Grafikkarte aus dem Schlaf erwachen

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte aus dem Schlaf erwachen im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, mir ist aufgefallen, das gerade bei Älteren Games (wie z.b. Broken Sword Angel of Death), die Grafikkarte nur auf 297MHZ Speicher läuft.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von dbilas dynamic, 22. August 2009.

  1. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

    Servus, mir ist aufgefallen, das gerade bei Älteren Games (wie z.b. Broken Sword Angel of Death), die Grafikkarte nur auf 297MHZ Speicher läuft.

    Normalerweise müsste sie, wie bei jedem anderen game auch, aus dem schlaf erwachen. Nur leider tut sie das nicht bei älteren Games. Was leider dazu führt, das die games anfangen zu ruckeln.

    Kann ich das irgendwo einstellen?
     
    #1 dbilas dynamic, 22. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2009
  2. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    nimm doch mal ne andere auflösung bei den alten games
     
    #2 Agent Smith, 22. August 2009
  3. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    hi,

    ich nehme bei alten Games nur noch eine Auflösung von 1024 :(. In Broken Sword habe ich nur 2FPS Oo. Irgendetwas kann doch nicht stimmen^^
     
    #3 dbilas dynamic, 22. August 2009
  4. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    hmm ne müßte ja normal massig fps haben
    aber ich kanns leider nicht testen hab kein altes game da
     
    #4 Agent Smith, 22. August 2009
    1 Person gefällt das.
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    würde jetzt mal tippen, aber bin mir nicht sicher, das das game einefach zu wenig leistung fordert und die karte darum nicht hochtaktet ;)
     
    #5 robert_t_offline, 22. August 2009
  6. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    genau dies denke ich auch. Aber genau das möchte ich irgendwie verhindern. Kann man nicht irgendwo per Software an der Grafikkarte den Stromsparmodus ausschalten?
     
    #6 dbilas dynamic, 22. August 2009
  7. pristi
    pristi Praktikant
    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    106231
    Kannst ja mal schauen, ob beim Starten des Games der 3D-Modus aktiviert wird. (Rivatuner z.B.)


    greetz

    pristi
     
  8. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    wenn ich das Game Starte, wird der MEM Takt von 297MHZ auf 1053 hoch getaktet. das gleiche auch mit der GPU. Allerdings taktet er sich im Hauptbildschirm wieder runter
     
    #8 dbilas dynamic, 22. August 2009
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ist das ein OpenGL-Spiel? Normal gibts drei Taktraten. 2D, dazwischen und 3D.

    Spätestens wenn man nen 3D Würfel laufen lässt (Grakaeinstellungen) taktet der auf 3D (also FULL). Vermute also ein OpenGL-Bug.
     
  10. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    hmm okay, und dies bedeutet? Sorry, aber mit so was kenne ich mich gar nicht aus:whistle:
     
    #10 dbilas dynamic, 22. August 2009
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Anderer Treiber oder eine 3D Anwendung mal im Hintergrund laufen lassen. Oder mit nem Übertaktungs-tool den Wert für 2D mal hochsetzen.
     
    1 Person gefällt das.
  12. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    hmm, nur welche 3d Anwendung? Habe es mit einem Film probiert, aber auch dort taktet er sich nach kurzer zeit wieder runter. Das gleiche leider auch mit der Grafikkarteneinstellung wo sich das nvidea Symbol bewegt

    Problem gefunden. Es lag nicht an der Grafikkarte, sondern an der CPU. Das game unterstützt kein Quad Core. habe den Rechner nun mit zwei Kernen hochfahren lassen, und siehe da...Game läuft flüssig ohne Probleme
     
    #12 dbilas dynamic, 22. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2009
  13. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Das kannste doch auch via Taskmanager machen...
    Dann brauchste det nich' vorm/beim Booten machen.
    Alt+Tab->Strg+Alt+Entf->Prozesse->Rechtsklick auf die .exe-Datei->
    zugehörigkeit festlegen->Kerne zuweisen->Fertig =]
     
  14. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

    ich habe das mal so probiert, wie du es meinst. leider funktioniert das dann nicht. Laut Auslastung benutzt er dann zwar nur den 3 und 4ten Kern, oder halt Kern 1 und 2, ruckelt jedoch immer noch.

    man muss anscheinend wirklich den Rechner nur auf zwei Kerne Booten, damit das funktioniert
     
    #14 dbilas dynamic, 22. August 2009
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafikkarte aus dem Schlaf erwachen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden