ATI Sapphire HD3870 + VPU Recover

Diskutiere und helfe bei ATI Sapphire HD3870 + VPU Recover im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute habe ein größeres Problem. Da jetzt Semesterferien sind, dachte ich mir ich könnte mal wieder ne Runde zocken und legte mir Race Driver... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Jaddis, 4. September 2008.

  1. Jaddis
    Jaddis PC-User
    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    67181
    2. SysProfile:
    68315

    Hallo Leute habe ein größeres Problem.

    Da jetzt Semesterferien sind, dachte ich mir ich könnte mal wieder ne Runde zocken und legte mir Race Driver GRID und Gears of War zu. Doch damit begannen die Probleme ...

    Die Games laufen in den höchsten Einstellungen flüssig, allerdings aktiviert sich in unregelmäßigen Abständen die VPU-Recover (die Games freezen kurz und die Standartfehlermeldung kommt). Nach vier bis fünf mal der ganze Ablauf kann es sein der gesamte Treiber sich aufhängt und das System neu gebootet werden muss!

    Vorher machte der Rechner keine Mucken und ist nicht übertaktet ...

    Ich befürchte das Schlimmste (VPU-Recover ist niemals ein gutes Zeichen), nämlich es ist das erste mal das die Karte wirklich länger unter Last arbeitet. Benchmarks mit 3D-Mark 2006 laufen stabil. Nur die beiden Games laufen nicht stabil!

    Habt ihr Vorschläge oder Hinweise wo das Problem liegen könnte? Werde sicherhaltshalber die Treiber gründlich entfernen und nochmal neu installieren.
    Außerdem wäre es nett wenn ihr mir noch ein gutes Tool zum Auslesen der Temperatur der GPU empfehlen könntet ...

    MfG Jaddis
     
    #1 Jaddis, 4. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2009
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Ein Banchmark hat eine wesentlich geringere Last als Spiele. Der 2006er Läuft solange du ihn nicht käuflich erworben hast ja nur mit 1024x768 oder der Äquivalenten Widescreen-Auflösung.

    Die HD3870 ist zudem durch aus wie alle Karten der neueren Generationen dafür bekannt, dass sie sehr heiß wird. Ich würde erstmal checken ob du nicht ein Belüftungsproblem im Gehäuse hast und es zu einem Hitzestau über der Grafik kommt. Denn Werte um 80-90°C erreicht die HD3870 auch in sehr gut belüfteten Gehäusen schon.
    Erster Versuch wäre, Riva-Tuner bei Guru3d.com zu laden und in den Setups die Lüfterdrehzahl au minimum 50% erhöhen. Dann nochmal testen =)
     
    #2 The_LOD2010, 5. September 2008
  3. Jaddis
    Jaddis PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    67181
    2. SysProfile:
    68315
    Update 05.09.2008

    So habe heute den alten Catalyst 8.7 deinstalliert und nach Neustart die Registry gesäubert. Jetzt ist der neuste Catalyst 8.8 drauf ...

    Catalyst Control Center meldet nach dem Booten eine Temperatur von ca. 50°C die im Idle auf konstant 48°C sinkt. Werde nachher mal ihn ne Runde mit Grid stressen und die Temperatur beobachten. Mal sehen ob die Fehler noch immer auftreten und wie heiß zu dem Zeitpunkt die GPU ist. Schade das noch keiner ne Idee bzw. Erfahrungen für mich parat hat.

    Eine Recherche über Google hat ergeben, dass evtl. der Fehler tatsächlich bei der Temperatur des VRam zu suchen ist :confused: ... Anscheinend ist bei einigen Karten der Singleslotkühler einfach zu schwach für die Volllast, sowas kann doch echt nicht sein :mad: !

    MfG Jaddis

    EDIT:
    @ The_LOD2010, danke für die Hinweise. Hatte auch schon drüber nachgedacht. Gehäuse hat drei Lüfter, zwei 80er und einen 60er, dürfte doch eigentlich reichen, soagr der RAM hat seinen kleinen Minitriebwerke ... Über der Grafikkarte sitzt nur rechts der RAM mit Lüfter (relativ nah), nen Stückchen drüber links der SupremeFX Soundchip und dann kommen die Headpipes vom Board und noch nen Stückchen höher der CPU Lüfter, keine Kabel alles frei für Luftzirkulation. Drunter ist gähnende Leere und viel Luft :) ! Also eigentlich kein Problem ... Aber mal schauen. Werde mal Riva-Tuner deine Tipps beherzigen.
     
    #3 Jaddis, 5. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2008
  4. k3cks.blubb
    k3cks.blubb Aufsteiger
    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    67661
    das problem bei race driver grid kenne ich.
    stell einfach bei Anti Aliasing auf Stufe 3 und es wird funktionieren.
    hatte das selbe problem bei race driver grid.
    zu gears of war kann ich dir leider nichts sagen.

    mfg
     
    #4 k3cks.blubb, 5. September 2008
  5. Jaddis
    Jaddis PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    67181
    2. SysProfile:
    68315
    Nochmal danke für die Antworten, die Temperatur ist also nicht das Problem, mit max. 80°C in meinem Gehäuse dürfte der Lüfter auf der Karte ausreichend ...
    Also dürfte das Problem tatsächlich an dem schönen Anti Aliasing liegen, kann nicht alles auf der Welt so einfach sein ;) !

    Aber naja ich werde mal rumprobieren und dann mal berichten ob sich das mit Gears of War auch am Anti Aliasing lag, mal schauen!

    Vielen Dank nochmal
    Jaddis
     
  6. CyRiZ
    CyRiZ Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    80775
    Habe meiner HD3870 schon nach kurzer Zeit nen Passivkühler spendiert. Einmal ist man den lauten Lüfler los und kühler läuft die Karte damit auch allemal ! Das Problem mit dem VPU tritt bei mir auch sporadisch mal auf, aber wie das war vorher auch schon und ich bilde mir ein, auch öfter als mit dem S1 jetzt.

    mfg
     
  7. -=DonPromillo=-
    -=DonPromillo=- Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45683
    hallo, gibts zu diesem thema schon eine lösung?

    hab seit gestern das selbe problem.

    habe monate lang World of Waracft , CSS, COT4 etc..gespielt immer die leistung so hoch wie es geht. hatte noch nie probleme, lief alles prima.

    doch gestern hab ich mir mal aus lange weile ein online game ( Forensia ) runtergeladen.
    dort hab ich die grafik so eingestellt das es schön ist und gut läuft. dann nach einer weile kam " Vpu Revover" . hab das game wieder deinstalliert. hab aber weiter hin das problem. wenn ich z.b WoW starte. dort hatte ich das problem noch nie.

    hab auch schon sämltliche treibe ausprobiert, und auch das bios resettet.

    jetzt gehts immer noch nicht und ich weis nicht merh weiter.

    ein hitze problem hat ich eigentlich auch nicht, da mein gehäuse eigentlich gut belüftet ist.

    Graka: ATI Sapphire HD3870 X2



    :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:
     
    #7 -=DonPromillo=-, 16. März 2009
  8. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Also früher konnte man "VPU-Recover" im Catalyst-Control-Center irgendwo mal abschalten (so hab ich's zu mind mit meiner EX-X850XT PE-AGP-GraKa gemacht, bevor ich die auf WaKü umgerüstet hatte), mein Vorschlag wäre allerdings, Deine HD3870x2 gegen eine HD4870 mit 1GB RAM zu ersetzen: http://geizhals.at/deutschland/a367612.html
     
  9. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    das mit den VPU recover hatte ich auch immer.
    lag daran das meine graka zuheiß wurde oder zu verstaubt war.
    aber was will man bei einer ehemaligen x700se erwarten.
    das prob hatte ich vorallem mit cod4 und guild wars

    mfg Serenity
     
  10. Jaddis
    Jaddis PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    67181
    2. SysProfile:
    68315
    Also ich habe das ganze ja mal angestoßen ...

    Habe die Probleme mittlerweile nicht mehr, die Grafikkarte ist seid zwei Wochen jetzt auch passiv gekühlt und übertaktet => keinen einzigen VPU-Recover in letzter Zeit. Ich kann auch nicht sagen woran es liegt/lag.

    Den VPU-Recover zu deaktivieren halte ich für nicht ratsam, immer wird der Treiber resetet => heißt sonst wäre er dir "um die Ohren geflogen" ^^

    Vielleicht liegt es auch am neuen Catalyst 9.2 das die Abstürze weg sind, wer weiß :o !

    Jaddis
     
  11. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0

    vpu recover zu deaktiviren bringt auch nix weil dann der ganze rechner abschmiert.
    weißt du wieviel grad deine graka vorher hatte und jetzt?
    würd mal gerne wissen ob das überhitzung war.
    bei mir wars ja so

    mfg Serenity
     
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

ATI Sapphire HD3870 + VPU Recover

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden