Habe ich einen Bottleneck?

Diskutiere und helfe bei Habe ich einen Bottleneck? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe den Ryzen 9 3900x den 3070 Aorus Master und ein Corsair Venegance 2 mal 16 GB RAM (32GB). ich wollte euch fragen wie ich das beheben... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Menschen88, 24. April 2021.

  1. Menschen88
    Menschen88 Gast

    Hallo,

    ich habe den Ryzen 9 3900x den 3070 Aorus Master und ein Corsair Venegance 2 mal 16 GB RAM (32GB).

    ich wollte euch fragen wie ich das beheben kann ?


    0_big.jpg

    :)
     
    #1 Menschen88, 24. April 2021
  2. Xechon
    Xechon Gast

    3080 Auslastung

    Wie kommst du darauf, dass die CPU nicht bottleneckt? Also mein 3600er tut das bei der 3060Ti in Cyberpunk. Der rennt auf allen Kernen und ballert mit bis zu 86% Auslastung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 3060 Ti noch ein paar Frames mehr packen würde mit einer schnelleren CPU.
     
    #3 Xechon
  3. JuleNayzz
    JuleNayzz Gast

    Teilweise schlechte Performance nach Upgrade, RX 5700

    Vollbildoptimierung ist ausgeschaltet
    Energiesparplan ist auf Höchstleistung

    Habe aber bis jetzt nix neues zu verkünden, alles gleichbleibend.
    Übernächste Woche ist ja die CES. Mal gucken was AMD so vorstellt. Eventuell gibts ja nen Ryzen 5600 non x für (200-250€). Dann würde ich über ein upgrade nachdenken.
    Habe gestern mit einem Kumpel telefoniert. Seine RTX 3080 dümpelt bei csgo mit 40% last vor sich hin (1440p). Da bottleneckt auch die CPU (Ryzen 5600x). Er meint das ein Upgrade der CPU enorm Leistung bei csgo rausholt, aufgrund des besseren L3 Caches und höheren Taktraten.

    Werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

    Edit. Bildraten vom Kumpel >300 FPS
     
    #3 JuleNayzz
  4. Ltcrusher
    Ltcrusher Gast

    Absegnung rtx 3909 tuf

    Zitat von darkangelfire: ... Habe auch bisschen bedenken das mein 8700k @5ghz mir die karte hart bottleneckt.
    Ernsthaft? "Flaschenhalst" habe ich als Wort noch nie gehört. Ob die in Japan fragen, ob ihr Prozessor "flaschenhalst", nur weil es in ihrer Sprache "uncool" klingt?

    Wenn du merken solltest, daß dein i7-8700K mit 5 GHz zum Engpass wird, dann kannste...passendes Bios vorausgesetzt...auf einen i9-9900K wechseln.
     
    #3 Ltcrusher
  5. Dawhite
    Dawhite Gast

    RTX 3000 mit PCI.E 3.0

    @S.Kara Das genau ist der Punkt, fürs streamen den Puffer zu haben, auch wenn dann in Zukunft die CPU noch geupgraded wird und mal noch anspruchsvollere Spiele kommen sollten, nicht direkt wieder vor dem selben Problem zu stehen.

    Darum dachte ich mir, bottleneckt die CPU halt erstmal eine zeitlang bis ich upgrade ein wenig, aber ich kann den stream vernünftig entcoden und haben immerhin noch ein wenig mehrleistung in Spielen, wo meine Auslastung aktuell am Maximum ist und entcoden über GPU sowieso kein Faktor. Dadurch muss ich dann über x264 entcoden also über die CPU was dann bei einigen Spielen zu deutlichen performance einbrüchen führt.

    So zumindest meine ursprüngliche Denkweise.
     
    #3 Dawhite
  6. Sweetangel1988
    Sweetangel1988 Gast

    Was geht bei meinem 2014...

    Madschac schrieb: Also laut aller zu findenden Benchmarks läuft jedes erhältliche Spiel noch ganz ordentlich auf dem I5 4570. Selbst CPU lastige Spiele wie AC: Odyssey, Total War: Warhammer oder Projekt Cars 2 laufen mit jederzeit spielbaren Bildraten @ fullHD und max Details und die Performance skaliert mit Grafik- karten bis zur Nvidia 2000er Reihe noch mit. Will man immer alles mit high FPS zocken und ist zurkünftig nicht bereit mal 1-2 CPU lastige Grafikoptionen zu verringern wird es eng, aber nicht mehr zum Spielen zu gebrauchen ist nun wirklich übertrieben. Zum Vergrößern anklicken....
    Ist aber nicht so , wirklich.
    Kannst selbst Overwatch auf Minimum Grafik settingsspielen , selbst dan bottleneckt die.
    In shadow of the tombraider siehts auch nicht besser aus.
    Bzw. letzten damit das neue predator spiel gezockt die beta, es war am dauer laggen 100% auslastung auf mittleren settings selbst auf low.
     
    #3 Sweetangel1988
Thema:

Habe ich einen Bottleneck?

Die Seite wird geladen...

Habe ich einen Bottleneck? - Similar Threads - Bottleneck

Forum Datum

Kann man etwas gegen CPU Bottleneck machen?

Kann man etwas gegen CPU Bottleneck machen?: Hi Leute, hab mal eine frage bezüglich des CPU Bottleneck Problems und zwar, kann man irgendetwas dagegen unternehmen das die CPU die GPU nicht so sehr ausbremst ohne gleich einen neuen CPU zu...
Prozessoren Sonntag um 10:04 Uhr

Alle paar Sekunden kleine Ruckler (PC) Bottleneck?

Alle paar Sekunden kleine Ruckler (PC) Bottleneck?: Moin, Ich habe aktuell das Problem, dass ich in vielen Spielen alle paar Sekunden kleine Ruckler habe. Das stört ziemlich gerade in Spielen wie CSGO, Battlefield 5 oder Minecraft. Mir ist...
Prozessoren 6. Juni 2021

Hab ich einen Bottleneck?

Hab ich einen Bottleneck?: Habe mal Msi Afterburner installiert und bemerkt das meine CPU und GPU Werte sich ziemlich unterscheiden. Als GPU habe ich die GTX 1060 3GB und als CPU den i5-7400. Link zu den Tests:...
Grafikkarten 30. Mai 2021

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?: Hallo zusammen, ich habe eine RX 5600 XT Grafikkarte und aktuell eine Ryzen 5 2600X CPU, mit der ich eher unzufrieden bin. Die CPU ist massiv schwächer als meine Grafikkarte, was mir vor allem in...
Prozessoren 19. April 2021

Ryzen 5 2600 und RTX 3060 Bottleneck?

Ryzen 5 2600 und RTX 3060 Bottleneck?: Wird ein Ryzen 5 2600 bei einer RTX 3060 und 16GB 3000Mhz Ram bei einer Auflösung von 1920x1080 bottlenecken? Danke im Voraus! https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-5-2600-und-rtx-3060-bottleneck
Prozessoren 7. April 2021

Bottleneck bei diesem PC?

Bottleneck bei diesem PC?: Hallo Leute, ich habe gehört, dass viele Leute mit ihrem PC, das Bottleneck Problem haben. Dies kommt ja zustande, weil der PC so stark ist, wie seine schwächste Komponente. Würde ich auch so...
Prozessoren 29. März 2021

Bottleneck auf CPU oder ausgewogen?

Bottleneck auf CPU oder ausgewogen?: Hallo, ich habe ein Problem, denn ich glaube meine CPU wird durch meine Grafikkarte gebottleneckt. Kann das in dem Fall AMD Ryzen 5 3600 und Nvidia GeForce RTX 3060 Ti überhaupt sein oder bilde...
Prozessoren 28. März 2021

Kein Bottleneck auffindbar, was tun?

Kein Bottleneck auffindbar, was tun?: Hallo ich habe nun schon bei es nun schon bei mehreren Foren versucht. Leider habe ich nun schon seit einigen Monaten in jedem Spiel niedrige FPS. (Unter 30-40Fps). Bei niedrigsten Einstellungen....
Prozessoren 29. Dezember 2020

amd ryzen threadripper 1950x 16 core rtx 3080 bottleneck?

amd ryzen threadripper 1950x 16 core rtx 3080 bottleneck?: Gibt es bei nem amd ryzen Threadripper 1950x 16 core und ner rtx 3080 nen bottleneck bei ner Auflösung von 1920x1080?...
Grafikkarten 25. Dezember 2020

Bottleneck durch Mainboard?

Bottleneck durch Mainboard?: hallo. kann es sein, dass ich evtl wenig fps hab, weil mein asrock ab350 pro4 für mein ryzen 5 2600 und oder meiner rtx 3070 zu schwach ist? ich hab mir nämlich die rtx 3070 gkauft, weil ich...
Prozessoren 23. Dezember 2020

Bottleneck bei Ryzen 5 3600 und GTX 1660 Super?

Bottleneck bei Ryzen 5 3600 und GTX 1660 Super?: Frage steht oben, Ryzen 5 3600 und GTX 1660 Super, 16GB DDR4 3000MHz https://www.gutefrage.net/frage/bottleneck-bei-ryzen-5-3600-und-gtx-1660-super
Prozessoren 20. Dezember 2020

Bottleneck nur bei cyberpunk?

Bottleneck nur bei cyberpunk?: Bei ac valhalla/bo cold war wird meine CPU bis 50-60% ausgelastet und die gpu nutzt 100% aber bei Cyber Punk ist die gpu bei 60% sowie die CPU liegt das an der schlechten Optimierung des Spiels...
Prozessoren 19. Dezember 2020

i5 3470 + gtx 1070 = Bottleneck?

i5 3470 + gtx 1070 = Bottleneck?: Hallo! Meine Frage ist ob ein i5 3470 eine gtx 1070 bottleneckt? Danke für antwortenn :) https://www.gutefrage.net/frage/i5-3470--gtx-1070--bottleneck
Grafikkarten 18. Dezember 2020
Habe ich einen Bottleneck? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden