1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

HD 2900 Pro/GT [Sammelthread]

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von alex, 17. September 2007.

  1. alex

    alex killed in action

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Da der News-Thread über die HD2900Pro/GT nicht zum diskutieren geeignet ist,
    da alle Beiträge freigeschaltet werden müssen, hier ein Sammelthread zu den
    neuen ATIs

    Meine erste Frage: (gleich eine blöde frage :D)
    was bringt dieser 5.1-Soundcontroller? Ist das wie eine Soundkarte? :o
    oder hilft das der Soundkarte nur bei den Berechnungen?
     
  2. Diabolus

    Diabolus Deutscher Meister 2011

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    der ist doch auch schon auf der HD2900XT drauf oder nicht? vielleicht kann da jemand was zu sagen, der schon eine hat ;)
     
  3. Daniel

    Daniel Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    15270
    Damit kannst du per HDMI, Bild und Ton über einen Stecker an den Fernseher übertragen.
     
  4. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    Und es ist digital. HDMI-fähige Geräte vorausgesetzt.

    Frage ist nur, ob der 5.1-Sound emuliert wird oder ob das wirklich so angesteuert wird ...
     
  5. Daniel

    Daniel Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    15270
    Wenn es emuliert sein würde, wäre es ja Software Sound. Da sich aber ein Soundchip auf der HD 2900 befindet, gehe ich nicht von einer emulation aus. Wissen tu ich es aber nicht genau.
     
  6. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    Hm, wie es aussieht ist HDMI nur per Adapter machbar ( --> Built-In HDMI ).
     
  7. Julian

    Julian Computer-Experte

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    6
    Da wird der Sound mit in das HDMI Kabel gelegt. Somit erfolt ein absolut synchrones Ton/Bild Verhältniss. Wird aber hauptsächlich für Flachbildfernseher verwendet. Für eine PC-Benutzer mit normalen Monitor wird sich nichts besonderes ändern.(so viel ich weiß)
     
  8. Alexander

    Alexander Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    41044
  9. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Diese Sache mit dem Sound ist folgende. Es ist keine Soundkarte oder dergleichen. Die Karte ist lediglich in der Lage HDMI Codes zu dekodieren, da man sonst bei HDMI Filmen zwar Bild aber keinen Ton hat. Es ist also nichts weiter als die benötigte Hardwareseitige Decodierung der HDMI Verschlüsselung. Das hat nichts mit einer Soundkarte zu tun. Ob 5.1 Simliert wird oder wie die Qualität dieses Sound im Endeffekt ist, liegt rein an der Soundkarte.

    Insgesamt finde ich es etwas schade das es doch ur 256bit sind. Eigentlich hätte ich mir denken können das HIS hier eine falsche Angabe gemacht hat- Ähnliches gab es anfangs bei den 8800 Karten ebenfalls.. nur wars damals ein anderer Hersteller der hier falsche Angaben zur Speicherbandbreite gemacht hatte.
    Trotzdem, bin extrem gespannt auf Zocker28 seine Benchmarks. Denke die KArte wird ein kleiner Hit in dieser Preisklasse. Grundsätzlich zwar etwas langsamer als eine 8800GTS 320MB, aber die OC Eigenschaften sollten eigentlich sehr gut sein, da man ja die 2900XT schon sehr gut takten kann, so AMD also eine sehr gute Ausbeute haben müsste bei den Chips.

    Und ja.... es ist ein vollwertiger R600 Chip wie es ihn auch auf der 2900XT gibt.
     
  10. Tiedus

    Tiedus Computer-Genie

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35971
    hmm ob dan 2xPro in crossfire besser als eine XT sind?
     
  11. Diabolus

    Diabolus Deutscher Meister 2011

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    das kann schon angehn, allerings hat man dann auch genausoviel bezahlt wie fuer eine 2900XT ;)

    das sie "nur" 256bit hat sind ich gar nicht mal schlimm, ne halbierung hoert sich zwar erstmal schlecht an, aber ich bezweifel, dass die 512bit der XT voll ausgelastet sind, ist wie mit 1GB oder 512MB grafikram, man merkts nur in extremsituationen oder in wenigen fps unterschied.

    wenn die entprechend schnell wird koennte ich mir vorstellen da zwei von in mein CF system einzubauen ^^
     
  12. regenrohr

    regenrohr Alter Hase

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    ist da eigentlich was dran, das die für einen 3d mark 06 wert um die 8000 bringen soll / kann / wird (die pro, bei der gt waren es glaube ich 7000, muss das bild nochmal suchen)?
    und vorallem mit welcher hardware?
    hat die auch wieder diesen 8 poligen pci-e stecker?
     
  13. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @regenrohr
    Sie wird sicherlich die 8000 Punkte Marke knacken können. Grob gerechnet...sollte die 2900pro ca. 20% langsamer sein als eine 2900XT, da die rein Theoretische REchenleistung 19% drunter liegt bei den angegeben Taktraten. Wie viel da wirklich die geringere Speicherbandbreite ausmacht.... kann ich nicht sagen. In einem anderen Forum, wo extrem viele Spezialisten vertreten sind (wirklich Fachleute), wird gemunkelt das die geringere Speicherbandbreite kaum etwas ausmachen dürfte. Warum genau, muss ich ehrlich gestehen, kann ich nicht wirklich erklären, das hat was mit der GPU Architektur zu tun.

    @Tiedus
    Also das kann ich dir 100% Garantieren das 2x2900Pro schneller sind als eine 2900XT. ICh lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte das so ein CrossFire System sogar eine 8800Ultra knacken könnte. Zumindest wen Crossfire im Spiel gut unterstützt wird und es nicht grade ein Spiel ist wo der R600 generell sehr schwach ist.
     
  14. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja will ATI nicht jetzt eh so komische low-end grakas für unter 100€auf den Markt schmeißen von denen 4 im quad-CF nur minimal langsamer sein sollen als 2 ultas @SLI. Naja wenn man jetzt mal den Stromverbrauch außer Acht lässt ist das ein guter Ansatz und könnte schon die Vorstufe zu MC Karten sein.
    Und ich finds lustig, 4kleine sind schneller und billiger als 2 große nur zu was wird das führen ausgelagerte 19er BPs für grakas oder wird QP mainstream :ugly:
     
    #14 bernd das brot, 19. September 2007
  15. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Lol....
    Naja... das mit den 4 Grafikkarten wird sich wohl erübrigen, da ATI und nVidia ja derzeit beide an Tripple Systemen Arbeiten. Das soll wohl jetzt die Zukunft werden. Allerdings finde ich das bedauerlich, da man ja kein Platz mehr für andere Steckkarten hat. Auch wen vieles Onboard ist, haben nicht wenige noch eine extra Soundkarte und auch recht viele noch eine TV-Karte oder sonst etwas drinnen.
    Außer sie machen X2 Karten wie die X2 2600XT! Aber dann muss ja wieder CrosFire richtig genutzt werden. Ach ich weiss nicht. Da leg ich lieber etwas mehr Geld hin und kaufe eine richtig gute Karte und gut ist.

    Interessant ist ja die Aussage von Intel, welche ja nächstes Jahr ihre erste eigene Grafikkarte vorstellen wollen. Also erstmal ein Prototyp mit 4-8 Grafikkernen. Bin mal gespannt was das werden soll.
     
Die Seite wird geladen...

HD 2900 Pro/GT [Sammelthread] - Weitere Themen

Forum Datum

Welche Grafikkarte ist besser ? Nivida Geforce 9600 GT odwe ATI Sapphire HD 2600 Pro ?

Welche Grafikkarte ist besser ? Nivida Geforce 9600 GT odwe ATI Sapphire HD 2600 Pro ?: Welche Grafikkarte ist besser ? Nivida Geforce 9600 GT odwe ATI Sapphire HD 2600 Pro ? Frag steht oben :-) Danke schonmal
Computerfragen 27. Oktober 2011

probleme mit der grafikkarte ati radeon Hd 2900 pro

probleme mit der grafikkarte ati radeon Hd 2900 pro: probleme mit der grafikkarte ati radeon Hd 2900 pro hallo ich habe ein problem mit meiner grafikkarte. ich suche nähmlich den treiber für diese habe bei google alles durch...
Computerfragen 26. Januar 2011

ATi Radeon HD 2900 XT 512mb - Grafikkarte nach PC Game defekt?

ATi Radeon HD 2900 XT 512mb - Grafikkarte nach PC Game defekt?: Hallo Liebes Forum. Ich hab seit 2 Tagen schwerwiegende Probleme mit meiner Grafikkarte (ATi Radeon HD 2900 XT 512mb). http://www.sysprofile.de/id109743 Ich habe vor 2 Tagen Company of Heros...
Probleme mit Hardware 13. September 2009

HD 2900 Pro Problem

HD 2900 Pro Problem: Hallo, Ich bin neu und hoffe das dieses Thema hier richtig ist :rolleyes: Ich habe mir eine HD2900Pro von Sapphire gekauft und zwar die mit 1Gb Speicher. Und habe nun folgende Problem. -...
Grafikkarten 18. Februar 2008

HD 2900 PRO - 8Pin Stecker

HD 2900 PRO - 8Pin Stecker: Ich hab bei meine Netzteil keinen 8Pin Adapter und hab mich gefragt ob ich den eine nehmen kann der an meinen Mainboard angeschlossen also der hier: Links im bild [IMG] Den Linken Stecker habe...
Grafikkarten 28. Oktober 2007

Ati Hd 2900 Xt 1gb

Ati Hd 2900 Xt 1gb: Servus zusammen Mein Freund und ich haben uns eine HD2900XT geschnappt ;), und muss sagen eine echt super Karte :great:. Bis jetzt hatte ich auch keine prob. damit sie läuft einfach super, und...
Grafikkarten 17. September 2007

Test: Radeon HD 2900 XT vs. GeForce 8800

Test: Radeon HD 2900 XT vs. GeForce 8800: Hab mal nach nem Test gesucht und gefunden! http://www.netzwelt.de/news/75572-test-radeon-hd-2900-xt.html Allso für mich ist jetzt klar des es keine 2900 Xt wird die in meinen Pc kommt. :cool:
Grafikkarten 30. Mai 2007

Radeon HD 2900 XT vs. 8800 GTS

Radeon HD 2900 XT vs. 8800 GTS: CB-Artikel: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/april/benchmarks_radeon_hd_2900_xt_8800_gts/ Quelle: http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=7043 Leider wird...
Grafikkarten 24. April 2007

Diese Seite empfehlen