HD 4850 Crossfire

Diskutiere und helfe bei HD 4850 Crossfire im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo und guten Morgen, ich habe gestern meine HD 4850er bekommen und wollte die gleich mal mit dem 3DMARK06 testen. Doch ich kam nur auf... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Curse87, 22. Juli 2008.

  1. Curse87
    Curse87 PC-User
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    63986

    Hallo und guten Morgen,

    ich habe gestern meine HD 4850er bekommen und wollte die gleich mal mit dem 3DMARK06 testen. Doch ich kam nur auf ernüchternde 16002 Punkte non OCed, trotz Crossfire.
    Ich habe auf Computerbase den CF Bericht über die HD 4850 gelesen wo Computerbase über 20000 Punkte abriss.

    Mach ich was falsch? :o

    Sind meine Karten qualitativ schlecht?
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Du könntest vieleicht nur von ner 4870 gelesen haben. selber haste ja die 4850. Haben die im testsystem nen Quad gehabt? Du nutzt nur Windows Vista 32Bit. Es ist nicht viel, kaum nennenswert, aber 64Bit ist schneller. Benchmarks Verzeichnen ja schon kleine änderungen. Dann alle Hintergrundprogramme ausmachen. Antivirenmenager, Firewall, Sidebar... natürlich vorher vom netzt trennen!

    Wieso willst du unbedingt 20k Punkte erreichen? laufen deine Spiele nicht flüssig?!
     
  3. Curse87
    Curse87 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    63986
    Es hat mich irritiert das ich nur auf 16000 komme und ich aber gelesenen die HD 4850 CF packt die 20000er Marke.

    Ja ComputerBase hatte einen Quad OCed auf 4 GhZ.

    Und ich habe nicht Vista 32bit sondern 64bit.
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Der Quad holt schon einiges Raus, vorallem da er nochdazu über 800MHz höher getaktet ist als dein Dualcore. Im übrigen kann es auch sein das er nen besseres Board hat und Schnelleren Ram. Sind auch nicht viele Punkte. Aber kleinvieh macht auch Mist.
     
  5. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    Hey Leute,

    3dmark06 ist doch alt, ich denke Vantage ist da aussagekräftiger, da haste über 9000 Punkte, das finde ich schon sehr gut und die Games müssten doch wohl sehr gut laufen, sogar Crysis oder nicht?
     
    #5 nemesis28021982, 22. Juli 2008
  6. Curse87
    Curse87 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    63986
    Crysis hab ich noch keine Frames gemessen mit meinen neuen Grafikkarten. Es hakelt aber hin und wieder.
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Du redest sicherlich von folgendem Test:
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/

    Und warum irritiert dich das bitte, dass du nur ~16000 Pkt bekommst?
    Solche Benchmarks sind nicht wirklich vergleichbar, da selbst eine kleinste Änderung schon Punkte kosten kann oder Punkte bringt. (siehe Beitrag von Gorsi)
    Und hier liegen zwei völlig unterschiedliche Systeme zu Grunde (CB-System und deins).
    Gerade der QX9770@4GHz ist hier ausschlaggebend will ich mal meinen.

    *Ironie an* Du hast qualitativ schlechte Karten! Sofort umtauschen!*Ironie aus*
     
    #7 mitcharts, 22. Juli 2008
  8. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Also ich hab die 4850 auch im CF verbaut und komme nonOC auf 15k punkte beim CPU hochtakten merkt man dann deutlich das die Karten im CF stark von den Ghz der CPU profitiert..
    Hab mit 3Ghz -3,2 & 3,4 gebencht.. und alleine die 200mhz mehr bringen einiges an Punkten..

    Bei 3,4 hat es mir mal gereicht und das ergebnis waren 18.705 Punkte.

    Wenn ich die CPU noch weiter hochjage, ist die 20k grenze sehr realistisch..

    Aber mir Persönlich zu heikel, riskiere ungern meine Hardware für die paar Punkte mehr ;)

    kurz gesagt:
    20k Punkte mit der 4850 im CF ist durchaus realistisch.. aber starck vom CPU Takt abhängig!
    Quad holt natürlich auch einiges raus.. aber bei min. 3Ghz kommen die Karten erst in fahrt.

    fg

    p.s.:
    @Curse87
    Du hast doch mit 1280x1024 gebencht oder ?
    Bei deinem 3DM06 steht (1024 x 768 x 32) ..
     
    #8 wirr0, 22. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2008
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Holla die Waldfree. Das wirds sein ;) paar Pixel weniger bringen mehr als Massig punkte! Das man solche grundlegenden dinge immer übersieht :confused:
     
  10. Curse87
    Curse87 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    63986
    Ich habe 3Dmark06 auf 1024 x 768 x 32 laufen lassen.
     
  11. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Ach so .. verstehe.

    Kannst du mal mit Standard settings (1280x1024) benchen?
    würde mich interessieren wie viel Punkte du da bekommst..


    fg
     
  12. Curse87
    Curse87 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    63986
    Ich habe nun den 3Dmark06 auf 1280x1024 benchen lassen, das Ergebnis waren: 15578 Punkte.
     
  13. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Also für "non OCed" ist das doch ein ordentliches Ergebnis ;)

    Hast sogar ein paar punkte mehr als ich mit nem Q9450 ;)

    Da sieht man schön das die Karten von 3GHz mehr profitiert als von nem Quad mit 2,6 !


    Wen du den CPU Takt hochschraubst kommst sicher auch leicht an die 2k Punkte Grenze.
    Was dann mit dem Computerbasebench vergleichbar währe.

    Läuft somit alles tadellos bei dir !

    Hum so als kleinen Tipp:
    Bench in Zukunft immer mit standard settings und notiere die Ergebnisse so auch im Profil.

    Schaut einfach doof aus & wird nicht gerne gesehen wenn der Großteil mit standard Settings bencht und immer wider "1024 x 768 Bencher" in den Rankings auftauchen..
    Die paar punkte sollten es wert sein ein Erliches, vergleichbares ergebnis zu zeigen..

    Man könnte auch mit 800x600 benchen und währe unter den Top 50 aber das ist ja nicht sinn und zweck vom benchen und den Ranking.

    fg
     
  14. Curse87
    Curse87 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    63986

    Ich werde meine CPU und die GPUs hochtakten sobald ich die Wasserkühler für die beiden HD 4850 bekommen und montiert habe.

    Also mal sehen was noch rauszuholen ist.
     
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

HD 4850 Crossfire

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. hd 4850 crossfire

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden