 2008

Zwei QX9775 und 3x Geforce 280GTX Tri-SLI vs. 2x 4870X2

Zwei QX9775 und 3x Geforce 280GTX Tri-SLI vs. 2x 4870X2: Ich weiß jetzt nicht, ob es hier hinpasst, wenn nicht, einfach verschieben ;) Also sowas ist schon krass oder? :D http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=609&pageid=1
Probleme mit Hardware 19. August 2008

ACHTUNG! ATi HD 4870X2 nun vorbestellbar !!!

ACHTUNG! ATi HD 4870X2 nun vorbestellbar !!!: servus... ich will mir ja die 4870X2 anschaffen... hab da auch jetzt schon einen online shop gefunden wo man vorbestellen kann... empfehlen würde ich das aber nicht, weil der preis noch weiter...
Grafikkarten 6. August 2008

4870x2 im Härtetest

4870x2 im Härtetest: Hallo Sysprofiler, heute ist der erste richtige Test der 4870x2 erschienen. Test Bin sehr angetan von der Graka, mit dem Betatreiber skaliert sie schon mal sehr gut(ausser in Crysis)....
User-Neuigkeiten 24. Juli 2008
HD 4870X2 abgebrannt? solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden