Grafikkarte aus dem Schlaf erwachen

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte aus dem Schlaf erwachen im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, mir ist aufgefallen, das gerade bei Älteren Games (wie z.b. Broken Sword Angel of Death), die Grafikkarte nur auf 297MHZ Speicher läuft.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von dbilas dynamic, 22. August 2009.

  1. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Computer-Experte
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    20

    Servus, mir ist aufgefallen, das gerade bei Älteren Games (wie z.b. Broken Sword Angel of Death), die Grafikkarte nur auf 297MHZ Speicher läuft.

    Normalerweise müsste sie, wie bei jedem anderen game auch, aus dem schlaf erwachen. Nur leider tut sie das nicht bei älteren Games. Was leider dazu führt, das die games anfangen zu ruckeln.

    Kann ich das irgendwo einstellen?
     
    #1 dbilas dynamic, 22. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2009
  2. User Advert

  3. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    nimm doch mal ne andere auflösung bei den alten games
     
    #2 Agent Smith, 22. August 2009
  4. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    20
    hi,

    ich nehme bei alten Games nur noch eine Auflösung von 1024 :(. In Broken Sword habe ich nur 2FPS Oo. Irgendetwas kann doch nicht stimmen^^
     
    #3 dbilas dynamic, 22. August 2009
  5. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    hmm ne müßte ja normal massig fps haben
    aber ich kanns leider nicht testen hab kein altes game da
     
    #4 Agent Smith, 22. August 2009
    1 Person gefällt das.
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    würde jetzt mal tippen, aber bin mir nicht sicher, das das game einefach zu wenig leistung fordert und die karte darum nicht hochtaktet ;)
     
    #5 robert_t_offline, 22. August 2009
  7. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    20
    genau dies denke ich auch. Aber genau das möchte ich irgendwie verhindern. Kann man nicht irgendwo per Software an der Grafikkarte den Stromsparmodus ausschalten?
     
    #6 dbilas dynamic, 22. August 2009
  8. pristi
    pristi Praktikant
    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    106231
    Kannst ja mal schauen, ob beim Starten des Games der 3D-Modus aktiviert wird. (Rivatuner z.B.)


    greetz

    pristi
     
  9. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    20
    wenn ich das Game Starte, wird der MEM Takt von 297MHZ auf 1053 hoch getaktet. das gleiche auch mit der GPU. Allerdings taktet er sich im Hauptbildschirm wieder runter
     
    #8 dbilas dynamic, 22. August 2009
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Ist das ein OpenGL-Spiel? Normal gibts drei Taktraten. 2D, dazwischen und 3D.

    Spätestens wenn man nen 3D Würfel laufen lässt (Grakaeinstellungen) taktet der auf 3D (also FULL). Vermute also ein OpenGL-Bug.
     
  11. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    20
    hmm okay, und dies bedeutet? Sorry, aber mit so was kenne ich mich gar nicht aus:whistle:
     
    #10 dbilas dynamic, 22. August 2009
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Anderer Treiber oder eine 3D Anwendung mal im Hintergrund laufen lassen. Oder mit nem Übertaktungs-tool den Wert für 2D mal hochsetzen.
     
    1 Person gefällt das.
  13. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    20
    hmm, nur welche 3d Anwendung? Habe es mit einem Film probiert, aber auch dort taktet er sich nach kurzer zeit wieder runter. Das gleiche leider auch mit der Grafikkarteneinstellung wo sich das nvidea Symbol bewegt

    Problem gefunden. Es lag nicht an der Grafikkarte, sondern an der CPU. Das game unterstützt kein Quad Core. habe den Rechner nun mit zwei Kernen hochfahren lassen, und siehe da...Game läuft flüssig ohne Probleme
     
    #12 dbilas dynamic, 22. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2009
  14. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    288
    1. SysProfile:
    47050
    Das kannste doch auch via Taskmanager machen...
    Dann brauchste det nich' vorm/beim Booten machen.
    Alt+Tab->Strg+Alt+Entf->Prozesse->Rechtsklick auf die .exe-Datei->
    zugehörigkeit festlegen->Kerne zuweisen->Fertig =]
     
  15. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    20

    ich habe das mal so probiert, wie du es meinst. leider funktioniert das dann nicht. Laut Auslastung benutzt er dann zwar nur den 3 und 4ten Kern, oder halt Kern 1 und 2, ruckelt jedoch immer noch.

    man muss anscheinend wirklich den Rechner nur auf zwei Kerne Booten, damit das funktioniert
     
    #14 dbilas dynamic, 22. August 2009
Thema:

Grafikkarte aus dem Schlaf erwachen

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte aus dem Schlaf erwachen - Similar Threads - Grafikkarte Schlaf erwachen

Forum Datum

Windows 10: Grafikkarte wird ständig gedrosselt, weil die Temperatur zu hoch ist.

Windows 10: Grafikkarte wird ständig gedrosselt, weil die Temperatur zu hoch ist.: Moin, ich habe eine 4 Monate alte GTX 1070 von Zotac. Leider habe ich mit viel zu hohen Temperaturen zu kämpfen. Bei Games wie Overwatch gehen die Temperaturen auf über 80-85 Grad hinaus....
Windows 10 10. Februar 2017

Razer Blade 15 bekommt neue NVIDIA GeForce RTX Grafikkarten

Razer Blade 15 bekommt neue NVIDIA GeForce RTX Grafikkarten: Razer Blade 15 bekommt neue NVIDIA GeForce RTX Grafikkarten Das Gaming-Notebook wurde schon im Mai 2018 vorgestellt, hat nun aber im Rahmen der CES 2019 in Las Vegas etwas neue Hardware spendiert...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2019

Windows 10: Windows Mail schließt sich weiter - Grafikkarte AMD 15DDD

Windows 10: Windows Mail schließt sich weiter - Grafikkarte AMD 15DDD: Guten Morgen, Mein Problem mit der Windows 10 Mail ist, dass wenn ich diese öffne, schließt sie - ohne Fehlermeldung oder sonstiges, es schließt sich einfach das Programmfenster. In älteren...
Windows 10 22. Dezember 2018

Apple MacBook Pro jetzt auch mit AMD Radeon Pro Vega Grafikkarte konfigurierbar

Apple MacBook Pro jetzt auch mit AMD Radeon Pro Vega Grafikkarte konfigurierbar: Apple MacBook Pro jetzt auch mit AMD Radeon Pro Vega Grafikkarte konfigurierbar Dass dieses Modell kommt, wurde im Rahmen der iPad-Keynote im Oktober 2018 kommuniziert. Apple richtet sich mit...
User-Neuigkeiten 15. November 2018

Windows 10: Grafikkarte: Microsoft Basic Display Adapter (Computer...

Windows 10: Grafikkarte: Microsoft Basic Display Adapter (Computer...: hallo zusammen, ich bin seit gestern abend am verzweifeln... mein pc hatte irgendwelche blöden probleme und hat sich andauernd mit bluescreen und verschiedenen fehlermeldugen aufgehangen,...
Windows 10 15. März 2018

Windows 10: Grafikkarte 100% Auslastung - Bitcoin-Miner Virus?

Windows 10: Grafikkarte 100% Auslastung - Bitcoin-Miner Virus?: Seit einigen Wochen beobachte ich wie meine Grafikkarte für teils 1-2 Stunden auf 100% Last läuft ohne das ich irgendwas mache. Zuerst ist mir das aufgefallen, als ich beim Spielen abends extreme...
Windows 10 16. Februar 2018

Windows 10: Amd Grafikkarte wird nicht Erkannt Trotz Installiert 2016

Windows 10: Amd Grafikkarte wird nicht Erkannt Trotz Installiert 2016: Hallo Leute, aufgrund von einigen Problemen bei einigen Anwendungen habe ich mich dann doch nich dazu durchgerungen das Update von 7 auf 10 zu machen, bevor es am 31.12.17 nicht mehr geht....
Windows 10 25. Dezember 2017

Windows 10: Grafikkarte Nvidia Geforce GT 730 lässt sich nicht Installieren

Windows 10: Grafikkarte Nvidia Geforce GT 730 lässt sich nicht Installieren: Hallo zusammen, leider bin ich kein PC-Profi und habe deshalb dieses Problem: Grafikkarte lässt sich nicht Installieren Ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts passendes...
Windows 10 14. April 2017

Windows 10: Kann ich die Onboard Grafikkarte deaktivieren?

Windows 10: Kann ich die Onboard Grafikkarte deaktivieren?: Frage: Wenn ich die Intel Onboard Grafikkarte nicht nutze, weil ich eine andere Graka im PC verbaut habe, kann ich die dann im Bios sorgenlos deaktivieren? Wenn ja, wäre das eine zusätzliche...
Windows 10 8. März 2017

Windows 10: Grafikkarte defekt oder Treiber

Windows 10: Grafikkarte defekt oder Treiber: Guten Tag, auf meinem PC läuft Win 10 pro 64 bit. Vor 1 Woche hatte ich Internetexplorer und Firefox offen. Auf dem einen lief ein youtube Video auf dem anderen kleines Onlinespiel. Dann fror...
Windows 10 9. Februar 2017

Minecraft läuft über onboard Grafikkarte ( Intel )

Minecraft läuft über onboard Grafikkarte ( Intel ): Hallo meine lieben ich habe da ein kleines Problem nähmlich läuft minecraft bei mir auf meiner Intel GPU und das Display über meiner Grafikkarte. Bloß ich möchte gerne das beides tauschen das zur...
freie Fragen 5. Juli 2018

Neue grafikkarte was kann meine CPU maximal "versorgen" ?

Neue grafikkarte was kann meine CPU maximal "versorgen" ?: Hallo. Meine Grafikkarte ist abgeraucht.Nun muss natürlich ersatz her.Es stellt sich für mich allerdings die Frage : Welche Aktuelle Grafikkarte kann (wenn es denn notwendig ist) meine CPU...
freie Fragen 25. November 2017

Grafikkarte für nVidia Iray

Grafikkarte für nVidia Iray: Wie der Titel schon sagt, brauche ich eine Grafikkarte für nVidia Iray, da AMD GPU's hier logischerweise nicht unterstützt werden, ist die RX480 in meinem Hauptsystem dafür nicht geeignet. Und...
Grafikkarten 4. Juni 2017
Grafikkarte aus dem Schlaf erwachen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden