PCI-E läuft nur auf x4, Soundkarte schuld ?

Diskutiere und helfe bei PCI-E läuft nur auf x4, Soundkarte schuld ? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Problem gelöst. Bin sogar noch blöder als ich dachte ;) Grafikkarte war nicht 100%ig eingerastet. Dann war der Leistungseinbruch doch nicht... Discussion in 'Grafikkarten' started by Retribute, Apr 25, 2010.

1. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293

Problem gelöst.
    Bin sogar noch blöder als ich dachte ;)
    Grafikkarte war nicht 100%ig eingerastet.
    Dann war der Leistungseinbruch doch nicht eingebildet.

Kann das bitte ganz schnell ins Archiv ? so peinlich...

Hallo !
    mir ist gerade etwas merkwürdiges aufgefallen..

GPU-Z sowie das CCC zeigen an das die Grafikkarte bzw der Slot nur mit oder auf, (wie auch immer) PCI-E 2.0 x4 läuft.

x16 wäre ja normal. Das sind immerhin ~5% Leistung.

Liegt es vielleicht daran das ich die Soundkarte (Creative X-Fi Titanium) an dem anderen x16 'er angeschlossen hab ? ... *face palm*

Die Antwort kann ich mir fast schon denken...
    die nächste, eigentlich auch schon beantwortet Frage wäre dann:
    Müsste ich, wenn ich die Soundkarte an einen PCI-E x1 packe, die Treiber neuinstallieren ?

sowas fällt mir erst Monate nach dem zusammenbauen auf...peinlich..peinlich...peinlich...

Danke im Vorraus.
    *doh*

EDIT: die alte 4890, lief aber so wie sollte, x16. Obwohl die Soundkarte genau da angeschlossen ist, wo sie es auch jetzt ist.

EDIT2: Soundkarte grad mal ausgebaut. Tools zeigen immernoch x4 an.

#1 Retribute, Apr 25, 2010
    Last edited: Apr 25, 2010
Thema:

PCI-E läuft nur auf x4, Soundkarte schuld ?

Loading...

PCI-E läuft nur auf x4, Soundkarte schuld ? - Similar Threads - PCI läuft Soundkarte

Forum Date

PCI Express 8.0: Offizielle Angaben zum kommenden Standard

PCI Express 8.0: Offizielle Angaben zum kommenden Standard: PCI Express 8.0: Offizielle Angaben zum kommenden Standard Man bleibt dabei bei dem bisherigen Muster, dass sich der Durchsatz der Schnittstelle alle drei Jahre verdoppeln soll. Demnach soll PCIe...
User-Neuigkeiten Aug 6, 2025

Windows 11 SE läuft aus, Microsoft plant keine Updates nach 2026

Windows 11 SE läuft aus, Microsoft plant keine Updates nach 2026: Windows 11 SE läuft aus, Microsoft plant keine Updates nach 2026 Der Support für diese speziell für den Bildungsbereich entwickelte Windows-Version endet im Oktober 2026. Das betrifft sowohl...
User-Neuigkeiten Aug 4, 2025
PCI-E läuft nur auf x4, Soundkarte schuld ? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice