GTX 280 oder 260? + Jetzt noch CPU wechseln oder warten?

Diskutiere und helfe bei GTX 280 oder 260? + Jetzt noch CPU wechseln oder warten? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kommt halt drauf an für was man es braucht ;) Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Zocker_Nr_1, 10. September 2008.

  1. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086

    Kommt halt drauf an für was man es braucht ;)
     
  2. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073

    naja, ich will mal abwarten ob die von Far Cry die macher
    ihr versprechen einhalten. Das Game soll ja angeblich
    QuadCores jetzt auch komplett nutzen oder??
    Wenn ja, dann bringt das bestimmt auch schon einen Vorteil
    gegenüber Duos
     
  3. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Wie gesagt, bei games die auf 4 cores geschrieben wurden, ist die Graka meist der Flaschenhals....
     
  4. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Hmm, das gefällt mir. Das ist mal ne gute Diskussion! :)

    Also wegen der GTX 280. Ich glaube ich warte da lieber noch auf die überarbeitete. Selbst wenn ich meinen PC mal ein paar Tage nicht benutzen kann, ich habe ja noch den HTPC.

    Insofern. Ich will mal gucken, was die überarbeiteten 260 und 280 so leisten. Ich tendiere ja immer noch mehr zur 280.

    Aber da warte ich noch ein paar Tage.

    Weiß einer, ab wann die überarbeitete 280 verfügbar sein wird?

    Wegen der CPUs bin ich tatsächlich ins Grübeln gekommen. Quad ist zwar die Zukunft (irgendwann^^), aber die Duals sind billiger und höher getaktet.

    Is halt die Frage, wie gut man die Quads noch takten kann, um dieses Manko wettzumachen.

    Weil eins ist klar. Ich will meine CPU natürlich auch wieder kräftig takten.

    Hat da einer konkrenke Infos (vieleicht sogar persönliche Erfahrungen) mit der Taktbarkeit der 45nm-CPUs?
    Die Fachpresse kann man ja vergessen. Die stürzen sich ja immer nur auf die Topmodelle. Und einen QX9770/9650 kann ich mir leider net leisten....


    EDIT: Noch eine andre Frage:

    Ist schon wieder eine neue Nvidia in Sicht? Ich meine, die letzte Zeit ging das ja recht fix. 8800GT/GTS 512, dann 9800GTX/9800GX2 und ein paar Wochen später schon die GT200-Modelle. ist da schon wieder was im Anflug? Ich meine, ich will mir net für 330 Euro eine Grafikkarte kaufen, nur damit die nach drei Monaten schon wider "veraltet" ist..

    Wenn da einer was weiß?
     
  5. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Also jetzt mal konkret zu den Grakas: Sooooo fix war das auch nicht, denn: Die 8800GT/GTS; 9800er (alles G92-Chips, nur unter anderen Namen) modelle sind eine Überarbeitung vom alten G-80 (8800GTX), der Unterschied lag nur in der 65nm Fertigung, den Taktraten und die Speicher-Bandbreite wurde von 384Bit auf 256 gekürzt. Der GT200 (260/280) hingegen hat eine stark überarbeitete Variante des G-92. Er funktioniert anders, hat deutlich mehr Shader, und auch mehr Speicher-bandbreite. Somit hat Nvidia über 2 Jahre tatsächlich nur einen Neuen (also wirklich neuen, vom G-92 kann man absehen) Chip rausgebracht, auf einen weiteren Neuen hat man also erstmal keine Aussicht. Soweit ich weiss soll der GTX280 Refresh erst erstes Quartal 2009 kommen, und der GTX 260 ende dieses Jahres. Aber es ist bis zu beiden Chips noch ein langes weilchen!

    Zu den CPUs: generell sind die 45nm CPUs viel besser Taktbar, die Quads schlechter als die Duals aufgrund der Wärmeentwicklung. Wie bereits gesagt, der Q9450 ist die beste Wahl für einen Quad, der E8400/500 (je nachdem wie hoch du takten willst) ist der beste unter den Duals (der E8600 kommt zwar viel höher, das aber auch nur mit einem passenden Board und Kühlung, kostet aber auch viel mehr.., da würde sich eher der Quad lohnen). Je nachdem was du machen willst, ist entweder der Quad besser oder der Dual, bei Games bin ich überzeugt, dass ein Übertakteter Dual echt für alles reicht was es gibt, und auch in zukunft geben wird.
     
  6. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Hmm, das ist ein guter Punkt.

    es war halt nur verhältnismäßig schnell. Ich meine, nachdem den G80-Chips Ende 2006 kam ja ganz lange GARNICHTS!

    Ich vermute ja, dass NVidia die G92 schon lange in der Schublade hatte und nur auf die ATI HD38xx-Reihe gewartet hat....
    Naja, jeder hat seine Verschwörungstheorie^^.

    Aber was mich beruhigt ist, dass du sagst, die überarbeitete 280 würde noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. Wahrscheinlich wird sie dann auch wieder einen neuen Namen haben...

    Ich glaube, ich leiste mir die 280. Muss aber nochmal gucken. Allerdings habe ich mir damals (Anfang 2007) auch die 8800 GTX geleistet und es nie bereut.

    Wegen CPU. Ich dachte mir, ich warte noch, bis die Nethalems draußen sind. Dann wird doch wohl mit einem Preissturz bei den Penryn zu rechnen sein.

    Außerdem will ich mal gucken, ob es bis dahin wirklich Games gibt, die Quad-optimiert sind.

    Dann lohnt sich das auch.

    EDIT: Was mir grade noch eingefallen ist. Ich mache im Moment recht viel mit Photoshop CS, da ich mir vor kurzem eine Digitale Spiegelreflexkamera geleistet hatte.

    Da lohnt sich ein Quad doch, oder?
     
  7. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Da bin ich mir nicht ganz sicher, bei Photoshop, ich weiss nur, dass das was ich damit mache, auf meinem Dual super läuft.
    Und durch deinen Beitrag haste mich echt auf ne Idee gebracht, die mir komischer weise zuvor nicht kam... Kauf dir jetzt erstmal eine GTX280. Dann wirste sehen dass mit deiner CPU @ 3,2Ghz wirklich alle Games flüßig laufen, da bin ich mir sicher. Und dann kannste Überlegen ob es sich überhaupt noch lohnt eine neue CPU zu kaufen.
     
  8. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Jo, so mache ichs.

    Wegen CPU:

    Ich wollte mir jetzt sowieso keine neue CPU kaufen, bevor die Nethalems nicht draußen sind.

    Ich hoffe ja immer noch, dass die Penryn dann im Preis einbrechen.

    Was meinst du?
     
  9. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Wenn die Nehalems draußen sind, wird der Preis sicherlich fallen, unklar ist nur, um wieviel...
    Es kann sein dass der E8400 so auf 100 fällt, vllt auch 90 oder so um den Dreh, aber ich denke auch nicht viel tiefer, denn der ist für seine Leistung ja auch so schon spott billig (ca 130). Aber nya, wir lassen uns überraschen.
    Achja, hast du mal bei deiner CPU den maximalen stabilen OC-Wert herausgefunden?
     
  10. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Noch nicht wirklich.

    Ich habe mich bis jetzt nicht ans Overvolting getraut und die Spannungen immer auf Auto belassen.

    Und da ging nie mehr als FSB 1500 bei der CPU (3,37 GHz), 1000 bei den RAMs.

    Außerdem war meine Northbrigde bisher immer viel zu heiss. (Typische NVidia!)
    Allerdings war das nicht alles.

    Das habe ich allerdings in den Griff bekommen, indem ich die Wärmeleitpaste ausgetauscht habe. Unglaublich, was für einen Schrott Asus da auf ein 220-Euro-Board schmiert!

    Jetzt würde ich auch mal Overvolten. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Spannungen ich maximal einstellen kann, respektive, welche Spannungen ich überhaupt erhöhen muss. Und um wieviel. Da kann man ja unheimlich viel kaputt machen.

    Haben wir hier ein OC-Forum?
     
    #25 Zocker_Nr_1, 13. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2008
  11. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Nya das ist ein allround forum, hier kann man alles bereden.
    Also erstmal musst du deinen Maximalen Fsb herauszufinden. Dafür einfach dein Mulit ganz runterschrauben und Fsb immer weiter hochtreiben, die spannung erstmal auf default lassen. Wenns dann unstabil wird, die Spannung erhöhen. Temperaturen immer beachten, wobei meistens wenn die Tems zu hoch ist, dann ist das sys auch unstabil. Wenns stabil ist, dann ist die Temp ok. So findet man den maximalen fsb raus, und auch die maximale Spannung. Dann kanns an den Takt gehen, man kann bis 1,45 volt locker gehen, nur halt darauf achten dass die Temp nicht über 55Grad klettert, die Cores können bis 65 Grad gehen. Jetzt den Takt erhöhen, bis es unstabil wird. Fertig der Max getacktete Prozzi. Der Ram sollte manuell auf die standard freq stellen.
     
  12. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Ok. Ich probiere es mal aus.

    Auf was soll ich den Multi stellen? Standard ist ja 9.
     
  13. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    ich glaube 6 ist das kleinste^^ halt den niedrigsten
     
  14. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Ok, ich teste.

    Sry, das ich mich net gemeldet hatte , aber ich hatte ein problem mit meiner 8800 GTX. Im 3D-Modus ist die Graka immer ausgestiegen. Der Lüfter hat einen Bug. Aber das musste ich erstmal rausfinden.

    Die war einfach zu heis. ich habe Rivatuner mal ausgemacht und lass sie wieder mit Standardtakt laufen. Außerdem ahbe ich sie in den mittleren PCI-Express-Slot gesteckt, weg von der heißen Northbridge.

    Immo läuft sie gut. Hoffen wir, dass es so bleibt.

    Jetzt kann ich mich mal um die CPU kümmern.

    Ich mache mich heute abend da dran. Ich poste dann meine Ergebnisse.
     
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

GTX 280 oder 260? + Jetzt noch CPU wechseln oder warten?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden