Gtx 460, Hd 5850 Standard, Toxic oder Vapor-x?

Diskutiere und helfe bei Gtx 460, Hd 5850 Standard, Toxic oder Vapor-x? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend! Will mir nächsten Monat ja ne Graka holen und die Gtx 460 ist ja noch nicht draussen aber was ich vorab gehört habe über Insiderinfos usw... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Shadowchaser, 11. Mai 2010.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Nabend!


    Will mir nächsten Monat ja ne Graka holen und die Gtx 460 ist ja noch nicht draussen aber was ich vorab gehört habe über Insiderinfos usw soll die eher auf Hd 5830 Niveau hinauslaufen und das wäre mir irgendwie zu wenig. Klar warte ich die Tests auch noch ab bevor ich mich entscheide aber spiele auch mit dem Gedanken mir ne HD 5850 zu holen. Die Karte sollte vor allem leistungsstark für das Geld und leise sein. Niedrieger Stromverbrauch wäre auch gut. Passt ja zu Ati.

    Bringt es was eine übertaktete Hd 5850 zu nehmen? Wie weit unterscheidet die sich vom Referenzmodell? Also leistungstechnisch. Das mit der Kühlung dürfte klar sein.

    Ich bin am überlegen mir vielleicht ne Vapor-X oder Toxic zu holen und dann auch etwas mehr zu zahlen.

    Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-03-40R)

    Sapphire Toxic Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-05-40R)

    300 Euro aufwärts ist mir allerdings ein wenig zu teuer. Wo ist da der Unterschied? Welche ist besser?

    Und hier die normale Sapphire Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-00-40R/11162-00-51R)

    Wäre noch eher verschmerzbar. Aber die hat keine Alternativkühlung oder? Und ist nicht übertaktet. Aber machen die paar MHz soviel überhaupt aus? Sind die so überhaupt laut?

    Hier ist noch von XFX die BLack Edition: XFX Radeon HD 5850 Black Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-585A-ZNBC)

    Was taugt die so? Die müssten auch Alternativkühlung und Übertaktung haben ne?

    Wie lang sind die Grakas? Weil ich mir nen Lian Li holen will das maximal 29cm Grafikkartenlänge zuläßt. Aber keine Karte ist so lang oder?

    Wenn die Vapor-X in den nächsten Wochen bis Anfang-Mitte Juni auf ca 270-280 Euro fallen würden, dann würde ich sie glaube ich sofort nehmen. Falls verfügbar.
    Ich könnte auch ne billigere Hd 5850 von nen anderen hersteller nehmen. Aber will, wenn ich schon mal investiere optimale Perfomance, Kühlung, Verarbeitung etc.

    Ich warte auch definitiv den Test der Gtx 460/5 ab. Wollte nur schon mal ein paar Vorabinfos und Empfehlungen zur Hd 5850.;)
     
    #1 Shadowchaser, 11. Mai 2010
  2. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407

    AW: Gtx 460, Hd 5850 Standard, Toxic oder Vapor-x?

    Nein, weil man mit den nicht von Werk aus übertakteten 5850 ohen Probleme auf die Taktraten der übertakteten 5850 kommt.
    Von daher würde ich für eine übertaktete 5850 nicht mehr bezahlen.
    Zur Referenzkühlung kann ich nur sagen, dass diese wirklich leise ist und auch schön kühl bleibt.
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Gtx 460, Hd 5850 Standard, Toxic oder Vapor-x?

    dem kann ich zustimmen, außerdem ist es ratsam eine karte im standard layout zu wählen, weil der kühler einfach mehr leistungsreserven bietet
     
    #3 Mr_Lachgas, 11. Mai 2010
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: Gtx 460, Hd 5850 Standard, Toxic oder Vapor-x?

    yapp und für ne Hd5850 Toxic z.b. bekommst du ja fast schon ne normale HD5870
    die Preise sind zur Zeit einfach noch sehr hoch, da ATI einfach n super Produkt hat mit kaum Konkurrenz ;)

    Wenn du nicht auf Extras bestehst würde ich die auch zur Referenz raten... vllt. findest noch eine mit Dirt 2 dabei, gleich n super DX11 Game.
    Denn fakt ist, die Hd5850 hat sehr gute Leistung, angemessenen Strom Verbauch, Top Idle Verbrauch, einen guten Kühler und ich find das Design schon mal totschick ;)
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Gtx 460, Hd 5850 Standard, Toxic oder Vapor-x?

    Ok, wenn ihr sagt das die so auch genug Performance hat und leise genug ist nehme ich nen normale. Aber mal die Preisentwicklung abwarten.:o

    Das verstehe ich nicht. Ich dachte die Kühler im Speziallayout sind besser.:confused:
    Welche Standardhersteller kann man denn so nehmen und welche sollte man besser lassen?

    HEHE habe mir gerade mal den Perfomanceunterschied zu meiner 9800Gt angeguckt:http://www.pcgameshardware.de/aid,696146/Radeon-HD-5850-im-Test-Der-DirectX-11-Preisbrecher/Grafikkarte/Test/?page=15
    Aber war ja unter Vista und nicht mal mit DirectX11...klar wegen den älteren Karten, aber ich denke mit Directx11 entfaltet die sich erst richtig.
     
    #5 Shadowchaser, 11. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2010
  6. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Gtx 460, Hd 5850 Standard, Toxic oder Vapor-x?

    also der vorteil am standartlayout bei ATi ist, dass die kühler immer fast alles nach draußen pusten. vapor-x ist vll vom kühler her besser, sorg aber für ein schlechteres kli9ma im gehäuse. aber ich würde nicht grundsätzlich sagen, standart ist besser (siehe HD5770 => HAWKS)!!
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Gtx 460, Hd 5850 Standard, Toxic oder Vapor-x?

    der vorteil liegt vor allem in der leistungreserve
    während der spezialkühler unter voller grafikkartenbelastung vllt.
    schon auf 85% lüfter speed dreht, schafft es der kühler im standard layout schon mit 35% lüfter speed
    da ist halt mehr reserve vorhanden
    dafür ist der spezialkühler meistens leiser und so eingestellt, dass er allgemein die karte etwas kühler hält, aber dafür weniger reserven bietet
     
    #7 Mr_Lachgas, 11. Mai 2010
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Gtx 460, Hd 5850 Standard, Toxic oder Vapor-x?

    Mir ist vor allem wichtig das die KArte gerade im Idle leise ist. Beim gamen isses mir eher egal.

    Ich will nicht nochmal so ein Gebläse wie meine Gainward 9800Gt.;)
     
    #8 Shadowchaser, 12. Mai 2010
  9. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    AW: Gtx 460, Hd 5850 Standard, Toxic oder Vapor-x?

    Wenn die Karte leise sein soll würde ich die Vaptor-x nehmen.
    Allerdings haben die Karten im Referenzdesign ein besseres Lautstärke/Preis-Verhältnis, meiner Meinung nach.
    Ich hab die 5850 selber im Referenzdesign und ich kann die nicht höhren im Idle, da sind die Festplatten lauter.
    Muss du dann wissen, ob du für den, mMn, eher kleinen Unterschied (im Idle) mehr bezahlen willst.
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Gtx 460, Hd 5850 Standard, Toxic oder Vapor-x?

    Naja, übertaktet isses dann auch noch. Und ich habe mal nachgeguckt beim Perfomancerating. Da ist die Hd 5870 gar nicht mal so viel schneller. Wenn ich dann noch ne übertaktete Hd 5850 nehme bin ich da noch näher dran.

    Wie gesagt wenn der Preis der Vapor-X noch bis Anfang/Mitte Juni auf ca 280 Euro sinkt dann nehme ich die wahrscheinlich. Die Hd 5870 kostet ja eher 350 Euro. Das wäre mir zuviel.
    Und noch den Gtx 460 Test abwarten, aber ich habe die Befürchtung das es damit nicht so berauschend wird...
     
    #10 Shadowchaser, 12. Mai 2010
  11. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    AW: Gtx 460, Hd 5850 Standard, Toxic oder Vapor-x?

    Wenn der Preis dann im Juni passt würd ich auch die Vaptor-x nehmen, falls nicht Referenzdesign.
    Zu den übertakteten Karten: Da würd ich nicht mehr bezahlen für eine übertaktete. Die Vaptor-x hat gerade mal 10 MHz mehr Chiptakt und 50 Mhz mehr Ramtakt.
    Die Werte erreicht mal locker mit jeder anderen 5850.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Gtx 460, Hd 5850 Standard, Toxic oder Vapor-x?

    Ok, da ist nicht viel. Aber mal schauen. Vielleicht wegen der leiseren Kühlung im Idle.
    Oder ich nehm die Toxic wenn die mehr übertaktet ist...oder XFX Black Edition...nochmal vergleichen...

    Edit: Ja, die haben mehr Chip und Speichertakt als die Vapor-X!
     
    #12 Shadowchaser, 12. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2010
  13. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    AW: Gtx 460, Hd 5850 Standard, Toxic oder Vapor-x?

    Selbst die Taktraten erreicht man mit einer von Werk aus nicht übertakteten Karte.
    Die von XFX hat die Taktraten auch mit den Referenzkühler.
    Von daher würde ich die GraKa nicht nach Taktraten auswählen.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    AW: Gtx 460, Hd 5850 Standard, Toxic oder Vapor-x?

    Ok. Danke für die Infos auf jeden Fall. Ich warte erstmal ab und lasse mir alles in Ruhe durch den Kopf gehen.;)

    Edit: Ich werde mir wahrscheinlich die Powercolor PCS+ holen. Mit Dirt 2 wenn es geht. Und wenn verfügbar.
    Hat das beste P/L im Verhältnis zu den Sapphire und XFX Spezialversionen.

    Wenn es nicht anders geht gebe ich in 2 Wochen auch 280 Euro aus.
     
    #14 Shadowchaser, 12. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2010
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Gtx 460, Hd 5850 Standard, Toxic oder Vapor-x?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden