1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Diskussionsthread GTX 970 Speicher

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Captain-Smoker, 9. April 2015.

  1. BlankFX

    BlankFX Computer-Guru

    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513

    In 2 Jahren? Heute schon!

    Spätestens seit Nvidia Downsampling/DSR für den Casual-Gamer in greifbare Nähe gebracht hat sowie dem Release von Spielen mit lächerlich großen Texturen und anderen Spielereien (Shadow of Mordor, AC:Unity, GTAV), ist es ohne weiteres möglich 3-4 GByte VRAM derart schnell voll laufen zu lassen, dass die Titanic dagegen wie'n Witz aussieht.
    Gerne auch bis zum Blackscreen und temporärem Totalversagen der Karte. :cool:

    Nicht umsonst wird Nvidia in wenigen Monaten 970/980er Modelle mit 8 GByte VRAM auf den Markt bringen.
     
  2. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hast dazu ne Quelle?
    Hab in letzter Zeit nicht viel Zeit gehabt zu stöbern und mein Wissensstand lautet momentan nur "GTX 980 Ti mit 6GB VRam in der Pipeline und wahrscheinlich Ende Mai im Release.
     
  3. BlankFX

    BlankFX Computer-Guru

    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
  4. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    Oh je ... hast du mal geschaut, _wann_ diese Artikel veröffentlicht wurden?

    Aber auch "aktuellere" Artikel (vom Januar) reden von einer Ankündigung im ersten Quartal 2015 -- welches quasi schon vorbei ist. Aber auch bis jetzt gibt's keinerlei zuverlässige/offizielle Informationen.

    Das sind lediglich unbestätigte Gerüchte.
     
  5. BlankFX

    BlankFX Computer-Guru

    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Da muss ich dir wohl zustimmen... Mir ist glatt entgangen, dass sich deren Angaben für November/Dezember wohl eher auf letztes Jahr bezogen als auf die kommenden Monate.

    Umso besser, so brauch ich mich nicht "ein wenig ärgern", dass ich mir "nur" 'ne 4 GByte-980 geholt habe. Auch wenn ich mir wünschte, dass man VRAM ähnlich wie bei RAM einfach nachbestücken könnte. 4 GByte scheinen bereits jetzt kaum noch zukunftssicher zu sein, zumindest bei meinem Nutzungsverhalten.
     
  6. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    4GB Vram knapp?
    Spielst nur Watchdogs u. bald Project Cars in 12K? :D
     
  7. BlankFX

    BlankFX Computer-Guru

    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Weder noch, aber als AA-Enthusiast muss selbiges auch ausgereizt werden.
    Und du weißt ja wie schnell da der VRAM an seine Grenzen stößt.

    Zugegeben, in Elite Dangerous DSR@3840x2160 und gleichzeitig das spielinterne Supersampling auf 4X zu stellen war nicht die beste Idee und der folgende GPU-Crash bestätigte mir dies. Aber Aliasing ist tatsächlich ein nerviges Problem in ED.

    Das gleiche gilt in AC:Unity für 8xMSAA/MFAA@4K.
    Wobei das kaum wundern dürfte, ist AC:U einfach nur ein Engine-Witz und MFAA eine einzige PR-Gag-Enttäuschung.
     
  8. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  9. Captain-Smoker

    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker
    Aber um ehrlich zu sein Zocke ich bei na Standard Full HD Auflösung von 1080p das reicht mir vollkommen
     
    #24 Captain-Smoker, 3. Mai 2015
  10. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Scheint ja das Nvidia es Treiberseitig geschafft hat wirklich schwach benötigte Daten auf den langsamen Teil aus zu lagern. Denn die Frameverläufe zeigen ja das es keine Framedrops mehr gibt gegenüber dem AMD Modell trotz das auch ein Teil dieses Speichers zwangsläufig belegt ist.

    Mich wundert da nur noch, warum Nvidia da nicht ehr daran gedacht hat, sonder offensichtlich nur reagierte als die ganze Problematik von Usern und Zeitschriften Analysiert worden ist.
     
  11. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  12. bulletpr00f

    bulletpr00f Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    175
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Warum auch :) Wurde ja auch mehr als oft bewiesen, dass es auf die Performance der Karte nur im Extremfall Auswirkungen hat. Die erbrachte Leistung ist ihr Geld wert. Anfängliche Panikmache war völlig unbegründet. (und ich kenne zumindest einen, der sich sagt: "Ja, leider :( Hätt' mir gewünscht, dass die Preise immens einbrechen")
     
    #27 bulletpr00f, 8. Mai 2015
  13. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    zumindest einen? Hehe... wie süß. Hat sich ja insgeheim jeder erhofft, außer wer sie schon hatte. :p
     
Die Seite wird geladen...

GTX 970 Speicher - Weitere Themen

Forum Datum

Nvidia-Chef zur GTX 970: Segmentierter Speicher ist ein gutes Design

Nvidia-Chef zur GTX 970: Segmentierter Speicher ist ein gutes Design: Nvidia-Chef zur GTX 970: Segmentierter Speicher ist ein gutes Design 25.02.2015 09:44 - Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang hat sich in einem Blogeintrag zur GTX 970 und den Limitierungen des Speichers...
PCGH-Neuigkeiten 25. Februar 2015

GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent 07.02.2015 12:01 - Die Aufregung war groß, nachdem durch Test ans Licht gekommen war, dass bei der Geforce GTX 970 nur 3,5...
PCGH-Neuigkeiten 7. Februar 2015

Gtx 970 sli

Gtx 970 sli: Heii wär es möglich 2 GTX 970 im SLI zu hängen , wen sie von 2 Verschiedenen hersteller kommen Die eine wäre von Gainward Phantom und die andere die Palit Jetstream Sie besitzen beide...
Grafikkarten 28. Dezember 2014

GTX 970 und UHD?

GTX 970 und UHD?: Hallo, ich wollte mir die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Zulegen. Reicht diese Karte um den Monitor anständig zu betreiben? Oder ist die eher zu schwach? Samsung U28D590P 71,12 cm (28...
freie Fragen 21. November 2014

Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch 15.10.2014 11:15 - Sowohl in der Fachpresse als auch in Hardware-Foren häufen sich aktuell Berichte über überdurchschnittlich starkes...
PCGH-Neuigkeiten 15. Oktober 2014

GTX 970 ja oder nein für mein System ?

GTX 970 ja oder nein für mein System ?: Wie aus der überschrift ersichtlich überlege ich mir eine GTX970 zuzulegen. Sie ist Sparsamer als meine Jetzige Karte bei mehr Leistung, ABER : Ich Frage mich ob meine Hardware die Karte nicht...
freie Fragen 19. September 2014

Diese Seite empfehlen