GTX970

Diskutiere und helfe bei GTX970 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, undzwar hab ich mal eine frage. Welche GTX970 ist eurer meinung nach sehr empfehlenswert bzw die beste? Ich hab da an die gedacht "KFA2... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von cocazor, 14. November 2015.

  1. cocazor
    cocazor PC-User
    Registriert seit:
    10. August 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    undzwar hab ich mal eine frage. Welche GTX970 ist eurer meinung nach sehr empfehlenswert bzw die beste?

    Ich hab da an die gedacht "KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Black Edition Aktiv 4GB"
    Preislich sollte es natürlich angemessen sein so um die 330€ bis 350€
     
  2. User Advert

  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!

    Muß es unbedingt eine GTX 970 sein? Die Karten haben einen beschnittenen Speicher. Also es sind nur 3,5 GB von 4GB mit voller Geschwindigkeit angebunden. In den meisten Fällen (je nach Auflösung, Spiel und Einstellungen) ist das nicht schlimm. Zumindest bei DirectX11 Spielen. Aber wenn du Windows 10 nutzen solltest und mal DirectX12 Spiele spielen willst, könnte das Probleme machen. Als Alternative würde ich dir die AMD R9 390 empfehlen.

    Wenn du aber bei Nvidia bleiben willst kannst du ruhig die KFA² nehmen.
    Oder diese hier: Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Core, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90106-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
    #2 Shadowchaser, 14. November 2015
  4. cocazor
    cocazor PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal danke für die info. Ich denke ich werde mich dann zwischen der Zotac oder der KFA² entscheiden, da ich general bei Nvidia bleiben möchte :)
    Und was ich noch fragen wollte wegen der AMD R9 390 ist die ca gleich gut wie die Gtx970 oder sind da deutliche leistungsunterschiede zu merken?
    Hat da jemand schon irgendwelche erfahrungen damit gemacht?
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #4 Shadowchaser, 14. November 2015
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Das du es immer als Nachteil betittelst. Erstens wird seltenst der Speicher soweit ausgereizt. Zweitens sind die Treiber soweit angepasst. Drittens wäre die Karte immer noch schneller als mit 3,5GB statt 4GB speicher. Und bis darauf das dies nicht sofort von Nvidia bei erscheinen Kund getan wird ist die Karte an sich nicht anders als eine GTX6800 mit 1GB gegenüber einer mit 512MB Speicher... Egal bei welcher Karte. Geht der Speicher aus wird auch der hübscheste Chip lahm. Ansonsten müsste man auch zur AMD R9 390 sagen das sie einen Speichernachteil hat. Und in dem Größenbereich werden entweder 2GB ,3GB oder 4GB verwendet. Der Unterschied von 500MB etwas langsameren Speicher interessiert da nicht mehr.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich hatte doch geschrieben das es unter DirectX11 wahrscheinlich keine Probleme macht und zu vernachlässigen ist. Aber was ich gelesen haben soll der GRafikspeicher bei DirectX12 anders verwaltet werden und da könnte es Probleme machen. Gut, ich weiß nicht ob der TS überhaupt Win 10 nutzt und DirectX12 Spiele gibt bisher auch nur eins. War nur mal ein Hinweis.

    Warum? Die hat doch 8GB Vram.
     
    #6 Shadowchaser, 15. November 2015
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Du betittelst es als Nachteil. Und egal ob DX11 oder DX12. Es ist keiner!
    Beim bisher einzigen Ingame Benchmark (kein schwanzmark und co) bleibt die 970 auf seiner stufe zwischen einer 980 und 960. Egal ob bei dem Spiel DX11 oder DX12 getestet wurde. Da AMD noch ein paar mehr auffällige gewisse problemchen mit DX12 hat kann man hier die beiden Hersteller nicht vergleichen.

    Wie gesagt. Würde es eine Version mit 3,5GB wäredie echte sie schneller. Gäbe es eine Version mit 4GB volle anbindung ist die echte langsamer.
    Wie soll man etwas als Nachteil betitteln wenn es nichts gibt womit man es vergleichen kann was eben nicht diesen 'Nachteil' hat?!

    Und sobald die Anwendung mehr als 8GB will? Dann ruckelt auf die 390 obwohl der Chip selbst vielleicht nicht mal so viel zu berechnen hat. Wie gesagt. Egal wie viel VRam eine Karte hat. Wird er ausgeschöpft wird die Karte lahm und hat Nachladeruckler.
     
  9. cocazor
    cocazor PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Welche Probleme sollen das sein?

    @cocazor: Ich denke das ist eine gute Wahl. ;)
     
    #9 Shadowchaser, 16. November 2015
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Zu Wenig V-Ram (2GB) und das Spiel kackt ab. Grund ist noch nicht öffentlich bekannt. Außerdem gibt es erst ein Spiel was noch in der Alpha ist. Da bringt AMD und Nvidia noch keinen angepassten Treiber raus. Dann kann es nur Probleme geben.
     
  12. Captain-Smoker
    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker
    #11 Captain-Smoker, 17. November 2015
Thema:

GTX970

Die Seite wird geladen...

GTX970 - Similar Threads - GTX970

Forum Datum

beQuiet SP E10 500W für RX480+GTX970

beQuiet SP E10 500W für RX480+GTX970: Also, da die GTX560 die als Renderkarte geplant war, zwar eine Reduzierung der Renderzeit brachte, diese sich aber letztlich in Grenzen hielt, überlege ich zur Zeit mir eine stärkere Karte...
Stromversorgung 26. Juni 2017
GTX970 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden