1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Diskussionsthread GTX 970 Speicher

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Captain-Smoker, 9. April 2015.

  1. Captain-Smoker

    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker

    Es wurde ja mehrfach beschrieben das es bei der 970er ein Prob mit dem Vram geben soll über 3,5 GB jetzt wollte ich nur mal aus Interesse fragen ob schon jmd. erfahrung damit gemacht hat,ich hab mir jetzt nämlich mittlerweile eine angeschafft.

    bzw. gibt es überhaupt ein Game was mehr als 3,5 GB benötigt?
     
    #1 Captain-Smoker, 9. April 2015
  2. bulletpr00f

    bulletpr00f Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    175
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Da gibt's hier im Forum schon mehrere Threads zu, mit Bedenken, die u.a. auf normalen Gebrauch unter FHD und vollen Details anzielen. Im Bereich über FHD (Beispiel Watchdogs) soll es da in der Tat eng werden, aber da die Auswahl an Spielen, welche so massiv viel Speicher benötigen bzw. in Auflösungen jenseits des FHD gespielt werden (sei es z.B. in nativem- oder 4K mit Downsampling auf 1080p), doch eher gering ist. Um aktuelle Spiele in derart Auflösungen mit vollen Details zu spielen würde aber nicht zuletzt erst mal die Rechenpower einer einzelnen 970 zu gering ausfallen.

    Kurzum: für aktuelle Spiele (in max Details auf FHD) reicht a) die Rechenpower und b) der VRAM (auch wenn es "nur" 3.5GB mit voller Anbindung sind) vollkommen aus. Was bei künftigen Titeln benötigt wird, steht weitesgehend noch in den Sternen ;) (zumindest sagt weder mir, noch anderen - denk ich - die Kristallkugel dort mehr)
     
    #2 bulletpr00f, 9. April 2015
  3. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    wie Bulletpr00f schon sagte, gibt es hier genug Details dazu. Ist aber ein interessantes Thema, was durchaus gesondert behandelt werden kann, wie ich finde. Es ist wirklich interessant darüber mal zu sprechen, was diese "Problematik" (die ich nicht sehe...) verursacht und was sie nach sich zieht...

    http://forum.sysprofile.de/grafikkarten/281079-point-view-gtx680-sli-oder-neueres.html#post1376572

    Ich hab da, zugegeben in recht ungehobelter Tonart, einiges an Informationen zusammen geschrieben. Ist eine nette Grundlage.
     
  4. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Watchdog's hat da auch nur Probleme sobald man über FullHD geht. Funktioniert auch noch bei einem 1440p Monitor (also die ab 27", kein 4K oder 5K!)
    Bis jetzt das einzig mir bekannte Spiel was dabei abstriche macht.

    Ansonsten wie Bullet schreibt. Bei zukünftigen Spielen fragen sie bitte ihre Wahrsagerin oder Glaskugel. :p

    Des weiteren kommt es noch darauf an wie Nvidia ihre Treiber weiter darauf hin optimieren. Das hatten sie ja nach dem öffentlich bekannt werden mit einem Update schon getan und werden das Thema sicherlich weiterhin behandeln. Gut möglich das irgendwann auch Watchdog's keine Probleme mehr macht. Denke aber das Nvidia das an die große Glocke hängen wird wenn sie mit Treiberupdates die Nachladeruckler beseitigen konnten und man eindeutig feststellen kann das hier dann schlicht und ergreifend zu wenig VRam daran schuld ist nicht nicht schlecht angebundener.
     
  5. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Sollen se einfach nen VGA BIOS Update forcieren, was die 0,5GB deaktiviert.

    Das heißt dann, dass die Karte eher extern shiftet, als sich mit 32Bit abzuknapsen...

    Ich möchte aber noch etwas einwerfen - schaut euch mal die Preisverläufe aller GTX 970 bei geizhals an. Seit bekannt werden der "Problematik" / Fehlkommunikation (so sehe ich das eher) ist der Preis der GTX 970 drastisch gestiegen. Schade eigtl., da ich gehofft hatte eine für wenig Geld als gebrauchte iwo zu schiessen :p
     
  6. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Na dann sollten wir sie jetzt mal Hypen wie nichts gutes. Damit du sie dir endlich holen kannst. :o

    Ist wohl ehr fraglich was mehr bringt. Deaktivieren oder drin lassen und guten Treiber. Muss ja sicher ein paar Daten geben die keine Geschwindigkeit brauchen wo die Latenz die so ein VRam hat genügt.
     
  7. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Du hast nicht ganz verstanden, wo das Problem dabei wirklich ist...

    Die Karte bricht ein, sobald auf den Speicher zugegriffen wird, da die ganze Zeit zwischen 224 u. 32Bit Interface geshiftet wird. Daher ist es, so wie ich das sehe, sogar performanter, wenn man ganz drauf verzichtet. Du kannst nicht "unwichtige" Daten in den lahmen Teil schieben, da die ganze Karte dann lahm wird, sobald drauf zugegriffen wird.
     
  8. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Kann sie nicht auf beides gleichzeitig zugreifen? Immerhin sind es ja 8 getrennte Anbindungen. Ansonsten könnte die Karte sich nicht sagen das sie bevor nicht die 3,5GB ausgelastet sind auf die restlichen 512MB nutzt.
     
  9. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  10. Captain-Smoker

    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker
    Also im großen und ganzen z.Z. kein Problem ich Zocke übrigens nur auf 1080p ich hab aber nie ganz verstanden warum die restlichen 0,5 GB anders angebunden sind
     
    #10 Captain-Smoker, 17. April 2015
  11. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das ist ein "Kunstgriff" um die Karte von der Top-Karte GTX 980 abzugrenzen. Tust du das nicht, ist die Karte (da der gleiche Chip hinterlegt ist) so schnell, dass sie so schon nicht viel langsamer ist und geübte User mit wenig Aufwand die Karte einfach übertakten.

    Vergleichbar mit den Lasercuts von früher, mit denen Pixelpipelines abgegrenzt wurden, nachdem "Debakel" in der nVidia 6800er Reihe, bei denen mit Hilfe von Rivatuner jede 6800LE (ca. 170€) auf 6800 Ultra gemoddet werden konnte.
     
    #11 Snuffy, 17. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2015
  12. Captain-Smoker

    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker
    Notfalls wenn es wirklich akut wird investiert man noch mal
     
    #12 Captain-Smoker, 17. April 2015
  13. bulletpr00f

    bulletpr00f Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    175
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Inwiefern? Falls jetzt die Idee zu einem SLI System im Hinterkopf schwebt, liegt, glaub' ich, ein Verständnisproblem vor ;) Der RAM addiert sich hier nicht ;) Und dann mal eben "ne neue GPU mit mehr VRAM kaufen" - hey... die Kohle muss man auch erst mal haben :)
     
    #13 bulletpr00f, 17. April 2015
  14. Captain-Smoker

    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker
    Nein das mein ich nicht aber wenn ka in 2 Jahren oder so der vram mal an der Grenze ist ne bessere kaufen
     
    #14 Captain-Smoker, 17. April 2015
  15. bulletpr00f

    bulletpr00f Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    175
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Ahh, guti. Wollte dir auch bei Leibe nichts unterstellen, aber dieser "Irrglaube" kam leider auch schon öfter auf :) Getreu dem Motto: "YEAHY! Got dis ub0r pron 3-way-SLI, wid 3 970GTX - got 12GB VRAM pwepwe!"
     
    #15 bulletpr00f, 17. April 2015
Die Seite wird geladen...

GTX 970 Speicher - Weitere Themen

Forum Datum

Nvidia-Chef zur GTX 970: Segmentierter Speicher ist ein gutes Design

Nvidia-Chef zur GTX 970: Segmentierter Speicher ist ein gutes Design: Nvidia-Chef zur GTX 970: Segmentierter Speicher ist ein gutes Design 25.02.2015 09:44 - Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang hat sich in einem Blogeintrag zur GTX 970 und den Limitierungen des Speichers...
PCGH-Neuigkeiten 25. Februar 2015

GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent 07.02.2015 12:01 - Die Aufregung war groß, nachdem durch Test ans Licht gekommen war, dass bei der Geforce GTX 970 nur 3,5...
PCGH-Neuigkeiten 7. Februar 2015

Gtx 970 sli

Gtx 970 sli: Heii wär es möglich 2 GTX 970 im SLI zu hängen , wen sie von 2 Verschiedenen hersteller kommen Die eine wäre von Gainward Phantom und die andere die Palit Jetstream Sie besitzen beide...
Grafikkarten 28. Dezember 2014

GTX 970 und UHD?

GTX 970 und UHD?: Hallo, ich wollte mir die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Zulegen. Reicht diese Karte um den Monitor anständig zu betreiben? Oder ist die eher zu schwach? Samsung U28D590P 71,12 cm (28...
freie Fragen 21. November 2014

Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch 15.10.2014 11:15 - Sowohl in der Fachpresse als auch in Hardware-Foren häufen sich aktuell Berichte über überdurchschnittlich starkes...
PCGH-Neuigkeiten 15. Oktober 2014

GTX 970 ja oder nein für mein System ?

GTX 970 ja oder nein für mein System ?: Wie aus der überschrift ersichtlich überlege ich mir eine GTX970 zuzulegen. Sie ist Sparsamer als meine Jetzige Karte bei mehr Leistung, ABER : Ich Frage mich ob meine Hardware die Karte nicht...
freie Fragen 19. September 2014

Diese Seite empfehlen