Graka zu heiß?

Diskutiere und helfe bei Graka zu heiß? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich habe eine 4890 Black Edition von XFX. Da mir der standart Kühler zu laut war hab ich mir einen "Arctic-Cooling Accelero TWIN TURBO Pro"... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Dragoner, 9. April 2010.

  1. Dragoner
    Dragoner Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Hey,
    ich habe eine 4890 Black Edition von XFX. Da mir der standart Kühler zu laut war hab ich mir einen "Arctic-Cooling Accelero TWIN TURBO Pro" geholt; eingebaut und läuft.... nur leider mit sehr heißen Temperaturen.

    Unter Voll-Last wird die GPU ca 83°C heiß und die VDDC-Slaves liegen bei ca 130-140°C laut GPU-Z.

    Das ist doch nicht normal oder ?
    Ist der Kühler zu schwach für die Graka ?

    mfg
    Dragoner
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Graka zu heiß?

    evtl sitzt er nicht richtig auf oder zuviel WLP benutzt hast des geprüft.
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Graka zu heiß?

    lese hier bitte
    http://www.hardwareoverclock.com/XFX_Radeon_HD4890_Black_Edition-2.htm
    "Die Verlockung ist groß, einen anderen Kühler zu montieren, da der Lüfter des Referenzkühlers von XFX nur schneller gedreht wurde und von der Lautstärke in die Kategorie "Pervers" geht. Viele Hersteller bieten Alternativkühler an, die auch auf eine HD 4890 passen. Auf die Kompatibilitätsliste sollte man aber nicht blind vertrauen und realistisch denken. Der Accelero Twin Turbo hat den Test nicht bestanden. Auch mit voller Drehzahl bekamen wir unter Volllast Pixelfehler, was für eine zu hohe Temperatur spricht. Deutlich besser ging es mit dem Scythe Musashi, der Dank der 100 mm Lüfter deutlich mehr Abkühlung schaffte. Hier wird jedoch empfohlen, die originale Platte auf den Ram und Spannungswandler montiert zu lassen und nur den Kühler zu verwenden."

    ich rate dir einen scythe musashi zu kaufen
    die kühloberfläche des twin turbo ist zu klein
     
    #3 Mr_Lachgas, 9. April 2010
  4. Dragoner
    Dragoner Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graka zu heiß?

    Ach das ist doch nen Müll -.- aber danke für die Antworten!
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Graka zu heiß?

    wichtig ist in erster linie, dass du die rote metallplatte des standard kühlers auf der grafikkarte lässt, da man bei der HD4890 nicht anders die spannungswandler ausreichend kühlen kann
    und dann ist es halt wichtig einen kühler zu montieren, der eine große kühloberfläche hat
    günstige alternative:
    Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 + 120 mm Lüfter

    das wären 20 € bei mindfactory
    der lüfter wäre gedrosselt leise, könnte aber bei hitze gute leistung abgeben
    kannst du den Twin turbo noch zurückgeben?
     
    #5 Mr_Lachgas, 9. April 2010
  6. Dragoner
    Dragoner Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graka zu heiß?

    Also Rechnung zu dem Ding hab ich noch, hab ihn ja erst heute bekommen. Ich werde auf jeden Fall versuchen ihn hoh zurück zu schicken ;).

    Wollte mir stattdessen den Scythe Musashi holen, hoffe der bringt mehr.

    edit: Ist die XFX 4890 Black Edition im Referenz-Desing ?... Bin am überlegen, ob ich die vielleicht mit in mein WaKü-System einbau.
     
    #6 Dragoner, 9. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2010
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #7 Mr_Lachgas, 10. April 2010
  8. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Graka Lüfter spinnt

    AW: Graka Lüfter spinnt

    dudeman12 schrieb: Das Netzteil ist das Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3, BIOS version ist 2.7 von 2014 Zum Vergrößern anklicken....
    Wie heißt das Board mit kompletter Bezeichnung:
    CPU-Z | Softwares | CPUID ,

    Gigabyte B85 HD3 Rev. 1.0,
    Gigabyte B85 HD3 Rev. 2.0,
    Gigabyte B85 HD3 Rev. 2.1 ?

    Die BIOS-Version 2.7 finde ich bei keinem Board.

    dudeman12 schrieb: und und wo ich die BIOS Batterie überprüfen kann finde ich nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Muttimeter, 20V-Bereich und Spannung messen.

    dudeman12 schrieb: UPDATE: Nachdem der Computer eine Weile aus war, funktioniert der Lüfter nach dem Start wieder, er kennt jetzt Geschwindigkeiten von weniger als 100% und hört auch auf zu laufen. Scheinbar bleibt der Lüfter auf 100% stecken, wenn er bei höheren Temperaturen (70°C-80°C) eine Weile lang stärker bläst. Was könnte es damit auf sich haben? Zum Vergrößern anklicken....
    Ein bißchen Öl um Lüfterlager bewirkt manchmal Wunder.
     
    #3 wuselsurfer
  9. DKK007
    DKK007 Gast

    Reicht diese Graka für FHD

    Heißt aber auch, das es in Zukunft für FHD eine stromsparende Einstiegs-GPU wie die GTX 4050ti dann auch mal tun wird. Vorausgesetzt Nvidia spart da nicht so extrem beim Speicher.
     
    #3 DKK007
  10. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Graka Lüfter spinnt

    AW: Graka Lüfter spinnt

    Wie heißt das Netzteil?
    Welche BIOS-Version ist installiert?
    Ist die BIOS-Batterie noch voll (>3V)?

    Was passiert mit er integrierten Grafik?
    Läuft die GTX in einem anderen PC?
     
    #3 wuselsurfer
  11. Ion_Tichy
    Ion_Tichy Gast

    GraKa Upgrade

    Für eine GTX 1060 6gb kannst du noch ca. 250€ verlangen. Plus deine 300€ solltest du eine RTX 2070/Super gebraucht bekommen. Oder mit viel Glück beim AMD oder Nvidia Drop zur UVP.
    Grafikleistung verdoppelt.
     
    #3 Ion_Tichy
  12. ich111
    ich111 Gast

    Kaufberatung GraKa

    Hast du auch schon mal auf evtl. CPU Limits überprüft, nicht das du nachher nicht deutlich mehr FPS hast?
     
    #3 ich111
Thema:

Graka zu heiß?

Die Seite wird geladen...

Graka zu heiß? - Similar Threads - Graka heiß

Forum Datum

Kann man eine CPU+Mainboard, mit einer alten Graka kombinieren?

Kann man eine CPU+Mainboard, mit einer alten Graka kombinieren?: Hallo, ich möchte mein Pc upgraden, habe jedoch gerade nur so um 500€ Budget, ich habe beschlossen das ich meine Grafikkarte (1060gtx) behalte, und mir einfach ein neues Mainboard Prozessor und...
Prozessoren 8. Februar 2024

Nach Graka und Maimboard Treiber aktualiesieren?

Nach Graka und Maimboard Treiber aktualiesieren?: Hallo zusammen. Ich habe mir ein neuse Mainboard, Grafikkarte, Ram und Prozessor gekauft. Ich weiss das man bei einer neueren Grafikkarte die Treiber aktualiesieren muss. Und die alten Treiber...
Grafikkarten 1. Februar 2024

Welcher Prozessor passt zu GraKa?

Welcher Prozessor passt zu GraKa?: Hi, mein Bruder möchte sich einen PC zusammenbauen. Die Grafikkarte ist eine Radeon RX6600 8G. Der Prozessor den er mir vorschlägt ist ein AMD ryzen 5 5600. Passt das oder sollte der Prozessor...
Mainboards 30. Dezember 2023

Kein RGB nach Graka einbaue?

Kein RGB nach Graka einbaue?: Hallo, Ich habe mir eine 3070 geholt und an meinen Pc angeschlossen. Seitdem laufen meine rgb Lüfter nicht mehr, sie drehen noch aber leuchten nicht. Meine Grafikkarte leuchtet auch nur wenn ich...
Stromversorgung 25. Dezember 2023

compaq armada 1700 graka treiber winxp?

compaq armada 1700 graka treiber winxp?: hallo. suche nach grafikkartentreiber für einen compaq armada laptop mit windows xp pro. https://www.gutefrage.net/frage/compaq-armada-1700-graka-treiber-winxp
Software & Treiber 16. Dezember 2023

CPU und Graka getauscht - kein Bild?

CPU und Graka getauscht - kein Bild?: Moin, ich habe bei einem Computer CPU (AMD Ryzen 5 1400 -> Ryzen 5 5600X) und Grafikkarte (Nvidia GTX 1050 -> RTX 3050) erneuert. Allerdings gibt weder Grafikkarte noch Mainboard bei der...
Prozessoren 11. Dezember 2023

Ram oder Graka zu schwach? wer kennt sich aus?!?

Ram oder Graka zu schwach? wer kennt sich aus?!?: Hi ich brauche dringend Hilfe, mein System hängt oft beim zocken und die Eingabe wird verzögert ausgegeben das bedeutet ich habe schon längst aufgehört mit der Auktion und viele Sekunden später...
Prozessoren 6. November 2023

minecraft 1.7.10 Graka ändern?

minecraft 1.7.10 Graka ändern?: ich spiele hier auf einem Laptop minecraft hab nen i7 13700hx und ne 4070 nun hab ich mit der integrierten gpu (igpu) render Probleme in minecraft mein Laptop läuft im hybrid Modus denn wenn ich...
Grafikkarten 18. Oktober 2023

Graka?

Graka?: Es gibt ja die normale RX 6650 xt und die rx 6650 xt dual oc braucht man bei der oc Version ein stärkeres Netzteil und reicht ein be quiet Pure Power 12 M 550 w CPU Ryzen 5 5600x RAM 2x16 GB...
Stromversorgung 4. Oktober 2023

Graka auf 100%, kann die CPU dennoch ein bottleneck sein?

Graka auf 100%, kann die CPU dennoch ein bottleneck sein?: Okay also ich habe eine RTX 2060 in Kombination mit einem alten FX 8350 welcher auf 4,5GHz taktet. Meine Frage ist nun ob der Prozessor einem bottleneck darstellen kann wenn die Grafikkarte bei...
Prozessoren 27. September 2023

Office pc Umbau zu Gaming, welcher pci slot für graka?

Office pc Umbau zu Gaming, welcher pci slot für graka?: Hallo zusammen, Ich habe ein ausrangierten Office PC und würde ihn gern gaming tauglich machen. Weiß jemand welchen PCI slot ich benutzen muss ? Und weiß zufällig jemand was das für ein...
Prozessoren 19. September 2023

Hat meine GraKa jetzt einen Hitzeschaden?

Hat meine GraKa jetzt einen Hitzeschaden?: Situation: MSI Afterburner buggt mit der AMD Software, mein PC hat ingame bei Hoher Leistung die GPU Lüfter alle Ausgeschalten, danach gab es einen Blackscreen mit Störgeräusch. Es ist jetzt...
Stromversorgung 13. September 2023

Wie heiß darf eine Graka werden ?

Wie heiß darf eine Graka werden ?: Hey ;) Ich wollte mal fragen wie heiß sie max. werden kann ? Meine GTX 260 ist unter last fast 60° heiß und im idle 40°. Danköö
Grafikkarten 21. September 2008
Graka zu heiß? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden