PCI-Express Slot übertakten

Diskutiere und helfe bei PCI-Express Slot übertakten im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Ich habe ein DFI Lanparty JR P45-T2RS. Dieses hat aber eine Maximale PCI-E Slot anbindung von 8x. Kann ich durch OC vom PCI-E Slot versuchen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von andi92, 31. Juli 2009.

  1. andi92
    andi92 Aufsteiger
    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andreas Guagliano
    1. SysProfile:
    49939

    Hi

    Ich habe ein DFI Lanparty JR P45-T2RS. Dieses hat aber eine Maximale PCI-E Slot anbindung von 8x. Kann ich durch OC vom PCI-E Slot versuchen einen Leistungszuwachs erzeugen so das ich die gleiche oder sogar bessere Geschwindigkeit vom Slot habe?

    MFG Andi92
     
  2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Öhm soweit ich weiß wird der Rechner beim Hochtakten des PCI-E Slots sehr schnell instabil bzw. die Grafikkarte neigt bei 3D-Betrieb schnell sich aufzuhängen oder abzubrechen. Einen Leistungszuwachs um die Anbindung von 8X auf 16X zu kompensieren erreichst du damit jedenfalls nicht.
     
    #2 Mr_Majestro, 31. Juli 2009
  3. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    Du kannst ihn so um 5 Mhz höher drehen, aber selbst wenn du volle 16x hast, hast du nicht gleich 10 FPS mehr.
     
    #3 nemesis28021982, 31. Juli 2009
  4. andi92
    andi92 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andreas Guagliano
    1. SysProfile:
    49939
    okay wenn das so ist dann lasse ich das lieber.
     
  5. AranoiT
    AranoiT PC-User
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    106859
    Ich habe meinen PCIe Slot um 25MHz erhöt, läuft absolut stabil und hat mir je nach Spiel 12 bis 22 Frames gebracht.
     
  6. andi92
    andi92 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andreas Guagliano
    1. SysProfile:
    49939
    also bringt es doch was, oder?
     
  7. AranoiT
    AranoiT PC-User
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    106859
    Meinen Tests nach auf jeden fall, musst nur aufpassen das du es nicht übertreibst, gehe wirklich nur in 1-2MHz Schritten auf das Max. zu. Man sieht auch ziemlich schnell ob man zu viel MHz drauf gehauen hat sobald der Rechner neugestartet wird. Bildfehler und flackern sind nur einige Symptome. Nach einen Bios reset ist aber alles wieder in Butter.
     
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Ich empfehl dir deine slot nicht zu übertakten , oft hat dann das board wenn mal zuviel OC't hast einen weg und es stürtzt oft ab , und lässt sich dann auch nicht mehr beheben durch cmos reset und dergleichen, hab das auch einige male bei meinen damaligen boards gemacht und es war nie wirklich gut für den pc.

    Man hat zwar den zuwachs gemerkt aber das ises net wert.
     
  9. andi92
    andi92 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andreas Guagliano
    1. SysProfile:
    49939
    okay. Wenn das so schadhaft ist lasse ich das wohl lieber bleiben.
     
  10. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Könntest du das irgendwie etwas "ausgedehnter" belegen?
    12 fps nur durch mehr Takt bei der Anbindung kann ich mir irgendwie nicht ganz erklären, es wird ja sogesehen nicht schneller gerechnet. PCI-e x16 2.0 wird ja, glaub ich, von der GTX285 nichtmal ausgereizt...


    Es gibt mir halt (in diversen anderen Foren) zu viele Kiddies, die meinen, ihr PC sei super und behaupten dann unmögliche FPS-Werte.
     
    #10 peacemillion, 31. Juli 2009
  11. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    @Aranoit

    Dein Zuwachs von bis zu 25 FPS mit PCie Takt erhöhung kann ich auch nicht verstehen.

    Welches Game meinst du bei dem du soviel mehrleistung hast, sorry aber Pacman oder Pong??

    Kannst ja mal mehr Fakten nennen!
     
    #11 nemesis28021982, 31. Juli 2009
  12. RallyeFan90
    RallyeFan90 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    75638
    @ andi92

    Dein Board ist doch dieses hier:http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/DFI/LANPARTY_JR_P45-T2RS/293862/
    Es hat doch PCIe 2.0 16x und nicht 8x. Da es ein P45 Chip ist unterstützt der zweite PCIe Slot nur 8x. Der erste, also der obere Slot, läuft mit 16x.
    Von daher ist übertakten nicht von nöten. Takte lieber deine Grafikkarte höher als den PCI Bus höher zu schrauben.
    Dieser Artikel ist ganz nützlich zum Thema PCIe OC: http://www.pcgameshardware.de/aid,644337/PCGH-Test-Das-bringt-PCI-Express-20/Grafikkarte/Test/

    MfG RallyeFan90 :)
     
    #12 RallyeFan90, 31. Juli 2009
  13. andi92
    andi92 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andreas Guagliano
    1. SysProfile:
    49939
    nein das board bekommt maximal nur einen anbindung von 8x. steht in der Artikelbeschreibung ganz unten.
     
  14. RallyeFan90
    RallyeFan90 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    75638
    Oh ich seh's gerade.
    Naja gut, vielleicht eine handvoll Spiele werden von einer PCIe übertaktung profitieren. Call of Duty 4 aus dem PCGH Test ist eine Ausnahme, da es sehr texturlastig ist, also die TMU's stark in Anspruch nimmt, und nicht wie etwa Crysis shaderlastig ist. Der Artikel weißt auch auf die Gefahren hin von PCIe OC.
    Ich würde den PCIe Bus nicht übertakten. Vielleicht lohnt es irgendwann, wenn mehr Spiele auf die höhere Bandbreite positiv mit mehr Frames reagieren würde.

    MfG RallyeFan90 :)
     
    #14 RallyeFan90, 31. Juli 2009
  15. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    also ich hatte vor einiger zeit mal nen asus commando und da ging der pcie problemlos bis auf 122mhz - bei 125mhz gabs dann ab und zu bluesreens und abstürze, oder der pc startete erst gar nicht. wie in dem artikel schon steht, bringt ein anheben der spannung nichts. also einfach standardspannung lassen, oder zur sicherheit manuell einstellen und dann testen.

    später hatte ich dann ein raid-verbund laufen und konnte nur noch bis etwa 114mhz übertakten, da sonst der controller ausgestigen ist und nur eine festplatte erkannte.

    also einfach testen. solange die spannung nicht angehoben wird seh ich darin kein problem. lass dann einfach mal nen benchmark laufn und wenns wirklich was bringt, dann such dir ne sichere einstellung, die nen paar und nicht nur 1mhz unter dem maximalen wert liegt.
     
  16. nordblock
    nordblock Gast

    Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

    AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

    aber hier nach:
    hm auf der Asrock seite steht: " - 1 x PCI Express x16 slot - 1 x PCI Express x1 slot - 2 x PCI slots" Zum Vergrößern anklicken....
    hat des Mainboard doch 2 PCIe - Slots oder? weil es doch eigl egal an welchem PCIe Slot (x16 bzw. x1) die Graka. dranhängen...

    // Edit: //

    Bei PCWizard zeigt er bei Mainboard folgendes an:
    Slots Information : Slot PCI : 32-bit [3.3v, Shared Slot Opening] - Leer Slot PCI : 32-bit [3.3v, Shared Slot Opening] - Leer Slot PCI-Express : x16 [3.3v, Shared Slot Opening] - Leer Slot PCI-Express : x1 [3.3v, Shared Slot Opening] - In Benutzung Zum Vergrößern anklicken....
    Der letzte Slot (x1) dürfte zurzeit noch von der 8600GT belegt sein...
     
    #3 nordblock
  17. christian.pitt
    christian.pitt Gast

    Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

    AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) *update*

    nein das glaub ich nicht, das wär ja vollkommen schwachsinnig die 2. karte in den pcie x16er slot zu stecken, bei dem nur 4 lanes angebunden sind...

    1. 1 x PCI Express x16 (läuft mit x16) (PCIEX16) (Hinweis 3) 2. 1 x PCI Express x16 (läuft mit x8) (PCIEX8) (Hinweis 4) 3. 1 x PCI Express x16 (läuft mit x4) (PCIEX4) 4. 2 x PCI Express x16 (läuft mit x4) (PCIEX4_1, PCIEX4_2) (Alle PCI Express Slots erfüllen den PCI Express 2.0 Standard.) 2 x PCI Zum Vergrößern anklicken....
    aber ich glaube, dass bei dieser beschreibung irgendein fehler unterlaufen ist, da es ja sonst 5 pcie x16er slots geben müsste...
    bzw. sind die '2 x PCI Express x16 (läuft mit x4) (PCIEX4_1, PCIEX4_2)' nur die x4er slots...

    *Huh :huh:
     
    #3 christian.pitt
  18. nordblock
    nordblock Gast

    Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

    AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

    hm auf der Asrock seite steht: " - 1 x PCI Express x16 slot
    - 1 x PCI Express x1 slot
    - 2 x PCI slots"
    was für slots belegt denn die HD 5770 bzw. GF8600GT?
     
    #3 nordblock
  19. planet1
    planet1 Gast

    Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

    AW: GDC 2017: NVIDIA Gameworks

    Gemeint war wirklich PCIe x16 #1. Das Zählschema ist nicht immer einheitlich (siehe die Reihenfolge bei meinem Gigabyte weiter unten).

    Nun was für eine Vorgabe zur primären Grafikkartenverwendung steht in deinem UEFI BIOS?

    Init Display First Specifies the first initiation of the monitor display from the installed PCI graphics card or the PCI Express graphics card. PCIe 1 Slot Sets the PCI Express graphics card on the PCIEX16_1 slot as the first display. (Default) PCIe 2 Slot Sets the PCI Express graphics card on the PCIEX4_1 slot as the first display. PCIe 3 Slot Sets the PCI Express graphics card on the PCIEX16_2 slot as the first display. PCIe 4 Slot Sets the PCI Express graphics card on the PCIEX4_2 slot as the first display. PCIe 5 Slot Sets the PCI Express graphics card on the PCIEX8 slot as the first display. PCI Sets the PCI graphics card on the PCI slot as the first display. Zum Vergrößern anklicken....
    Könntest du zum Test die Monitore M1 & M3 abstöpseln?

    Irgendwie müssen wir dein System überzeugen deine rote Karte als Hauptkarte zu betrachten *Glücklich :)
     
    #3 planet1
  20. reinhardrudi
    reinhardrudi Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    hi

    ich hab das hier für crossfire:
    GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - G1.Sniper 3 (rev. 1.0)

    2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1, PCIEX16_2)
    2 x PCI Express x16 slots, running at x8 (PCIEX8_1, PCIEX8_2)
    2 x PCI Express x1 slots
    1 x PCI slot

    2x7970 @ je 16 lanes-perfekt *Fettes Grinsen :D

    mfg
     
    #3 reinhardrudi
Thema:

PCI-Express Slot übertakten

Die Seite wird geladen...

PCI-Express Slot übertakten - Similar Threads - PCI Express Slot

Forum Datum

Was bedeutet pci express?

Was bedeutet pci express?: Hi wollte fragen was pci express bedeutet und wieso man das braucht und was halt der unterschied ist zwischen pci express 1 und 4 und 8 oder was es gibt...
Mainboards 18. Dezember 2023

hat das MainBoard b450m Ds3h-CF einen PCI-Express x16 3.0?

hat das MainBoard b450m Ds3h-CF einen PCI-Express x16 3.0?: Ich wollte eine Grafikkarte holen war mir aber nicht sicher ob mein Mainboard ein PCI-Express x16 hat https://www.gutefrage.net/frage/hat-das-mainboard-b450m-ds3h-cf-einen-pci-express-x16-30
Mainboards 11. Oktober 2023

NVME in PCI Express-Adapterkarte Bootfähig?

NVME in PCI Express-Adapterkarte Bootfähig?: Frage steht da schon. Alter Rechner sollte vielleicht statt eine SSD über SATA-Kabeö, besser eine NVME über PCI-Express bekommen. Frage: Sind die inge rdann auch bei Standard-Windows-Systemen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Mai 2023

Ist pci Express 4 und pci Express 16 kompatibel?

Ist pci Express 4 und pci Express 16 kompatibel?: Ich hab mir vor kurzem ein neues Mainboard gekauft und bicht auf die pci geachtet. Meine Grafikkarte hat pci 4 und das Mainboard 16 Meine Frage daher sind die irgendwie kompatibel? Wenn nicht...
Mainboards 26. Februar 2023

Kann ich eine gtx 970 mit einem PCI Express Slot powern?

Kann ich eine gtx 970 mit einem PCI Express Slot powern?: Hi, ich habe einen nicht wirklich guten Pc also hab ich mir ein Upgrade vorgenommen. Ich habe 300W Netzteil und keinen 6 Pin Anschluss ich habe mit der gtx 950 gerechnet da sie gut zu meinem...
Stromversorgung 4. Februar 2023

Pci Express erweitern?

Pci Express erweitern?: Hallo zsm, unwar folgendes, PCI4, da wo die Grafikkarte reinkommt, von diesem Slot gibt es nur 2 Stück auf meinem ( Link Nr.1 ) Mainboard. Der Gigabyte B450x. Ich hab den in meinem Rechner da...
Prozessoren 5. Oktober 2022

GPU mit PCI 4 in ein PCI 3 express x16 slot?

GPU mit PCI 4 in ein PCI 3 express x16 slot?: Hallo Zusammen Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuer GPU, momentan habe ich noch die GTX 1050ti in einem pci 3 x16 slot drinnen. Auf meiner Mainboard habe ich nur diesen pci3 x16 slot...
Grafikkarten 3. Januar 2022

Passt die GTX 1050 ti in diesen PCI-Express-Slot?

Passt die GTX 1050 ti in diesen PCI-Express-Slot?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/passt-die-gtx-1050-ti-in-diesen-pci-express-slot
Grafikkarten 29. Oktober 2021

Nvme SSD an Pci express slot?

Nvme SSD an Pci express slot?: Hi unzwar merke ich das der Speicher meiner Nvme SSD knapp wird und ich will mir ein weiteres Speichermedium kaufen, jedoch möchte ich nicht auf die geschwindigkeit verzichten, deshalb hab ich mal...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. August 2021

PC Nachrüsten? oder nur neues Board? altes Board 1. PCI Express Graka slot defekt

PC Nachrüsten? oder nur neues Board? altes Board 1. PCI Express Graka slot defekt: Hallo. Momentan kann ich an meinen PC nur per Board-Graka benutzen. Da der 1. PCI E. für GTX 760 nicht funktioniert. Die Graka ist aber in Ordnung. Ich habe schon den 2. PCI E getestet, da ist...
System-Zusammenstellungen 8. November 2014

PCI Express Audio Karte - welchen Slot ?

PCI Express Audio Karte - welchen Slot ?: Hallo ich besitze ein Board das mehrere von diesen kleinen PCI-Express slots hat. Ich hab ne passende Soundkarte dazu. Allerdings kann ich aus bautechnischen Gründen die Soundkarte nicht in den...
freie Fragen 9. Januar 2013

Was kann man alles mit einem PCI-Express-Card-Slot am Laptop nutzen?

Was kann man alles mit einem PCI-Express-Card-Slot am Laptop nutzen?: Was kann man alles mit einem PCI-Express-Card-Slot am Laptop nutzen? Frage steht eigentlich schon oben! Würde gerne wissen, was man damit alles nutzen kann! Soundkarten habe ich...
Computerfragen 5. Oktober 2010

low profile PCI Express x16 slot gesucht

low profile PCI Express x16 slot gesucht: moin alle zsammen, mein freund kauft sich n pc für 250 euro. -intel p4 mit 2,8 GHz -2 GB arbeitsspeicher -160 GB Festplatte -Win XP professional 32 Bit -Graka is ne onboard so jetzt sagt...
Grafikkarten 2. April 2010
PCI-Express Slot übertakten solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pcie 3.0 übertakten

    ,
  2. pcie slot schneller

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden