Plötzliches Temperaturproblem HD6970

Diskutiere und helfe bei Plötzliches Temperaturproblem HD6970 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ach wo fang ich an. Wie gesagt, es handelt sich um ein HD6970 im Referenzdesign von Sapphire. mittlerweile jedoch mit Austauschkühler.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Kruemelino, 16. November 2012.

  1. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553

    Hallo zusammen,

    Ach wo fang ich an.
    Wie gesagt, es handelt sich um ein HD6970 im Referenzdesign von Sapphire. mittlerweile jedoch mit Austauschkühler. Genaue Infos zu meinem System können bei SysP erlesen werden.

    Alles lief super und alles war toll. Bis vor ein paar Tagen. Ich hab Windows 8 probiert, und dabei unter BF3 Abstürze festgestellt. Ich bin dann zurück zu Win7, und stelle fest, dass die Abstürze weiterhin da sind. Ich habe festgestellt, dass die Temperatur am Sensor in GPU-Z "GPU Temp.#3" stark ansteigt sobald die Karte zu arbeiten beginnt. 140°C bis 150°C sind da kein Problem.

    Momentan im Idle:

    • Kern: 29,0 °C
    • GPU Temp #1: 39,5 °C
    • GPU Temp #2: 35,5 °C
    • GPU Temp #3: 37 °C
    • VRM Temperature: 35,7
    Last nach wenigen Sekunden (15 s):

    • Kern: 48,0 °C
    • GPU Temp #1: 48,5 °C
    • GPU Temp #2: 92,0 °C
    • GPU Temp #3: 112,5 °C
    • VRM Temperature: 44,1
    Was ist eigentlich GPU Temp #2 und GPU Temp #3? Ist das kritisch? (Ja ist es, aber). Welche Temperaturen habt ihr da?

    Könnt ihr meine folgende Überlegung nachvollziehen und sagen, "ja, kann sein." oder "ne das ist totaler Quatsch!". Ich hab da eine verwegene Theorie, die noch ein paar offene Fragen hat :o

    Neulich bin ich umgezogen und hier ist es ziemlich frisch. Die Heizung ist eher auf Sparflamme. Daher ist der Grafikkartenkühler auch eher lethargisch. Kann das sein, dass dadurch zwar der Chip ausreichend gekühlt wird, aber die Wärmeabfuhr der anderen Komponenten nicht ausreichend ist?

    Was spricht dafür?
    Ein Test: per CCC den Lüfter auf 100% mit anschließender Belastung. Temperatur am Messpunkt Temp #3 übersteigt 110 °( nicht. Ist zwar flauschig warm, aber anscheinend nicht kritisch).


    Mein Verständnis von forcierter Kühlung sagt mir folgendes: Wenn der Grafikkartenlüfter bei niedriger Drehzahl einen Volumenstrom erzeugt, dann müsste die bei niedriger Raumtemperatur eigentlich ausreichend sein. ABER: Wenn ich eine Belastung auf die Karte gebe, dann wird der Chip nicht ausreichend warm (die anderen Komponenten schon), damit die Lüftersteuerung reagiert. Somit ändert sich der Volumenstrom nicht. (Immer im Hinterkopf behalten: ES IST EIN AUSTAUSCHKÜHLER)


    Oder ist die Karte Kaputt?


    Genug geschwatzt: Eure Meinung bitte:o
     
  2. Teddyus
    Teddyus Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    wahrscheinlich hast du beim Kühlerwechsel, was falsch gemacht. Falls der Kühler nicht gewechselt wurde, einfach mal mit Hochdruck, den ganzen dreck/staub zwischen den Kühlrippen rauspusten siehe (HD) ATi 4870 X2 - Cleaning the Dust with an air compressor - YouTube hat bei meiner alten 295 GTX etwa 20 bis 30 Grad gebracht
     
  3. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ob die Karte das überlebt hat?

    Bei GPUZ gibt es bei mir keine GPU Temp #2 oder #3.
     
  4. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553
    Okay und worauf stützt du deine Vermutung? Und wie passt der Fakt in deine Vermutung, dass der Kühler vor einigen Montaten gewechselt wurde und das Problem erst jetzt auftritt?
    Tja, als "AMD Hater" kann es ja sein, dass du keine AMD HD6970 hast und somit auch kein GPU Temp #2 oder #3. in deinem GPU-Z angezeigt wird.

    Momentan läuft die Karte. Wenn ich die Kühlung hochschraube läuft BF3 lange stabil mit höchsten Einstellungen.
     
  5. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    ^^...
    Das bezieht sich auf CPU's.

    Meine Systemdaten stehen doch in der Signatur.
     
  6. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553

    Ich blende alle Signaturen aus, da diese eher störend sind. Es steht aber auch über deinem Avatar.
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Plötzliches Temperaturproblem HD6970

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden