Gute CPU und Mainboard für eine RTX 3080?

Diskutiere und helfe bei Gute CPU und Mainboard für eine RTX 3080? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin ^^ Ich hab mir etwas Geld zusammengespart und wollt mir jetzt ein 3080 Kaufen, allerdings weiß ich nicht welche CPU perfekt zu der Grafikkarte... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Kaysid, 7. August 2022.

1. Kaysid
    Kaysid Gast

Moin ^^
    Ich hab mir etwas Geld zusammengespart und wollt mir jetzt ein 3080 Kaufen, allerdings weiß ich nicht welche CPU perfekt zu der Grafikkarte passt.
    Aktuell hab ich einen Ryzen 5 2600x, der ist aber schon einige Jahre alt und auf Bottleneck hab ich nicht wirklich Lust :D
    Mein Budget liegt bei etwa 450€, fall die CPU etwas teurer ist oder günstiger, passt das auch ^^
    Hilfreich wäre es noch zu wissen welches Mainboard gut zur CPU passt, da würde mein Budget etwa bei 300€ liegen.

Ich spiele viel Games wie Assassins creed

Danke ^^

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

CPU für RTX 2070

AW: CPU für RTX 2070

Sehe ich etwas anders, einen 6700K bekommst vielleicht gebraucht für 200 Euro, aber einen 2700X + Mainboard bekommst nicht für den selben Preis und der 6700K/7700K kann immer noch gut mit seinen 4 Kerne mit halten. Ob es Zukunfsicher ist steht auf einem anderem Blatt geschrieben. Ich habe jetzt auch nur auf ein 8 Kerner umgerüstet weil ich es haben wollte und nicht weil ich es haben musste.

Natürlich wäre auch eine Überlegung CPU und Mainboard zu verkaufen und sich ein 2700K + Board zu kaufen.
    Habe ich im Prinzip ja auch gemacht und so habe ich mein neuen Prozessor und Mainboard nicht von 0 Euro aus Finanziert.

#3 IICARUS
  3. DAU_0815
    DAU_0815 Gast

RTX 3080 PCIe 4.0?!?!?!

teddy1337 schrieb: hab grad gelesen die RTX 3080 und RTX 3090 benutzt PCIe 4.0, brauch ich dann auch ein neues Mainboard?!?!?! Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, wenn Du PCIe 4.0 nutzen willst, benötigst Du ein neues Mainboard. Je nachdem, welche CPU Du aktuell hast, kann eine Aufrüstung auf ZEN 3 ab Oktober sinnhaft sein. Laufen wird die Karte natürlich auch in Deinem Mainbaord, die Verluste mit PCIe 3.0 sind noch nicht abzusehen, aber gerade dann, wenn der tendenziell geringe VRAM von 10GB vollläuft, wird PCIe 4.0 interessant. Ansonsten spielt das erst einmal keine Rolle, das wird gut laufen.

#3 DAU_0815
  4. Micha0208
    Micha0208 Gast

Alter Rechner, neue CPU

Ich machs mal kurz:
    Bei einer RTX 3070 wärst Du ständig im CPU-Limit bei Full-HD ohne Wechsel auf eine aktuelle Plattform von AMD oder Intel.

Auch ist der Monitor (1920x1080@60Hz) in den meisten Spielen unterdimensioniert um die RTX 3070 auszureizen.

-> Es wäre also ein Plattform-Upgrade auf eine aktuelle CPU + Mainboard + DDR4-RAM + Monitorupgrade (z.B. 1440p, 144 Hz) nötig um die RTX 3070 auszureizen.

#3 Micha0208
  5. Jon45
    Jon45 Gast

MSI Z170A Mainboard TPM (2.0) aktivieren?!

Vielen Dank für eure Antworten!

Dachte mir schon fast, dass ich das TPM Modul erst noch einbauen müsste….
    Das ist natürlich echt ein wenig problematisch.
    Schließlich plane ich eigentlich mir eine neue GPU zu kaufen (RTX 3080)… Wenn ich dann aber trotz 1000€ Ausgaben kein Win11 zum Laufen kriege (das auch auf Dauer funktioniert) dann ist das natürlich auch ärgerlich….

Im Grunde müsste ich also neben einer neuen Graka auch Mainboard und CPU tauschen…
    Habs mal hochgerechnet und würde da bei so ca 1600€ rauskommen.
    Bräuchte ich eigentlich auch nen neuen CPU Kühler? Mein aktueller bequiet leistet eigentlich gute Arbeit… nur würde der dann bei nem neuen Mainboard trotzdem noch passen?

#3 Jon45
  6. Ventus93
    Ventus93 Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Ich überbrück die Zeit oft im Cpu Limit in 1440p *Glücklich :). Aber gut in Metro auf Ultra mit RTX Ultra bin ich fast nie im Cpu Limit.

#3 Ventus93
Thema:

Gute CPU und Mainboard für eine RTX 3080?

Die Seite wird geladen...

Gute CPU und Mainboard für eine RTX 3080? - Similar Threads - CPU Mainboard RTX

Forum Datum

Neue CPU plus Mainboard?

Neue CPU plus Mainboard?: Moin, ich fürchte dass meine CPU mies meine GPU Bottleneckt... Die CPU (I7 9700) lief leider über 1 1/2 Jahre bei voller Auslastung bei 100 Grad, wodurch ich vermute, dass diese nun zum Ende...
Prozessoren Donnerstag um 10:22 Uhr

Welches neue Mainboard und mit CPU?

Welches neue Mainboard und mit CPU?: Hallo, ich überlege gerade mit zu Weinachten eine Intel i7 und ein neues Mainboard zu wünschen. Im Moment habe ich eine Intel i5 mit einem ,,no name'' Mainboard. Denkt ihr es ist sinnvoll sich ein...
Prozessoren Mittwoch um 10:22 Uhr

Passt die CPU auf das Mainboard?

Passt die CPU auf das Mainboard?: Hallo, ich habe mir eine neue CPU bestellt und bin mir nicht sicher ob sie überhaupt auf mein Mainboard passt. die neue CPU die ich bestellt habe ist die:...
Prozessoren 19. September 2022

Ist diese CPU kompatibel mit dem mainboard?

Ist diese CPU kompatibel mit dem mainboard?: Ist die i7-6700 mit dem Mainboard "Biostar H310MHP" kompatibel? Die hat ein 1151 sockel aber auf der Website steht die CPU nicht bei der Liste mit den kompatiblen CPU's...
Prozessoren 13. September 2022

Welche CPU, Mainboard, Arbeitspeicher, Grafikkarte?

Welche CPU, Mainboard, Arbeitspeicher, Grafikkarte?: Hallo, ich möcte mir einen neuen Rechner zusammen stellen. Ich spiele lhauptsächlich Sims4. Was für eine CPU, Mainborad, Arbeitspeicher und Grafikkarte sollte ich bei einen Budget 750 Euro am...
Prozessoren 10. September 2022

CPU oder Mainboard kaputt?

CPU oder Mainboard kaputt?: Hey ich habe ein Problem ich hatte heute mein PC normal nutzen können als ich runtergefahren hab hatte ich ihn nochmal gestern nach paar Sekunden doch dan stand bei den EzLED CPU nicht erkannt CPU...
Prozessoren 1. September 2022

Cpu anschluss omen PC bei neuem Mainboard?

Cpu anschluss omen PC bei neuem Mainboard?: Hallo! Ich habe einen omen PC und da wird der 4 pin anschluss auf einen 8 pin angeschlosseb kann ich das bei dem anderen Mainboard auch? [ATTACH] [ATTACH] Hier sind noch Bilder...
Prozessoren 31. August 2022

Welche CPU auf mein Mainboard?

Welche CPU auf mein Mainboard?: Hallo, ich möchte einen leistungsstärkeren CPU auf mein Mainboard einbauen, weiss aber nicht welche CPUs draufpassen, wie finde ich das heraus? Mein Mainboard: ASRock Z170M Extreme 4 Mein CPU:...
Prozessoren 24. August 2022

Welches Mainboard und CPU für ungefähr 250€?

Welches Mainboard und CPU für ungefähr 250€?: Hallo Leute, ich habe mir im Mai eine neue gpu gekauft Und zwar eine rx 6600. Da ich momentan nur einen ryzen 3 2200g und ein msi b450m pro-vdh max besitze, wollte ich diese Komponenten als...
Prozessoren 18. August 2022

Welche CPU/Mainboard für RTX 3060 Ti?

Welche CPU/Mainboard für RTX 3060 Ti?: Hallo, ich habe vor kurzen meine Grafikkarte von einer 1060 armor auf eine 3060ti aufgerüstet und würde nun gerne ebenfalls eine neue CPU haben (Zu dem auch ein passendes und für mehrere Jahre...
Prozessoren 7. September 2021

Gute CPU + Mainboard für RTX 3070?

Gute CPU + Mainboard für RTX 3070?: Hallo zusammen, was wäre eine gute CPU und ein dazu passendes Mainboard für die RTX 3070? Würde gerne unter 600€ bleiben. https://www.gutefrage.net/frage/gute-cpu--mainboard-fuer-rtx-3070
Grafikkarten 24. Juni 2021

Welche CPU und welches Mainboard für RTX 3080?

Welche CPU und welches Mainboard für RTX 3080?: Moin Moin, Ich habe eine RTX 3080 und einen Ryzen 7 3700x. Nun möchte ich den Ryzen 7 3700x aufgrund des Bottlenecks verkaufen und mir eine andere CPU kaufen. Was könnt ihr mir empfehlen?...
Grafikkarten 14. Februar 2021

Ist mein Mainboard und meine CPU mit einer RTX 2070 Kompatible

Ist mein Mainboard und meine CPU mit einer RTX 2070 Kompatible: Hallo Ich habe das Mainboard ASUS PRIME Z270-A mit einem Intel Core i5 7600K Ich möchte mit jetzt eine GeForce RTX 2070 kaufen, passt die zu dem Mainboard und der CPU, oder ist die Grafikkarte zu...
freie Fragen 16. April 2020
Gute CPU und Mainboard für eine RTX 3080? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden