1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

HD 2900 Pro/GT [Sammelthread]

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von alex, 17. September 2007.

  1. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342


    Äh nein wie kommst du denn dadrauf, die Karte sollte sich auch so astrein übertakten lassen immerhinn hat sie ja nur ne marginale Unterversorgung ^^

    hau nen 2ten 6pin rann und die Karte rennt, alternativ könntest du auch auf das XT BIOS flashen dann haste sogar ne höhere Vcore
     
    #106 bernd das brot, 12. Oktober 2007
  2. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Hast du eine Anleitung zum Flashen des Bios auf XT? Und irgendwo mal einen Test von jemanden der sowas schon versucht hat? Wäre mal neugierig.
     
  3. Kuddel

    Kuddel Lebende CPU

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    80
    Afaik:

    Mit ATIFlash v3.41 in Dos (Startdiskette)

    Pro Bios sichern: atiflash -s 0 BIOSNAMEPROBIOS.rom

    XT Bios flashen: atiflash -f -p 0 BIOSNAMEXTBIOS.rom
     
  4. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Kuddel
    THX....

    Hätte aber gerne von jemanden etwas darüber gelsen der eine 2900pro auf XT geflasht hat. Also ein paar mit Erfahrungen dabei. MIch interessiert ob es vielleicht jemanden gab der damit ein Problem hatte.
     
  5. Kuddel

    Kuddel Lebende CPU

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    80
    Ja, es gab auch schon Leute die Probleme mit dem flashen hatten. So wie ich das in den Foren mitbekommen habe, lag das allerdings auch häufig an unsachgemässer Durchführung.

    Der Thread ist sehr lang, aber dort findest du auch einige Infos übers flashen.

    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=399583


    Habs dir mal rauskopiert, für Erfahrungsberichte musste dir die Zeit für den Thread nehmen.

    Wie kann ich die Karte flashen?
    Danke @Happy75 für diese kleine Anleitung.
    Zitat:
    Flash per ATI Flash 3.41

    BIOS Powercolor 2900XT Rev. 1 512MB - hab den gleichen Hersteller genommen.

    Befehl: atiflash -f -p 0 BIOSNAMEXTBIOS.rom

    Altes sichern: atiflash -s 0 BIOSNAMEPROBIOS.rom

    XT Bios Files findet ihr bei www.techpowerup.com/vgabios oder http://www.mvktech.net
     
    #110 Kuddel, 12. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
    1 Person gefällt das.
  6. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Vorweg:

    *Natürlich geschieht das Flashen der Grafikkarte auf eigene Gefahr!

    *Die Garantieansprüche gehen dadurch verloren.

    *Falls der Flashvorgang unterbrochen wurde, oder die Grafikkarte nach dem flashen nicht mehr funktioniert, wird eine Startdiskette mit Flashtool und dem org. Bios drauf, sowie eine PCI Grafikkarte gebraucht!

    *Man sollte vorher mit einem anderen Prog. testen ob die Grafikkarte die neuen Frequenzen dauerhaft veträgt!


    Man braucht Tools zum auslesen bzw. flashen der Grafikkarte:
    Ich habe mit ATI Winflash das Bios ausgelesen. Dazu einfach im Prog. den Button "Speichern" klicken und das org. Bios auf Festplatte oder Disk speichern.

    Zum flashen habe ich das Tool ATIFlash benutzt.

    Nachdem das org. Bios gesichert ist, erstellt man einen Startdiskette.
    Auf die Disk muss das dann:
    *ATIFlash
    *org. Bios (z.B. backup.rom)
    *modifiziertes oder anderes Bios (z.B. new.rom)

    Eine Auswahl div. Bios' bekommt man z.B. bei http://www.mvktech.net/

    Wenn alles auf der Disk. gespeichert ist, startet man den PC neu und bootet von der Disk. Die Eingabe zum Flashen muss lauten:

    atiflash -f -p 0 new.rom

    Wichtig: "new.rom" ist durch den Namen eures modifizierten/anderen Bios' zu ersetzen.
     
    #111 bernd das brot, 13. Oktober 2007
  7. alex

    alex killed in action
    Themenstarter

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Das mit dem Flashen riskier ich erst mal nicht, bevor ich sie nicht mit dem XT-Takt getestet hab ^^
    wenn ich wieder mal was bestell, dann hol ich mir einfach noch einen zusätzlichen 6pin oder 8pin ;)
     
  8. alex

    alex killed in action
    Themenstarter

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    meine 2900Pro läuft jetzt übrigens mit dem zweiten 6pin-Adapter stabil @XT-Niveau :great:
     
  9. alex

    alex killed in action
    Themenstarter

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Weiß nicht ob's jemanden interessiert, aber von Sapphire gibts eine abgespeckte
    2900Pro mit halbiertem Interface (256 statt 512bit), die von der Leistung her
    zwischen einer 2900GT und 2900Pro mit 512bit liegen soll.

    Das gute daran: sie ist verdammt billig, aktuell knapp 130€ @Geizhals :D

    Mal ne Alternative zur HD3850 ^^
     
  10. aspro

    aspro Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    7928
    Naja kann man eher als Notlösung zählen, falls wirklich jeder gesparte Groschen zählt. Ansonsten sollte man die schnellere, ökonomischere, leisere und modernere (D3D10.1) Graka bevorzugen.
     
  11. Diabolus

    Diabolus Deutscher Meister 2011

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    groesster nachteil der "kleinen" 2900pro ist, dass die ansonsten genau der "grossen" aehnelt, also auch im stromverbrauch, dann kann man ruhig nen paar € mehr ausgeben udn die 3850 nhemen ;)
     
Die Seite wird geladen...

HD 2900 Pro/GT [Sammelthread] - Weitere Themen

Forum Datum

Welche Grafikkarte ist besser ? Nivida Geforce 9600 GT odwe ATI Sapphire HD 2600 Pro ?

Welche Grafikkarte ist besser ? Nivida Geforce 9600 GT odwe ATI Sapphire HD 2600 Pro ?: Welche Grafikkarte ist besser ? Nivida Geforce 9600 GT odwe ATI Sapphire HD 2600 Pro ? Frag steht oben :-) Danke schonmal
Computerfragen 27. Oktober 2011

probleme mit der grafikkarte ati radeon Hd 2900 pro

probleme mit der grafikkarte ati radeon Hd 2900 pro: probleme mit der grafikkarte ati radeon Hd 2900 pro hallo ich habe ein problem mit meiner grafikkarte. ich suche nähmlich den treiber für diese habe bei google alles durch...
Computerfragen 26. Januar 2011

ATi Radeon HD 2900 XT 512mb - Grafikkarte nach PC Game defekt?

ATi Radeon HD 2900 XT 512mb - Grafikkarte nach PC Game defekt?: Hallo Liebes Forum. Ich hab seit 2 Tagen schwerwiegende Probleme mit meiner Grafikkarte (ATi Radeon HD 2900 XT 512mb). http://www.sysprofile.de/id109743 Ich habe vor 2 Tagen Company of Heros...
Probleme mit Hardware 13. September 2009

HD 2900 Pro Problem

HD 2900 Pro Problem: Hallo, Ich bin neu und hoffe das dieses Thema hier richtig ist :rolleyes: Ich habe mir eine HD2900Pro von Sapphire gekauft und zwar die mit 1Gb Speicher. Und habe nun folgende Problem. -...
Grafikkarten 18. Februar 2008

HD 2900 PRO - 8Pin Stecker

HD 2900 PRO - 8Pin Stecker: Ich hab bei meine Netzteil keinen 8Pin Adapter und hab mich gefragt ob ich den eine nehmen kann der an meinen Mainboard angeschlossen also der hier: Links im bild [IMG] Den Linken Stecker habe...
Grafikkarten 28. Oktober 2007

Ati Hd 2900 Xt 1gb

Ati Hd 2900 Xt 1gb: Servus zusammen Mein Freund und ich haben uns eine HD2900XT geschnappt ;), und muss sagen eine echt super Karte :great:. Bis jetzt hatte ich auch keine prob. damit sie läuft einfach super, und...
Grafikkarten 17. September 2007

Test: Radeon HD 2900 XT vs. GeForce 8800

Test: Radeon HD 2900 XT vs. GeForce 8800: Hab mal nach nem Test gesucht und gefunden! http://www.netzwelt.de/news/75572-test-radeon-hd-2900-xt.html Allso für mich ist jetzt klar des es keine 2900 Xt wird die in meinen Pc kommt. :cool:
Grafikkarten 30. Mai 2007

Radeon HD 2900 XT vs. 8800 GTS

Radeon HD 2900 XT vs. 8800 GTS: CB-Artikel: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/april/benchmarks_radeon_hd_2900_xt_8800_gts/ Quelle: http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=7043 Leider wird...
Grafikkarten 24. April 2007

Diese Seite empfehlen